XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an)

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Hallo!
Es scheint, als wäre ich nun fündig geworden - ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem Cherokee XJ mit dem 2,5L Diesel war...
 
Nun habe ich einen gefunden. 
Die Eckdaten: Jeep Cherokee  XJ Limited, Bj 2000, ca 235.000km, steht seit eineinhalb Jahren unbewegt in einer Garage, etwas rostige Stege und Türkanten...Will nicht starten.
 
Das Problem ist, er springt nicht mehr an. Einerseits gibt die Batterie nicht mehr viel Saft her, wie es scheint (trotz angehängtem Start-/Ladegerät) und andererseits plagt sich der Starter hörbar. 
Der (derzeit Noch-) Besitzer, welcher ein gelernter Mechaniker ist, meint, dass ziemlich sicher der Starter kaputt sein wird. Auch die Dieselpumpe hat in der Vergangenheit öfter Probleme gemacht, weshalb er schwerer angesprungen ist. Eine neue hat er btw. schon besorgt und die liegt im Kofferraum. Von oben sieht der Motor recht schön und sauber aus. Von unten etwas feucht, aber man sieht trotz langer Standzeit nur drei Tropfen Öl am Betonboden.
 
Meine Fragen wären nun folgende:
1. Was muss nach so langer Standzeit bei einem XJ mit Dieselmotor zu erwarten sein? (Eh klar, dass mal alle Flüssigkeiten gewechselt werden  - dafür muss er allerdings mal zum Laufen gebracht werden)
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass es (nur) der Starter ist, welcher kaputt ist?
3. Wie aufwendig ist es, die Dieselpumpe zu wechseln? (Arbeitsaufwand in Stunden - damit ich einen Anhaltspunkt habe, wenn ich zur Werkstatt damit fahre und z.B auch nicht übers Ohr gehaut werde, was die Arbeitszeit angeht...)
4. Ist hier zuuufällig jemand aus dem Raum nördliches Niederösterreich (Waldviertel) und kennt eine kompetente, ehrliche Werkstätte in der Gegend oder jemanden, der mir da privat was machen würde? :)

 Ich wollte eigentlich ein Foto hier anhängen, aber weiß nicht wie das geht... Drag and Drop funktioniert nicht und auch mit dem Button "Image" gehts anscheinend nicht... Wie fügt man Fotos hinzu?
 
Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!! Ich hoffe, mit diesem Jeep einen brauchbaren und langjährigen Partner gefunden zu haben. Es muss auf alle Fälle noch einiges gemacht werden, aber dafür ist der Anschaffungspreis ganz ok. Und der Verkäufer scheint mir ein ehrlicher Typ zu sein, was viel wert ist! :top:
 
lg Christoph
 

 

JJL

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Hi,
du musst oben auf Bilder Upload gehen, das Bild hochladen, den Link kopieren und dann hier einstellen.
 
Wenn der Motor schon lange nicht mehr gelaufen ist, ist es kein Wunder dass da lediglich 3 Tropfen auf dem Boden sind....da wird ja nichts rumgepumpt. Wenn nicht gerade die Ölwanne kaputt ist, tropft dann eher selten was. Ist ja nix im Umlauf.
 

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Hi
Hatte vor paar Tagen das Problem Anspringen. Sicher, andert gelagert aber doch sicher interessant.

https://www.jeepforum.de/topic/121628-xj-dreht-startet-aber-nicht/

Mit etwas Glück ist es evtl. nur was ganz banales.

Die Ölerei würd ich kontrollieren wenn er läuft und das nicht nur am Motor.
Getriebe, Verteilergetriebe, Differenziale, Servo.
Finger weg wenn überall nass.
 
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JJL schrieb:
Hi,
du musst oben auf Bilder Upload gehen, das Bild hochladen, den Link kopieren und dann hier einstellen.
 
Wenn der Motor schon lange nicht mehr gelaufen ist, ist es kein Wunder dass da lediglich 3 Tropfen auf dem Boden sind....da wird ja nichts rumgepumpt. Wenn nicht gerade die Ölwanne kaputt ist, tropft dann eher selten was. Ist ja nix im Umlauf.
Danke, das mit dem Bild hochladen habe ich jetzt hinbekommen. 
Füge den Link mal hier ein (aber ihr wisst ohnehin wie ein XJ aussieht.. ;)

 
Ja, dass hier nicht mehr Öl am Boden ist, ist kein großes Wunder, wenn er nicht gelaufen ist... Muss man sich dann genauer anschauen woher das Versiffte kommt. Bin mit dem Motor noch nicht vertraut und hab dementsprechen wenig Orientierung. Hatte bisher immer nur Volvo Benziner in der Hand...
 
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Urgestein schrieb:
Hi
Hatte vor paar Tagen das Problem Anspringen. Sicher, andert gelagert aber doch sicher interessant.

https://www.jeepforum.de/topic/121628-xj-dreht-startet-aber-nicht/

Mit etwas Glück ist es evtl. nur was ganz banales.

Die Ölerei würd ich kontrollieren wenn er läuft und das nicht nur am Motor.
Getriebe, Verteilergetriebe, Differenziale, Servo.
Finger weg wenn überall nass.
Danke für den Link! Diesen Beitrage habe ich bereits durchgelesen. Bin jetzt mal positiv eingestellt und hoffe es sind nur Kleinigkeiten. Er wurde ja Zeit seines aktiven Lebens immer gut gepflegt (angeblich). Der Verkäufer wird in den nächsten Tagen mal den Starter ausbauen und schauen ob man da was richten kann. Die Lager werden wohl hinüber sein. Keine Ahnung ob man das reparieren kann...
 
Das führt mich zu meiner nächsten sehr wichtigen Frage: Wo bekommt man günstige, qualitativ hochwertige Ersatzteile für den XJ her? :)
 

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Hi Yukon
Viele hier bestellen bei Rockauto direkt in den Staaten.
Ich vergleiche immer wieder mal.
Beim Motor selbst ist die Teileauswahl mau.
Renegade Station hat eine gute Auswahl. Nimm da nicht das Billigste.
Ist meistens Crown.

Zu deinem Anlasser:
Bezweifel das der hinüber ist. Das Auto hat lange gestanden.
Wenn die Batterie kaputt ist kann der Anlasser
nur müde, wenn überhaupt werkeln.
LG
 
TGSA

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1,5 Jahre gestanden ?   Dann war die letzte Fahrt im Sommer 2017 !  
 
Da würde ich den alten Diesel Kraftstoff unbedingt absaugen und entsorgen. 
Alle Leitungen reinigen und einen neuen Filter einbauen. 
 
 
 

Foley

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Hi,
 
ich dachte du wolltest dir Zeit lassen und einen guten kaufen? Nun kaufst du einen der 1,5 Jahre stand, nicht angeht und somit keine Probefahrt möglich war? Also hast du keine Ahnung in welchem Zustand Motor, Getriebe, Achsen usw sind. Zudem hat Schon an den Türen Rost - dann kann ich dir Sagen wie Boden und Scheibenrahmen aussehen.  :wave:  

Oder hab ich da was falsch verstanden? 
 
Yukon

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Urgestein schrieb:
Hi Yukon
Viele hier bestellen bei Rockauto direkt in den Staaten.
Ich vergleiche immer wieder mal.
Beim Motor selbst ist die Teileauswahl mau.
Renegade Station hat eine gute Auswahl. Nimm da nicht das Billigste.
Ist meistens Crown.

Zu deinem Anlasser:
Bezweifel das der hinüber ist. Das Auto hat lange gestanden.
Wenn die Batterie kaputt ist kann der Anlasser
nur müde, wenn überhaupt werkeln.
LG
Danke für die Tipps! Hab mich da jetzt noch nicht im Detail durchgearbeitet, aber ist gespeichert. Die Versandkosten bei Rockauto scheinen zumindest auch einigermaßen ok zu sein.
 
Ob der Anlasser nun tatsächlich hinüber ist, ist natürlich fraglich. Weiß nicht, wie robust die sind. Da der Verkäufer selber gelernter Mechaniker ist (allerdings schon ältren Baujahres und schon länger nicht mehr als solcher tätig) und er es annnimmt, muss ich das jedenfalls mal so annehmen... Wir hatten beim Startversuch die Starthilfe hängen. Mit der startet er auch sonst immer den Traktor, meinte er.
 
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TGSA schrieb:
1,5 Jahre gestanden ?   Dann war die letzte Fahrt im Sommer 2017 !  
 
Da würde ich den alten Diesel Kraftstoff unbedingt absaugen und entsorgen. 
Alle Leitungen reinigen und einen neuen Filter einbauen. 
 
 
Ja, der steht wohl sicher schon länger mit dem alten Diesel. Dass der raus muss, is klar... Kann man den Filter auch reinigen, oder muss man den erneuern?
 
Yukon

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Foley schrieb:
Hi,
 
ich dachte du wolltest dir Zeit lassen und einen guten kaufen? Nun kaufst du einen der 1,5 Jahre stand, nicht angeht und somit keine Probefahrt möglich war? Also hast du keine Ahnung in welchem Zustand Motor, Getriebe, Achsen usw sind. Zudem hat Schon an den Türen Rost - dann kann ich dir Sagen wie Boden und Scheibenrahmen aussehen.  :wave:  
Oder hab ich da was falsch verstanden? 
haha, ja da hast du recht... Gekauft ist er zwar noch nicht, aber ich habe es aus jetziger Sicht tatsächlich vor. Der Verkäufer ist ein Bekannter eines Verwandten und das gibt mir zumindest ein wenig die Sicherheit, dass es ein ehrlicher Typ ist. Er ist sehr bodenständig und selbst gelernter Mechaniker, wenngleich auch nicht ausübender. Die Limited Ausstattung  und der Gesamteindruck  - bis auf den Rost an den Schwellern und Türunterkanten - machen jedenfalls etwas her. Die Rostbehandlung wurde schon begonnen und es liegt alles schön frei. Einen ohne Rost wird man schwer finden, wurde mir immer gesagt und das habe ich auch selbst schon festgestellt. Der Verkaufspreis ist dann noch in einem Rahmen, der mir etwas mehr Spielraum bei der Restauration und Instandsetzung bietet. 1000 Euro soll er kosten.
Das wäre meiner Ansicht nach ein Preis, der fair wäre. Oder liege ich da völlig daneben?

Bremsen und Federn dürften noch nicht alt sein. Auch sonst sieht er in Ordnung aus was Gebrauchsspuren angeht. Klima und Tempomat funktionieren angeblich auch - aber klar, jetzt muss er mal zum Laufen gebracht werden und eine Probefahrt gemacht werden. Dann wird final entschieden. ;) 

Um den Rost, der nur unten seitlich zu sein scheint, würde sich höchstwahrscheinlich ein Bekannter von mir kümmern, aber für die Mechanikersachen muss ich wohl oder übel größtenteils auf eine Werkstätte zurückgreifen. Und da weiß ich eben noch nicht, wohin ich am besten gehe. Muss ich mich erst umhören und erkundigen - einerseits um herauszufinden, was ca wieviel kosten darf und andererseits wer überhaupt im Stande ist an einem Jeep zu arbeiten ohne selbst erst ewig recherchieren und herumtüfteln zu müssen und damit Zeit und Geld verschleudert... 
 
 
Clonecommandercody

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Ein Hinweis zu Rockauto.
Motorteile/Dichtungen oder den Anlasser für den Diesel wirst du da nicht finden. Nur Teile für 4,0 oder 2,5l Benziner.
 
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Clonecommandercody schrieb:
Ein Hinweis zu Rockauto.
Motorteile/Dichtungen oder den Anlasser für den Diesel wirst du da nicht finden. Nur Teile für 4,0 oder 2,5l Benziner.
Danke, ja ich habe mich eh schon ein wenig gewundert warum hier nie etwas von Diesel steht und auch ob mit "2,5l" vielleicht der Diesel gemeint ist. Dass sie das dann aber nicht dazuschreiben, hab ich seltsam gefunden.. :) 
Ok, und wo bekommt man nun Teile für den Diesel - nur bei Renegade Station?
 
 
HerrRossi

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... ich glaube sowas wie auf dem Foto nennt man "Scheunenfund" - nebendran steht ja auch noch nen uriges Vehicel.
 
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Hier mal die Anlasser-Teilenummer:

Mopar 4883447AA
 

Foley

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Meine Meinung: Ein günstiger XJ ist nur günstig wenn du 90% der Sachen selber machen kannst. Also beim Diesel wäre das... sagen wir mal von Blecharbeiten bis zum Turbo ausbau. Kopf und Achsen überholen gehört dann zu den 10% der Werkstattaufgaben - bzw Ausgaben. 
 
Willst du alles in einer Werkstatt machen lassen (du hattest ja schon öfters gefragt) - schau lieber nach einem besseren. 
 
Eins sollte dir bewusst sein: Einen XJ an dem du nichts machen musst wirst du zu 99% niemals finden. Die sind halt auch alle mind. 18 Jahre alt. 
 
Lg
 

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Ich kann das was Foley schreibt nur unterstreichen.
Ist gleich welchen alten Jeep man sich kauft, macht nur Sinn mit do it your self.
 
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Clonecommandercody schrieb:
Hier mal die Anlasser-Teilenummer:

Mopar 4883447AA
Danke! Aber ist das wirklich der für den 2,5l Diesel? Wenn ich zb bei Moparpartsgiant schaue (schätze das war mit mopar gemeint?) , steht da nix - auch kein preis. Wurde derselbe Starter auch bei den Benzinern oder in anderen Autos verbaut?
 
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Foley schrieb:
Meine Meinung: Ein günstiger XJ ist nur günstig wenn du 90% der Sachen selber machen kannst. Also beim Diesel wäre das... sagen wir mal von Blecharbeiten bis zum Turbo ausbau. Kopf und Achsen überholen gehört dann zu den 10% der Werkstattaufgaben - bzw Ausgaben. 
 
Willst du alles in einer Werkstatt machen lassen (du hattest ja schon öfters gefragt) - schau lieber nach einem besseren. 
 
Eins sollte dir bewusst sein: Einen XJ an dem du nichts machen musst wirst du zu 99% niemals finden. Die sind halt auch alle mind. 18 Jahre alt. 
 
Lg
Ja, schätze das wird so ähnlich sein wie mit anderen älteren Autos - man muss Werkstätten, die sich damit auskennen und wirklich noch was schrauben wollen und nicht nur Computer anhängen und Teile tauschen können, oft schon lange suchen. Und man muss sich die meisten kleineren Dinge selber machen können. Bei älteren Autos kann man das ja zum Glück noch. Ich bastle gerne und vieles traue ich mir auch zu beim Jeep zu machen, so wie bei meinen alten Volvos. Der Jeep wäre mit sehr großem Abstand das neueste Auto das ich je besessen habe. Für Blecharbeiten habe ich einen Profi bei der Hand, für alles Weitere muss ich mir bei Jeep erst Wissen aneignen und bis ich selbst den Durchblick habe (und auch bei heikleren Dingen wie Motor oder Elektronik) werde ich sowieso immer auf eine vertrauensvolle Werkstatt angewiesen sein - ganz egal welches Auto ich kaufe. Bei älteren hat man wenigstens noch die Möglichkeit selbst ein wenig zu basteln und sich so Geld zu sparen. Es macht außerdem auch Spaß. :) 
Inwieweit und für wie lange mich das Jeep-Fieber packt, wird sich noch herausstellen.  Ich finde sie jedenfalls extrem cool weil ich auf die klassischen Kanten und die Funktionalität stehe. 

Wenn ich mir jetzt einen Jeep um 5000 kaufe wird wohl auch irgendwas zu machen sein. Wie du schon richtig gesagt hast, Foley, es wird keinen geben, der zu 100% i.O. ist. Bei 1000 Euro und ehrlichem Verkäufer fängt man hald schon zu überlegen an, ob die Variante mit günstiger kaufen und selber herrichten (bzw lassen) - und dann genau zu wissen, was gemacht wurde und was nicht - vielleicht nicht doch auch eine nicht so schlechte und mitunter sogar günstigere wäre... 

Aber noch habe ich ihn nicht gekauft. Zuerst muss er mal durchgecheckt werden in einer Werkstätte. Dann sehen wir weiter. Leider haben wir momentan zu viel Schnee um ihn aus der Garage zu holen. Er steht bei einem Landwirt und da stehen noch Unimog und Traktoren drinnen. Also passt Scheunenfund tatsächlich irgendwie... ;)
 
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Stimmt das, dass die Starter bei den Jeep gerne mal hin werden bzw dafür bekannt sind, dass sie mit der Zeit immer schwerer gehen und dadurch zu viel Stromaufnahme haben? Macht es dann wohl eher keinen Sinn einen gebrauchten Starter einzubauen..
 
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