Wie man nicht Bergen sollte

Diskutiere Wie man nicht Bergen sollte im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Das zeigt doch recht anschaulich was passieren kann wenn die Last doch mal zu groß wird. Ich war erstaunt das sogar genug kinetischer Energie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das zeigt doch recht anschaulich was passieren kann wenn die Last doch mal zu groß wird. Ich war erstaunt das sogar genug kinetischer Energie zusammen kommt um die Heckklappe eines XJ zu durchschlagen.

https://youtu.be/eFD4Fd03bq8
 

Det65

Guest
So hab ich noch nie ein Auto geborgen....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

...ne AHK ist niemals ein Bergepunkt! - man kann es gar nicht oft genug wiederholen - eine AHK ist nur für rollende Lasten ausgelegt!
Natürlich kann sowas auch an der richtigen Schleppöse passieren durch fehlbedienung oder schlechtes Anschlagmaterial...drum Berge mit Hirn und Publikum raus aus der Gefahrenzone!

G Heiko
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ich geh da sofort in Deckung.
Damals, bei der BW, ist in unserer Kaserne ein Rekrut von einem gerissenen Stahlseil erschlagen worden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Soviele Vögel wie man angesichts solcher Bergeaktion zeigen möchte, so viele Finger hab ich gar nicht!
Sollte jemals jemand dergestalt mein Auto aus dem Dreck ziehen wollen... - wenn ihm nicht wie gezeigt sein Equipment um die Ohren fliegt, dann aber spätestens meine Faust als Dank! 
Das einzig erstaunliche an dem Video ist meines Erachtens die Stabilität des XJ !
Ansonsten reißt du mit dem Karacho und dieser Brutalität auch jeden Berge-Schäkel aus dem Rahmen!
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Amphiranger schrieb:
 
Ansonsten reißt du mit dem Karacho und dieser Brutalität auch jeden Berge-Schäkel aus dem Rahmen!
 
 
Sind halt Vollhonks und Grobmotoriker !
 
Und bei denen helfen dann auch keine induktiven Bergegurte mehr. :no:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Naja, das sollte ja auch ein Demo-Video sein und die Kugeln 2-7 waren angesägt.
Aber die Art und Weise sieht man tatsächlich auch leider in der Praxis.
Ist halt wie immer: Das eigentliche Problem liegt nicht im Equipment sondern sitzt zwischen den Ohren!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon klar, das es ein Demo-Video ist.
 
Traurig an der Sache ist aber, das es in 99% der Fälle
so gehandhabt wird. Und damit meine ich die Vollhonk-Movies 
bei Youtube.com etc. !
 
Es gibt auch sehr viele Leute, die wissen, wie man es richtig macht...
 
Und da Bergen ja so toll ist und auch sehr publikumswirksam
und genussgeil behaftet ist, stehen halt auch immer genügend
Blödmannsgehilfen in kurzen Hosen und Sandalen in nächster Nähe. :rofl:
 
Der ein oder andere hat dann auch noch einen guten Ratschlag parat,
auch wenn er defacto keine Ahnung vom Thema hat...
 
Oder eben auch ohne diese "persönliche" Ausstattung - aber da sind sie immer
und ganz nah dran um das auch mit dem Telebimmel zu filmen. :biglaugh:
 
So ist das eben mit dem Raum zwischen den Ohren... :thefinger_red:
 
Bei manchen ist da eben was, bei vielen anderen aber eben nicht.
 
Ist wie mit Hacking / Phishing Attacken etc. an PC / Laptop / Smartphone etc.
 
Der DAU ist immer an der Tastatur ( oder am Gerät selbst ) zu suchen.
 
Niemals und nirgendwo anders... :jester:
 
Aber auch da sind wir wieder am oder im "Raum" zwischen den Ohren...
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja stimmt, Publikum potenziert meist das Blödheitspotential! Vor allem seit die Leute ihr Gehirn in der Hand halten! 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn man sieht wie in Offroadparks ab und zu geborgen wird, Grenz es im grunde schon an ein Wunder das nicht öfter schwere Unfälle passieren. Mit dem Video wollten sie demonstrieren wieso das so verbreitete Bergen mit der Ahk so gefährlich ist.

Wenn ich sogar hier im Forum ab und zu von User lese das sie das so machen, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vielleicht sollte man hier tips geben wie es richtig geht. Das könnte dem einen oder anderen sicher helfen. Dann noch eine Anleitung zum Knoten machen und schon kann man das Schäkelgedöns sparen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Problem an Knoten ist dass jeder Knoten die Zugfestigkeit etwa um 50% reduziert.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bin ja auch nicht so der "Berger"...., aber diese Art der AHK ist ja wohl in D nicht sooo verbreitet.
Was genau spricht dagegen mit den bei uns i.d.R. verbauten AHK's mal ein Auto irgendwo rauszuziehen ??
Natürlich in gemäßigtem Tempo
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Kai23 schrieb:
Problem an Knoten ist dass jeder Knoten die Zugfestigkeit etwa um 50% reduziert.
Muss nicht gleich um 50 % reduzieren, das können auch z.B nur 30% sein.
Kommt auch auf den Knoten an und die Seilstärke und Bauart. Das muss natürlich zum Bergegut passen. Aber selbst wenn es reisst fliegt Dir zumindest kein Eisenschäkel um die Ohren. Den Eisenschäkel musst Du ja ausserdem auch verbinden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Muss man sich das ganze Video antun? Habe nach einer Minute abgeschaltet.
 
Ich meine aber das die "europäischen" AHKs durchaus als Bergepunkt zu verwenden sind.
Viel besser kannst du kaum einen Bergepunkt anbringen. Wenn du die AHK rausreisst, reisst du auch jeden Bergepunkt raus.
 
Den Kopf zu benutzen ersetzt aber manche Bergung... :jester:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Heisseluft schrieb:
Muss man sich das ganze Video antun? Habe nach einer Minute abgeschaltet.
 
Ich meine aber das die "europäischen" AHKs durchaus als Bergepunkt zu verwenden sind.
Viel besser kannst du kaum einen Bergepunkt anbringen. Wenn du die AHK rausreisst, reisst du auch jeden Bergepunkt raus.
 
Den Kopf zu benutzen ersetzt aber manche Bergung... :jester:
 
 
Wenn Du mit der AHK bergen solltest, tu uns bitte den Gefallen und mache Dir eine gelbes Warnlicht aufs Dach und signalisiere mit einer Sirene den Beginn der Sprengung, ähhh Bergung.   :nuke:
 
Ich verstehe nicht weshalb trotz unzähliger berechtigter Warnungen es immer wieder jemand besser wissen will.
 
Bergepunkte verteilen die Kräfte auf den Rahmen und nicht nur mittig auf eine Querstrebe.
Die ist zwar durchaus in der Lage rollende Zuglasten bis zu einer gewissen Grenze zu ziehen, aber diese Grenze ist wesentlich niedriger als die Belastung beim Bergen werden kann. Heiko hat es ober ja auch schon beschrieben.
 
Wir diskutieren hier über die Haltbarkeit und Sicherheit von Schäckeln, die ist aber immer noch höher als die einer AHK bzw. deren Befestigung. 
 
Wenn Du mal AHK's und auch echte Bergepunkte montiert hast, dann wirst Du den Unterschied schnell erkennen.
Das gilt auch für Abschlepp-Hacken/Ösen, die sind wie die AHK ein "NO GO" beim Bergen.  :nono:
 
Nix für ungut
Rainer
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Europäische AHK, wie zum Beispiel eine Thule fliegt dann halt nicht wie ein 500g Basball sondern wohl eher wie ein 4 kg Boomerrang. Mit etwas Glück kommt er deshlab vielleicht auch wieder zu seinen Herrchen zurück.
 

RolliS2k

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
11
Danke
3
Standort
Bremen
Solche Videos müssten in Dauerschleife am Eingang von jeden Offroad Park laufen. Ist schon krass was da für Kräfte frei werden.  :eek:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sind das jetzt Sprüche oder hats wirklich schon mal jemandem ne kpl. AHK ausm Rahmen gerissen ????
Ich mein jetzt mit "normalem" ziehen......so wie diese hirnlosen Amis macht das ja wohl kein normaldenkender Mensch.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie man nicht Bergen sollte

Wie man nicht Bergen sollte - Ähnliche Themen

  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

    VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
  • Fähre Bergen - Kirkenes

    Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
  • Abenteuer am Berg - Radwechsel

    Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
  • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

    Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

      VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
    • Fähre Bergen - Kirkenes

      Fähre Bergen - Kirkenes: Es soll eine Reederei namens Havila Kystruten geben, die Fähren zwischen Bergen und Kirkenes betreibt. Hat jemand schon davon gehört oder...
    • Abenteuer am Berg - Radwechsel

      Abenteuer am Berg - Radwechsel: Irgendwann musste es einmal passieren, das war mir klar. Aber ausgerechnet dort, in 23km Entfernung zur ersten mir bekannten menschlichen...
    • Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad

      Temperatur steigt an Bergen auf 125 Grad: moin Leute Meine erste längere Testfahrt mit Gepäck, Dachzelt und Markise. Also schon etwas Gewicht. Aus dem Harz nach München gefahren. 650 km...
    Oben