Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD

Diskutiere Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler 2.8 CRD Baujahr 2013 mit Schaltgetriebe Kilometerstand 15000. Ich habe folgendes Problem, morgens wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
18
Danke
3
Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler 2.8 CRD Baujahr 2013 mit Schaltgetriebe Kilometerstand 15000. Ich habe folgendes Problem, morgens wenn er übernacht gestanden ist geht der zweite Gang nur recht hakelig rein. Ist meistens auch nach ein paar Schaltvorgängen wieder besser. Wollte nur nach Erfahrungen fragen ob das normal ist? Oder sollte ich mal das Getriebeöl wechseln? 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ganz Perfekt hat sich mein Getriebe nie schalten lassen, habe aber den Wagen mit 100tkm gekauft.
Habe dann das Öl gewechselt und es wurde etwas besser, aber....
Unbedingt darauf achten, dass es ein Öl mit der Freigabe von Jeep ist.
Ich weiß leider nicht mehr von wem, aber ein bestimmtes Öl wird empfohlen, soll aber die Synchronringe die aus Bronze sind angreifen.
Mit meinem Getriebe habe ich in zwischen knapp 300tkm, es ist hakelig, schaltet aber trotzdem noch ;-)
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Kommt das Getriebe eigentlich immer noch vom MB Sprinter?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Schalten vom 1. in den 2. ist eigentlich nur problemlos möglich wenn das Getriebe warm ist. Ansonsten krachts bei mir. Man kann das umgehen, indem man eine Pause beim durchziehen einlegt, oder erst mal in die Mittelstellung geht. Man gewöhnt sich dran, der nachfolgende Verkehr eher nicht. Das war bei mir schon am Anfang so, und hat sich bis jetzt, 200000 Km nicht viel verändert. Auch der Wechsel auf das Ravenol Synchromesh Öl hat nichts geändert.
Es ist das NSG370 von Mercedes, soviel ich weiss.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das Chrysler NSG 370 von Mercedes ist eigentlich recht robust. Der zweite Gang geht bei den meisten Fahrzeugen in denen es verbaut ist "etwas" hakelig.

Es ist aber sehr schwer per Forum zu bestimmen was " zu Hackelig" ist.
Der eine ist ein Lada Getriebe gewöhnt und der ander ein Audi tiptronic.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
ChristophX3M schrieb:
...Mit meinem Getriebe habe ich in zwischen knapp 300tkm, es ist hakelig, schaltet aber trotzdem noch ;-)
 
 

300k??? Du machst mir Hoffnung.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das Getriebe ist halt eher aus dem Regal LKW genommen und nicht aus dem Regal Sportwagen. So muss man es dann halt auch behandeln.
In den US Foren liest man auch so. Auch soll man nicht in den Rückwärtsgang schalten, solange der Wagen noch rollt. Das macht es auch kaputt. Auch wenn der Rückwärtsgang synchronisiert ist.
Also noch viel Spass damit. Wird schon halten. Rechne fest damit.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ja, es sollte das gleiche sein welches auch im Sprinter ist.
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Allgemein schadet ein Ölwechsel nicht.
Dabei das Altöl auffangen und untersuchen, ob, bzw. wieviel Abrieb und dergleichen dort zu finden ist.
 
Gruß
:)
 
 
 

JeepHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
18
Danke
3
Vielen Dank für eure Antworten! Werde mich dann bald mal an den Geriebeölwechsel machen, vielleicht wirds ja doch besser  :angel:
 

JeepHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
18
Danke
3
Könnt Ihr mir ein Getriebeöl empfehlen ? Ich schwanke zwischen Mopar NV3500 oder Ravenol STF Synchromesh
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das NSG 370 hat Synchronringe mit einer Kupferlegierung. Daher benötigt es spezielle Öle.

An der Schaltkabel sind Kunstoffaufsätze angeklemmt, wenn diese abfallen oder Brechen steckt sie nicht mehr formschlüssig in der Schaltmuffe.
Das ist gängiges Problem beim NSG370.

Dein Fehlerbild schalten vom 1. in den 2. Gang spricht dafür, dass eher die Synchronringe etwas haben.

Wenn du Garantie hast würde ich mich darum kurzfristig kümmern. Sonst holt dich das ein. Hatte das Getriebe im TJ...
Kann dir gern Bilder senden vom zerlegten Getriebe und den defekten Synchronringen. Eine sehr hoffnungsfrohe Konstuktion.
 

JeepHunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2019
Beiträge
18
Danke
3
@kb1089 Danke für deine Antwort, das Problem mit den Getriebe hab ich wie gesagt nur wenn das Getriebe kalt ist. Nach ein paar Schaltvorgänge, geht auch der zweite Gang sauber rein. Ja und ich habe tatsächlich noch Garantie!
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe noch eine alten Nissan Terrano 2 stehen. Der hat im Prinzip das gleiche Problem, wenn man irgendein Getriebeöl reinfüllt. Wenn man das originale Nissan Getriebeöl reinfüllt, schaltet es sich deutlich besser. Vermutlich ist es etwas dünnflüssiger als das "Haus- und Hofgetriebeöl" aus dem Fass oder hat andere Additive.
 
So recht kann ich nicht glauben, dass jede Werkstatt 57 verschiedene Sorten Öl herumstehen hat. Vermutlich schütten sie überall das gleiche Zeug rein. Ich würde einfach mal das vom Jeep spezifizierte Öl nehmen.
 
Gruß
Jörg
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD

Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L

    Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L: Hallo ;) da ich noch keine Betriebsanleitung für meinen 2,5 L habe brauche ich noch mal eure Hilfe. Das manuelle Schaltgetriebe in meinem 2,5 er...
  • frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999

    frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999: guten tag bin unsicher wo der getriebeölstand kontrolliert wird bei einem xj 2.5 sport jg. 9.1999 5gang manuel habe zwei meinungen ; auf ca...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L

      Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L: Hallo ;) da ich noch keine Betriebsanleitung für meinen 2,5 L habe brauche ich noch mal eure Hilfe. Das manuelle Schaltgetriebe in meinem 2,5 er...
    • frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999

      frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999: guten tag bin unsicher wo der getriebeölstand kontrolliert wird bei einem xj 2.5 sport jg. 9.1999 5gang manuel habe zwei meinungen ; auf ca...
    Oben