Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Krümmer verzogen

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Krümmer verzogen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Fans,   ich wollte mal wieder einen kleine Beitrag leisten, zum Thema - Krümmer plan fräsen.   Hatte meinem Dicken einen neuen Krümmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Fans,
 
ich wollte mal wieder einen kleine Beitrag leisten, zum Thema - Krümmer plan fräsen.
 
Hatte meinem Dicken einen neuen Krümmer verpass t, vor 2 Jahren und jetzt
hatte er einen Riss. Zum Glück hatte ich den alten aufgehoben. So, die Erfahrung
zeigt das jeder Krümmer, krum werden kann. Also, alten Krümmer Sandstrahlen
und herreichten.
 
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man ihn am besten einspannen kann, aber die
Lösung kam erst an der Maschine.  Einspannen und seitlich leicht anzupfen bis ein
Spannfläche erscheint, es reicht wenn diese 3-4 mm breit ist.
 
Ok, umspannen und ausrichten, FERTIG. Von wegen, sieht so einfach aus, ist es aber nicht.
2 Stunden sind da weg.
 
Das als kleine Hilfe, falls einer von euch das auch machen möchte.
 
Viele Grüße
Konstantin
 
 
PS: kein Wunder das die Werkstätten um die 120€ haben wollen. Außer es hat sich jemand
      eine Vorrichtung gebaut.
 
 
 

Anhänge

EuMix

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
45
Danke
7
Grüß dich Konstantin

Wieder sauber hingekriegt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor ich ne Fräse kaufe, bezahle ich lieber Geld...aber Schön, dass es bei dir klappt.
 
Fur alle die kein Geld ausgeben möchten....Eine Stahlplatte größer als die zu planende Fläche, mindestens 20mm stark,  beim örtlichen Schrotti besorgen, prüfen ob sie auch plan ist.
 
Diese Platte mit Sandpapier belegen (bespannen), Erste Runde ruhig mit 40er oder 60er Korn, und los geht es, zweite Runde mit 100er Korn als Finish. Nach max. zwei Stunden ist der Krümmer auch plan.
(Bei mir ist das die Zeit, die ich zum wegbringen und abholen benötige)
 
 
:wave:
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Es darf natürlich jeder den Krümmer so bearbeiten wie er möchte. Und auch mit dem
Ergebnis muss dann jeder klar kommen. Und bei der Bearbeitung mittels Schleifpapier
kommt es sicherlich auf den Verzug an. 1 mm Gussmaterial auf diese Art zu schleifen,
erfordert nicht nur ein hohes Maß an Muskelkraft, sondern vielmehr eine präzise Führung
des Krümmers auf dem Schleifpapier. Über den Zeitaufwand rede ich lieber nicht.
 
Und für meinen persönlichen Präzisionsanspruch, ist schleifen per Hand keine Alternative.
 
 
Für mich war wichtig, eine Alternative aufzuzeigen, damit euch keiner mit Vorrichtungs-
kosten kommt. 

 
Grüße
Konstantin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich wollte eben auch nur eine Alternative aufzeigen...bei uns hier kostet das Krümmer planen 150 per Stück...
1 mm schleift sich von Hand (mit gutem Schleifpapier) schneller als man denkt. Und daneben hat man gleich ein wenig für die Fitness getan, das Bier schmeckt gleich besser... :wave:
 
  • Like
Reaktionen: KTS
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Sven,
 
danke für die Alternative. 
 
Aber wir haben auch die Verpflichtung den Newbees ganz klar zu sagen, wie das in die Hosen
gehen kann. Gerade wenn man nicht  die Erfahrung hat oder noch nie Metall (egal in welcher Form)
bearbeitet hat. Denke mal an unsere ersten Versuche mit Metall. Ich bin jetzt seit über 45 Jahren in
der Metallbearbeitung und würde behaupten das erst der dritte Krümmer plan wird.
 
Ich finde es gut, dass du nochmal geschrieben hast. Das Forum hat doch Umgangsformen.
 
Danke und Grüße
Konstantin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hast du natürlich Recht, Bäckerhände sind was anderes als Schlosserhände... :wave:
 
  • Like
Reaktionen: KTS

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Bei der Sandpapiermethode nehme ich gerne Glasplatten, die sind von Natur aus plan. Dicke Brocken gehen gut mit/auf Panzerglas, kleinere Teile mit Fensterglas und (einigermaßen) planer Unterlage ganz gut, Hat bisher immer funktioniert, aber es stimmt schon, beim ersten Versuch gleich an größeren Teilen kann es schwierig werden, so dass die Planfläche zwar plan aber insgesamt leicht schräg werden kann. Da hilft nur messen und üben.
Gruß andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Krümmer verzogen

Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Krümmer verzogen - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben