Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS

Diskutiere Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin ist ja immer so eine Sache mit Beurteilung von Geräuschen. Aber Werkstatt/Händler noch ich wissen gerade nicht weiter.     Folgendes: Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin
ist ja immer so eine Sache mit Beurteilung von Geräuschen.
Aber Werkstatt/Händler noch ich wissen gerade nicht weiter.
 
 
Folgendes:
Wenn ca.30km abgebremst wird hört man ein leises Geräusch was sich wie eine ausgeleierte Feder anhört.
Es ist kein Schleifgeräusch sondern eher wie eben eine Feder sie sich aufzieht oder ausleiert.
Auch spürt man im Bremspedal das da etwas schleift oder passiert. Also irgendeine Vibration von der Vorderachse.
Ich hatte die erst das Spritzschutzblech in verdacht. Bei Handbremse ist das Geräusch auch nicht da.
Dummerweise ist das Geräusch weg wenn ich die ABS Sicherung ziehe somit scheidet das ja wohl aus.
 
ABS-Kränze sind neu und die Bremse ist soweit ok.
Das Geräusch war aber auch schon bevor die ABS-Kränze erneuert (Zahnfrass) wurden.
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
BG
Andreas
 
 
PS. Stimmt das wenn die ABS Sicherung gezogen ist das Rückfahrlich nicht mehr geht?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hawkeye schrieb:
Dummerweise ist das Geräusch weg wenn ich die ABS Sicherung ziehe somit scheidet das ja wohl aus.
 
 
Eigentlich hätte ich auf die eingelaufene Führung der Bremsklötze getippt............. :idea1:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
TGSA schrieb:
 
 
Eigentlich hätte ich auf die eingelaufene Führung der Bremsklötze getippt............. :idea1:
o

Jo aber was hat die Sicherung damit zu tun
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
XJ988 schrieb:
 
Was genau scheidet somit aus?
 
Das ABS funktioniert ansonsten einwandfrei?
Wenn ABS Sicherung drin, funktioniert das ABS einwandfrei. Dann aber mit Geräusch und vibrieren im Pedal auch wenn das ABS nicht eingreifen muss also bei jeder Bremsung ab ca. 30km/h. ABS funktioniert aber auch wenn ich es provoziere inkl. Warnlampe im Cockpit.
 
Ziehe ich die Sicherung, im Handschuhfach, geht logischerweise das ABS nicht mehr aber auch das Geräusch lässt sich nicht mehr erzeugen.
 
Kann doch eigentlich alles nicht sein?
 
Das Geräusch ist wie in einem Comicfilm wenn ne Spirale springt. Kommt eindeutig von Vorne.
Vielleicht auch wie ne Verspannung die immer fester wird.
Hab versucht es aufzunehmen aber dafür ist der Auspuff schlichtweg zu laut ;-(
 
wie gesagt hatte erst das Spritzschutzblech im verdacht aber das ist ja quatsch. Was soll ein elektronisches Bauteil mit einem mechanischen Geräusch zu tun haben?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
falscher Abstand, Sensor zum Ring.
Wenn Du die Seite rausbekommst, welche das Geräusch erzeugt, das ist die fehlerhafte Seite.
 
Meine Meinung
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Wie kann ein falscher Abstand ein mechanisches Geräusch verursachen?
Es ist ja nicht so das das ABS nicht richtig funktioniert
Oder mach ich nen Denkfehler?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Wenn Du einen Teil eines scheinbar funktionierenden Systems ausbaust und das Geräusch dann weg ist, dann ist es NICHT das System?
Ich würde ja das Gegenteil denken...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin ne das sehe ich schon genau so bin ja nicht doof

Alle teile sin mehrfach kontrolliert worden erst von mir und dann von zwei Werkstätten eine davon die sich mit amis recht gut auskennt
Und alle haben ein ? Im Gesicht
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Vielleicht rattert ein Ventil im ABS Modulator. Ansonsten fällt mir nichts ein, was an der Bremse Gräusche machen kann und Strom braucht.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hab jetzt von nen bekannten die Info bekommen. Ob die Antriebswelle eiert. Er meint das er es schon öfter hatte das dann das ABS spinnt.
Aber irgendwie tut es es ja nicht nur eben das Geräusch. Das mit dem Ventil wäre vielleicht nen Ansatz 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Andreas,
 
messen mit einem Ossi, sollte ggf. Unterschiede zu den anderen Sensoren anzeigen, siehe:
 
https://www.autoschrauber.de/00207/abs_sensor_kaputt_testen
 
oder auch,
 
https://www.youtube.com/watch?v=xJi-FSMl3m8
 
Der TJ sollte einen passiven Sensor haben. Dein Geräusch kommt sicherlich vom einsetzenden ABS
 
Gruss Emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hawkeye schrieb:
hab jetzt von nen bekannten die Info bekommen. Ob die Antriebswelle eiert. Er meint das er es schon öfter hatte das dann das ABS spinnt.
Aber irgendwie tut es es ja nicht nur eben das Geräusch. Das mit dem Ventil wäre vielleicht nen Ansatz 
 
 

Sowas würde passen :wave:
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin Andreas,
mein TJ (1998, 140tkm) hat auch so rumgezickt.
War ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk vorn rechts, da ist schon der Deckel rausgefallen gewesen. Und der liebe Vorbesitzer hat die Deckel eingeschweißt, statt die Wellen zu erneuern. Viel Spiel in den Augen der Wellen waren die Folge.
Das eiert reichlich rum und irritiert das ABS ordentlich.
Dabei hat dann der Schmiernippel vom Gelenk den ABS-Ring beschädigt.
 
Guckst Du ?
 
Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS

Komisches Geräusch ;-( Bremsen/ABS - Ähnliche Themen

  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • komisches Geräusch

    komisches Geräusch: Es kommt vom Ventildeckel (den man kaum sehen kann)... jemand ne Idee ?
  • Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch

    Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch: Guten Abend, mein 90er 4.0 XJ macht mir gerade Probleme, habe mir ihn als Oldtimeranlage gekauft, erst 67.000 km. Letzte Woche habe ich die...
  • Getriebe, komische Geräusche Panik

    Getriebe, komische Geräusche Panik: ​Hallo Leute Habe mir im März einen Limited Diesel 170PS Automatik gekauft. Inkl Garantierweiterung bis 06/2017 Bin mit dem Wagen echt zufrieden...
  • Problem beim bremsen?? komisches Geräusch

    Problem beim bremsen?? komisches Geräusch: Hi, ich hab folgendes Problem mit meinen Bremsen. Scheiben sind neu und die Klötze sind auch noch gut.. Wenn ich ganz leicht Bremse ist alles...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • komisches Geräusch

      komisches Geräusch: Es kommt vom Ventildeckel (den man kaum sehen kann)... jemand ne Idee ?
    • Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch

      Keine Instrumentenbeleuchtung / komisches Geräusch: Guten Abend, mein 90er 4.0 XJ macht mir gerade Probleme, habe mir ihn als Oldtimeranlage gekauft, erst 67.000 km. Letzte Woche habe ich die...
    • Getriebe, komische Geräusche Panik

      Getriebe, komische Geräusche Panik: ​Hallo Leute Habe mir im März einen Limited Diesel 170PS Automatik gekauft. Inkl Garantierweiterung bis 06/2017 Bin mit dem Wagen echt zufrieden...
    • Problem beim bremsen?? komisches Geräusch

      Problem beim bremsen?? komisches Geräusch: Hi, ich hab folgendes Problem mit meinen Bremsen. Scheiben sind neu und die Klötze sind auch noch gut.. Wenn ich ganz leicht Bremse ist alles...
    Oben