Ursachenspekulation Motor aus

Diskutiere Ursachenspekulation Motor aus im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Ein Kumpel von mir hat den gleichen Ram wie ich, nur mit 4x4. Ihm geht der Motor während der Fahrt oft aus, wenn er in neutral schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin!
Ein Kumpel von mir hat den gleichen Ram wie ich, nur mit 4x4.
Ihm geht der Motor während der Fahrt oft aus, wenn er in neutral schaltet, kann er sofort wieder starten.
Die Werkstatt hat den Kurbelwellensensor für 700 getauscht, hat nix gebracht.
Jetzt wollen die das Steuergerät tauschen, aber er hat kein Vertrauen mehr.
Habt Ihr noch ne Idee, was sonst noch eine Ursache sein könnte?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wurde da sonst was getauscht in letzter Zeit? Zündschloss z.B
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wie wäre es den NSS mal näher zu beleuchten .... fällt mir da Spuntan ein.
 
Oder Stirbt der Motor langsam ab ..... denn kämme der Leerlaufsteller auf die Liste nicht neu sondern Reinigen 
incl. Kanäle.
 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.989
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sarge schrieb:
Die Werkstatt hat den Kurbelwellensensor für 700 getauscht, hat nix gebracht.
 
 
Tolle Werke - 700€ für einen CPS inkl. Einbau und Fehlersuche. :banghead:
 
Sonst geht es noch ?
 
Und jetzt noch das Steuergerät wechseln...das sind Teiletauscher, wo dein
Freund da gerade unterwegs ist !
 
Neue Werke suchen und zwar eine, die Ihren Job auch versteht.
 
Hier in meiner Nähe könnte ich dir die RAM Truck Ranch empfehlen...
 
NSS wäre aber auch meiner Meinung nach ein in Frage kommender Kandidat.
 
Aber auch nur dann, wenn er sich nach dem Absterben nicht auf "P" starten läßt !
 
Gruß Micha
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ob was anderes getauscht wurde, weiß ich nicht, frage ich Montag.
Aber Zündschloss müsste dann ja auch ab und an beim Startversuch Probleme machen?

Ich glaube, der stirbt plötzlich aus und stirbt nicht langsam ab, aber das frage ich nach.

NSS? Stehe grade auf dem Schlauch...

Ja, hab ihn auch gefragt, was er damit zur nem Jeep/Landrover Händler rennt, wo ich weiß, dass dort der 3. Meister in 5 Jahren gegangen ist und es keine Altgesellen gibt, die die alten Mühlen noch kennen. Keiner älter als 30.
Und nen Stundensatz von 140 für Mechs anschlägt...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der NSS legt in P oder N Masse an den Anlaßmagnetschalter. Wenn er in N startet, dann ist der Schalter selbst in Ordnung. Denn zwischen P und N wird am Schalthebel im Getriebe nicht unterschieden. Mit dem Ausgehen während der Fahrt, hat der mit Sicherheit nichts zu tun.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was ich mal kontrollieren würde ... wo ich nicht weis wie das bei dem Wagen weiter ausschaut.
 
Unterm Wagen ob da evt. beim Schalten eine Leitung bewegt wird ... durchgescheuert ...usw..
 
Das selbe an Seilzug zwischen Wahlhebel und Zündschloss ....
 
Was man auf jeden Fall machen sollte das ASD - Relais (  denn PVC Deckel entfernen und wieder ein Stecken  ) denn 
kann einer direkt sehen was passiert wenn der Wahlhebel auf N gestellt wird.
 
-- Wenn der Wagen direkt aus geht sollte das ASD abfallen .... das erklärt auch das kein Fehler hinterlegt wird. --
 
Also abfallen und den aus ..... wenn der Wagen aus ist bleibt das Relais aus ...... bei nur Zündung ein kommt es kurz!
Nur als Verdeutlichung ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
NSS hat aber nichts mit dem ausgehen zu tun.
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wie fas mit dem Motor zusammenhängt?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.584
Standort
Paderborn
Wenn ein Magnum schlagartig ausgeht verlangt er meist nur nach neuen Kerzen+Kappe+Läufer.
Zündkerzen beim Ram 1500 5.9 nur Champion RC12LC4 und nix anderes.
Elektrodenabstand kontrollieren (0,04 Zoll = 1 mm)
Kabel und evtl.Spule neu schaden auch nicht.
 
ASD-Relais ist schnell getauscht (MOPAR 4671168) und kostet auch fast nix.
Oder tauschen gegen das OD-Relais oder irgendein anderes passendes aus dem Kasten.
 
Defekter NSS verhindert nur den Start, wenn die Maschine erst mal läuft kann man auch den Stecker ziehen,
und sie läuft weiter.
 
Ich hoffe die haben für 700 Tacken keinen gekrönten CPS eingebaut.
 
Gruß, Oli
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nee, wenn dann Mopar, ist ne ehemalige Chrysler Werke.
Du meinst, es wäre nen Zündungsproblem?
Hätte er dann nicht ab und an Startprobleme?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.584
Standort
Paderborn
Nee, der springt dann problemlos an, geht im Stand oder beim Fahren aber immer wieder mal plötzlich aus. Hatte mein 5.2 auch nach dem Kauf. Bosch-Kerzen gegen die Champion getauscht, und gut wars. Spark gap war mit 1.1mm zu groß. Der Magnum hat nur 1 zu 9 Verdichtung. Das der damit überhaupt zündet, ist ja schon ein Wunder.
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Checken wir mal!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vor den Zündkerzen ruhig mal das ASD Relais tauschen.
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
So, mal ne Rückmeldung:
Er ging unregelmäßig während der Fahrt aus, im Stand ist es noch nicht vorgekommen.
Meistens ging er direkt nach dem Ausfall wieder an, manchmal hat er aber länger gestreikt. Und zweimal ging er sogar beim Rollen von alleine wieder an...

Kerzen waren Champions, haben trotzdem neue reingeferkelt plus neue Kabel, Kappe und Finger.
Leider nix gebracht, also den vorsorglich dazu bestellten Verteilerläufer auch getauscht und jetzt läuft er seit Samstag ohne Ausfall.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Benzindruck geprüft
Wackler am Relais oder Pumpe selber?
 
Sarge

Sarge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Fahrzeug hat LPG Umbau, war egal ob er auf Benzin oder Gas lief.
Massefehler oder Kabelbruch kann natürlich sein, aber bis jetzt läuft er mit den neuen Zündungsteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ursachenspekulation Motor aus

Ursachenspekulation Motor aus - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben