Demontage Kotflügelverbreiterungen/Radkastenabdeckung

Diskutiere Demontage Kotflügelverbreiterungen/Radkastenabdeckung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich will demnächst den Korrosionsschutz erneuern und möchte vorab schon mal wissen, wie die Kotflügelverbreiterungen zu demontieren sind...
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AndreasP

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Hallo,
ich will demnächst den Korrosionsschutz erneuern und möchte vorab schon mal wissen, wie die Kotflügelverbreiterungen zu demontieren sind. Haben die irgendwelche Klipse, die bei der Demontage meist altersbedingt brechen und ich vorab neu besorgen muss?
Wie bekomme ich die Stoßstangeneckstücke ab? Gibt es vielleicht ein YT Video?
 
HerrRossi

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... Stoßstangenecken: drunterlegen und nach den Schrauben schauen, ist selbsterklärend - ich meine es sind 4 Stück/Seite, zwei vorne an der Stoßstange und zwei weiter oben im Eck.
 
... Verbreiterungen: es sind je Verbreiterung ca. 6 bis 7 Schrauben, die geöffnet werden wollen - oft reißen diese ab; habe dann immer neue M5er Schrauben an die Haltebleche geschweißt.
 
AndreasP

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Hallo,
so weit ich das gesehen habe, scheinen die Verbreiterungen irgendwie wie den Kunststoffschalen im Radhaus verbunden zu sein. Leider geben Expolosionszeichnungen im www auch nicht viel mehr Infos her :-(
 
Edit: Habe gerade doch was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=unj94aEduD0
 
Heisst also, um die Kunststoffteile ab zu bekommen, müssen auf der Innenseite (festgegammelte) Muttern los. Liegen die hinter den Radhausverkleidungen?
 
Candyman

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Erst die Radhausinnenverkleidung entfernen. Die sind mit Plastikstopfen befestigt, lassen sich raushebeln.
Dann wie bereits beschrieben die Muttern lösen.
Bei mir ist eine abgerissen, aber nur weil das Gewinde krumm war. => Schraube eingeschweißt.
Kann sein, dass Du so davonkommst.
 
Ich nehme an, die Sitzheizung ist schon repariert!?  :angel:  :D
 
AndreasP

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Hallo,
nee, die Sitzheizung wartet noch. Mein Polsterer hat wenig Zeit. Habe erst mal eine gebrauchtes Schutzblech für die Tankleitungen erworben und montiert.
Vom Original war nicht mehr viel übring:

 
Als nächstes ist die AHK dran. Habe jetzt diese gekauft. Elektrosatz wird der fahrzeugspezifische von Jaeger.
 
HerrRossi

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... die Radhausinnenverkleidung muss NICHT demontiert werden - habe das schon etliche Male gemacht.
 
 
 
Candyman

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Muss nicht, aber *sollte* im Sinne der dahinter zum Vorschein kommenden Gammelstellen.
Ich empfehle es.
 
catmanjag

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Bin nicht ganz sicher wie es beim FL ist - beim pre ist zumindest hinten diese "Radhausverkleidung" mit eben jenen Bolzen verschraubt die auch die Haltebleche der Flares tragen. Damit befinden sich die Muttern im Radhaus, wodurch jeder Versuch eine der Muttern auf dem Gewinde zu drehen lächerlich wird.
Vorn sind nach meiner Erinnerung die Verkleidungen auf die Bolzen gesteckt nachdem die Muttern drauf waren - was die Sache nur unwesentlich besser macht.
 
Dave1989

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HerrRossi schrieb:
... die Radhausinnenverkleidung muss NICHT demontiert werden - habe das schon etliche Male gemacht.
 
 
 
Naja, man kommt aber dann nur bescheiden an die Muttern für die Bleche der Verbreiterungen dran... Natürlich kann man es sich noch schwerer machen, als es so schon ist.  :closedeyes:
 
AndreasP

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Hallo zusammen,
im will da im Frühjahr ran, um die Radhäuser und Kotis in dem Bereich mit Korrosionsschutz zu behandeln. Mal schauen, wie's darunter aussieht. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sollen im Sommer folgen.....wenn's wärmer ist :)
 
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Demontage Kotflügelverbreiterungen/Radkastenabdeckung

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