Reifendrucksensor von HUF RDE055V41 im WH?

Diskutiere Reifendrucksensor von HUF RDE055V41 im WH? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   die originalen Reifendrucksensoren lösen sich auf. Die Aluverschraubungen sind total wegkorrodiert... Sogar derart dass ich plötzlichen...
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KaiMR

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Hi,
 
die originalen Reifendrucksensoren lösen sich auf. Die Aluverschraubungen sind total wegkorrodiert... Sogar derart dass ich plötzlichen Druckverlust hatte, weil das ganze Sensor-Ventil-Ding undicht war. Ein Fehler, der ohne Reifendrucksensor gar nicht passieren kann.
Soviel zum Sinn der Reifendrucksensoren. 
 
Doch nun die Frage: Hat jemand schon die Reifendrucksensoren RDE055V41 von HUF verbaut?  433MHz/ Singleprotokoll
 
Gruß, Kai
 

Fuessener

Guest
Hallo Kai,

das hat aber nichts mit dem Sensor sondern mit dem Ventil zu tun. Die gibt es aus Gummi, Alu oder Stahl. Ewig hält da keins.

Übrigens bekommst Du bei Rockauto eine ganze Palette von Sensoren - auch sehr günstig.
 

KaiMR

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Naja, ich stelle mir vor von hinten zieht ja der Sensor am Ventil. Das wird sicher eher undicht, wenn sich die Aluverschraubung auflöst, als ein Ventil
ohne TPMS wo von hinten keinerlei Kräfte wirken.  
Ist einer nicht oder besonders zu empfehlen bei Rockauto? liegen zwischen $32 und $67 + Zoll&Co.
Die o.g. von HUF liegen bei 27€.
 
Gruß Kai
 
tom58

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Besonders wenn die Bürsten gleichzeitig 2 oder 3 wegbürsten
 

KaiMR

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Hinten am Ventil hängt doch der Drucksensor. Ein Paar Gramm wird er schon haben. 
Waschanlagen benutze ich nicht. Wozu gibt es Regen? ;-) 
 
Zurück zum HUF-Sensor. Gibt es Infos dazu?
 

glennessa

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KaiMR schrieb:

Hinten am Ventil hängt doch der Drucksensor. Ein Paar Gramm wird er schon haben. 
Waschanlagen benutze ich nicht. Wozu gibt es Regen? ;-) 
 
Zurück zum HUF-Sensor. Gibt es Infos dazu?
 
Ventil und Sensor sind zwar miteinander verschraubt, allenfalls schiebt da was, denn der Sensor will auf Grund der Zentrifugalkräfte am liebste durch die Ventilbohrung flüchten, was was aber keinerlei Einfluss auf die Korrosion des Ventilaußengewindes hat.
Da kommt Feuchte und Salz ins Spiel.
 
 

KaiMR

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Ok. Ich lass das mit den HUF Sensoren.
Kennt wohl niemand.
Sind alle der bei ROCKAUTO gelisteten Sensoren Plug&Play, oder gibt es da Preferenzen?
 

Fuessener

Guest
Spätestens ab Modelljahr 2008 erkennt das System die neuen Sensoren nach kurzer Fahrstrecke automatisch.

Nur bei den alten Universalsensoren war das nicht der Fall, da musste man die Codenummer des alten Ventils ins neue programmieren. Und nein, bei Rockauto gibt's nur originaltaugliche.

Denke daran, dass verschiedene Modelle auch im Reserverad einen Sensor haben. Nach meinem Kenntnisstand ist das beim Stahlfelgenreserverad grundsätzlich nicht der Fall.
 

KaiMR

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Nachdem letztes Jahr nach den ersten 50km einer 1400km Tour mit Bootstrailer es vorne rechts --> p f f f f f f f t  <--  machte,
weil das Alu-Ventil aufgegeben hatte, weiß ich erstens wie man das Reserverad montiert und zweitens dass dieses keinen Sensor hat :)
Danke für die Info.
 
 
 

Fuessener

Guest
KaiMR schrieb:
Nachdem letztes Jahr nach den ersten 50km einer 1400km Tour mit Bootstrailer es vorne rechts --> p f f f f f f f t  <--  machte,
weil das Alu-Ventil aufgegeben hatte, weiß ich erstens wie man das Reserverad montiert und zweitens dass dieses keinen Sensor hat :)
Danke für die Info.
 
 
Aber scheinbar hast Du die anderen Ventile dann nicht gecheckt. Bei meinen begann die Oxydation schon nach gut 4 Jahren. Ein Ventil war damals so in die Felge oxidiert, dass es rausgeflext werden musste, zwei konnte man von außen zerbröseln.
 

KaiMR

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Natürlich habe ich die anderen Ventile dann auch gecheckt am Sonntag Morgen auf dem Autobahnrandstreifen,
und seit dem die Luft angehalten, weil die alle ziemlich korrodiert aussahen.
Deswegen suche ich ja hier auf diesem Wege Infos über einen Satz neue Ventile + Sensoren.
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Das Ventil kann man auch ohne den Sensor tauschen!!
Stimmt. Ist aber blöd, weil die Batterie zu diesem Zeitpunkt auch dem Ende entgegen geht. Liebhaber von Reifenmontagen/Auswuchten etc. werden das natürlich gerne tun.
 

Det65

Guest
Ich brauche keinen Reifen wuchten beim Austausch des Ventils, der Reifen wir ein Stück abgedrückt von der Felge, dann des Sensor raus, Ventil tauschen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Luft drauf..... fertig. Reifen befindet sich ander selben Stelle und nix wuchten....dauert 15min.
 
Ich wusste aber das mit meinem Post nicht alle einverstanden sind!
 
Ivo76

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Also ich demontiere/montiere/wuchte bei jeder sich bietenden Gelegenheit . Sonst machen sich meine Montage und Wuchtmaschine ja nie bezahlt ... OT Ende ‍♂
 

KaiMR

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Die verbliebenen Sensoren sind originale von 12/2008. Eine Batterie war 2017 leer. Der Sensor wurde getauscht.
Denke es lohnt nicht jetzt bei einem ein kaputtes Ventil zu tauschen. Es sei denn man operiert einen neue Batterie hinein.
 
Aber neugierig bin ich schon und schau mir das mal an. Habe ja noch das defekte Teil.
 
 

ConcreteCharlie

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Det65 schrieb:
Ich brauche keinen Reifen wuchten beim Austausch des Ventils, der Reifen wir ein Stück abgedrückt von der Felge, dann des Sensor raus, Ventil tauschen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Luft drauf..... fertig. Reifen befindet sich ander selben Stelle und nix wuchten....dauert 15min.
 
Ich wusste aber das mit meinem Post nicht alle einverstanden sind!
Nein, weil dann trotzdem eine Unwucht entsteht. Und die fudlerei bei RDKS Sensoren über halb runtergedrückte Reifen (die kann man eh wie Gummi zusammen quetschen, passiert ja nix...) ist auch nicht ideal. Aber hei, ist ja nur ein Jeep und keine Schubkarre...
 

Det65

Guest
ConcreteCharlie schrieb:
Nein, weil dann trotzdem eine Unwucht entsteht. Und die fudlerei bei RDKS Sensoren über halb runtergedrückte Reifen (die kann man eh wie Gummi zusammen quetschen, passiert ja nix...) ist auch nicht ideal. Aber hei, ist ja nur ein Jeep und keine Schubkarre...
Ich weiß nicht warum man sich immer rechtfertigen muss, ich denke es soll jeder so machen wie er mag, und nein es entsteht keine Unwucht, weil ich das kontrolliere.
 
 
So und jetzt zum Thema zurück!!
 

ConcreteCharlie

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Wenn man es selbst macht natürlich! Ich hoffe nur dass wenn jemand zur Werkstatt fährt, die dann den Reifen runternehmen und den Sensor sauber raus und reinschrauben. Hab schon schlecht sitzende Sensoren aus Erstmontage gesehen, wo die einfach reingepfuscht wurden! Ja, manche schaffen es sogar einfache Dichtringe schief reinzusetzen dass es den verklemmt... Es ist schon bei vielen Reifen / Felgen Kombinationen eine enge Geschichte wenn man für ein normalen Gummi Ventil Wechsel den Reifen etwas runterdrückt und Ventil einzieht. Und wenn der Ventilschaft oxidiert ist sollte auch bei der Felge der Sitz sauber gereinigt werden. Leider ist die aktuelle Lösung bei den meisten RDKS Ventilen (egal ob Gummi oder Kunststoff) miserabel auf lange Sicht im Wintereinsatz.
 
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