235/75 R15 auf Serienfelge 7x15 ET 31.75 eintragbar?

Diskutiere 235/75 R15 auf Serienfelge 7x15 ET 31.75 eintragbar? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, das sich die Frage speziell für den XJ richtet hoffe ich, daß das Thema nicht von den Mods in die Reifensparte verschoben wird. Ich suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das sich die Frage speziell für den XJ richtet hoffe ich, daß das Thema nicht von den Mods in die Reifensparte verschoben wird. Ich suche für meinen XJ einen Grobstoller aber AT, kein MT. Da in 225 die Auswahl gering ist, überlege ich, einen 235er auf der Serienfelge eintragen zu lassen. Hat das schon mal wer machen lassen? Passt das ohne Änderungen am Fahrzeug?
Da ich mit dem Wagen weniger als 10tkm im Jahr fahre, darfs ein Grobstoller sein. Denke an BF Goodrich T/A KO 2 oder GoodYear Wrangler AT/SA + oder ein Cooper Discover AT3 OWL oder General Tire Grabber AT2XL M+S.
Schneeflocke muss nicht sein. Für den Winter gibts einen zweiten Reifensatz. Da sind Grobstoller suboptimal. Da muss was mit Lamellen her. Bin für Tips in jeder Richtung dankbar. Selbst im Sauerland kommt man bald mit einem Satz Reifen zurecht. Dauert vielleicht noch 5-10 Jahre....Klimawandel sei Dank

 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hi Andreas,
 
nö, Reifenthema --> Reifen & Felgen.
 
Das Thema 235/75 R15 hat so einen Bart. :jester:  Das ist kein Problem. Im Downloadbereich und mit der Google-Suche hat man alles, was man braucht. Passt alles so ans Fahrzeug ohne irgendetwas zu tun, wenn alles original ist.
 
Ich hab beide Sätze Abzugeben (siehe Signatur).
 
Ansonsten: BFG K02 oder AT3 für den Sommer und Blizzak DM-V2 oder Hakkapeliitta für den Winter.
 
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Andreas
In unserem Jeep Stammtisch Rhein/Ahr/Eifel hat Michael sich gerade diese Reifen in der Größe aufziehen und eintragen lassen.
Sein Profil MCAaron
LG
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
AndreasP schrieb:
 
Hallo,
das sich die Frage speziell für den XJ richtet hoffe ich, daß das Thema nicht von den Mods in die Reifensparte verschoben wird. Ich suche für meinen XJ einen Grobstoller aber AT, kein MT. Da in 225 die Auswahl gering ist, überlege ich, einen 235er auf der Serienfelge eintragen zu lassen. Hat das schon mal wer machen lassen? Passt das ohne Änderungen am Fahrzeug?
Da ich mit dem Wagen weniger als 10tkm im Jahr fahre, darfs ein Grobstoller sein. Denke an BF Goodrich T/A KO 2 oder GoodYear Wrangler AT/SA + oder ein Cooper Discover AT3 OWL oder General Tire Grabber AT2XL M+S.
Schneeflocke muss nicht sein. Für den Winter gibts einen zweiten Reifensatz. Da sind Grobstoller suboptimal. Da muss was mit Lamellen her. Bin für Tips in jeder Richtung dankbar. Selbst im Sauerland kommt man bald mit einem Satz Reifen zurecht. Dauert vielleicht noch 5-10 Jahre....Klimawandel sei Dank
 
 
 
hallo andi ,
hier gibts das entsprechende gutachten. ist vermutlich auch irgendwo im downloadbereich zu finden.
der wrangler at wäre meine letzte wahl , die anderen drei sind alle zu empfehlen.
oder vielleicht doch einen MT ?
 
 
https://offroadreifen.com/reifen-15-19660697-O/Jeep-Cherokee-Typ_XJ_Baujahr:_Ab_1984__Radanbindung:_5_114_3_71_6.php
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
235/75/15 hatt ich auch auf dem Stock-Pre-Facelift mit Serienfelge.
Funktioniert technisch problemlos.
 
Zur Freigabe in DE kann ich nix sagen, in CH geht das kommentarlos.
 
:wave:
 
laredo91

laredo91

Member
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
42
Danke
11
Standort
Parkstein
Fahre auch 235/75R15 auf Original 15er Felgen. Bin nach Montage mit dem hier beiliegenden Mustergutachten zum TÜV. Siehe Datei ab Seite 3 (siehe Auflagennummerierung dazu!). Allerdings prüfte der TÜV dann den Lenkeinschlag auf Freigängigkeit der Reifen bei Volleinschlag, da das eine Auflage ist. Die Schrauben zum Lenkeinschlag vorher maximal rausdrehen, dann ist alles gut. Bei mir hatte das schon der Vorbesitzer übernommen und die Schrauben dabei am Gehäuse festgeschweisst. Eintrag zusammen mit dem Mustergutachten ohne Probleme. Ohne dem Mustergutachten hängt so mancher TÜV-Prüfer in den Seilen. Mein XJ ist ca. 1 - 1,5" höher. Gerade da sieht die Reifengröße auch richtig klasse aus.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Lenkeinschläge sind so Original.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe jetzt einen Satz Anniversary Felgen in 16" bekommen können. Die 15" Snowflakes bleiben für Winterreifen. Bei der Bereifung tendiere ich zum BF Goodrich T/A KO 2. Cooper bzw. Grabber sind mir optisch zu sehr "Straße". Eintragung nach Rücksprache mit dem Prüf-Ing. kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

235/75 R15 auf Serienfelge 7x15 ET 31.75 eintragbar?

235/75 R15 auf Serienfelge 7x15 ET 31.75 eintragbar? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Serienfelgen Mangel 7x15 für ZJ

    Serienfelgen Mangel 7x15 für ZJ: Mangels 7x15 ET 5 Teilegutachten Serienstahlfelge RT1570545 Hochgeladen von: VIECH
  • Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

    Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen: Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
  • 255/60R15 auf serienfelge 7x15

    255/60R15 auf serienfelge 7x15: hat jemand diese rad/reifen kombinatin auf seinen xj und eingetragen und muß dafür eine tachojustierung erfolgen?
  • Ähnliche Themen

    Oben