Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000

Diskutiere Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum,   seitdem ich meinen XJ gekauft habe, geht er nur echt träge, gefühlte 80 PS. Seitdem ich den TPS ersetzt habe geht er schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Forum,
 
seitdem ich meinen XJ gekauft habe, geht er nur echt träge, gefühlte 80 PS.
Seitdem ich den TPS ersetzt habe geht er schon besser... und das Fulltime machts im Winter noch besser...
Aber er dreht nur ca. in jedem Gang bis 2000, dann schaltet er weich. Kickdown geht gar nicht...
 
Das im bayrischen Wald war letztens der Horror, mit 40kmh den Berg rauf.
 
Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, ESD...
 
Im Stand hat er ca. 700 Umdrehungen, geht aber manchmal runter und wieder rauf. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, verzögert er die Gasannahme und fällt wieder auf 700 und gleich auf ca 500.. kurz vorm krepieren.
 
Gibts nen gängigen Fehler für so eine Ursache? Emission usw. leuchtet nix auf.
 
Mfg Tom
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Welche Bereifung hast Du denn drauf?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
TomvGraf schrieb:
Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, ESD...
 
 
??? Was soll das bedeuten? Hast du das schon gewechselt oder vermutest du da die mögliche Ursache?
Auch wenn die Lampe nicht leuchtet, ist Fehlerauslese immer der erste Schritt.
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Zu der Bereifung, ich glaube 215/75 R15, bin mir aber gerade nicht so sicher.

Diese Teile habe ich schon gewechselt.
Das mit dem Auslesen wäre ne Idee... Aber ist es normal, dass ich wenn ich auf Zündung gehe und dann auf off, den Schlüssel erst wieder rausnehmen muss und das erneut machen muss...so schnell wie in YouTube Videos geht das nicht, meiner lasst mich von Zündung auf Off nicht gleich wieder auf Zündung, sonder muss dann den Schlüssel erst wieder rausnehmen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Du musst den Schlüssel ins Schloss reindrücken, um die Sperre zu "off" zu überwinden.
( Ami-Besonderheit, wie die ACC-Stellung vorne. Die Werkstattschrauber kriegen bei meinem nicht mal den Schlüssel abgezogen.)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,
 
bei einem 90's XJ muss man nichts drücken, das ist ein ganz
normales Old-School Zündschloss.
 
Schlüssel rein und dann wie folgt bewegen:
 
Innerhalb von 5 Sec. 3mal auf Zündung schalten dabei nicht den Motor starten !
und beim letzten mal auf Zündung lassen.
Schlüsselpositionen :  OFF -  ON -  OFF -  ON -  OFF - ON
 
Die Fault-Codes und die Beschreibung, wie die Codes zu deuten sind, findest du hier:
 
http://minimopar.knizefamily.net/fault/index.html
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es kommen verschiedene Dinge in Betracht:
 
- Benzinpumpe ( mangelnder Benzindruck )
- KAT ( dicht mit Schmutz aus den letzten Jahrzehnten )
- Lambdasonde ( zu fette Gemischanreicherung )
 
etc.
 
Das wären so die Klassiker für dein geschildertes
Problem, Tom.
 
Gruß Micha
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
zu fettes Gemisch (Lambda) äußert sich i.d.R. auch durch drastisch ansteigenden Kraftstoffverbrauch!
 
:wave:
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo, 
 
ich glaube, wenn du den jeep aus deiner Signatur hast wird das mit der Schlüsselmethode nicht gehen...Das Steuergerät speichert da fast garnichts..
 
Habe auch so einen und da geht das nicht :no:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das rumgeeiere der Drehzahl passt aber irgendwie nicht zur Benzinpumpe / Kat.
 
Lambdasonde kann man zum testen auch mal abziehen. Wenn er dann merklich besser läuft, hat man schonmal was gefunden. Die wird auch nicht angezeigt, wenn defekt.
 
Probleme mit Falschluft? Unterdruck nicht in Ordnung?
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Ich werde es morgen mal testen mit dem Auslesen! Auch wenn darunter gepostet wurde dass es bei meinem nicht geht. Auf der Ami Seite steht ja 2.5 und 2.7.. ich hab den 4.0.

Kat

Also am Kat hab ich letztens erst letztens gewackelt um was zu hören... Es scheppert zumindest nix :D

Lambdasonde

...ohne Lambdasonde geht er mit der Drehzahl rauf im Stand, geht minimal besser... Aber lässt mich trotzdem von 0 auf 100 erst ca. in 30 Sekunden beschleunigen.

Mein Jeep stand 8 Jahre abgemeldet bei jemanden, der machte nur noch den TÜV und dann hab ich ihn gekauft. Gibt's vllt Teile die mach einer bestimmten Standzeit einfach dann kaputt werden? Also Riemen laufen alle usw
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
TomvGraf schrieb:
Ich werde es morgen mal testen mit dem Auslesen! Auch wenn darunter gepostet wurde dass es bei meinem nicht geht. Auf der Ami Seite steht ja 2.5 und 2.7.. ich hab den 4.0.

Kat

Also am Kat hab ich letztens erst letztens gewackelt um was zu hören... Es scheppert zumindest nix :D

Lambdasonde

...ohne Lambdasonde geht er mit der Drehzahl rauf im Stand, geht minimal besser... Aber lässt mich trotzdem von 0 auf 100 erst ca. in 30 Sekunden beschleunigen.

Mein Jeep stand 8 Jahre abgemeldet bei jemanden, der machte nur noch den TÜV und dann hab ich ihn gekauft. Gibt's vllt Teile die mach einer bestimmten Standzeit einfach dann kaputt werden? Also Riemen laufen alle usw
 
 
Der Kat wenn er dicht ist rappelt auch nicht .....
 
Das mit der Rumeierei ... schaue mal nach dem MAP Sensor ... Vernümftiger Kontakt am Stecker.
 
Alternativ wenn du eine Zündblitzleuchte hast  kontrolliere mal ob der Motor den Zündzeitpunkt verschiebt.
 
Meine Vermutung ist da rührt sich nix .. Da wäre denn der Map Sensor ... 
 
Als Bastel Onkel könnte man an den Sensor mit Schlauch eine Einweg Spritze dran machen und damit Unterdruck 
erzeugen, wenn der Motor läuft. ( gibt es den Veränderungen??) 
 Denn muss das andere Ende zum Ansaugtrakt selbstredend verschlossen werden.
 
 
Ferner könnte auch eine Reinigung des Leerlauf - Stellers nicht schaden und des Kanals wo dieser drin steckt.
-- an selbigen nichts verändern oder rum machen da er sonst hin ist --
 
 
Gruß Michael
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Michael danke für die Antwort.

Map Sensor hab ich noch nicht nachgesehen, hab aber zur Vorsorge vor nem Monat eh nen neuen auch bestellt... Also da werd ich mal nachsehen.

Leerlaufsteller, Kanal & Drosselklappe hab ich mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Danach lief er schon ruhiger.

Zündpistole hab ich auch noch rumliegen, da muss ich mir nur noch ne Anleitung raussuchen.

Kann man das mit dem Kat auch anders testen? Weil die Schrauben sind echt vergammelt
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
TomvGraf schrieb:
Michael danke für die Antwort.

Map Sensor hab ich noch nicht nachgesehen, hab aber zur Vorsorge vor nem Monat eh nen neuen auch bestellt... Also da werd ich mal nachsehen.

Leerlaufsteller, Kanal & Drosselklappe hab ich mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Danach lief er schon ruhiger.

Zündpistole hab ich auch noch rumliegen, da muss ich mir nur noch ne Anleitung raussuchen.

Kann man das mit dem Kat auch anders testen? Weil die Schrauben sind echt vergammelt
Wie sieht dann der Rest vom Auspuff aus? Also ehrlich , raus mit dem Ding , und Probefahrt. Wenn's dir zu laut wäre bastelst dir mit Rohrverbinder ein adapterstück.aber für ne kurze Testfahrt .....so What.
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
@sepple ESD und das Rohr hintenraus ist neu, aber nur mit Schellen fest, also ist auf 5 min wieder demontiert.

Dann werd ich vllt doch mal den Kat ersetzen...

Aber kann das nen so krassen Effekt haben? Muss sagen, hab den ESD auch nur gewechselt weil er abgerissen ist, denke das ist noch der erste. (28 Jahre)
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
TomvGraf schrieb:
 
Aber er dreht nur ca. in jedem Gang bis 2000, dann schaltet er weich. Kickdown geht gar nicht...
 
Das hatte meiner letztes Jahr, Kat zerbröselt bzw. dicht. 
 
Der ganze Auspuffstrang bis zum Kat wurde zudem extrem heiss, es hat gestunken und gequalmt.
 
M. 
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
So bin gerade am Kat dran...

Meine Güte sind das alte Schrauben. Da muss die Flex ran, glaube die hat da Vorgänger auch angeschweißt.

Weiß jemand wie das Rohr vorm Kat Anschlussmöglichkeiten hat?
Mein neuer Kat hat vorne noch diese Platte und ne Dichtung hab ich... Also dürfte das Rohr davor auch ne Platte haben? Bei mir sieht das wie ein Stück aus, so verrotzt ist das
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Anhänge

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
Mhm... Wäre auch schnell zum wechseln... Aber die Schrauben zum Krümmer wären dann sicher auch wieder so vergammelt oder? ...Krümmer tauschen ist ja nicht so einfach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000

Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000 - Ähnliche Themen

  • Motor Leistung

    Motor Leistung: Guten Tag, eine Frage an die Eingefleischten und die die es zu 100% wissen. Mein ZJ 4.0 (Import) ist im Schein mit 145kw eingetragen. ZJ gab...
  • Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

    Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung: Moin zusammen, :wave:   wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • WJ: Keine Leistung/Motor aus

    WJ: Keine Leistung/Motor aus: Erstmal Frohe weihnachten und pünktlich zum feiertag hin hat mein dicker ein problem. Es fing an mit ab und zu leistungsverlust.hab mir nix bei...
  • Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008

    Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008: Moin,moin,   was für Unterschied gibt’s bei Motoren 4,7 von 2005-2007 mit 231PS. und 4,7 von 2008-2010 mit 303PS. Grosse Leistungssteigerung von...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Leistung

      Motor Leistung: Guten Tag, eine Frage an die Eingefleischten und die die es zu 100% wissen. Mein ZJ 4.0 (Import) ist im Schein mit 145kw eingetragen. ZJ gab...
    • Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

      Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung: Moin zusammen, :wave:   wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2...
    • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

      P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
    • WJ: Keine Leistung/Motor aus

      WJ: Keine Leistung/Motor aus: Erstmal Frohe weihnachten und pünktlich zum feiertag hin hat mein dicker ein problem. Es fing an mit ab und zu leistungsverlust.hab mir nix bei...
    • Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008

      Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008: Moin,moin,   was für Unterschied gibt’s bei Motoren 4,7 von 2005-2007 mit 231PS. und 4,7 von 2008-2010 mit 303PS. Grosse Leistungssteigerung von...
    Oben