Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000

Diskutiere Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tom,   das wo wir von sprechen, ist das Hosen /- Flammrohr, nicht der Krümmer,  der am ZK sitzt.   Das Hosenrohr ist beidseitig verschraubt, neue...
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Tom,
 
das wo wir von sprechen, ist das Hosen /- Flammrohr, nicht der Krümmer, 
der am ZK sitzt.
 
Das Hosenrohr ist beidseitig verschraubt, neue Schrauben inkl. Dichtungen
wirst du sicher benötigen.
 
Zum Ausbau reicht eine Flex oder besser eine elektrische Reciprosäge. 
 
Gruß Micha
 

GrandCherokee93

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Von welchem Hersteller sind denn deine ganzen Sensoren etc? Nicht das du dir neue Fehler mit einbaust.
 

countjohnny

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Moin,
 
habe den Wechsel der Auspuffanlage gerade hinter mir. Hab ab Krümmer alles neu gemacht.
 
Gut passen tut Flammrohr und Kat von Walker + schöner originaler Sound gibts mit dem Endtopf inkl. Endrohr von Bosal.
Ich musste nix anpassen. Ging plug and play.
 
Achte darauf, dass du auch neue Lambdasonden verbaust. Da gibt es bereits Threads hier drüber. Ich habe NTK genommen.Geht super.
 
Beim Wechseln der Auspuffanlage solltest du folgendes noch mit beachten:
Mach das Gummilager zwischen Quertraverse und Automatikgetriebe und die alle Gummiaufhängungen für den Auspuff gleich mit. Und ich meine beide Gummiaufhängungen vorne! und hinten.
Ich hab das nicht gemacht und musste 2 mal ran. Der neue Auspuff ist an der Quertraverse angeschlagen.
 
Du musst das Gummilager vom Automatikgetriebe wahrscheinlich eh neu machen. Die Aufhängung vom Auspuff ist zwischen dem Lagerblock und dem Getriebe eingebaut. Wenn die Gummis matsche sind, kommt der Auspuff zu nah an die Traverse ran und es wird laut.
 
Noch ein Tipp: Nimm das Gummilager für das Automatikgetriebe nur von Mopar. Die billigen Teile sind zu weich, auch hier kommt der Auspuff zu weit runter.
 
Gruß
Johnny
 
 
 
 
 
 
Candyman

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countjohnny schrieb:
Beim Wechseln der Auspuffanlage solltest du folgendes noch mit beachten:
Mach das Gummilager zwischen Quertraverse und Automatikgetriebe und die alle Gummiaufhängungen für den Auspuff gleich mit. Und ich meine beide Gummiaufhängungen vorne! und hinten.
Ich hab das nicht gemacht und musste 2 mal ran. Der neue Auspuff ist an der Quertraverse angeschlagen.
 
Du musst das Gummilager vom Automatikgetriebe wahrscheinlich eh neu machen. Die Aufhängung vom Auspuff ist zwischen dem Lagerblock und dem Getriebe eingebaut. Wenn die Gummis matsche sind, kommt der Auspuff zu nah an die Traverse ran und es wird laut.
 
Noch ein Tipp: Nimm das Gummilager für das Automatikgetriebe nur von Mopar. Die billigen Teile sind zu weich, auch hier kommt der Auspuff zu weit runter.
Johnny, hättest Du für obiges Lager mal die Mopar-Teilenr.?
 
Ich meine die Auspuffaufhängung über der Traverse, in die die Auspuffanlage eingehängt ist.
 
Ich kann das Teil im Teilekatalog nicht identifizieren.
 
Gruß, Michael
 

countjohnny

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Hallo Miichael,
 
Auf dem Bild Position 9 und 20. Das sind die Aufhängungen für den Auspuff.
 
Mopar Nr #52002334 ist der Getriebegummi (Transmission Mount).
Für den FL Cherokee--> mit den versetzen Stehbolzen. 
Für den preFL Cherokee --> Symmetrische Anordnung von Stehbolzen zu Bohrlöchern
Evtl mal bei der Renegade Station anrufen. Es gibt meines Wissens nur eine Teilenummer aber die Teile unterscheiden sich.
 
Auf Rockauto gibts aktuell nur den billigen Kram. Lasst da die Finger weg. Ich hab den Fehler schon gemacht. Der billige Block geht schon deutlich in die Knie, wenn man sich draufstellt. Das Gummi ist viel zu weich. Der Auspuff liegt dann auf der Traverse auf.
 
Gruß
Johnny
 
Candyman

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Danke für Eure Rückmeldungen.
Das Getriebegummi habe ich bereits getauscht.
 
Mir geht es aber um die Auspuffaufhängung vor dem Kat. Dort ist das Rohr über einen angeschweissten Stab direkt über der Getriebetraverse aufgehängt.
Und dieser Stab, der in einem (mutmaßlichen) Gummilager sitzt, hat etwas Spiel und das vermute ich als Ursache von Geräuschen bei bestimmten Drehzahlen oder Erschütterung.
 
Auf der Explosionszeichnung kann ich es nicht eindeutig ausmachen. Evtl. das Gegenstück zu 10.
Ich bin später nochmal in der Garage und schau mir das nochmal an.
 
 

countjohnny

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Moin,
 
was du suchst ist das hier:
 
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/aufhaengegummi-vorne-4.0-l.-id-0209.40?c=30049
 
Achtung: Ist von Crown...
 
Zwischen Getriebeblock und Getriebe ist eine Platte eingeflanscht, auf der sitzt in einem kleinen Blechgehäuse dieses Gummiteil. Du kannst es ersetzen, indem du eine Seite von dem Blechgehäuse aufbiegst.
 
Die Platte kannst du rausnehmen, wenn Quertraverse und Getribeblock raus sind. Dann einfach die Platte nach vorne von der Auspuffaufhängung schieben. Getriebe und Auspuff muss dafür jeweils mit nem Wagenheber abgestützt werden.
 
Aber ganz ehrlich: Diese Gummiteile für wenig Geld sind in kürzester Zeit wieder Matsch. Ich hab das vordere alte Ding einfach mit nem längs aufgeschnittenen Kühlwasserschlauch bestückt um das ausgeschlagene Loch wieder auf Normalmaß zu bringen. Dafür muss aber auch zumindest die Platte ab. In eingebautem Zustand bekommst du da nix rein.
 
Schlagschrauber hilft bei dieser Arbeit enorm. Besonders die Schrauben, die den Getriebeblock im Getriebe halten (Auf eigenes Risiko: Im Handbuch steht, dass man hier keinen Schlagschrauber nehmen soll). Vorher alles mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Die Schrauben der Quertraverse reißen sehr gerne. Ist kein Beinbruch, lassen sich auf M12 aufbohren.
Viel Erfolg!
 
Gruß
Johnny
 
 
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Alle Fragen, die ich stellen wollte, hast Du freundlicherweise erahnt und vorsorglich beantwortet.
Verstärkten Dank dafür.
 
Werde ich bei steigenden Temperaturen in Angriff nehmen.  :top:   :wave:
 

countjohnny

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Ja warte mal bis es wärmer ist :) Ich hab das im November gemacht. War nicht schön...
 
 
Hab noch was vergessen:
 
Wenn man neue Gummipuffer und neue Aufhängungen einbaut, wird die komplette Auspuffanlage natürlich wieder etwas nach oben gebogen. Das kann u.U. Spannungen am Krümmer erzeugen.
 
Um das zu vermeiden, sollte man die Schrauben am Flammrohr/Krümmer kurz lösen und wieder festziehen mit Drehmoment, damit zumindest im kalten, statischen Zustand keine Spannungen entstehen.
 
Die Abgasanlage ist sowieso sehr starr ausgelegt. Gut ist das nicht. Kein Wunder, dass öfters die Krümmer reißen.
 
 
 
Candyman

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Ich werd's berücksichtigen.
 
Danke nochmal.
 

Elvislebt

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Das letzte Loch am Krümmer war am XJ. Mir hats echt gelangt und ich habe das Ding (gut sichtbar von oben) mit KSD Firesteel geschlossen. Hält seit ca. 2.000 km. Ja, ist pfusch und verpönt. Macht man  nicht und so weiter. Aber ich bin gespannt was länger hält: Krümmer oder Firesteel.
 

TomvGraf

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So, lange ist es her. Habe heute mal den Kat entfernt und fuhr ne Runde. Also das Rückwärts Ausparken war ja mal flott. So sollte er sich anfühlen, dann schön 15 Meter ausm Hof, links rechts geguckt, Gas gegeben. Abgesoffen. Nach 5 mal Stottern angegangen... Dann nen Berg mit 15 kmh rauf, abgestorben.



Bin schon kurz vorm Verkaufen -.-"

Kann das auch die Zündspule sein?

Die Gasannahme ist verzögert, paar ms. Und läuft er rau?! Jein, hab zum Vergleich meinen 728i und der schnurrt halt. Denke das ist normal bei den Jeeps

Achja... Kann man falsche Zündkerzen verbauen?

Mein KFZ Handel hab mir welche von NKG, im Internet lese ich selbe Probleme auf Ami Seiten. Deren Lösung waren die Champion Zündkerzen
 
wjrobby

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Hallo auch..

Zu deiner Frage:

Ja; man kann die falschen Zündkerzen verbauen.. (z.B. die von NGK..)

Mach mal andere von Champion rein - vor dem Einbau den Elektrodenabstand kontrollieren; soll 0,9mm sein ( Scheckkartenstärke ).

Die genaue Bezeichnung der Kerzen findest du hier im Forum per SuFu oder an einem Schild in deinem Motorraum ( sofern noch vorhanden)

Gruß Robert.
 
Dave1989

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NGK funktioniert bei den Kerzen, sowie beim Zündtrafo einwandfrei, wenn das Richtige Material eingebaut wird.
 
hein48

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Nr. 33 - Kann das auch die Zündspule sein?
 
Wäre mir auf jeden Fall verdächtig. Du brauchst nicht mal die Orginale. Zur Prüfung geht das auch mit der normalen zylindrischen Zündspule, wie sie früher in jedem Auto verbaut war.
 
Mike63

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Hast du auch diese Bauform der Spule verbaut ....
 
https://www.ebay.de/itm/372319831538
 
Dabei hatte ich auch mal Probleme mit .... welcher art kann ich nicht mehr genau sagen ... zu lange her.
 
Fehler lag aber an einem der Stecker wo eine Steckverbindung schadhaft war ....
 
Fehler wurde den mit was selbst Gefummel beseitigt und das Ding geht heute noch wenn ich den Wagen starte.
 
 
Gruß Michael 
 

TomvGraf

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Vielen Dank. Ich werde mir jetzt mal 6 RC-9YC bestellen, neue Zündkabel usw. und ne neue Spule. Der Karren steht eh bei meinen Schwiegereltern, weil fahren ist definitv nicht.

Mal gucken ob das was bringt :D

Wenn nicht, dann könnt ihr ein Ersatzteillager in Form eines XJ von mir haben :D
 
Mike63

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TomvGraf schrieb:
Vielen Dank. Ich werde mir jetzt mal 6 RC-9YC bestellen, neue Zündkabel usw. und ne neue Spule. Der Karren steht eh bei meinen Schwiegereltern, weil fahren ist definitv nicht.

Mal gucken ob das was bringt :D

Wenn nicht, dann könnt ihr ein Ersatzteillager in Form eines XJ von mir haben :D
 
Hey Tom mach keinen Schei..
 
Die paar von der Sorte muss man erhalten ....
 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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Nur der Korrektheit halber:
 
Die Zündkerzenbezeichnung für den 4.0 nonHO
lautet für die Champion : RC9YCC
 
Und kaufe dir eine Verteilerkappe und den Läufer
gleich mit dazu, aber bitte das ganze nicht von CROWN ! :no:
 
Gruß Micha
 
 
 
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