Wrangler JK > geschaltetes Plus-Kabel in der Front ...

Diskutiere Wrangler JK > geschaltetes Plus-Kabel in der Front ... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   als Elektro-Laie versuche ich mich gerade in dem Austausch der Nebelscheinwerfer gegen kombinierte LED-Nebel-Tagfahr-Scheinwerfer.   Alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin,
 
als Elektro-Laie versuche ich mich gerade in dem Austausch der Nebelscheinwerfer gegen kombinierte LED-Nebel-Tagfahr-Scheinwerfer.
 
Alles soweit okay ... bis auf eine geschaltetes Plus-Kabel, das ich möglichst im Frontbereich suche. Ich möchte ungern an den Sicherungskasten.
 
Wer hat einen Tipp?  :dontgetit:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Im Sicherungskasten sind aber noch einige freie Plätze vorhanden. Das ist die einfachste und wie ich finde sauberste Variante.
Wenn du im Motorraum ein Plus-Signal suchst, musst du ja ein Kabel zerschneiden bzw einen Stromdieb einsetzen (von denen halte ich eh nicht viel). Du hast dann also ein beschädigtes Kabel. 
Im Sicherungskasten musst du nichts beschädigen.
Wie gesagt : Entweder einen freien Steckplatz benutzen oder bei Bedarf kannst du sogar einen aktuell belegten Platz nehmen.
Für beide Varianten kannst du einen Flachsicherungsadapter/Stromabgreifer benutzen. Der wird einfach in den Sicherungskasten gesteckt. Ist seperat abgesichert. Saubere Sache.
So habe ich es gemacht (für mein B2B Lader Votronic VBCS) und würde es auch immer wieder so machen. Einfach, schnell und 100% rückbaubar ohne Schäden.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Danke für die Info!  :top:  Schaue ich mir heute ´mal an, um eventuell fehlende Teile zu besorgen ...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
@ JJL,
@ all,
 
ich habe mir den Sicherungskasten angeschaut > leider ohne Steckplatzbezeichnungen neben den Steckplätzen bzw. im Deckel. Für die Belegung habe ich das www durchstöbert und bin auf ein interessantes Diagramm des Sicherungskastens gestossen > download über folgenden Link: http://www.bbbind.com/free-tsb/ > "Wiring Diagrams" > letzte Position. Dort sind noch weitere E-Pläne verfügbar ...
 
@ JJL > Der Sicherungskasten ist im geschlossenen Zustand komplett spritzwasser-/feuchtigkeitsgeschützt. Wie hast du zerstörungsfrei das Kabel in den Sicherungskasten verlegt oder musstest du mit Hilfe von Silikon zur Abdichtung durch die Kastenhülle?
 
Die/meine 2 dünnen Kabel lassen sich ggfs. durch die Deckeldichtung "mogeln" ... und neben dem großen Masseanschluss (C8) vorbei
 
Für geschaltetes Plus habe ich die Steckplätze M8 (20 A Vordersitzheizung), M9 (20 A Rücksitzheizung unbelegt), M6 (20A Zigarettenanzünder) oder M7 (20A Steckdose Kofferraum) herausgefunden.
 
Meine Elektro-Laien-Frage ist, ob ich einen nicht belegten Sicherungsplatz überhaupt nutzen kann? Wenn ja, würde ich den M9Steckplatz für geschaltetes Plus nehmen.
 
Was ich im Sicherungskasten nicht gefunden habe, ist eine Sicherung für Plus Standlicht / Scheinwerfer ... 
 
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?  :eh:
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich bin an die M9 gegangen.
Du hast Recht (in dem Punkt muss ich meine Aussage von oben etwas korrigieren) , der Sicherungskasten ist relativ dicht. 100% rückbaubar ohne Schäden ist es nicht.
 
Ich habe ein kleines Loch gebohrt und in das Loch eine Kabeldurchführung aus Gummi (diese Ringe) gesteckt. Durch diese Kabeldurchführung läuft mein Kabel (in dem kleinen Raum, wo das große Massekabel angeschlossen ist hab ich gebohrt...da ist es geschützt)
Wenn ich das Kabel mal nicht mehr brauchen sollte, kommt da ein Gummistopfen drauf und dicht ist es.
 
Mit Silikon würde ich da nicht anfangen.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Das heisst:
 
M9 ist frei und verfügbar und kein Dummy-Steckplatz ohne Stromversorgung =  :top:
Meine Idee an der Masse vorbei und durch die innen liegende Wand =  :top:
 
Jetzt fehlt mir nur noch der alles entscheidende Steckplatzhinweis für Standlicht/Scheinwerfer-Plus ... oder ich muss in dem Fall an einen der Scheinwerfer ´ran > sind eh nicht mehr original und mit geänderten Steckern  :ohwell:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JK > geschaltetes Plus-Kabel in der Front ...

Wrangler JK > geschaltetes Plus-Kabel in der Front ... - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013

    Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013: Hoi Zäme Meine original Stossstange hinten ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe nun eine gebrauchte, ebenfalls Originale gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben