P2015 - Drallklappenstellmotor

Diskutiere P2015 - Drallklappenstellmotor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja, wie es aussieht geht der Kelch auch an mir nicht vorbei. Ganz kurz:   Ich hatte in den letzten Tagen am und an mal den "roten Blitz", dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Tja, wie es aussieht geht der Kelch auch an mir nicht vorbei.
Ganz kurz:
 
Ich hatte in den letzten Tagen am und an mal den "roten Blitz", dazu den typischen Leistungsverlust.
Also Motor aus, mal an den Kabeln von LMM und dem Stecker links vom Turboeingang wie die kleine rote Dichtung sitzt gewackelt.
Motor an, alles wieder normal: Leistung da, Blitz weg.
Kann zufall gewesen sein. Leider weiss ich auch nicht, was dieses Bauteil da an der Roten Dichtung zum Ansaugrohr ist.

Nun, gestern abend das Gleiche Spiel, nun allerdings mit gelber Motorleuchte.
Der Rote Blitz ist wieder weg (nach Motorstop und Kabelwackeln).
Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet aber weiterhin.
 
Daher hier im Forum etwas gelesen, u.a., dass wohl bei festem Drallklappenstellmotor gern eine Sicherung fliegt.
Nun zu meiner Frage:
 
Welche Sicherung fliegt da genau?
Die kleinen kann man schwer beurteilen, ohne sie auszubauen und auf dem Plan von wkjeeps.com (natürlich habe ich schon geschaut)
finde ich nichts entsprechendes. F11 ist tot, aber das ist imho nur der Zigarettenanzünder, was wohl schon länger so ist.
Bei der Bauform sieht man es ja auch gleich.
Hat jemand ne Idee wo ich für den Drallklappenstellmotor (auch Beheizung Kurbelwellengehäuseentlüftung) schauen muss?
Bin wie Ihr wisst Laie, den Stellmotor werde ich definiv nicht selbst da herausoperieren.
Allerdings würde mir das schonmal bei der "Erstdiagnose" helfen.
Eine Frage hätte ich noch dazu:
Der Motor läuft, mal abgesehen von der gelben Wanrleuchte, ja an sich wieder ganz normal, Temperatur passt, alles scheint gut.
Allerdings werde ich diese Woche nicht zu einer Werkstatt kommen.
Kann man da eine Weile mit herumfahren oder riskiert man am Ende Folgeschäden?
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.798
Danke
3.546
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Fehler auslesen, wäre jetzt die erste Massnahme
 

Fuessener

Guest
Hallo Frank!

Wer hat Dir denn die Geschichte mit der Sicherung erzählt?

Das Problem riecht stark nach Drallklappenstellmotor. Wenn er das nächste Mal auf Störung geht, ziehst Du den Stecker vom Luftmengenmesser (am Luftfilter) ab. Dann sollte er wieder funktionieren. Zumindest so lange, bis das Problem professionell behoben ist.

Zum Beheben ist die Kleinigkeit Stellmotor und Drallklappen genannt. Darüber wurden hier schon Bände geschrieben.

Übrigens: Wenn die MIL leuchtet oder geleuchtet hat, hat das den Vorteil, dass alle Details dauerhaft im FrezeFrame-Fehlerspeicher abgelegt sind.

Und Kurzstreckenkaltfahrer sind davon besonders betroffen.

Viel Erfolg

Nachtrag Erstdiagnose: Da Du das nicht selbst beheben kannst/willst, solltest Du schon einmal einen Tausender herrichten und Kurs auf einen Mercedes-Schrauber nehmen. Taxiservices sind da geradezu prädestiniert. Die wissen, was zu tun ist
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.798
Danke
3.546
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
theace schrieb:
 
P2015  - steht im Titel des Themas... sorry, habe ich dort wohl zu gut versteckt.
Ich bin aber auch ne Schlafmütze.
Hans-Peter hat das wesentliche schon geschrieben. Such Dir eine gute Werkstatt, aber lass eine aussagekräftige Diagnose machen und nicht gleich einen neuen Turbo bestellen.
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Kein Problem, Tom. Ich hätte es im Text beschreiben sollen. Mein Fehler.

@Hans-Peter: Das mit der Sicherung wurde hier im Forum zu dem Thema geschrieben; zumindest war mir so.
Einen Taxischrauber haben wir hier oben leider nicht, aber zumindest einen sehr kompetenten Bosch-Service der wohl Erfahrung mit
Mercedes hat. Ich werde da mal vorsichtig vorfühlen was man zu meinen Problemen sagt...

Kurzstreckenfahrer bin ich zwar eher nicht, aber trotzdem ist unter dem Ansaugschlauch alles versifft.
Die kleine rote Dichtung scheint auch nicht sonderlich gut zu dichten, sitzt sehr locker drin.
Irgendwas muss ich mir für dieses Konstrukt überlegen. So wird es auf jeden fall nicht richtig dicht...
Gab's da nicht auch was mit einer Oil-Catch-Can?
Mag übertrieben klingen, würde aber ungern das neue Teil dann wieder riskieren.
 
 

Fuessener

Guest
Dieses Oil Catch Can hilft nur einem: dem, der das Ding verkauft. Je kälter und zaghafter gefahren wird, desto mehr Kondenswasserölsiff entsteht. Das ist völlig normal und der Siff wird angesaugt und verbrannt. Sorry, wenn ich das so schreibe, aber solche Amateure, wie Du, sorgen dafür, dass die Auslaufproblematik entsteht, denn der Schlauchbinder darf nur sehr leicht angezogen sein. Mit einem Ruck kann man den Schlauch runterziehen. Das ist normal und nicht locker! Das ist ein Saugschlauch, in dem herrscht Unterdruck! Daher nur leicht handfest anziehen. Sonst werden die feinen Dichtungslamellen gequetscht und der Siff tropft raus. Ölsiff mag weder der Stellmotor noch Dein Garagenboden.

Ach so. Bestimmt gibt es hier noch ein oder zwei OCC-Fans. Denen empfehle ich zu berechnen, wie viel Wasser aus der Luftfeuchtigkeit so ein Motor angesaugt. Das sind mehrere Liter auf 10 tkm. Und dann ist ein Schnappsglas Siff im OCC. Einfach lächerlich.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Edit..ich spare mir mein Kommentar lieber
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Fuessener schrieb:
Dieses Oil Catch Can hilft nur einem: dem, der das Ding verkauft. Je kälter und zaghafter gefahren wird, desto mehr Kondenswasserölsiff entsteht. Das ist völlig normal und der Siff wird angesaugt und verbrannt. Sorry, wenn ich das so schreibe, aber solche Amateure, wie Du, sorgen dafür, dass die Auslaufproblematik entsteht, denn der Schlauchbinder darf nur sehr leicht angezogen sein. Mit einem Ruck kann man den Schlauch runterziehen. Das ist normal und nicht locker! Das ist ein Saugschlauch, in dem herrscht Unterdruck! Daher nur leicht handfest anziehen. Sonst werden die feinen Dichtungslamellen gequetscht und der Siff tropft raus. Ölsiff mag weder der Stellmotor noch Dein Garagenboden.

Ach so. Bestimmt gibt es hier noch ein oder zwei OCC-Fans. Denen empfehle ich zu berechnen, wie viel Wasser aus der Luftfeuchtigkeit so ein Motor angesaugt. Das sind mehrere Liter auf 10 tkm. Und dann ist ein Schnappsglas Siff im OCC. Einfach lächerlich.
 
Klar darfst Du das so schreiben - ich bin allenfalls Hobbyschrauber mit einer umfangreichen ausstattung an Werkzeug,
dessen bin ich mir aber auch bewusst.
Nun, dass man die Schelle nur leicht anzieht, habe ich schon vorher gelesen.
In der Regel zerlege ich nichts, ohne hier mal zu schauen was die Experten dazu sagen.
Allerdings war da schonmal jemand dran (Mindestens die Werkstatt, die meine Steuerketten getauscht hat.
Oben ist ein ganz leichter Riss in dem Schlauch. Bild hängt dran.
Ist alles schon sehr siffig in dem Bereich. Habe so gut es geht gereinigt, allerdings wollte ich mit Motorblockreiniger vorsichtig sein, um den Siff nicht noch tiefer reinzuspülen.
Was ist das Teil auf dem 2. Bild; das mit der kleinen roten Dichtung?
Unterdruck hin oder her - es sitzt extrem lose in dem Ansaugschlauch und da sifft es offensichtlich auch durch.
Schätze gar nichtmal bei laufendem Motor, bedingt durch den Unterdruck.
Nach dem Abstellen bleibt aber sicher etwas von der Suppe da stehen und rinnt durch- könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Zu den OCCs kann ich nichts sagen, aber wenn der Öldampf heiss ist, könnte er ja durchaus besser in dem kälteren Filter kondensieren als das Wasser in der kalten Luft. Bei klater Maschine natürlich in diesem Fall nutzlos.
Denke Prio 1 wäre erstmal, dass Schlauchsystem dicht zu bekommen und dann weiter beobachten.
Bin eh kein Fan davon, 2 oder mehr Dinge gleichzeitig zu ändern um am Ende nicht zu wissen was es denn gewesen ist.
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Das ist der Beweis dafür, dass der Ansaugschlauch nicht nur viel zu fest, sondern gewaltig zu fest angezogen wurde. Schlauch und Dichtung sind da hinüber.

Der kleine Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, da werden die Dämpfe abgesaugt.

Zum OCC wurde schon viel geschrieben. Mindestens 99,99% der Motoren fahren ohne das Ding. Aber heute befriedigt die Industrie jeden Wunsch. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Manche lackieren die Zylinderköpfe rot oder verchromen den Luftfilter oder tauschen runde gegen eckige Scheinwerfer, alles hat seinen Markt.

Nochmal zum kalten OCC-Filter. Bei den aktuellen Temperaturen friert der wenige Siff zum Eisklumpen und macht die Entlüftung dicht. Was da gut dran sein soll, konnte noch niemand erklären.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
theace schrieb:
 
Klar darfst Du das so schreiben - ich bin allenfalls Hobbyschrauber mit einer umfangreichen ausstattung an Werkzeug,
dessen bin ich mir aber auch bewusst.
Nun, dass man die Schelle nur leicht anzieht, habe ich schon vorher gelesen.
In der Regel zerlege ich nichts, ohne hier mal zu schauen was die Experten dazu sagen.
Allerdings war da schonmal jemand dran (Mindestens die Werkstatt, die meine Steuerketten getauscht hat.
Oben ist ein ganz leichter Riss in dem Schlauch. Bild hängt dran.
Ist alles schon sehr siffig in dem Bereich. Habe so gut es geht gereinigt, allerdings wollte ich mit Motorblockreiniger vorsichtig sein, um den Siff nicht noch tiefer reinzuspülen.
Was ist das Teil auf dem 2. Bild; das mit der kleinen roten Dichtung?
Unterdruck hin oder her - es sitzt extrem lose in dem Ansaugschlauch und da sifft es offensichtlich auch durch.
Schätze gar nichtmal bei laufendem Motor, bedingt durch den Unterdruck.
Nach dem Abstellen bleibt aber sicher etwas von der Suppe da stehen und rinnt durch- könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Zu den OCCs kann ich nichts sagen, aber wenn der Öldampf heiss ist, könnte er ja durchaus besser in dem kälteren Filter kondensieren als das Wasser in der kalten Luft. Bei klater Maschine natürlich in diesem Fall nutzlos.
Denke Prio 1 wäre erstmal, dass Schlauchsystem dicht zu bekommen und dann weiter beobachten.
Bin eh kein Fan davon, 2 oder mehr Dinge gleichzeitig zu ändern um am Ende nicht zu wissen was es denn gewesen ist.
 Bild 2 zeigt eine Heizung.
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Fuessener schrieb:
Das ist der Beweis dafür, dass der Ansaugschlauch nicht nur viel zu fest, sondern gewaltig zu fest angezogen wurde. Schlauch und Dichtung sind da hinüber.

 
 

Das befürchte ich auch. Stellt sich die Frage, ob ich meine Werkstatt damit konfrontieren sollte.
Ich befürchte, die werden sich herausreden... Nachweise kann ich denen das eh nicht.
Tauschen lohnt wohl erst wenn der Stellmotor gemacht wurde. Das würde zumindest zeigen ob es der neuen Werkstatt selbst auffällt und sie die Teile tauschen...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
theace schrieb:
 
Klar darfst Du das so schreiben - ich bin allenfalls Hobbyschrauber mit einer umfangreichen ausstattung an Werkzeug,
dessen bin ich mir aber auch bewusst.
Nun, dass man die Schelle nur leicht anzieht, habe ich schon vorher gelesen.
In der Regel zerlege ich nichts, ohne hier mal zu schauen was die Experten dazu sagen.
Allerdings war da schonmal jemand dran (Mindestens die Werkstatt, die meine Steuerketten getauscht hat.
Oben ist ein ganz leichter Riss in dem Schlauch. Bild hängt dran.
Ist alles schon sehr siffig in dem Bereich. Habe so gut es geht gereinigt, allerdings wollte ich mit Motorblockreiniger vorsichtig sein, um den Siff nicht noch tiefer reinzuspülen.
Was ist das Teil auf dem 2. Bild; das mit der kleinen roten Dichtung?
Unterdruck hin oder her - es sitzt extrem lose in dem Ansaugschlauch und da sifft es offensichtlich auch durch.
Schätze gar nichtmal bei laufendem Motor, bedingt durch den Unterdruck.
Nach dem Abstellen bleibt aber sicher etwas von der Suppe da stehen und rinnt durch- könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Zu den OCCs kann ich nichts sagen, aber wenn der Öldampf heiss ist, könnte er ja durchaus besser in dem kälteren Filter kondensieren als das Wasser in der kalten Luft. Bei klater Maschine natürlich in diesem Fall nutzlos.
Denke Prio 1 wäre erstmal, dass Schlauchsystem dicht zu bekommen und dann weiter beobachten.
Bin eh kein Fan davon, 2 oder mehr Dinge gleichzeitig zu ändern um am Ende nicht zu wissen was es denn gewesen ist.
 
zu dem Reinluftrohr gibt es einen Beitrag, gerade 6Tage alt, von hpntad 30.01.19  20:56.
 
Das alte Ansaugrohr mit der Tele-Nr: 53013672AE ist bekanntlich nicht ganz durchdacht. Es kann am Turboanschluss dicht sein oder auch nicht.
Deshalb wurde es überarbeitet und ist 100% dicht. Die neue Teile Nr: 53013672 AE.
Sollte es beim FCA Händler geben. Preis um € 150,-
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
aral schrieb:
 
zu dem Reinluftrohr gibt es einen Beitrag, gerade 6Tage alt, von hpntad 30.01.19  20:56.
 
Das alte Ansaugrohr mit der Tele-Nr: 53013672AE ist bekanntlich nicht ganz durchdacht. Es kann am Turboanschluss dicht sein oder auch nicht.
Deshalb wurde es überarbeitet und ist 100% dicht. Die neue Teile Nr: 53013672 AE.
Sollte es beim FCA Händler geben. Preis um € 150,-
 

https://www.ebay.de/itm/Silikon-T-Stuck-Verbinder-ID-63mm-Silikonschlauch-Adapter-Schlauch-LLK-BLAU/202230356776?var=502195546775
 
Wäre das eine Alternative?
Ist in dem genannten Thread auch gepostet worden.
Passen 63mm?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein komplett durchgehender Schlauch die bessere Lösung darstellt...
 

Fuessener

Guest
Mir fehlt gerade die Vorstellung, wie das ohne saubere Dichtung dicht wird, insbesondere zum abgeschnittenen Luftschlauch. Kauf doch einfach einen alten neuen Schlauch. Die gibt's via eBay.
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Ich hab das T-Stück (63mm) verbaut. Ca. 1 Std Arbeit (Ansaugschlauch kürzen, entgraten, T-Stück anpassen,...)
 
Ergebnis:  Alles trocken
 
Würde ich es wieder so machen?  Ja!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P2015 - Drallklappenstellmotor

P2015 - Drallklappenstellmotor - Ähnliche Themen

  • P2015 und P0088

    P2015 und P0088: Hallo Zusamen, Ich habe das Problem die denen 2 Fehler. Letzten Freitag habe ich den Krafstoffsenzor gewechselt und bis heute ging alles gut. Als...
  • Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!

    Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!: Hallo in die Runde, die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit...
  • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

    Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
  • Fehler P2015

    Fehler P2015: Hallo Leuts   Ich hab mir einen zweiten Granni geleistet, einen 3.0 CRD aus 2008. Fahre mit dem Auto heute nach Hause. Die Damen hatten dann auf...
  • Ähnliche Themen

    • P2015 und P0088

      P2015 und P0088: Hallo Zusamen, Ich habe das Problem die denen 2 Fehler. Letzten Freitag habe ich den Krafstoffsenzor gewechselt und bis heute ging alles gut. Als...
    • Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!

      Commander CRD Drallklappenfehler P2015: Ansaugkrümmer und Ölkühler gleich mit tauschen?!: Hallo in die Runde, die Einschläge kommen näher: ich habe in den letzten Wochen bereits 2x den berüchtigten P2015-Fehler gehabt, einmal auch mit...
    • Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor

      Jeep WH 3.0 CRD Fehler P2015 Drallklappen Stellmotor: Hallo,   vor kurzem hat es mich auch erwischt mit dem Fehler P2015 Intake Mainfold, Runner Position, Bank 1.   Also Drallplappenstellmotor...
    • Fehler P2015

      Fehler P2015: Hallo Leuts   Ich hab mir einen zweiten Granni geleistet, einen 3.0 CRD aus 2008. Fahre mit dem Auto heute nach Hause. Die Damen hatten dann auf...
    Oben