Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz

Diskutiere Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich möchte die wichtigsten Bereiche meines Grand Cherokee WG mit einem Unterfahrschutz ausrüsten. Für den Motor und das...
raphiniert

raphiniert

Grand Cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG Limited (2003) + Quadra Drive
Hallo zusammen,
 
ich möchte die wichtigsten Bereiche meines Grand Cherokee WG mit einem Unterfahrschutz ausrüsten. Für den Motor und das Verteilergetriebe habe ich schon den Mopar Unterfahrschutz und brauche nur noch die passenden Schrauben für die Montage.
 
Ich habe erfahren, dass das hintere Dana 44A Aluminium Differential eine Schwachstelle ist, wenn man im Gelände mal zu hart aufsitzt. Daher würde ich das Diff gerne mit einer Skid Plate, einem Cover oder wenigstens mit einem verstärkten Deckel schützen.
 
Es scheint primär aber nur Skid Plates und Cover für das reguläre Dana 44 zu geben, das mit dem 44A nicht kompatibel ist. 
 
Bei meiner Suche habe ich ein paar kleine Shops in den USA gefunden, die Skid Plates oder verstärkte Deckel für das 44A auf Anfrage herstellen. Die Variante ist aber mit Porto und Zoll dann sehr teuer.
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich einen Schutz für das Dana 44A bekommen kann?
Wie ist eure Meinung zu einem Diff-Unterfahrschutz?
 
Danke vorab und Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du irgendwo jemanden auftreibst der für die 44a das herstellt was Du suchst - kauf es da. Die Achse ist nicht so weit verbreitet wie die 44, und auch nicht so populär, deshalb gibt es da kaum irgendwas in Großserie. Hobbies sind nun mal teuer.....
 
Ich kenne bislang nur einen der einer 44a wirklich ernsthaften Schaden zugefügt hat - und da verlief eine Bahntrasse über die Wiese, er ist mit dem Ende der Schiene kollidiert. Da hat dann wirklich mal das Alu gelitten.
Sonst bin ich lange Zeit mit dem serienmäßigen Blechdeckel rumgefahren, ohne irgendein Problem. Solange Du dich nicht im steinigen Bereich sondern in Sand und Schlamm bewegst wird da auch kaum etwas passieren.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.198
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jo, mit Standardfahrwerk gibt es da andere Probleme als die Diffs...
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Hallo, bin auf der Suche nach einem Deckel auch verzweifelt.
Habe dann eins vom freundlichen bekommen, der konnte auch verstärkte anbieten.
 
raphiniert

raphiniert

Grand Cherokee
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG Limited (2003) + Quadra Drive
Hallo,
 
vielen Dank für die Informationen. Weder ein verstärkter Deckel, noch ein Skid Plate für das Dana 44A waren bei einem Händler aufzutreiben. 

Da bleibt nur der Eigenbau des Skid-Plate wie von emil77b vorgeschlagen (Montage am Diff-Deckel und mit Auspuffschelle um den Diffhals).
 
Grüße
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Speeedy schrieb:
"Blablabla... NICHT für 44A passend..."
BLABLA....nicht zu Ende gelesen.....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was auf die Dana 44 passt kann NIE auf die 44A passen. Die Deckel haben völlig verschiedene Formen. Da kann man sich die Zeit fürs Lesen direkt sparen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.071
Danke
2.547
Standort
Paderborn
Die 44a nennt sich in den Staaten auch 44HD.
Und unter dem Suchbegriff findet man auch Anbieter für die gesuchten differential skid plates.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

Baloo

Guest
Clonecommandercody schrieb:
Die 44a nennt sich in den Staaten auch 44HD.
Und unter dem Suchbegriff findet man auch Anbieter für die gesuchten differential skid plates.
 
das HD bei 44HD, bezieht sich auch die Abdeckung..... die ist HD (heavy duty)
also.... 44 heavy duty Abdeckung....... nicht 44a...... 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.071
Danke
2.547
Standort
Paderborn
Das Ding heißt mit vollem Namen

Dana 44HD Aluminium Center Section

HD weil mit c-clip und pinion/yoke von der D60 mit 29 splines.

Verbaut in 96-98 ZJ, vielen WJ, Commander, und in den Vipers.

Da ich mobil keine Links eingestellt kriege, folgen die noch. Zusammen mit den Bezugsquellen für die Diffguards.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.071
Danke
2.547
Standort
Paderborn
Im ZJ mit und im WJ ohne c-clip.
Kann man bei http://d44tech.com/Dana_44A.html nachlesen.
 
Also, hier der Link zur Skid-plate:
https://mountainvistafabrication.com/products/d44a-differential-skid
 
Und als Käfig
https://purplecranium.com/i-1713621-dana-44a-srt8-half-spider-differential-rock-guard.html
 
Geschweißter Deckel
http://www.chassisunlimited.com/product/axle-components/differential-covers/dana-44a-diff-cover.html
 
Aber der ist schon in #18 erwähnt.
 
Der von jeepmania ist aus Alu und passt beim WJ nur mit Höherlegung wg der Kühlrippen.
 
 
 
Thema:

Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz

Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt

    Dana 30 Grand Cherokee WJ Vorderachsgetriebe defekt: Hallo liebe Forumsgemeinde   Nun ist es passiert. Nach 700 Km Autobahn gibt es bei Gas wegnehmen laute knack Geräusche und ein schlagen in der...
  • Dana 60 Hinterachse in Grand Cherokee ZJ?

    Dana 60 Hinterachse in Grand Cherokee ZJ?: hallo alle miteinander,   folgendes anliegen habe ich. Ich habe vor kurzem einen grand cherokee limited zj baujahr 1996 erstanden und bin gerade...
  • Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne

    Suche verstärkte Radnaben für Grand Cherokee WG DANA 30 vorne: Hallo,   Ich habe seid 4 Monaten meine Vorderen Linkes Radlager geschrottet (Schlammloch) und suche seid dem nach verstärkten Radnaben. Der Preis...
  • Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD

    Sperren Dana 30 / 44a ohne Vari-Lock Jeep Grand Cherokee WG/WJ 2.7CRD: Hallo,   obwohl es sich um einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD handelt, stelle ich die Frage im allgemeinen Technikforum, da ich hoffe hier mehr...
  • Grand Cherokee ZJ Dana Achse

    Grand Cherokee ZJ Dana Achse: Hallo an alle     Grand Cherokee ZJ 5,2  Dana 30  Vorderachse macht geräuche   Meine Frage muß man die Dana 30 Achse Spreitzen um das Gegelrad...
  • Ähnliche Themen

    Oben