Reifendrucksensor von HUF RDE055V41 im WH?

Diskutiere Reifendrucksensor von HUF RDE055V41 im WH? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   nun wird´s beinahe akademisch .  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
ConcreteCharlie schrieb:
Wenn man es selbst macht natürlich! Ich hoffe nur dass wenn jemand zur Werkstatt fährt, die dann den Reifen runternehmen und den Sensor sauber raus und reinschrauben. Hab schon schlecht sitzende Sensoren aus Erstmontage gesehen, wo die einfach reingepfuscht wurden! Ja, manche schaffen es sogar einfache Dichtringe schief reinzusetzen dass es den verklemmt... Es ist schon bei vielen Reifen / Felgen Kombinationen eine enge Geschichte wenn man für ein normalen Gummi Ventil Wechsel den Reifen etwas runterdrückt und Ventil einzieht. Und wenn der Ventilschaft oxidiert ist sollte auch bei der Felge der Sitz sauber gereinigt werden. Leider ist die aktuelle Lösung bei den meisten RDKS Ventilen (egal ob Gummi oder Kunststoff) miserabel auf lange Sicht im Wintereinsatz.
 
nun wird´s beinahe akademisch .
 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Und? Reinpfuschen besser?
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Hallo Kai,
 
ich hatte dasselbe Problem mit denen aus Alu. Hab 4 Ventile aus Gummi gleich mit neuen Sensoren verbaut und Ruhe ist.
Die salzen hier nicht, die pökeln.:))
 
Gruß
Martin
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Kai,
 
lt RUF-Liste ist der RDE055V41 richtig. Lt Abb. allerdings, ist da ein Gummiventil verbaut !?
der für den WK2 angegebene RDE026V21, aber auch div. andere, passen besser.
Ventil RDV021,als Metallventil sollte stimmen. der oben ist bis 210km/h zugelassen (RDV041).
 
Gruss Emil
 
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Hi Emil
 
was ist Nachteilig am Gummiventil?  Kann mir nur vorstellen, dass es im Offroadeinsatz besser ist das Metallventil zu haben.
210km/h ist kein Problem. Da bewege ich den GC nie.
Btw bei HUF bekomme ich RDE036V21 für den WK2 angegeben.
 
Gruß Kai
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Das defekte Teil ist übrigens ein SCHRADER-Sensor unter OEM Daimler-Chrysler 56029359AB. Batterie hat also 10 Jahre gehalten. Das Ventil nicht.
Die Vergussmasse ist hier kein Silikon, sondern Epoxy. Also nur mit erhöhtem Aufwand die Batterie zu wechseln.
 

 
Wie wechselt man hier das Ventil? Rohe Gewalt?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Kai,
 
sorry, RDE036V21 für den WK2 ist korrekt ( schit Blindheit :-( ).
Die Info zum Gummiventil, sollte nur ein Hinweis sein :wave:
 
Ventil oben, der Abstandsring muss ab, wie auch immer, notfalls mit Gewalt.
Beim neuen Ventil ist der ebenfalls neu dabei.
 
Gruss Emil
 
 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Oben die Dichtung und den Kunststoffring raufschieben (geht schwer weil die Dichtung fast am Schaft klebt), dann kann man den Schaft kippen und rausdrücken. Batterie wechseln geht theoretisch (und haben schon welche gemacht) -> wenn man bedenkt dass das Teil relativ oft und schnell rotiert, sollte man schon wissen was man da tut.
 
Die Gummiventile sind auch nicht unbedingt besser. Härter und weniger flexibel wie normale (nicht RDKS) Gummiventile. Und ob es verbaut werden kann hängt von der theoretischen Höchstgeschwindigkeit ab, nicht ob man das dann tatsächlich fährt.
 
Wenn der Sensor 10 Jahre alt ist dann tausch besser den kompletten und nicht nur das Ventil. Wer weiß wann die den Geist aufgeben.
 

Fuessener

Guest
KaiMR schrieb:
Hi Emil
 
was ist Nachteilig am Gummiventil?  Kann mir nur vorstellen, dass es im Offroadeinsatz besser ist das Metallventil zu haben.
210km/h ist kein Problem. Da bewege ich den GC nie.
Btw bei HUF bekomme ich RDE036V21 für den WK2 angegeben.
 
Gruß Kai
Gummiventile sind i.d R. bis 210 km/h zugelassen. Dabei kommt es auf die maximal eingetragene Höchstgeschwindigkeit an. Das ist in Deinem CRD unkritisch. Wer einmal gesehen hat, was ein Ventil bei höherer Geschwindigkeit für Pirouetten dreht, weiß ob der Gefahr.

Schrader ist der Weltmarktführer und 1A. Wenn das 10 Jahre gehalten hat, ist das doch super.
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Ist also protokolltechnisch also kein Unterschied ob ich den Sensor für den WK2 oder WK/WH nehme? 
Auch wenn da im Farhzeuglisting steht: Jeep GRAND CHEROKEE - ab 11.2010
 

Fuessener

Guest
Natürlich nicht. Es kommt auf das System an und das ist von Schrader. Die nicht-Schrader-Ventile sind mit Schrader kompatibel. Es gibt gerade bei Rockauto extrem viele Listen, die alle Fahrzeugen zugeordnet sind. Das irritiert manchmal.
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
emil77b schrieb:
Moin Kai,
 
sorry, RDE036V21 für den WK2 ist korrekt ( schit Blindheit :-( ).
Die Info zum Gummiventil, sollte nur ein Hinweis sein :wave:
...
 
 
 
Hi Emil,
hast du das ausprobiert? RDE036V21 im WH?
Nach dem was FUESSENER schreibt, kann ich den HUF RDE036V21 doch garnicht nehmen, wenn WH und WK2 nicht kompatibel sind. 
 
Gruß, Kai
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
KaiMR schrieb:
 
Hi Emil,
hat du das ausprobiert? RDE036V21 im WH?
Nach dem was FUESSENER schreibt, kann ich den HUF RDE036V21 doch garnicht nehmen, wenn WH und WK2 nicht kompatibel sind. 
 
Gruß, Kai
 

Da scheinst du vden Kommentar vom Fuessener falsch verstanden zu haben.
Deine Frage war:
 
"Ist also protokolltechnisch also kein Unterschied ob ich den Sensor für den WK2 oder WK/WH nehme?"
 
und die Antwort:
 
"Natürlich nicht."
 
Ergo es macht keinen Unterschied.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
KaiMR schrieb:
 
Hi Emil,
hast du das ausprobiert? RDE036V21 im WH?
Nach dem was FUESSENER schreibt, kann ich den HUF RDE036V21 doch garnicht nehmen, wenn WH und WK2 nicht kompatibel sind. 
 
Gruß, Kai
 

Sorry,
 
ich bekomme es gerade nicht heraus, welche ich verbaut habe. Müsszte ich ggf. nochmal in der Rechnung nachschauen.
Anzumerken ist, dass die wohl eine etwas geringere Signalstärke, als die Originalen haben. Da brauchts ab und zu ein paar Meter, bis die erkannt werden. Sowas habe ich an meinem Erstradsatz nicht.
Bei Autodoc, dort habe ich die her, kann ich gerade keine für den WH, GC III, finden. HUF-Nummern geben die auch nicht an.
 
Gruss Emil
 

DogEatDave

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Huhu,
 
ich habmal neulich einen HUF Sensor RDE055V41 bei meine WH, Baujahr 2008 verbauen lassen und der funktioniert.
Ist halt das RDKS System vom facelift und S-Limited (teilw Overland ausstattung)
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
BeSchm schrieb:
 
Da scheinst du den Kommentar vom Fuessener falsch verstanden zu haben.
Deine Frage war:
 
"Ist also protokolltechnisch also kein Unterschied ob ich den Sensor für den WK2 oder WK/WH nehme?"
 
und die Antwort: "Natürlich nicht."
 
Ergo es macht keinen Unterschied.
OK, jetzt hab ich auch verstanden. Ich sollte keine Verneinung in Fragen einbauen ...  :no:
 
@DogEatDave
Die RDE055V41 sind ja auch laut Hersteller für den 2008er Facelift gedacht. Aber gut, da weiß ich schon mal das die funktionieren.
 

KaiMR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
53
Danke
12
Standort
Wetzlar
Hier mal ein update.
Ich habe die drei Sensoren RDE055V41 von HUF einbauen lassen. Links vorne war ein originaler Sensor von 2017, der war ja ok.
Sie funktionieren einwandfrei.
 
Das Anlernen hat lange gedauert. Ca 20km
Anfangs sah die Darstellung der Drücke im Display des Cockpits zunächst nicht Vertrauen erweckend aus.
Zu sehen war:
 
2,6         - - 
0,0        0,0
 
Ich habe hier drei gleiche 0,0 oder - - erwartet. Jedoch nach der og. Fahrstrecke übermittelten alle neuen Sensore Ihre Drücke.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensor von HUF RDE055V41 im WH?

Reifendrucksensor von HUF RDE055V41 im WH? - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben