Sicherungsbelegungsplan Jeep Wh 3.0 CRD 2006

Diskutiere Sicherungsbelegungsplan Jeep Wh 3.0 CRD 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei Fahrzeug entlädt sich die Batterie nach ein paar Tagen so das dieses nicht mehr gestartet werden kann.   Heute habe ich den Ruhestrom...
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TonyJeep

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Hallo,
 
bei Fahrzeug entlädt sich die Batterie nach ein paar Tagen so das dieses nicht mehr gestartet werden kann.
 
Heute habe ich den Ruhestrom gemessen: 0,16 Ampere, also deutlich zu hoch.
 
Die Sicherungen im Motorraum incl. ABS :), denn das hatten wir ja erst kürzlich habe ich gezogen.
Außer bei der "JB Power" Sicherung hat sich nichts getan. Nachdem ich diese gezogen hatte fiel der Strom sofort auf normale Werter ab.
 
Jetzt möchte ich mit den innenliegenden Sicherungen im Fußraum weitermachen (gibt es sonst noch welche?)
 
Kann mir hierzu bitte jemand einen Sicherungsbelegungsplan einstellen?
 
Diese Sicherungen im Fußraum lassen sich auch besonders gut "ziehen" bei geschlossener Tür, ich freue mich schon.
 
Danke
 
 
tom58

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Du musst die Blende unter dem Steuerrad aufmachen und wegnehmen, dann den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen. So kommst Du gut ran.
Einen Belegungsplan findest Du unter "WKJeeps.com"
 

Fuessener

Guest
0,16 A ist zwar um Faktor 3 zu hoch, aber dadurch wird eine gesunde und halbwegs geladene Batterie nicht leer.

Da ist ein Verbraucher, der sich unvermittelt dazu schaltet. Es gab hier unlängst eine ABS-Steuerung, die des Nächtens aktiv wurde, darauf kommt man nicht leicht. Insofern kannst Du bei dem Ruhestrom ewig Sicherungen ziehen.
 
TonyJeep

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Fuessener schrieb:
0,16 A ist zwar um Faktor 3 zu hoch, aber dadurch wird eine gesunde und halbwegs geladene Batterie nicht leer.
richtig, aber eigentlich waren es am Anfang der Messung über 0,36 A.
Aber einen Fehler (Dashcam) habe ich sofort ausfindig gemacht.
Nachdem diese abgeschaltet wurde, ist der Strom auf 0,16A gefallen, was mir immer noch zu viel ist.
 
Das Radio hatte ich als nächsten Verdächtigen (nachträglich eingebautes Android Radio) komplett am Radiostecker abgesteckt, aber das hat den Ruhestrombezug nicht geändert. Somit ist es das auch nicht.
 
Im Sommer hatte ich auch keine Probleme, aber jetzt im Winter und mit etwas Kurzstrecke ist nach 3-5 Tagen kein Start mehr möglich.
 
Batterie und Lichtmaschine sind 2 Jahre und ca. 30 T km alt.
 
Ansonsten habe ich noch gemessen:
 
Nach eine langen Fahrt ca. 250km hat die Batterie nach 12 Stunden Standzeit 12,45V, direkt nach dem abstellen hatte sie 13,06V
beim Vorglühen fällt die Sannung auf 11,6V.
Nach dem starten mit und ohne starken Verbrauchen (Sitzheizung usw.) bei Leelauf sowie bei 2.500 Umdrehungen ist die Spannung bei 14,5 - 14,6V
 
sollte also alles passen.
 
PS: das mit dem ABS hatte ich gelesen und die Sicherung wie im Eingangspost bereits gezogen.
 

Hexengrund

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Noch ein Tip dazu:
 
Leider kann man die Leuchten der Innenbeleuchtung auch von Hand anschalten- und die bleiben dann eben an. Bei mir ist sowas mal mit der Kofferraumbeleuchtung passiert. Also abends nach dem Abschliessen einmal warten, ob wirklich alle Lichter ausgehen...
 
Onno
 
TonyJeep

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10GradvorOT schrieb:
Noch ein Tip dazu:
 
Leider kann man die Leuchten der Innenbeleuchtung auch von Hand anschalten- und die bleiben dann eben an. Bei mir ist sowas mal mit der Kofferraumbeleuchtung passiert. Also abends nach dem Abschliessen einmal warten, ob wirklich alle Lichter ausgehen...
 
Onno
 
Danke, habe ich gemacht. Incl. Handschuhfach und Kofferraum.
Außerdem habe ich die Spiegel- und Heckscheibenheizung sowie die AHK Dose überprüft.
 
Werde euch auf jeden Fall berichten wer oder was der Übeltäter war, sofern ich einen finde........

 
 

Fuessener

Guest
TonyJeep schrieb:
richtig, aber eigentlich waren es am Anfang der Messung über 0,36 A.
Aber einen Fehler (Dashcam) habe ich sofort ausfindig gemacht.
Nachdem diese abgeschaltet wurde, ist der Strom auf 0,16A gefallen, was mir immer noch zu viel ist.
 
Das Radio hatte ich als nächsten Verdächtigen (nachträglich eingebautes Android Radio) komplett am Radiostecker abgesteckt, aber das hat den Ruhestrombezug nicht geändert. Somit ist es das auch nicht.
 
Im Sommer hatte ich auch keine Probleme, aber jetzt im Winter und mit etwas Kurzstrecke ist nach 3-5 Tagen kein Start mehr möglich.
 
Batterie und Lichtmaschine sind 2 Jahre und ca. 30 T km alt.
 
Ansonsten habe ich noch gemessen:
 
Nach eine langen Fahrt ca. 250km hat die Batterie nach 12 Stunden Standzeit 12,45V, direkt nach dem abstellen hatte sie 13,06V
beim Vorglühen fällt die Sannung auf 11,6V.
Nach dem starten mit und ohne starken Verbrauchen (Sitzheizung usw.) bei Leelauf sowie bei 2.500 Umdrehungen ist die Spannung bei 14,5 - 14,6V
 
sollte also alles passen.
 
PS: das mit dem ABS hatte ich gelesen und die Sicherung wie im Eingangspost bereits gezogen.
Da sind wohl Batterie und Versorgung OK. Aber bei dem Strom wird die Batterie in 3 Tagen nicht leer. Es sei denn, sie ist wegen der Kurzstrecken so schlecht geladen.

Als erste Maßnahme würde ich die mit einem Ladegerät maximal füllen und dann checken was passiert.
 
tom58

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Da die gemessene Spannung nichts über den tatsächlichen Zustand der Batterie aussagt, würde ich die mal austauschen. Bei so einer geringen Entladung muss Dein Auto auch nach 3 Tagen noch anspringen, wenn die Batterie gut ist.
 
Bricktop

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Hallo,
dieses Problem hatte meinereiner auch gehabt. Ich hatte seinerzeit ein Kenwood Navitainer eingebaut....mit entsprechenden Adapter für das Lenkrad. Bei mir schaltete sich der Verstärker hinten links nicht aus. Der zog bei mir ständig die Batterie leer. Wäre mal eine Möglichkeit
 

Fuessener

Guest
Eine normale Batterie hat bei dieser Winterlage selten mehr als 50% ihrer Kapazität. Das ist auch normal. Kurzstreckenkapitäne liegen darunter. Daher mit einem Ladegerät voll laden und checken. Diese Maßnahme kostet nichts und ist noch dazu bequem.
 
TonyJeep

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Bricktop schrieb:
Hallo,
dieses Problem hatte meinereiner auch gehabt. Ich hatte seinerzeit ein Kenwood Navitainer eingebaut....mit entsprechenden Adapter für das Lenkrad. Bei mir schaltete sich der Verstärker hinten links nicht aus. Der zog bei mir ständig die Batterie leer. Wäre mal eine Möglichkeit
 

Interessant, habe auch den Adapter für Zubehörradios verbaut incl. Lenkradadapter.
 
Wie hast Du das Problem gelost? Du sprichst vom original Boston Verstärker, oder?
 
Danke
 
Dreamland

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Das kannst du dann schnell feststellen. Ziehe den Stecker am amp einfach ab.
 
OldTom

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tom58 schrieb:
Da die gemessene Spannung nichts über den tatsächlichen Zustand der Batterie aussagt, würde ich die mal austauschen. Bei so einer geringen Entladung muss Dein Auto auch nach 3 Tagen noch anspringen, wenn die Batterie gut ist.
Wenn eine Batterie im Auto, indem noch einige Verbraucher aktiv sind, nach 12 Stunden von 13,06V auf nur 12,45V abfällt, dann ist sie völlig in  Ordnung. Wenn das Auto damit nicht startet, ist die Batterie entweder zu klein (zu wenig Kapazität (Ah)) oder der Kaltstartstrom (CCA) ist zu gering.
 
TonyJeep

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Danke, werde das mit dem Verstärker testen und berichten.

Was mir gerade noch einfällt, als ich die Sicherung JB Power gezogen habe ist der Strom stark gefallen. Und als ich die Sicherung wieder eingesetzt habe nur auf 0.03x A gestiegen.

Aber nachdem das Auto gestartet wurde, war der Ruhestrom wieder bei 0.16A.

Da ddr Verstärker per CAN Bus aktiviert wird, kann es da sein das dieser nicht mehr deaktiviert wird?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke

Werde das mit dem Verstärker so bald wie möglich testen.
 
Bricktop

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Ich habe den Verstärker (Boston) seinerzeit stillgelegt. Da das Kenwood einen eigenen Verstärker hatte, wurde das Boston nicht mehr benötigt. Ist nur eine Möglichkeit was das bei Dir sein könnte. Wenn Du das machen solltes, lass das von einem Hifi spezi machen.
 
Dreamland

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Ich habe ein Kenwood dnx7150dab verbaut mit pac oder heisst der Pax? Adapter für lfb und can Bus. Der bosten verstärker läuft und schaltet ohne probleme
 
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Und wenn du den verstärker anfasst, sollte er am Morgen kalt sein. Wenn er läuft und Strom verbraucht müsstest du das eigentlich fühlen das er etwas warm ist. Nicht doll aber fühlbar.

Und wie schon geschrieben, ziehe einfach den Stecker am amp ab und teste dann. Dann ist kein Verbraucher mehr dran.
 
tom58

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Ich hoffe das Du das Problem bald löst. Aber nochmal: ein Verbrauch von 0,16 ah leert keine 90ah Batterie in 3 Tagen.
 
TonyJeep

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tom58 schrieb:
Ich hoffe das Du das Problem bald löst. Aber nochmal: ein Verbrauch von 0,16 ah leert keine 90ah Batterie in 3 Tagen.
 
ja, er hatte auch wie geschrieben zuerst 0,36A, und er hat die Batterie auch nicht komplett geleert.
 
Ich hatte auch einen Fehler beim starten gemacht zu dieser Zeit.
Denn ich habe sofort nach dem erlöschen der Vorglühanzeige gestartet.
Dann hat er aber auch gerne bis zu ca. 5-6 Sekunden georgelt.
Und das wollte die Batterie dann nicht mehr mitmachen.
 
Jetzt lasse ich ihn noch so 5-10 Sekunden nach dem erlöschen der Vorglühanzeige nachglühen, und er springt sofort an.
Was er ja auch macht wenn er warm ist.
 
Alle Glühkerzen (Bosch Duraterm) sowie das Steuergerät der Vorglühanlage (jetzt das kleine) wurden bereits vor 2 Jahren erneuert
 
teste auch heute Vormittag noch den Verstärker vom Radio, wenn er nicht das Übel ist werde ich mich an die inneren Sicherungen machen
 
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