Motor läuft zu kalt

Diskutiere Motor läuft zu kalt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich kann es mir nicht erklären  :no: Mein 5,2er (Dodge) kommt nicht auf Temperatur, so bleibt auch die Heizung kalt :cold: Habe jetzt schon 2x das...
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Yps

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Ich kann es mir nicht erklären  :no:
Mein 5,2er (Dodge) kommt nicht auf Temperatur, so bleibt auch die Heizung kalt :cold:
Habe jetzt schon 2x das Thermostat gewechselt, kein Erfolg, Er erreicht gar nicht die Temperatur, damit das 
Thermostat öffnet. Wenn ich mit dem Infrarot Thermometer messe, liegt die Temperatur an den Köpfen, oberer Kühlschlauch,
Ansaugbrücke, Vorlauf Heizung bei ca 68 Grad, der Kühler bleibt kalt. die Krümmer erreichen eine Temperatur zwischen 185 - 210 Grad.
Das kann doch gar nicht sein, habe ich eine kalte Verbrennung  :confused:  :confused:  :confused:  :confused:
 
Gruß Ralf
 
 
 
Mike63

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Wasserpumpe fördert??
 
GGF. Denn Schlauch an der Pumpe abmachen und was reinstecken zum Tasten ob das Flügelrad sich 
dreht beim drehen der Riemenscheibe. 
 
-- natürlich von Hand drehen und nicht den Motor dabei laufen lassen ..... nur so am Rande Bemerkt. --
 
 
Wenn die Pumpe nicht fördert heizt es nur im Motor auf und nur die Ausdehnung schiebt ein wenig Wasser Richtung Flansche ...
 
Das würde ich zu erstmal ab klären.
 
 
Gruß Michael 
 

Yps

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Wasserpumpe ist neu.
Wenn die nicht fördert, müsster der Motor erst recht heiß werden.
 
Clonecommandercody

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Thermostate sind auch gern mal neu defekt, oder der Falsche im Paket.
Hatte nach wapu-Tausch auch erst nur 70 Grad.
Dachte an Restluft.

War aber der neue Thermostat, ein 165F statt des bestellten 190F.
Hab den alten wieder rein, und wurde auch wieder warm.

2 x wäre natürlich seltsam.

Im Kochtopf mit Wasser auf den Herd und beobachten, wann der aufmacht.

Wenn der ZK auf Kühlwassertemperatur bleibt, ist der Thermostat auf.
 

Yps

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War auch meine Idee, aber im Topf funktionieren alle 3 Thermostate wie sie sollen.
1. Original, 2. Crown, 3. jetzt drin - Gates.
Wenn das Thermostat nicht schließen würde, dann muss auch der Kühler warm werden, aber nix da.
Kühler hat Aussentemperatur, heute 3 Grad.
 
 
Clonecommandercody

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Öffnungs- und Schliesstemperatur gemessen?
Mein falsch verpackter war auch von Gates.

Mal im Stand, ohne Kühlerdeckel den oberen Schlauch kneten, wg Luftblasen. Ggf vorne hochbocken und laufen lassen, zur Entlüftung.

Riemenverlauf ist korrekt?
 
tom58

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Wenn der Thermostat nicht schliesst, fliesst das Kühlwasser unreguliert durch den Motor. Dann wird der nicht warm.
 
Gurti

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Hat der evtl. eine Gasanlage mit Verdampfer, über den der kleine Kreislauf umläuft?
 
Mike63

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Clonecommandercody schrieb:
Öffnungs- und Schliesstemperatur gemessen?
Mein falsch verpackter war auch von Gates.

Mal im Stand, ohne Kühlerdeckel den oberen Schlauch kneten, wg Luftblasen. Ggf vorne hochbocken und laufen lassen, zur Entlüftung.

Riemenverlauf ist korrekt?
 
Dazu ...
-- Riemenverlauf ist korrekt? --
 
Besteht als alternative die Möglichkeit das eine WAPU mir der falschen Drehrichtung montiert wurde ....
 
 
Gruß Michael
 

Yps

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Gasanlage mit Verdampfer hat er, aber die kann doch nicht die ganze Wärme entziehen.
Habe jetzt den Viscolüfter in Verdacht, das der nicht mehr "frei" läuft, sondern permanent kühlt.
Muss ich heute Abend mal testen.
Da alles kalt bleibt, müsste der Lüfter sich bei laufenden Motor abbremsen / festhalten lassen.
Ich werde berichten .....
 
Mike63

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Yps schrieb:
Gasanlage mit Verdampfer hat er, aber die kann doch nicht die ganze Wärme entziehen.
Habe jetzt den Viscolüfter in Verdacht, das der nicht mehr "frei" läuft, sondern permanent kühlt.
Muss ich heute Abend mal testen.
Da alles kalt bleibt, müsste der Lüfter sich bei laufenden Motor abbremsen / festhalten lassen.
Ich werde berichten .....
 
Im Bezug zu festhalten usw ... da halte ich mich zurück .... habe sowas in der Art schon gemacht aber lass Dass erstmal.
 
zum testen kannst du auch einen Pappdeckel oö. nehmen um den Luftstrom durch den Kühler zu reduzieren bzw. zu 
Unterbinden. 
 
Ferner sollte sich auch ein Temperatur Unterschied fühlen lassen am kleinen Kühlerkreis an der vor und Rücklaufleitung 
von dem Heizung Wärmeaustauscher.
 
 
Gruß Michael 
 

Yps

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Vorlauftemperatur 68 Grad, Rücklauf 52-54 Grad. Es kann nur noch der Lüfter sein, alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Sarge

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Wenns im Kühlerdeckel nicht nach LPG riecht, ist der Verdampfer der Anlage auch in Ordnung.
Aber die Symptome sind eigentlich eher, dass das Kühlwasser ständig leer ist, weil das LPG in den Kühlkreislauf strömt und das Wasser aus dem Ausgleichbehälter drückt.
 
Mike63

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Sarge schrieb:
Wenns im Kühlerdeckel nicht nach LPG riecht, ist der Verdampfer der Anlage auch in Ordnung.
Aber die Symptome sind eigentlich eher, dass das Kühlwasser ständig leer ist, weil das LPG in den Kühlkreislauf strömt und das Wasser aus dem Ausgleichbehälter drückt.
 
Dazu fällt mir ein das bei dem tauschen mehrerer Thermostaten ....
 
Besteht die Möglichkeit dass das Kühlsystem nicht Komplet gefüllt ist!
 
Das der Füllstand am eigentlich Kühler und nicht nur am Vorratsbehälter kontrolliert wird sollte bekannt sein. 
-- Das hatte ich aber für Bekannt angesehen und setze das auch voraus ....-- 
 
Wäre natürlich durchaus auch eine Erklärung für ein solches Problem.
 
 
 
Gruß Michael
 
Sarge

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Würde der Motor dann nicht eher überhitzen?
 

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Kühlwasserstand ist okay, verliert nichts, riecht nicht, ist nicht rostig.
Motor läuft einwandfrei, ob Benzin oder Gasbetrieb, aber er wird nicht warm.
 
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Mag sein das die Viscolüfterkupplung einen weg hat und nicht mehr trennt, aber der Thermostat würde dann halt öfter zu machen. 68 Grad C sind ca. 155 Grad F.
Ich weiß jetzt nicht, ob der RAM auch die Kühlwassertemperatur über das Klimadisplay ausgeben kann (22) aber, da könnte man das Öffnen und Schliessen während der Fahrt beobachten (1-5 Grad-Sprünge rauf und runter um die Betriebstemperatur)
 

Yps

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So, Lüfter lässt sich nicht anhalten /abbremsen, er zieht voll durch.
[SIZE=11.6667px]Dreht also mit der Motordrehzal synchron mit.[/SIZE]
[SIZE=11.6667px]Am Wochenende wird er ausgebaut, mal sehen was die Temperatur dann macht  :angel:[/SIZE][SIZE=11.6667px] [/SIZE]
 
Gurti

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Wenn der Lüfter dauernd mitläuft, dann kostet das Kraft und somit Sprit. Für das Erreichen/Halten der Betriebstemperatur spielt der Lüfter keine Rolle, sonst würde der Motor ja immer nur bei hohen Außentemperaturen oder im Stand warm werden. Ohne Lüfter drückt der Fahrtwind bei Landstraßentempo ja auch von allein durch den Kühler...
 
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