Sicherung Scheinwerfer, Rückfahrleuchten

Diskutiere Sicherung Scheinwerfer, Rückfahrleuchten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community, bei meinem WH ist die linke hintere Rückleuchte (Bremslicht usw. funktioniert) ausgefallen. Habe die Glühbirne ausgewechselt -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Hallo Community,
bei meinem WH ist die linke hintere Rückleuchte (Bremslicht usw. funktioniert) ausgefallen. Habe die Glühbirne ausgewechselt - Problem besteht weiterhin.
Die Bremsleuchten haben lt. Betriebsanleitung auf jeder Seite eine eigene Sicherung.
In der Betriebsanleitung sind alle möglichen Sicherungen aufgeführt, ABER ich finde darin keine für das Rücklicht (auch nicht für die normalen Frontscheinwerfer).
Kann mir da jemand helfen?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn es da eine separate Sicherung gibt, dann ist die bestimmt im Motorenraum. Miss die doch kurz durch, das ist wohl die schnellste Lösung.
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
10A Sicherung Nummer 8 im SPV-Modul (vorne Motorraum) sollte es sein...
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Hallo!
Bei unserem Commander setzte die Heckbeleuchtung einseitig auch sporadisch aus. Bei genauerer Betrachtung waren die Kontaktstellen Leuchtmittel / Lampenfassung korrodiert. Habe dann alle mechanisch gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem ist Ruhe!
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Auf der Sicherung hängt nur noch der Pin für das Rücklicht an der Anhängerkupplung, hab grad nochmal in den Plänen vom WH geschaut.
Soll ich nen Ausschnitt vom Plan mit ranhängen oder ist so jetzt ok?
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Oje, das Problem scheint schlimmerer Natur zu sein. Das linke vordere Standlicht geht auch nicht. Habe die Sicherungen getestet. U.a. die 8er u 9er sind ok. Beim ziehen der 9er ist das rechte Rücklicht und das rechte vordere Standlicht ausgegangen...
Sollte also bei der 8er Sicherung linksseitig wohl auch so sein.
Muss wohl mal den Sicherungs- und die Lampensockel mit dem Spannungsmesser prüfen....
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Hab nun zusätzlich das Problem, dass ich die Standlichtbirne bzw. deren Sockel nicht vom Scheinwerfer wegbekomme. Mit der Hand komme ich von oben ganz gut an den Sockel ran, allerdings sitzt dieser fest und ich möchte nicht mit Gewalt an die Sache rangehen. Kann mir jemand sagen, wie die Fassung am Scheinwerfer montiert ist (Abblendlicht u. Fernlicht haben ja so einen Bajonettverschluss, welcher leicht zu lösen geht)  -  Ist die Standlichtbirne ebenfalls mit Bajonett montiert oder anders? Danke schon mal.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Klappe oben raus,
 
runterfassen, drehen,  Fassung rausziehen, w5w glassockellampe rausziehen, erneuern :wave:
 
GrussEmil
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Vielen Dank Emil, hat perfekt funktioniert.
 
Die alte Standlichtbirne war futsch, die neue leuchtet.
 
Werde heute nachmittag nochmal das Rücklicht (kompletten Scheinwerfer) ausbauen, die Kontakte nochmal durchmessen, evtl. mit Kontaktspray einsprühen, und ggf. nochmal ne neue Birne einsetzen - und hoffen, dass sie dann leuchtet und nicht ein zuführendes Kabel schuld ist (habe aber nur wenig Hoffnung, dass dies das Problem ist, da das Bremslicht ja einwandfrei funktioniert und der Sockel ziemlich sauber aussah....)....
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Habe vorhin komplette linken Rückscheinwerfer ausgebaut, komplett zerlegt und durchgemessen.
Die Kontakte der Fassung, der Lampenleiste und des 5poligen Stromsteckers sind sämtlich in gutem Zustand. Spannung 12V kann an der Fassung (nach Lichteinschalten) gemessen/nachgewiesen werden.
ABER: Die Rückleuchte (auch 2 weitere nagelneue ausprobiert) brennt nicht (wohlgemerkt: Bremslicht funktioniert) - wie wenn die Stromstärke zu schwach wäre....
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, muss so wie´s aussieht nun doch noch zum Freundlichen und ihn bereichern :angryfire:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Und mit neuem Leuchtmittel gehts auch nicht??
 
Weiss jetzt gerade nicht, was da für ne Lampe drin ist. Vll. ne 5/21W Glassockellampe, ev. auch eine mit nem schwarzen Sockel drunter.
Beim WJ war das Prob dieses, dass die Kontakte in der Rückleuchte, keinen Kontakt zur Lampenfassung hatten. Da hilft reinigen,nachbiegen.
Kannst ja mal am Stecker gegen Masse massen, aber nicht mit nem Messgerät, sondern mit ner Prüflampe.
Wenns so funktioniert, wirds am Leuchtmittel, oder ger Lampenfassung, Kontakt zur Leuchte liegen
 
Gruss Emil
 
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Nein, Emil hat Recht, sind 21/5W Birnen drin.
In den nächsten Tagen werde ich Emil´s Ratschlag befolgen und die Kontakte mit ner Prüflampe checken.
Werde dann wieder berichten.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
RoboDoc schrieb:
Nein, Emil hat Recht, sind 21/5W Birnen drin.
In den nächsten Tagen werde ich Emil´s Ratschlag befolgen und die Kontakte mit ner Prüflampe checken.
Werde dann wieder berichten.
 
 

Nö,
 
Det hat recht. Es sind 27/7, also Sockellampen :wave:
 
.. wollt doch nur die Hängerelektrik checken.
Was kam dabei heraus, erst ein Wackler in der dritten Bremsleuchte, dann Ausfall Bremslicht rechts :judge: :angryfire:
Jedenfalls gibts in den Lampenhalter, wie beim WG, so schön ominöse Kontaktstellen, welche gern Ärger machen. :motz:
 
Gruss Emil
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Upps stimmt, sind 27/7er. 
Entschuldige Det, hast Recht ....
Die Kontakte sehen eigentlich ok aus, hab auch die Lampenfassung mit der vom Rückfahrlicht mal getauscht --> selbes Resultat (Bremslicht geht, Rücklicht nicht). Müsste dann ja grade der Kontakt vom Lampenträger (sind da beidseits je 2 Metallzungen, welche die Lampenfassungen berühren) sein. Werde da auch nochmal schauen....
 

ntrain64

Member
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Osnabrück
Hallo,habe so ziehmlich das selbe broblem,konnte es eingrenzen ein Wackelkontakt an der Platine wo die Sockel
für die Sicherungen u Relais aufgelötet sind.
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
So, nochmal das komplette linke Rücklicht zerlegt und alles mit 12V-Prüflampe und Leitungprüfgerät gemessen. 
Stromstecker des Lampenträgers abgezogen, diesen dann geprüft: Spannung kommt an (hat ein weiss-lila Kabel), aber: zusammengesteckt kommt am Lampenkontakt nichts an.  Auch die Leitungsprüfung vom Steckersockel bis zu der Zunge, welche den Lampensockel berührt: kein Durchfluss.
Also liegt der Hund dort begraben.  Der Steckersockel ist aber derart fest und dicht auf der Platte, dass dort nicht sichtbar wäre, ob sich dort was gelöst hat....
Werde morgen mal zum Freundlichen gehen und hoffen, dass man den Lampenträger singulär kaufen kann. Falls nicht überleg ich mir ne andere Lösung, werde jedenfalls keinen kompletten Rückscheinwerfer kaufen....  werde weiter berichten....
 

RoboDoc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
So jetzt funktioniert das Rücklicht wieder, nachdem ein Kumpel sich dem Problem angenommen hat:  Direkt am Steckersockel konnte er keinen Stromfluss detektieren - womöglich eindringende Feuchtigkeit, die mittels Korrosion eine Unterbrechung verursacht hat). Er hat dann am Lampenträger an dem entsprechenden Leiter den Kunststoff abgefräst und freigelegt, dann ein Kabel angelötet und dieses wiederum mittels eines Stromdiebs an das zuführende Kabel angeklemmt.
Zur Anmerkung:  war zuvor beim Freundlichen, wollte nur die einzelne Lampenträgerleiste kaufen -->  ging aber nicht, es würde nur den kompletten Rückscheinwerfer geben - für volle 400 Ocken.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung Scheinwerfer, Rückfahrleuchten

Sicherung Scheinwerfer, Rückfahrleuchten - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

    Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

      Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    Oben