Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden

Diskutiere Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wir haben zur Zeit 40-50 cm Schnee, bisher noch lockerer Pulverschnee. Am Wochenende hat es permanent geschneit, der Räumdienst kam erst gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Wir haben zur Zeit 40-50 cm Schnee, bisher noch lockerer Pulverschnee.
Am Wochenende hat es permanent geschneit, der Räumdienst kam erst gar nicht in unser kleines Dorf, da die Hauptstraßen Vorrang hatten. Irgendwann will man raus und ich zog die 1. Spur in der Dorfstraße. Im Grundstück hatte ich noch mit dem Quad geräumt, daher kein Problem. Draussen dann, zog er souverän durch den tiefen Schnee. Hatte auch den Unterschied zwischen den versch. Geländeprogrammen testen können. Im Snow-Modus ist er definitiv am besten Unterwegs - zieht sanfter an und gute Traktion.
Bereifung: neue Falken WR.
Es hängt natürlich sehr viel vom Schnee ab. Vor 2 Wochen auf einem Waldweg, Schnee war nass und Traktion war selbst bei leichten Steigungen sehr schlecht.
Tage später Schnee war trocken, da wagte ich gleich nebenan auf einer Wiese den Hang hoch. kein Problem bei 20 - 30 cm Tiefschnee.
 Beigeistert hat mich Jeep und Allrad auch, als wir vor 3 Tagen eine 40cm Buche fällten. Zuerst das Quad mit langem Seil angehängt, damit der Baum richtig fällt. Kerbe und Gegenschnitt fertig. Aber ATV und Fahrer waren mit ca 400 kg nicht schwer genug. ATV scharrte im Schnee erfolglos. Neues Stahlseil weiter oben im Baum angebunden, Trailhawk durfte sich jetzt beweisen - wieder Snow Modus, Schnee war schon etwas nass, ich war mir nicht sicher ob er das schafft.. Vorsichtig angefahren, kein Rad drehte durch und der Baum viel wo er hin sollte.....nicht aufs Auto.
Man kann mit einem Allrad-ATV durchaus hohe Bäume umziehen, bisher waren das Fichte, allerdings noch keine mit 40cm Durchmesser. Problem mit der Buche waren einige schwere ausladende Ästen die in die Gegenrichtung hingen. Dadurch bekam der Baum autom. eine andere Fallrichtung. Das hatte ich etwas unterschätzt. Again what learned.
 

 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hmmm, ich hab einen Wald, da wird auch öfter etwas gefällt, aber auf die Idee ein Quad
da ran zu hängen würde ich nie kommen, so ein fallender Baum kann ungeahnte
Kräfte entwickeln! Und es wäre nicht das erste Mal dass nicht nur das Gewicht des
Baumes zur falschen Seite zieht, es gibt öfter als man glaubt einen Dreher, der dreht
sich also beim fallen und zieht so ein Quad und auch ein Auto sonstwo hin...
Ich hab eine 4.5t Forstwinde an einem 3.5t Traktor und auch den hat schon mal
eine kleine ca. 50cm Eiche weggezogen, da beim fallen gedreht....
Und auch eine 40cm Spargel-Buche ist schon was, die wiegt ca. 1.100 - 1.500Kg, je
nach Feuchtegrad des Holzes!

Ist nicht bös gemeint aber du solltest solche Spiele lassen, das ist Lebensgefährlich!
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
cougar63 schrieb:
Ist nicht bös gemeint aber du solltest solche Spiele lassen, das ist Lebensgefährlich!
Sehe ich genauso (wir bewirtschaften auch einige Hektar Wald). Ich kenne lehencountry's Erfahrungsschatz nicht, aber bei so ner Größe von Baum tut sich sogar manchmal ein kleiner Traktor (z.b. Fendt GT) mit Schild/Seilwinde schwer....
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ihr habt völlig Recht. ich hab mir zu wenig Gedanken gemacht. Die 3 oder 4 Fichten (bisher) im Garten waren kleiner, dünner, keine ausladenden Äste die sich verfangen konnten. Hab mich diesmal danach aber selber geärgert, dass ich einiges nicht bedachte - vor allem das zu leichte ATV.
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Also, ich finde es sehr gut dass du dir Gedanken darüber machst, wenn auch erst hinterher. Das ATV
oder auch ein Auto ist natürlich nicht geeignet, aber das Gefährlichste war:

Neues Stahlseil weiter oben im Baum angebunden

Bedeutet dass der Baum bereits nur noch auf der Bruchleiste stand, dann NIEMALS da rauf krabbeln o.ä.
Überlasse solche Sachen lieber Leuten die das oft machen bzw. ihr Geld damit verdienen, für schmales
Geld werfen die dir einen Baum um, sind versichert und du begibst dich nicht in Gefahr.

Dein GC sieht auf dem Bild übrigens sehr schick aus, ist sehr stimmungsvoll! Sieht auch aus als wäre
noch Platz für neues Brennholz unter Dach :wave:
 
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Bissl Sicherheit hab ich schon eingeplant.
Aufs Quad bin ich nicht, da durfte meine Frau rauf.
Es gab auch einen Moment wo ich mir dachte, schade das sie nicht das Gewicht einer 4- Zentner Sau hat - mehr Gewicht auf den Rädern.
Als der Versuch mit dem Quad nicht fruchtete, war erhöhte Vorsicht geboten und habe den Baum an 2 weiteren Bäumen mit Guŕten gesichert.
Dadurch konnten wir dann das 2. Seil relativ sicher weiter oben fixieren. Winkel und hebelwirkung waren jetzt viel besser. Und bevor man zieht wie immer etwas Gewicht aufs Seil gehängt, falls es reisst.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Wenn du Pech hast, ziehts sogar den Jeep weg...das bisschen Reifenprofil hält bei nem schweren Baum nicht dagegen. Wär schade drum ;-)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Durch genau solche Aktionen geben die Förster bei uns nur noch Lose an Leute mit entsprechender sachkenntniss und Nachweisen. Und ohne Mindens einen Kettensägen Kurs geht gar nichts. Wer dann noch Seilwinden einsetzen will, muss auch den SW Schein besitzen.

Es ist einfach zu viel passiert in den letzten Jahren.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Bissl Sicherheit hab ich schon eingeplant.
Aufs Quad bin ich nicht, da durfte meine Frau rauf.
Es gab auch einen Moment wo ich mir dachte, schade das sie nicht das Gewicht einer 4- Zentner Sau hat"
 
Ich kann nur hoffen, dass das
ein besonders schräger Humor sein soll.
Weil andernfalls .....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.539
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ob er das seiner Frau gezeigt hat??
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
MonsieurCB schrieb:
"Bissl Sicherheit hab ich schon eingeplant.
Aufs Quad bin ich nicht, da durfte meine Frau rauf.
Es gab auch einen Moment wo ich mir dachte, schade das sie nicht das Gewicht einer 4- Zentner Sau hat"
 
Ich kann nur hoffen, dass das
ein besonders schräger Humor sein soll.
Weil andernfalls .....
 

Also ich fand es wirklich lustig und habe eben gut gelacht :D
Da keinem was passiert ist kann man ja noch ohne schlechtes Gewissen drüber lachen...
 

lehencountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich kann nur hoffen, dass das
ein besonders schräger Humor sein soll.
 
Zugegeben, ich schaue gerne Filme von Josef Hader und sonstigen österr. Kumpanen.
Das Schräge hat einen Vorteil: das Leben läuft nicht immer so "gerade" dahin. 
  :)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ach was, in 40cm hat sich unserer auch bewährt. Mit den Cooper alles kein Problem  B)
 
Und Baum an ATV ist echt keine gute Idee. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden

Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben