Problem mit Mischbereifung SRT

Diskutiere Problem mit Mischbereifung SRT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; danke, das probiere ich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
danke, das probiere ich.
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
hier die Antwort vom TÜV nach einer möglichen Mischbreifung:
 
[SIZE=10pt]Hallo Herr ....[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ohne Gutachten für die Felgen sind mir sprichwörtlich die Hände gebunden[/SIZE]
[SIZE=10pt]Sprich keine Änderung möglich[/SIZE]
 
 
Das Gutachten (oder auch nur eine Aussage welche Reifen denn passen) bekomme ich weder vom Felgenhersteller noch vom deutschen Vertrieb (der übrigends meine Felgenkombination mit Mischbereifung bei ebay verkauft), also bleibt wohl oder übel alles so wie es ist...
Aussagen von Reifenherstellern war ebenfalls nicht befriedigend.
 
Das Thema ist nun für mich durch
 
Das erste und letzte mal Savini Felgen!!!!
 
Werde versuchen die Felgen zu verkaufen und kaufe mir andere gleich große Felgen vorne wie hinten...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..mein Reden..
ohne entsprechendes Felgengutachten wo die Reifengröße drinn steht, ist eine Eintragung nicht möglich..
Ist aber normal und hat jetzt nicht explizit mit "Savini" zu tun,....
 
Ich habe einige "Freigaben" von den Reifenherstellern (Michelin, Pirelli, Vredestein, Hankook, GoodYear, etc.), nur, datt nützt dem TÜV nix,
denn in den Felgengutachten sind diese, für den SRT, nicht aufgeführt.
 
O.k. Salvini glänzt jetzt nicht mit Kundenfreundlichkeit... :)
 
@ Olli : haste den versucht beim TÜV das Gutachten Dir Ausdrucken zu lassen ?
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Versteh ich jetzt nicht......wir Z Treiber bekommen doch per Einzelabnahme auch andere Reifengrößen eingetragen ????
Da gibts auch keinerlei Gutachten für, alles Einzelabnahme.
Vielleicht mal den Prüfer wechseln oder nen Tuner anfunken der das erledigt.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Auch für den JK gibt es endlose Threads zu größenänderungen auf Serienfelge . Grade aktuell aufgrund massivem Winterreifen Mängel in Seriengrößen. Alles ohne Gutachten.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Ninja & sepple : so einfach bekommen die Jungs vom JK / Z, etc. auch nicht andere Reifengrößen & Profile eingetragen.
Sondern nur dann, wenn
a. im Felgengutachten die Reifen drinn stehen
oder
b. der TÜV entsprechende Vergleichsgtuachten im System hat..
 
Und genau das ist ja das Problem beim SRT..es gibt kaum Felgenhersteller, bei denen andere Größen & Profile im Gutachten drinn stehen,
Mir sind nur 22-Zöller bekannt, wo eine andere Reifengröße (hier die 315er) drinn stehen, die dann auch eingetragen werden können..
 
So weit "verstanden" ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vielleicht sollte ich mal ein Gewerbe in dem Bereich anmelden :confused:
 
 
Irgendwie bekomme ich bisher immer meine Wunschgröße legalisiert,
egal was in dem Gutachten zur Felge steht :angeL:
Die neue Variante startet in 10 Wochen, wenn der XJ sonst fertig ist.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bisher war bei mir auch alles ohne Gutachten oder Vergleichstätärä......
Sogar mal Amistahlfelgen 8x16 ET 0 mit 265/70.
Der Inscheeniör hat sich mein Anliegen angehört, dann begutachtet und eingetragen.
Klar, jeder machts nicht.
Und natürlich hat diese Einzelabnahme auch Geld gekostet, 160 Eu.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
guzzi97 schrieb:
@ Ninja & sepple : so einfach bekommen die Jungs vom JK / Z, etc. auch nicht andere Reifengrößen & Profile eingetragen.
Sondern nur dann, wenn
a. im Felgengutachten die Reifen drinn stehen
oder
b. der TÜV entsprechende Vergleichsgtuachten im System hat..
 
Und genau das ist ja das Problem beim SRT..es gibt kaum Felgenhersteller, bei denen andere Größen & Profile im Gutachten drinn stehen,
Mir sind nur 22-Zöller bekannt, wo eine andere Reifengröße (hier die 315er) drinn stehen, die dann auch eingetragen werden können..
 
So weit "verstanden" ?
lies doch mal in bodos sign die reifengrößen . da gibts keinerlei papiere für ! die wurden alle per einzelabnahmer ohne gutachten eingetragen !
wenn dein tüv dir solche dinge verweigert hast du eben pech !
anderswo geht sowas !
bei der mischbereifung des threaderstellers ist das etwas kompliziert , aber hier im reifen und felgenbereich gibt es genügend beispiele mit eintragungen zu denen es keinerlei gutachten gibt.
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
Wenn ich jetzt alle informationen zusammentrage wären wohl 305er die passenden Reifen für die hinteren 10,5x22" Felgen.
Momentan liegt das Problem eher daran, dass ich gar keine Mischbereifung finde, die zueinanderpassen. Michelin und Continental haben mir beide geantwortet, dass die keine passenden anbieten...
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht wäre ein anderer Radsatz dann doch zielführender um deine Wunschgröße zu verwirklichen....
Wenn du es dir leisten willst/kannst.
 
Olli501

Olli501

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2017
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Biberach
wird wohl meine letzte Option sein... aber sind wir mal ehrlich, wer gibt schon viertausend Euros aus für neue Räder, nur um von 285er auf 305er zu kommen... :dozingoff:
 
Frage mich echt, was mein Vorbesitzter sich bei dieser Felgenauswahl gedacht hat, leider schweigt er...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jooo, da kauf ich mir ein ganzes Auto für ....
Unser User Overlander hier im Forum macht doch in Felgen etc.
Vielleicht hat der ne Idee oder kennt ne Bude die das eintragen lassen kann.....wenns denn passende Reifen gibt
Fragen kost nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Mischbereifung SRT

Problem mit Mischbereifung SRT - Ähnliche Themen

  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • Ähnliche Themen

    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    Oben