Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

Diskutiere Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,    freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin, 
 
freudestrahlend erhielt ich die Lieferung neuer Felgen (ASP Alloy 8,5x17). Natürlich alles Geschmackssache :closedeyes: . Das Lächeln wich sehr schnell, als ich im Teilegutachten der Felgen die Auflagen sichtete und bei der letzten Auflage angelangte.
 
Diese lautet: 
 
"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgestattet sind."
 
Da mein JKU in Serie mit 18" bereift ist, scheint das mit dieser Felge nichts zu werden, obwohl der Verkäufer in seiner Beschreibung die Felge als für den Wrangler von 07-17 mit "TÜV" anpries.
 
Im Wortlaut: 
 
Passend für:
Wrangler JK 07 - 17

ASP Alloy Aluminiumfelge

Dimension: 8,5x17
Einpresstiefe: ET+12
Lochkreis: 127 mm
Lochzahl: 5
Nabenzentrierung

1x Alufelge

Oberfläche: schwarz lackiert

Straßenzugelassen mit TÜV Gutachten
 
Den Verkäufer habe ich bereits angeschrieben, aber kann mich vielleicht jemand hier vorab aufklären, wo genau das technische Problem liegt? Besten Dank im Voraus.
 
Gruß
 
Tom
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin Tom,

da die Frage nicht das erstemal auftaucht - keine Panik- dein JK darf auch andere wie 18 Zöller fahren. Alle laut EG Typ. Gen. freigegebenen Rad/Reifenkombinationen und da sind auch 17 Zöller dabei. Einzig die 16 Zöller sind nur für JKs bis zum FL bis/vor 2011 - da bekamen alle die größeren Bremsen an der VA - da passen die 16er nicht mehr und es brauch mind. 17 Zöller. Schau mal in dein COC Papier falls du eines hast wenn nicht ich schick dir ne PN.

VG Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da gibt es technisch keinen. Die mit 18" haben auch nur die BR6 Bremsanlage. Sind somit gleich zu allen ab Bj 2012.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo, 
 
da sage ich mal besten Dank für die Infos. Die stirnkräuselnden Falten auf der Stirn glätten sich bereits. Das COC, auf das mich auch mein Vertriebspartner hingewiesen hat, kann ich leider erst morgen sichten.
 
Beste Grüße
 
Tom
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
FCA gibt auf Anfrage auch 17" frei. Sogar 16", auch wenn diese nicht über die Bremse passen. Kurze Frage:Hast Du den Satz ASP aus eBay Kleinanzeigen gekauft? Unter Duratrail?
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Theo,

nein, kein Kauf über ebay-Kleinanzeigen. Meine Ware ist neu, beschafft über ebay und die Rechnung stammt von ASP Eberle e.K.

Gruß

Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Schau mal ins Postfach ;-)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Heiko, vielen Dank. Dann wird es ja nicht so wie in meinem Avatarbild enden
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Problem ist, bei vielen Felgen wird das Fahrzeug eingetragen, was gerade  beim TÜV zur Begutachtung da stand. 
Wenn der Felgen Hersteller, oder der Gutachten In Auftrag Geber gerade kein JK mit 18" Felgen dort hatte, dann wird es eben einfach mal ausgeklammert.
Bei allen anderen Modellen, neben dem #Geprüften,  sind dann (dummerweise) Ausschlußkriterien hinterlegt.
 
Du kannst einen Prüfer, welcher Einzelabnahmen darf, fragen ob sie es trotzdem machen.
Manchmal geht es, manchmal nicht.
Habe gerade das selbe Problem mit einem Abarth.
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Mal eine dumme Frage von mir wie ist das eigentlich ab welcher ET kann ich meine 25 Spurplatten weg lassen.
Fahre momentan 285 auf original Felge und bin am überlegen mir auch andere Felgen zu kaufen und eventuell auf größere Reifen zu gehen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die Originalfelgen haben eine ET44,45 (Breite: 7,5). Abhängig von der ET deiner Zubehörfelge, der Felgenbreite und der Reifenbreite kannst du berechnen ob und in welcher Größe eine Spurverbreiterung notwendig oder nützlich ist.
 
Anm.: Den Versatz nach außen nicht vergessen (Abdeckung der Reifen durch den Kotflügel).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17

Frage zu Felge Typ ASP Alloy 8,5 x 17 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Felgen Kauf

    Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
  • Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30

    Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30: Moin Forum, ich habe mir vor einigen Wochen einen 2015 er JKU Rubicon gekauft mit bummeligen 90tkm. Vorher habe ich knapp 5 Jahre einen, Offroad...
  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127

    felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127: hallo weiß einer von euch wo ich die in Deutschland bekommen kann mit TÜV oder Gutachten jeep wrangler jlu 2.2 mfg
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Felgen Kauf

      Frage zum Felgen Kauf: Guten Tag seid 2 Monate bin ich auch stolz Besitzer eine Jeep Compass mit 150 PS, da ich auf der Suche bin auf Felgen für winterreifen wollte...
    • Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30

      Neu mit JKU und Fragen zu Felgen ET 10, 16 oder 30: Moin Forum, ich habe mir vor einigen Wochen einen 2015 er JKU Rubicon gekauft mit bummeligen 90tkm. Vorher habe ich knapp 5 Jahre einen, Offroad...
    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127

      felgen frage Ballistic 814 Jester 20x9 5x127: hallo weiß einer von euch wo ich die in Deutschland bekommen kann mit TÜV oder Gutachten jeep wrangler jlu 2.2 mfg
    • Fragen zu meine Reifen/Felgen

      Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
    Oben