Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt

Diskutiere Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, eigentlich war ich mit einem GC WK hier im Forum unterwegs. Aufgrund eines massiven Getriebeschadens kurz nach dem Erwerb, würde der Kauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Servus, eigentlich war ich mit einem GC WK hier im Forum unterwegs. Aufgrund eines massiven Getriebeschadens kurz nach dem Erwerb, würde der Kauf jedoch gewandelt. Nach 1,5 Jahren Abstinenz ist mir jetzt ein TJ 2.4 aus 2004 mit 120tsd. Km zugeflogen. Habe ich "blind" beim Händler gekauft und hole ihn nächste Woche ab. Der Händler hat mir ein paar Bilder vom Unterboden zugemailt, U-schutz und Hohlraumkonservierung würde wohl mal gemacht, ich weiß allerdings nicht wann.
Für mich sieht's überwiegend nach Oberflächenrost aus, dem ich mit Drahtbürste und Fluid-/Permafilm zu Laibe rücken will. Schätzt ihr das genauso ein?

Gruß Carsten DSC07864.JPGDSC07861.JPGDSC07867.JPGDSC07862.JPGDSC07861.JPG
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Aber mache es bald nicht auf die lange Bank schieben.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Mach ich. Sobald es für die "Sauerei" auf der Garagenauffahrt wieder ein bisschen wärmer geworden ist.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Eben,
 
so schaut halt ein Jeep von unten aus! :)
 
Viel Spaß damit!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Schaue dir den Rahmen genau an
Feder Aufnahmen und Endspitzten
Glaube da gab es gerade beim TJ Probleme . .

Gruß Gerd
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Danke, ick freu mir auch wie Bolle.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Abend zusammen, ich habe ja im Thread "Neuer, alter TJ", geschrieben, dass ich mir einen TJ bei einem Jeep Vertragshändler gekauft habe und diesen eigentlich zulassen will. Bezahlt hab ich noch nix, würde erst bei Übergabe kommendes Wochenende erfolgen. Heute habe ich mir die Papiere genau angeschaut und festgestellt, dass es sich um einen US Import handelt - ist ja nicht weiter schlimm, wurde aber im KV nicht erwähnt. Habe anschließend über eine Carfax Abfrage gemacht und siehe da, die Kiste hatte 08/2005 einen Unfall in den Staaten, bei welchem es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelte, ein "Junk Title/certificated issued" wurde ausgestellt, somit war der Wrangler in USA nicht mehr zulassungsfähig und wurde in die Vereinigten Arabischen Emirate verscherbelt, ebenfalls 2005. Die weitere Historie bis heute, bzw. bis zum letzten Vorbesitzer ist mir nicht bekannt. Der Wagen hat 121000km runter (wenn's stimmt) und soll 12000,- kosten. Was würdet ihr machen? Vom Kauf zurücktreten? Oder mit dem Händler um Preisnachlass handeln? Wenn ja, wieviel? Ich bin jetzt echt ganz schön enttäuscht, habe mich echt auf den Wagen gefreut. Ach ja, der Wrangler hat grad neuen TÜV bekommen, ohne Mängel.

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell ein paar Ratschläge an die Hand geben.

P.S.: Zur Art des Schdens steht bei Carfax nix, ausser dass der Bock im Graben lag und ein Gebäude getroffen hat. War nicht mehr fahrtauglich und wurde abgeschleppt.

Gruß Carsten
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Ich würde den nicht nehmen.....habe gerade einige Reparaturen am Rahmen hinter mir, ohne vorher einen Crash gehabt zu haben.
Wenn der Rahmen was abbekommen hatte und repariert wurde, ist die Frage wie es innen drin aussieht.
Wenn du das prüfen lassen kannst, dann gut, aber da die Dinger anscheinend bei mangelnder Vorsorge von innen her faulen,
sollte man das auf jeden Fall prüfen.
Mir wär das ganze persönlich aber zu heiß....zumal es für das Geld auch mehr Auswahl geben müsste, evtl. auch mit dem schönen 4.0L V6, den alle
so gerne empfehlen.
Habe zwar auch nur den 2,5L und bin zufrieden, aber der 2,4L soll ja noch etwas weiter vom V6 entfernt sein.
12.000,- sind ja nun doch nicht wenig. Ich habe weniger ausgegeben und dafür noch einiges an Reparaturen reingesteckt. So weiß ich was er hatte, ist jetzt fit und kostete immer noch weniger als die 12k...;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Hat der Händler denn den Wagen als unfallfrei beschrieben? Wenn ja würde ich in mit dem Carfax konfrontieren.
Der genannte Title kann bei einem erneuten Unfall böse und überraschende Auswirkungen haben, nämlich dergestalt, dass die zu zahlende Versicherung die sachgemäße Reparatur anzweifelt und eine Zahlung zur Behebung des Schadens an deinem Auto verweigert, wenn nicht zweifelfrei die Reparaturhistorie belegt werden kann.
 
Eine zweite Gefahr besteht darin, dass solche "Destruction-Titles" gerne aus USA gekauft werden, weil man damit recht preiswert an Papiere und eine Fahrgestellnummer kommt. Was man damit will, kann sich jeder denken. Will hier nix unterstellen aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
 
Wenn die Historie einschliesslich einer detailierten Reparaturbeschreibung nicht nachzuweisen ist, würde ich unbedingt die Finger von lassen! Wär mir definitiv zu heiß!
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Den Kauf würde ich mir tendenziell auch eher sparen.
 
Falls du ihn dennoch unbedingt haben möchtest, muss man eben ganz ganz genau schauen. Der wird ja sicherlich relativ viele neue bzw nachlackierte Karosserieteile haben (Türen und co).
 
Dir liegt ja sicherlich kein Protokoll von einer Vermessung des Rahmens vor oder ? 
 
Generell kann da viel gepfuscht worden sein.

Wie ist er eigentlich verkauft worden ? Unfallfrei ?  Falls das so ist und du ihn dennoch haben willst, muss der Preis auf jeeeeeeden Fall runter
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Zur Unfallfreiheit sehe ich grade, steht nix im KV, also keinerlei Angaben. Ist aber auch egal, der Kauf erfolgte ja telefonisch/per Mail und in der Widerrufsfrist bin ich auf jeden Fall noch drin. So wie's aussieht, ist der Wagen 2007 nach Deutschland gekommen, zumindest hat er in diesem Jahr laut Kfz-Schein die Ausnahmegehmigung für ein US-Kennzeichen bekommen.

Im Brief stehen insgesamt 5 Vorbesitzer. Bezieht sich die Zahl nur auf die deutschen Besitzer oder alle? In den Staaten waren's bis zum Export nämlich schon zwei + x-Halter in den arabischen Emiraten. Exportiert aus USA würde der Wagen mit 43.000 Miles, also knapp 70.000km. Das wären dann also nur ca. 50000km, die in 13 Jahren dazu gekommen wären - schwer zu glauben.

Eigentlich hätte ich den Wagen schon gerne. Weiß bloß nicht, was ein angemessener Preis wäre.

Ganz so schlecht kann die Reparatur ja nicht ausgeführt worden sein, immerhin hat der Wrangler seit 2007 sechsmal neuen TÜV bekommen.

Oh Mann, ich bin so gefrustet. Bis Morgen 15:00 Uhr muss jedenfalls ne Entscheidung her, dann wäre eigentlich der Termin beim Strassenverkehrsamt.

Carsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Carsten,
 
ich persönlich würde es ganz einfach lassen bei dieser Historie. :yes:
 
Und entspannt weiter suchen !
 
Gruß Micha
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Könnt ihr in Deutschland Autos die ihr kauft oder kaufen wollt nicht gegen eine geringe Gebühr beim ADAC testen lassen ?
 
Gruss René
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Diese Möglichkeit gibt es durchaus, René.
 
Ob das aber hier in diesem Fall wirklich zielführend ist, steht auf einem
ganz anderen Blatt...
 
BTW: man findet ja auch andere TJ's mit eindeutiger und nachvollziehbarer
Historie.
 
Und so lange es so etwas noch gibt, würde ich mich nicht auf eine solch
windige Nummer einlassen wollen. :no:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Lass es bleiben. Das war von Anfang an schon keine gute Idee. Ein 15-jähriges Fahrzeug kauf man nicht einfach so am Telefon. Ist ja auch nicht so, dass es keine anderen Wrangler auf dem Markt gibt. Vor allem wenns denn unbedingt ein 2.4er sein soll.
 
Nimm doch einfach mal die Fakten zusammen.
 
Ist er ein Schnäppchen? Ganz klar nein. Preislich liegt er ziemlich im Durchschnitt und ist nicht gerade billig.
Hat er eine besonders gute Substanz? Nein, so sieht auch ziemlich jedes deutsche Fahrzeug aus.
Ist er ein besonders seltenes Fahrzeug. Nein, 2.4er werden etliche angeboten und neue gebrauchte kommen immer wieder hinzu.
Hat er eine saubere Historie. Ganz und gar nicht. Ein heftiger Unfallschaden wird nicht erwähnt. Die Anzahl der Vorbesitzer unklar.
Hast du ihn auf Herz und Nieren durchgecheckt (Probefahrt, Bühne)? Nein, das Ding ist ein Überraschungsei.
 
Warum soll´s nochmal genau dieser Wrangler sein?
 
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Ihr habt recht, ich lass es bleiben und such mir in Ruhe einen Neuen. Bin mal gespannt, was der Händler morgen sagt. Kann ich nicht verstehen, dass ein authorisierter Jeep Händler so ne Nummer abzieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt

Neuer, alter TJ - dringend Ratschlag benötigt - Ähnliche Themen

  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Neue Pelle auf alten Knochen

    Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
  • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

    "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
  • Neues Radio für den alten Jeep

    Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Ähnliche Themen

    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Neue Pelle auf alten Knochen

      Neue Pelle auf alten Knochen: Eigentlich wäre dieses ein Thema für "Ich hab nen Hals, weil..." Doch dort wird es eventuell untergehen und was mir heute geschah, könnte jedem...
    • "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten

      "Neuer" Jeep, altes Reifenthema und weitere Umbauten: Hallo zusammen, da ich am Samstag meinen 2004er Cherokee KJ abholen kann, gehen die Umbauplanungen in die heiße Phase. Jeep wird hauptsächlich zur...
    • Neues Radio für den alten Jeep

      Neues Radio für den alten Jeep: Moing, habe schon seit langem ein neues Radio gewollt, allerdings nicht diese recht großen Teile (bei denen der Bildschrim quasi vorn aufgesetzt...
    • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

      Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
    Oben