Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000

Diskutiere Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @cherokee xj ...warum steht dann hinten raus bei mir im Auto YC?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
@cherokee xj ...warum steht dann hinten raus bei mir im Auto YC?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meine o.g. genannte Typ-Bezeichnung ist jedenfalls korrekt !
 
Und ich besitze selber so einen XJ wie du und das
schon seit über 25 Jahren aus erster Hand... ;)
 
Die RC9YC wirst du wahrscheinlich nirgends mehr ( oder nur schwer )
bekommen können, der entsprechende ( und verbesserte ) Ersatztyp
ist die Champion RC9YCC
 
Fahre diesen Kerzentyp seit unzähligen Jahren ohne
jegliche Probleme...
 
Wobei innerhalb der Bezeichnung das "CC" für "Copper Core" steht.
Innerhalb der Handelsbezeichnung auch "Copper Plus" genannt.
 
Dies bezieht sich einzig und alleine auf den Kupferkern der Mittelelektrode.
 
Also schlussendlich eine Verbesserung des alten Models mit einem "C"
in der Produkttype.
 
Gruß Micha
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
@cherokee xj danke :)

Gibt's bei Zündspule, Verteiler, Finger & Kabel nen guten Hersteller der alles vertreibt?

Das aus der Bucht Zusammenwürfeln ist immer so ne Sache :/ ...am besten aus DE, sonst kann ich das Wochenende wieder nix machen
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
TomvGraf schrieb:
/ ...am besten aus DE, sonst kann ich das Wochenende wieder nix machen
 
Rockauto.com - immer wieder erstaunlich, wie schnell die Sachen von denen aus USA hier sind! Hab schon erlebt, dass die Sachen aus USA schneller angekommen sind als zeitgleich bestellte Ware aus D ! :ninja:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Fertige Pakete gibt's bei rockauto hier von Standard. Standard war wohl mal gut, hat aber angeblich wohl nachgelassen. Laut Berichten. Bei Kappen und Finger wird wohl aktuelle Airtex empfohlen. Wegen Ersatzteilqualität habe ich mich letzte Woche mit einem Werkstattinhaber, der selbst Jeep fährt, unterhalten. Er hat gemeint, daß die Qualität durch die Bank weg nachgelassen hat und er deswegen eigentlich nur empfehlen kann, ausschliesslich Mopar zu verwenden. Er selbst baut auch nur noch Mopar bei Zündung, Sensoren etc. ein. Reklamationsbedingt lässt er inzwischen die Finger von anderer Ware.
 
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
So am Samstag ist es soweit, da werde ich mal die neue Spule, Kappe, Finger, Kabel & Kerzen verbauen.

Und zufällig ist mir noch aufgefallen, dass meine Drosselklappe zur Ansaugbrücke keine Dichtung drin hatte, werde ich am Samstag auch gleich einbauen... Falschluft?!

Noch eine weitere Frage... Der Crank Shaft Position Sensor, kann der dieses Verhalten auch verursachen?

Hab das in diversen Ami Foren gelesen. Absterben, Zündaussetzer, keine Leistung usw.

Werde da mal das Kabel begutachten, da das anscheinend gerne irgendwo schmelzen kann...
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Wenn der hin ist, dann zündet gar nichts mehr. Auf dem Weg dahin, kann es eventuell zu Aussetzern kommen. Bei mir ging das Teil aber von jetzt auf gleich kaputt. Ohne Vorankündigung.
 
In deinem Fall denke ich, liegt es darin nicht.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Was hier noch gar nicht genannt worden ist und mich aus deinem Startpost etwas stutzig macht....
Du schreibst dort, der Wagen dreht nur bis 2000 Touren und schaltet dann direkt und Kickdown geht gar nicht.
Kann es sein, dass dein TV-Cable nur sehr verstellt ist?
Ein verstelltes TV-Cable kann zur Folge haben, dass das Schaltverhalten total bescheuert ist (sehr frühes oder spätes Schalten), der Wagen beim Abbremsen fast bis gar nicht auskuppelt und Kickdown nicht geht
Da der 4L untenrum nicht so besonders viel Drehmoment hat, kann es durchaus vorkommen, dass sich der Wagen extrem schwach anfühlt.
Das schon einmal geprüft?
Hast du denn den MAP-Sensor jetzt schon gewechselt? Evtl könnte man sich auch den Schlauch zu dem mal ansehen, ob der verstopft oder undicht ist.
 

TomvGraf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
23
Danke
0
So, Kabel, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen neu.

Hat sich nichts geändert, im Stand läuft er jetzt zumindest so la la dahin.

Der MAP Sensor wurde gewechselt. Die Unterdruckschläuche sehen in Ordnung aus. Bis auf den zur Drosselklappe, der steckt ja in zwei Löchern, is so n Gumminippel, Loch 1 zum MAP, Loch 2 ist offen?

Das TV Cable könnte ich mal inspizieren.
Im Stand auf P dreht er schön hoch, werde es aber auch noch auf YouTube laden, ein Video im Stand wo er beim Abfall der Drehzahl fast abstirbt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Offene Löcher gehören nirgends in den Ansaugkrümmer, da fehlt dann wohl ein Stopfen oder so.
Das TV - Kabel dient nur dazu die Stellung der Drosselklappe ans Getriebe zu übermitteln, den Motorlauf wirst Du damit sicher nicht kurieren.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
@Gurti
Doch kann schon sein. als mein TV-Cable falsch eingestellt war, blieb beim Abbremsen der falsche Gang zu lange drin, mit dem Erfolg, dass der Wagen an der Ampel entweder fast aus ging oder ein paar mal ganz aus war danach.
Gemerkt hat man das, da nach dem Schalten in den 1. (Rollen tust du ja je nach Fahrstufe in einem anderen Gang) dann ein leichter Ruck durchs Fahrzeug ging und sich die Drehzahl wieder gefangen hat.
Nach einer Einstellung des TV-Cables war dieses Phänomen komplett weg.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das ist aber ein Problem des Getriebes , nicht des Motors...
Ich habe lange mit dem TV-Zug rumexperimentiert, von ganz locker bis ganz stramm verändert sich eigentlich nur die Neigung des Getriebes zum Herunterschalten, und etwas die Härte der Schaltvorgänge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000

Motor hat keine Leistung / Dreht nur bis ca. 2000 - Ähnliche Themen

  • Motor Leistung

    Motor Leistung: Guten Tag, eine Frage an die Eingefleischten und die die es zu 100% wissen. Mein ZJ 4.0 (Import) ist im Schein mit 145kw eingetragen. ZJ gab...
  • Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

    Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung: Moin zusammen, :wave:   wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • WJ: Keine Leistung/Motor aus

    WJ: Keine Leistung/Motor aus: Erstmal Frohe weihnachten und pünktlich zum feiertag hin hat mein dicker ein problem. Es fing an mit ab und zu leistungsverlust.hab mir nix bei...
  • Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008

    Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008: Moin,moin,   was für Unterschied gibt’s bei Motoren 4,7 von 2005-2007 mit 231PS. und 4,7 von 2008-2010 mit 303PS. Grosse Leistungssteigerung von...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Leistung

      Motor Leistung: Guten Tag, eine Frage an die Eingefleischten und die die es zu 100% wissen. Mein ZJ 4.0 (Import) ist im Schein mit 145kw eingetragen. ZJ gab...
    • Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung

      Motor hat die ersten 20 sec. keine Leistung: Moin zusammen, :wave:   wenn ich den Motor starte wenn er kalt ist, läuft er ganz normal. Wenn ich jedoch gefahren bin und ihn nach z.B. 1,5 bis 2...
    • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

      P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
    • WJ: Keine Leistung/Motor aus

      WJ: Keine Leistung/Motor aus: Erstmal Frohe weihnachten und pünktlich zum feiertag hin hat mein dicker ein problem. Es fing an mit ab und zu leistungsverlust.hab mir nix bei...
    • Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008

      Motor 4,7 WH-Unterschied-Leistung beim 2005 und 2008: Moin,moin,   was für Unterschied gibt’s bei Motoren 4,7 von 2005-2007 mit 231PS. und 4,7 von 2008-2010 mit 303PS. Grosse Leistungssteigerung von...
    Oben