Fuessener
Guest
Mal die ganz grobe Daumenrechnung:TonyJeep schrieb:
ja, er hatte auch wie geschrieben zuerst 0,36A, und er hat die Batterie auch nicht komplett geleert.
Eine 100 Ah-Batterie wird aktuell mit viel Kurzstrecke nur ca. 50% der Nennleistung bringen. Also ca. 50 Ah.
Wenn da 0.36 A gezogen wurden waren nach 3 Tagen noch 25 Ah übrig. Bei 0.16 A entsprechend mehr. Damit springt er problemlos an.
Ganz anders sieht es aus, wenn durch extreme Kurzstrecken mit allen eingeschalteten Verbrauchern die Nettokapazität noch einmal deutlich darunter liegt.
Daher ist zur Diagnose ein Batteriecheck mit Belastung erforderlich. Das macht der Bosch-Dienst im Vorbeifahren. Oder man hängt die Batterie ans Ladegerät.
Was mir in der Aufzählung nicht so ganz gefallen hat, waren die 11,6 V beim Vorglühen. Da wäre mein Verdacht auf fehlende Leistung.
Wie hast Du die Spannungen gemessen? Mit den OBD2-Scanner oder einem Multiinstrument? Und mit was den Ruhestrom?
Und bitte nicht vergessen, dass erst ca. 2 Minuten nach dem Verriegeln der Türen alle Steuergeräte in den Schlaf fallen. Das Ziehen und Stecken von Sicherungen kann diesen Zeitintervall u.U. neu starten.
Die 0.16 A sind garantiert nicht die Ursache für die leere Batterie.