P 0404 beim 3,8l.

Diskutiere P 0404 beim 3,8l. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Hatte jemand von euch die Fehlermeldung? Hatte gestern eine ca. 500 km. Tour. Alles Nass und Schnee..... Heute früh, nach 5km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo zusammen,

Hatte jemand von euch die Fehlermeldung?

Hatte gestern eine ca. 500 km. Tour.
Alles Nass und Schnee.....
Heute früh, nach 5km. Bing.- gelbe Motorleuchte ging an.
An der Ampel gehört, ob sich was komisch anhört, nein.
Fehler Ausgelesen - P 0404 Bereichs und Funktionsfehler im Abgassystem.
Abends im Motorraum auf Beschädigungen kontrolliert - auch nichts.
Fehler gelöscht.
Und bis jetzt zum Glück noch nichts.
Was war das?
Fehlmessung, sterbende Lamdas oder KATs, Feuchtigkeit?

Gibts Erfahrungen damit?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

eigentlich dem Fehlercode nach der klassische AGR Fehler...vieleicht hats mal gehangen...reinigen fällig.

G Heiko
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Der Gedanke kam mir heute auch.

Heute kam er wieder nach 5 km.
Man könnte ihn auch wieder weglöschen.

Wie reinige ich diesen?
Nachdem der Schlauch unten ist?
Der geht ja anscheinend nur mit zerstören raus. Oder nicht?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin Alex,

da muss ich beim 3,8er passen - kenne den Motor nich so gut das ich ne genaue Anleitung geben könnte. Grundsätzlich kann man ein AGR Ventil reinigen. Evtl. finde sich hier einer der das am 3.8er schon mal gemacht hat und Infos aus erster Hand geben kann.

Viel Erfolg

G H
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin Alex,

da muss ich beim 3,8er passen - kenne den Motor nich so gut das ich ne genaue Anleitung geben könnte. Grundsätzlich kann man ein AGR Ventil reinigen. Evtl. finde sich hier einer der das am 3.8er schon mal gemacht hat und Infos aus erster Hand geben kann. Ansonsten hab ich hier mal ein Video gefunden - pain in the butt - aber vielleicht hilft es dir https://www.youtube.com/watch?v=5dONg5uMocA

Viel Erfolg

G H
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Gibt es sonst keinen mit Erfahrung?
 
Werde das Verbindungsrohr zum Ventil mal demontieren und reinigen
Hoffe daß ich von oben hinkomme.
 
Mit den KATs oder den Lamdas kann es nichts zu tun haben. Da sollte dann ein anderer Fehler doch kommen.
Bin ich da richtig?
 
Mein Fehler P0404
gestern nach 10 min.  und 5km.
heute das gleiche.
Dann Motor gereinigt.
20km gefahren, getankt, und auf die letzten 2 km .Bing :angryfire:
Dann gelöscht.....
wieder gestartet und nichts. 
Wenn es verstopft wäre bzw. das Stellglied es nicht regeln kann, sollte dann der Fehler nicht gleich kommen?
 
Lauter ??????
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Alex,
in den US Foren liest man doch recht häufig von Problemen mit dem AGR Ventil, was auch wieder die Vielzahl der DIY Videos auf Youtube erklärt.
 
In den USA fangen die Probleme jedoch viel früher an, was uU am schlechteren ÖL oder Kraftsstoff liegen könnte.
 
Dir könnte vielleicht nur noch helfen, den Motor und das AGR mal auf höhere Temperatur zu bringen (zügige Autobahnfahrt) um die ÖL Ablagerungen zu verkoken welche sich dann hoffentlich lösen. Es kann jedoch auch sein, das eben genau diese Ölkohle nun Dein AGR verklemmt.
 
Am Ende wird dieser leider nicht viel übrig bleiben als das AGR zu tauschen. Bei Deiner Laufleistung nun auch kein schlechter Wert.
 
Viel Erfolg.
 
BTW: Zeigt Dein Dash die Außentemperatur richtig an? -> Google sagt, das ein defekter Außentemperatursensor ebenfalls den Fehlercode setzten kann, da dieser den Wert für die AGR Ansteuerung zur Verfügung stellt.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hab das AGR-Rohr demontiert, fragt nicht wie
Vorher noch den Luftfilter samt Drosselklappe entferntvorne zum Luftfilter schön blank.
Nach hinten zur Verteilerspinne pechschwarz.
Alles versucht so gut wie möglich zu reinigen im AGR mit Pressluft einmal reingeblasen.
Zusammengebaut und er läuft.
Morgen wird getestet
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ja
Außentermometer zeigt ungefähr den korrekten Wert an.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Das die Rückseite der DK pechschwarz ist, ist normal, da dem Motor aus dem AGR, der Kurbelgehäuse entlüftung und dem EVAP eine Menge Dreck zum Verbrennen zugeführt wird.

Ein Wunder das Du noch einen ruhigen leerlauf hattest.

Drück Dir die Daumen das Dein Problem damit behoben ist.

Halte uns auf dem Laufenden...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
JeepSander schrieb:
Alles versucht so gut wie möglich zu reinigen im AGR mit Pressluft einmal reingeblasen.
 
 
Es gibt speziellen Reiniger fürs AGR. Wenn ich mir schon die Mühe gemacht hätte, den ganzen Kram zu demontieren, hätte ich nicht nur mit Pressluft reingepustet  :rofl: .  Die krustigen Ablagerungen fliegen nämlich nicht so leicht weg. 
BIn gespannt wie langs hält =) Berichte mal
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die ersten 30 km ohne Fehlermeldung. Das läßt hoffen, ist aber klar noch nicht überstanden
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
So AGR ausgebaut und gereinigt.....
Auf ein neues....
 
Ventilbank 1 ist auf der Beifahrerseite oder?
Hab noch eine folge Fehlermeldung bekommen P0420!
Ging aber wieder weg.
 
Eigentlich der Witz. Das Auto fährt so gut wie nie, und jetzt hat es Fehlermeldungen.
 
Wie heißt das Ventil das auf dem Ventildeckel Fahrerseitig sitzt, das den Ölverbrauch wenn defekt, in die höhe treibt?
Das ist bei mir definitiv defekt
 
 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Selber gefunden  :jump:
PCV-Ventil
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Yepp, zylinder 1 ist auf der Beifahrerseite, folglich bank 1 auch.

Was war an Deinem PCV kaputt?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Das lässt Literweise Öl durch
Das wird noch getauscht.
Bestellt beim Freundlichen
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Der Fehler ist immer noch da,
jetzt wird ausgelesen mit Profigerät vom Händler

Bin gespannt was da rauskommt
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Händler sagt das gleiche AGR
O.K. bestellt.
so, weiß einer, ob man das alte manuell im ausgebauten Zustand ansteuern kann?
Dann natürlich noch wie mit welchen der 6 Pins? 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
JeepSander schrieb:
Händler sagt das gleiche AGR
O.K. bestellt.
so, weiß einer, ob man das alte manuell im ausgebauten Zustand ansteuern kann?
Dann natürlich noch wie mit welchen der 6 Pins? 
 

Puh, wenn dann sollte dies der Händler herausfinden wenn er Zugriff auf die Schaltpläne hat.
 
Oder jemand im Forum hat eine Werkstatt CD vom JK auf der diese Pläne auch drauf sind.
 
Mffg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P 0404 beim 3,8l.

P 0404 beim 3,8l. - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Nachfrage bezügl. Fehlercode P 0404 bei JK3,8

    Nachfrage bezügl. Fehlercode P 0404 bei JK3,8: Winterliche Grüsse, liebe Gemeinde: km Stand 99.000, Bj. 07, JK 3,8 Sport ... bislang ohne ernstzunehmende Zicken. Motorkontrolleuchte kam 3 mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben