Sicherungsbelegungsplan Jeep Wh 3.0 CRD 2006

Diskutiere Sicherungsbelegungsplan Jeep Wh 3.0 CRD 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal die ganz grobe Daumenrechnung: Eine 100 Ah-Batterie wird aktuell mit viel Kurzstrecke nur ca. 50% der Nennleistung bringen. Also ca. 50 Ah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
TonyJeep schrieb:
 
ja, er hatte auch wie geschrieben zuerst 0,36A, und er hat die Batterie auch nicht komplett geleert.
Mal die ganz grobe Daumenrechnung:

Eine 100 Ah-Batterie wird aktuell mit viel Kurzstrecke nur ca. 50% der Nennleistung bringen. Also ca. 50 Ah.

Wenn da 0.36 A gezogen wurden waren nach 3 Tagen noch 25 Ah übrig. Bei 0.16 A entsprechend mehr. Damit springt er problemlos an.

Ganz anders sieht es aus, wenn durch extreme Kurzstrecken mit allen eingeschalteten Verbrauchern die Nettokapazität noch einmal deutlich darunter liegt.

Daher ist zur Diagnose ein Batteriecheck mit Belastung erforderlich. Das macht der Bosch-Dienst im Vorbeifahren. Oder man hängt die Batterie ans Ladegerät.

Was mir in der Aufzählung nicht so ganz gefallen hat, waren die 11,6 V beim Vorglühen. Da wäre mein Verdacht auf fehlende Leistung.

Wie hast Du die Spannungen gemessen? Mit den OBD2-Scanner oder einem Multiinstrument? Und mit was den Ruhestrom?

Und bitte nicht vergessen, dass erst ca. 2 Minuten nach dem Verriegeln der Türen alle Steuergeräte in den Schlaf fallen. Das Ziehen und Stecken von Sicherungen kann diesen Zeitintervall u.U. neu starten.

Die 0.16 A sind garantiert nicht die Ursache für die leere Batterie.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Fuessener schrieb:
Wie hast Du die Spannungen gemessen? Mit den OBD2-Scanner oder einem Multiinstrument? Und mit was den Ruhestrom?

Und bitte nicht vergessen, dass erst ca. 2 Minuten nach dem Verriegeln der Türen alle Steuergeräte in den Schlaf fallen. Das Ziehen und Stecken von Sicherungen kann diesen Zeitintervall u.U. neu starten.
 

Mit einem Multimeter an der Batterie habe ich die Spannung gemessen.
 
Den Ruhestrom an der Batterie mit einem Multimeter mit abgeklemmtem Minuspol ohne Stromunterbrechung.
Also beim entfernen der Klemme bereits mittig mit dem Multimeter am Pol gemessen, andere Messspitze war fest an Masse.
 
Ok, der Belastungstest bei einem Bosch Dienst ist sinnvoll und werde ich die Tage beim vorbeifahren mal machen lassen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
so, der Fehler ist gefunden es gab zwei Stück.
 
Der Erste Fehler war wie bereits erwähnt die Dashcam wobei diese eigentlich in den Ruhemodus schalten sollte was diese anscheinend nicht mehr macht.
Aber lt. LED Anzeige schon, also evtl. defekt, oder es muß eine neue Software drauf, das bekomme ich schon geregelt.
 
Der zweite Fehler war ich selbst, da ich zu früh gemessen hatte. Nachdem ich etwas länger gewartet hatte und die Dashcam deaktiviert war fiel der Verbrauch auf 29mA, so passt es nun.
 
Gemessen habe ich das an mehreren Tagen sowie auch wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist. Es warem immer 28 - 29 mA.
 
Also Fehler gefunden, alles Gut.
 
Danke an die Unterstützung hier.
 
Jetzt startet er auch sauber und solange das so bleibt werde ich von einem Batteriebelastungstest mal absehen.
 
Sollten wieder Probleme auftauchen wird das aber die erste Handlung sein.
 

Fuessener

Guest
TonyJeep schrieb:
Der zweite Fehler war ich selbst, da ich zu früh gemessen hatte. Nachdem ich etwas länger gewartet hatte und die Dashcam deaktiviert war fiel der Verbrauch auf 29mA, so passt es nun.
Du bist in bester Ungeduld-Gesellschaft, denn schon so mancher Jeep-Service wartete nicht lange genug. Viele vergessen eben, dass die Zeit erst nach dem Verriegeln via Funk-Fernbedienung läuft.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Autoradio und auch auch andere Steuergeräte gehen aber vorher schon nach ca 10 Minuten aus. Egal ob die Tür verriegelt ist oder nicht.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Dreamland schrieb:
Autoradio und auch auch andere Steuergeräte gehen aber vorher schon nach ca 10 Minuten aus. Egal ob die Tür verriegelt ist oder nicht.
 

richtig, und genau das habe ich nicht abgewartet.
Ich hatte bereits nach 3-5 Minuten gemessen.
Da war der Verbrauch bei 0,16A als ich dann nochmals nach 30 Min und länger wiederholt gemessen hatte sind nur noch die 0,029A geflossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherungsbelegungsplan Jeep Wh 3.0 CRD 2006

Sicherungsbelegungsplan Jeep Wh 3.0 CRD 2006 - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben