Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel

Diskutiere Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum,   da mein Radio seit dem letzten Reset leider auch nicht mehr geht, habe ich die kompletten Amaturen demontiert, hab gleich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Forum,
 
da mein Radio seit dem letzten Reset leider auch nicht mehr geht, habe ich die kompletten Amaturen demontiert, hab gleich die Lüftung mit angeschlossen, die hat der Vorgänger anscheinend abgesteckt.
 
Ich habe mir verschiedene Stromlaufpläne für meinen 90'er Cherokee gesehen, aber nirgends stimmten die Farben.
 
Nur weiß ich soweit, die Lüftung geht halt einfach auch ohne Schlüssel, alles was neben Off ist, geht dann...
 
Hab dann den Headlight Switcher getauscht, war bisschen voll mit Grünspan.
 
Vorher ging bei mir nie die Tachobeleuchtung, dachte es hängt am Dimmer. Hab Illumination vom Radio abgesteckt, da das man die anscheinend bei neueren nicht braucht. Nur leider alles schwarz. Uhr geht, bleibt aber dunkel. Radio geht nur wenn ich das PINKE Kabel auf Battery 12 und Switched 12 lege... genauso geht die Tachobeleuchtung wenn ich das PINKE draufleg, sowie die Uhr wird beleuchtet, wenn ich es auf das Kabel lege... aber alles ohne Schlüssel, Dauerstrom...
 
Aber sorry, das sollte doch alles nur gehen wenn die Zundüng ein ist oder?!
 
Und ich find dieses Switched wohl nicht. Hab auch alles abfotografiert.
 
https://imgur.com/4Ektvjr
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Mfg Tom
 
 
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Vielen Dank Marco76, ich hatte schon so viele Foren durch, auch die amerikanischen... Und beim Thema Radio sieht's bei jedem anders aus :D auch werksseitig
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Sorry für den Dreifachpost.

Habe mir vorhin im Internet den Headlight Switch angesehen, den ich auch neu eingebaut habe... Da ist ein Kontakt für die Dimmfunktion? Den Stecker der draufkommt vom Kabelbaum ist nicht neu! Könnte hier ein Fehler vorliegen? Weil dimmen kann ich nichts, leuchtet ja auch nichts zum dimmen. Außer links der Boardcomputer (Brake, Lower Washer usw.)
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Dimmen kannst du über den Zugschalter des Abblendlichtes. Vorausgesetzt, alles ist richtig verkabelt, kannst man sogar die Beleuchtung der Radiotasten und des Displays (bei meinem Radio mit je einem separaten Pin) dimmen. (Der Rand des Cigarette Lighters sollte auch leuchten.) Oftmals sind auch die kl. Birnchen müde geworden.
Bei mir geht auch gefühlt die Hälfte nicht. (z.B. an der Kalt-Warm-Verstellung der Heizung) So wie Zeit ist, werden die ersetzt.
 
Marco
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Also bei mir geht alles wenn ich vom Radio Kabelbaum, das rosarote Kabel (30) auf das Instrumentenkabel lege, leuchtet alles... Oder zb das "Uhrkabel"... Nur da ist kein 15er Kabel für Zündung.

Wir haben ein Kabel aus der Zündung gefunden, das geht mit Zündung... Aber hinter den Amaturenbrett denke ich scheuert es wo... Da weiß ich auch nicht weiter.

Mag auch kein neues verlegen, hab Angst das das andere irgendwann das Funken anfängt.

Gibt's nen Schaltplan, Zündung zum Radio oder so? Bzw wie die Leitung von der Zündung bis zum Radio kommt?

Muss mich jetzt auch Mal trauen den Tacho rauszunehmen, das Instrumententeil sieht zerbrechlich aus... :(
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Hab jetzt den Tacho auch ausgebaut, hab mach na abgewetzten Stelle gesucht... Nix ..

Aber dafür 3 Stecker die so rumbaumeln..

Blau, ist irgend ein Massekabel denke ich..

Rot, vllt ein Plus?

Und der leere Sicherungsträger... Speaker, aber Lautsprecher geht...

Kann der Schwarze auf meinen Switch gehören? Der hat nämlich hinten noch so ne Masse Spitze dran...

Mich regt das nur mit der Beleuchtung und dem Radio so dermaßen auf... Bin schon am Überlegen ob ich die funktionierende 30er Leitung von Radio aufteile zum Zigarettenanzünder, Tacho, Radio und nen Kippschalter.. aber keine Ahnung

https://pasteboard.co/I1jspMj.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Massestecker kommt hinten auf das Gehäuse des Lichtschalters; ohne den funktioniert das Schalten der Innenraumbeleuchtung am Lichtschalter nicht.
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Sehr gut. Dann kann ich den wieder von meiner Liste "Stecker die noch lose sind" abhaken.

Hab auf nem Schaltplan gerade entdeckt, dass es ein Dimmer Relay gibt, wenn ich mich nicht verlesen habe..


Angenommen das ist durch... Geht dann auch nix? Also bleibt alles dunkel?
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Nach vielen Gesprächen mit Mechanikern, werde ich mal den Sicherungskasten checken ob da Strom bei Gauges & Radio rauskommt.

Ich weiß zumindest jetzt welche Kabel ich mit Strom belegen muss, dass alles leuchtet und der Radio geht.

Muss ich wohl nen Stromdieb irgendwo einsetzen mit einer extra Sicherung, dass mir nix abfackelt und das Kabel gut erreichbar verbauen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel

Tachobeleuchtung/Uhr/ Radio geht nur mit Dauerstrom, auch ohne Schlüssel - Ähnliche Themen

  • WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert

    WFS funktioniert nur sporadisch/Tachobeleuchtung flackert: Moinsen, ich weiß die WFS ist hier im Forum ein leidiges Thema doch ich konnte keinen Beitrag mit meinem Problem finden. Also das Problem ist...
  • WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?

    WJ Tachobeleuchtung dunkel, wer weiß Rat?: Hallo Ihr Lieben,   ich weiß nicht ob ich nur das Empfinden habe aber meine Tachobeleuchtung ist extrem dunkel, das macht mich wirklich verrückt...
  • Tachobeleuchtung ZJ

    Tachobeleuchtung ZJ: Hat schon mal jemand die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut ?  Ist das so einfach wie in dem Video gezeigt ?    ...
  • ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus

    ZJ 5.2 Bj. 95 - Rückleuchte u. Tachobeleuchtung bei Hängerbetrieb aus: Servus, :wave: hab seit paar Tagen hab ich einen neuen Kipp-Anhänger mit E-Hydraulikpumpe, seit dem geht mein hinteres Abblendlich und die...
  • Lampensockel Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung

    Lampensockel Tachobeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung: Hallo,   weiß Jemand vllt. welche Sockel die Birnen in der Instrumentenbeleuchtung, dem Klimabedienteil und den ganzen Knöpfen haben?   Ich hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben