Hinterachse Dana 44A Planetenräder

Diskutiere Hinterachse Dana 44A Planetenräder im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Ich will hinten die Planetenräder im Differenzial vom 5,9er tauschen:  Achse jault. Habe schon alle anderen Teile getauscht/neue Lager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meister

Meister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Hallo Leute
Ich will hinten die Planetenräder im Differenzial vom 5,9er tauschen:  Achse jault. Habe schon alle anderen Teile getauscht/neue Lager /eingestellt mit Messuhr etc.
Es ist eine Dana 44 A. Jetzt verstehe ich nicht warum es unterschiedliche Rep.-Kits gibt :no:
 
Ein Händler schreibt: Für alle Achsen, der Nächste: Nur ohne Trac Loc usw.
Welche Planetenräder nehme ich nun :hmmm:
Vielen Dank für Eure Tip´s
 
Meister

Meister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Danke :)
Das jaulen entsteht bei Geradeausfahrt beim Lastwechsel = Gas wegnehmen. Hab schon Pinion und Tellerard vom alten genommen : was nicht gejault hat.
Die Steckachse war durch ein beschädigtes / fast nicht mehtr vorhandenes Radlager, Eingelaufen. Daher dachte ich das die Planetenräder dadurch schaden genommen haben :confused: 
Das Spiel (Kegel/Tellerrad) haben wir mit einer Messuhr eingestellt, ist aber komischer Weise nicht ganz gleichmäßig. Daher dachte ich an eine "verspannung durch die Planeten...........
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Backlash wird über Messuhr eingestellt, richtig. Das Tragbild ist aber wichtiger. Und daher kommt dein jaulen.  :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.877
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wichtiger ist die Erfahrung beim Einstellen der Achse...dieses ist so ein typischer Fehler, auch von manchen Glashausbuden.
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Jaulen bei Last Wechsel sollte normalerweise das pinionlager verursachen ... jault es bei bei Gas wegnahme (scgubbetrieb) sollte es das Lager Richtung kardan sein.
Kann aber auch deine Vorderachse sein was jault
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ein bereits gelaufenes diff neu einzustellen, ist nicht ganz einfach:
wurde es ab werk nicht 100ig richtig justiert, und nach 150000km stellt du das tragbild perfekt ein, so kann es geräusche geben. die zahnräder haben sich bereits zueinander eingelaufen, und durch die neueinstellung läuft es jetzt anders als vorher. das verursacht geräusche. in diesem fall war die reparatur eine verschlimmbesserung.
hast du mit den vorhandenen, unbeschädigten(!) einstellscheiben zusammen gebaut, und es singt, so kann u. u. die lagervorspannung nicht korrekt sein. meist beim triebling.
gerade bei gelaufenen diffs solltest du so wenig als möglich an der einstellung verändern. es ist nichts aussergewöhnliches, dass das tragbild nicht 100%ig passt, oder das tragbild passt, aber das zahnflankenspiel ist etwas zu gross. passt das tragbild einigermassen, sind die spiele ok, passen die lagervorspannungen von triebling und korb, dann lass die finger davon! du öffnest pandoras büchse!
singt es trotzdem: hat schon mal einer dran gebastelt? ganz blöd!
hast du(oder der mechaniker) wirklich auch alles korrekt zusammen gebaut? wie gross sind die lagervorspannungen von triebling und korb? beides muss ok sein!
 
Meister

Meister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Zuerst haben wir alle Lager (Pinion innen und außen) neu gemacht. Die wurden vor 2 Jahren durch eine "Fachwerktstatt" repariert. Der Vorbesitzer hat viel Geld dafür bezahlt. Die waren Schrott. Die inneren Lager natürlich auch neu.  Dann Kegel und Tellerrad Backslash eingestellt = Leichtes jaulen beim Gas wegnehmen. Besser als vorher.
 
2.ter Schritt: Kegel und Tellerrad vom alten Jeep genommen (die waren in Ordnung) und eingebaut. Eingestellt und es jault lauter.
Da die Achse aussen eingelaufen war (kaputtes Radlager) hatten wir jetzt die Räder (Spider) im Korb in Verdacht, das die Steckachse sehr viel Spiel hatte.
P.S.: Trac Lock vorhanden.
 
P.P.S: Beim einstellen vom Backslash hatten wir egal in welcher Kombi leicht unterschiedliches Spiel in verschiedenen Positionen.
 
:) Danke für Eure inspirationen:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hmmm, sozusagen ein basteldiff. das ruhig zu bekommen wird nicht einfach, wenn überhaupt noch möglich. das wird auch kein mechaniker mehr angreifen, ausser er hat keine ahnung worauf er sich da einlässt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.877
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und das schlimme ist, der Mechaniker kennt die Vorgeschichte nicht.... :closedeyes:
 
Meister

Meister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin bei Spandau
Also: Es ist wirklich das Tragbild (Kegel zu Teller) was nicht in Ordnung ist. Ich bestelle mir jetzt ein Einstellkit und dann geht es von neuem los  :wave:
Werde berichten,  danke für die Tip´s :thefinger_red:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.877
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch zwei Kits, und du hättest die Sache auch machen lassen können... :ninja:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hoffen wir, das die Preloads am Pinion und am Korb auch richtig eingestellt werden. Ansonsten war es das mit den Lagern auch ganz schnell wieder.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was ich bei den ganzen Punkten hier vermisse ist das bei der Problembeschreibung das Jaulen Last abhängig ....
 
--  die Erwähnung eines Div - Spreizer --
 
Daher komme ich zu dem Schluss das ggf. der Divkorb nicht mit Vorspannung eingesetzt ist ... ggf Spiel unter 
Last zwischen den Korblagern hat.
 
Das würde den auch das Geräusch mit Ton Veränderung erklären da die Ritzel unterschiedlich tief eingreifen 
zwischen Ring und Pinion.
 
 
EVT wurde mit Speizer gearbeitet den sollte das auch Erwähnung finden.
 
 
 
Kurz noch dazu ....
-- 2.ter Schritt: Kegel und Tellerrad vom alten Jeep genommen (die waren in Ordnung) und eingebaut. Eingestellt und es jault lauter.
Da die Achse aussen eingelaufen war (kaputtes Radlager) hatten wir jetzt die Räder (Spider) im Korb in Verdacht, das die Steckachse sehr viel Spiel hatte.
P.S.: Trac Lock vorhanden.  --
 
 
Die Spider Gears? 
Wenn Spiel im Radlager ist, als Annahme von 2-3 mm und bei der Länge der Steckachse, was soll da bitte an Bewegung in 
der Verzahnung oder an den Spider Gears ankommen. 
 
Oder war jetzt Spiel gemeint an der Aufnahme der C - Clips? Durch Verschleiß 
 
 
 
Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vielleicht könnte man auch erfahren, auf welche vorspannung die lager eingestellt wurden. das würde die diagnose etwas erleichtern.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.877
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem liegt wohl eher an der "eingefahrenen" Ratio. Diese unterlieg natürlich dem Verschleiss.
Also ändern sich die Toleranzen. Nun kommt einer daher, meint es gut, und stellt alles auf Werksurzustand, ungeachtet des Verschleisses zurück.
Das kann nicht ohne Folgen bleiben, eben wie hier ... jaulen bei Lastwechsel...
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Das Problem liegt wohl eher an der "eingefahrenen" Ratio. Diese unterlieg natürlich dem Verschleiss.
Also ändern sich die Toleranzen. Nun kommt einer daher, meint es gut, und stellt alles auf Werksurzustand, ungeachtet des Verschleisses zurück.
Das kann nicht ohne Folgen bleiben, eben wie hier ... jaulen bei Lastwechsel...
 
 
Du meinst den Eingriff zwischen Ring und Pinion je nach Verschleiß wie es eingelaufen ist ....
Diesen Wert leicht zu korrigieren?
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.877
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, im Eingriff hast du ein Laufbild, mit entsprechenden Verschleiss, das auf beiden Seiten der Zahnflanke. Für das Auge so nicht sichtbar.
 
Wenn du nun Piniontiefe oder den Abstand korregierst, läuft die eine Seite (wenn alles gut geht) im alten Bett, die Rückseite muss aber immer über den "Berg".
Voila, es jault.
Je nach Geräuschentwicklung, kann man durch nachläppen der Paarung da Ruhe reinbringen, das ist dann aber, wie die Achsrevision an sich, nichts für Bäcker...
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse Dana 44A Planetenräder

Hinterachse Dana 44A Planetenräder - Ähnliche Themen

  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

    Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
  • Dana Hinterachse

    Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
  • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

    Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

      Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
    • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

      Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
    • Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen

      Hinterachse Dana 35 C Lager tauschen: Hallo zusammen, ich hatte an der Hinterachse meines XJ ein reibendes Geräusch. nach kurzer Fehlersuche war klar dass im Differenzial ein Lager...
    • Dana Hinterachse

      Dana Hinterachse: Hallo, ich habe ein US-Reisemobil mit DANA Hinterachse. In Holland wurden die Bremsbeläge gewechselt, nun bin ich aus der Werkstatt direkt nach...
    • Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44

      Vorgehensweise Geräusch Hinterachse ZJ/ZG Dana 44: Da habe mir vor 2 Tagen meinen Traum erfüllt mit meinem ZG 5.2 mit 100'000km und ich möchte ihn schon nicht mehr hergeben. Der Wagen ist...
    Oben