WJ 4.7 mit KME Diego P0340 Fehlersuche

Diskutiere WJ 4.7 mit KME Diego P0340 Fehlersuche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, erst mal zum Fahrzeug. Es geht um einen WJ Baujahr 99 mit dem 4.7L V8. Verbaut ist außerdem eine KME Diego LPG Anlage.   Anfang Januar bin...

Faby

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Hallo,
erst mal zum Fahrzeug. Es geht um einen WJ Baujahr 99 mit dem 4.7L V8. Verbaut ist außerdem eine KME Diego LPG Anlage.
 
Anfang Januar bin ich mit dem Auto eine Strecke von 400km gefahren. Auf der Fahrt keine Probleme. Nach 2h Standzeit bin ich ins Fitnessstudio gefahren. Auf dem Weg dorthin hatte der Wagen schon mehrere Aussetzer als ob er nicht zündet. Hat sich aber immer wieder gefangen, bevor er aus ging. Beim Starten nach dem Training lief er dann kurz, ging mit einem Knall aus und das war es. Bei weiteren Startversuchen drehte der Motor, klang auch normal, nur Zündung erfolgte nicht.
 
Auslesen des Steuergerätes ergab P0340 und noch zwei weitere Codes, deren Nummer ich leider nicht notiert habe. Der eine war Kurbel-/Nockenwellensensor defekt und der andere war Kurbelwellensensor defekt. Also beide Sensoren getauscht, Fehlerspeicher gelöscht. Gleiches Problem beim Versuch zu starten. Steuergerät spuckte aber nur noch P0340 aus. Habe auch einen gebrauchten, aber definitiv funktionierenden Sensor versucht, mit gleichem Ergebnis. Habe auch versucht, das Drehzalsignal mit einem Gutmann Tester anzeigen zu lassen. Das spuckt immer 0 aus. Das sollte beim Startversuch doch was anzeigen, oder? Leitungen des Sensors bis zum Stecker des Steuergeräts sind intakt. Also leiten laut Wiederstandsmessung einwandfrei. Gerade ist der Motor im Prinzip komplett in Teilen, da wir die Steuerkette ersetzen (nachdem jmd die Vermutung äußerte das Poblem könnte daher kommen) und bei der Gelegenheit auch die Kopfdichtungen tauschen, da er Kühlwasser schluckt.
 
Nun meine beiden Fragen: Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann bzgl des Fehlercodes? Steuerkette war zwar locker, aber nicht übergesprungen. War also gut, dass wir die tauschen, kann aber nicht den Fehler verursacht haben, oder?
Wenn ich schon mal das Auto so weit auseinander habe: Was sollte ich bei der Gelegenheit tauschen?
 
Vielen Dank, Fabian
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Dir ist hoffentlich beim Zerlegen aufgefallen, daß der 4.7 drei Steuerketten und Kettenspanner hat. Und einfach drauflosschrauben ist bei dem DOHC nicht. Büroklammer nicht vergessen.

Aber dein Problem wird auch die neue Kette (+Kettenräder?) nicht beseitigen.
Der erste Ansatz wäre gewesen, auf Benzin umzustellen, um die LPG-Anlage als Ursache auszuschliessen.
Dann Zündkomponenten und Batterie/LM testen, dann Spritversorgung.
Die neuen Kw- und Nw-Sensoren sind Stochern im Nebel. Die codes kommen nur Aufgrund der Fehlzündungen und der daraus resultierenden Abbremsung von Kw und Nw, weswegen beide Sensoren gleichzeitig als defekt (out of range) angezeigt werden.
Da dein 99er noch Zündkabel hat, neue Spule
Kerzen sowieso.
 

Baloo

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der 99er WJ 4.7 V8 hat keine Zündkabel, sondern 8 Zündspulen.... 
 
Clonecommandercody schrieb:
Der erste Ansatz wäre gewesen, auf Benzin umzustellen, um die LPG-Anlage als Ursache auszuschliessen.

Dann Zündkomponenten und Batterie/LM testen, dann Spritversorgung.

Da dein 99er noch Zündkabel hat, neue Spule
 
Kerzen sowieso.
die LPG Anlage brauch man nicht umstellen..... starten tut er immer auf Benzin....der Motor wechselt erst bei ca. 40° auf LPG 
 
der 99er WJ 4.7 V8 hat keine Zündkabel, sondern 8 Zündspulen.... und die haben eigene Fehlercodes.... 
 
ich würde es mal mit Starterspray versuchen..... vielleicht ist er nur Abgesoffen... 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Meinte die LPG-Anlage komplett deaktivieren, um die als Ursache auszuschließen.

Das mit den Kabeln hab ich verwechselt. Stimmt, Einzelspulen. Und ist auch ein SOHC.

Jedenfalls ist ein gleichzeitiger Ausfall von Kw- und Nw-Sensor eher unwahrscheinlich und die Codes sind wahrscheinlich Folgefehler aus dem Ruckeln.

Da die Köpfe eh runter kommen, kann man da noch nach hängenden Ventilen und losen Kipphebeln fahnden.

Abgesoffen?
Nach 400km auf Gas und 2h Standzeit kann an den Zylinderwänden und Kerzen eigentlich kein Kondensat sitzen.
Aber evtl. Kühlflüssigkeit bei durchgeschossener ZKD.
 

Det65

Guest
Ich denke da wurde ein billiger Sensor verbaut....
 

Faby

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Hallo,
nach Umzug und diversen anderen Problemen, bin ich jetzt wieder an dem Jeep dran. Ich habe eine neue Batterie, die mit Ladegerät voll aufgeladen wurde. Dann sollte die LM ja als Problem nicht infrage kommen oder? Wie teste ich meine Spritversorgung?
Ich werde heute noch mal prüfen, welche Teile mit den Nocken-/Kurbelwellensensor im gleichen elektrischen Kreis sitzen und da nach Kurzschluss/Unterbrechung suchen. Da der Drosselklappensensor im gleichen Kreis ist und der ca 3 Monate vorher Probleme gemacht hat, halte ich das für den Versuch wert.
Kopfdichtungen sind jetzt neu, Steuerketten sind alle neu inkl Spanner. Habe aus Verzweiflung auch schon ein anderes Steuergerät versucht, aber gleiches Ergebnis. Ventile sahen laut Mechani gut aus. Der Geber vom Nockenwellensensor (die Metallscheibe mit Löchern) sieht meiner Meinung nach einwandfrei aus.
 

Faby

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Det65 schrieb:
Ich denke da wurde ein billiger Sensor verbaut....
 
Beide Sensoren wurden mir von Renegade Station empfohlen. Bis dato bin ich mit deren Teilen immer gut gefahren. Und beim Nockenwellensensor habe ich drei verschiedene Teiel probiert: ein Originalteil das laut Werkstatt läuft, mein Originalteil und das Ersatzteil aus dem Zubehörhandel
 
 

Faby

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Clonecommandercody schrieb:
Meinte die LPG-Anlage komplett deaktivieren, um die als Ursache auszuschließen.

Das mit den Kabeln hab ich verwechselt. Stimmt, Einzelspulen. Und ist auch ein SOHC.

Jedenfalls ist ein gleichzeitiger Ausfall von Kw- und Nw-Sensor eher unwahrscheinlich und die Codes sind wahrscheinlich Folgefehler aus dem Ruckeln.

Da die Köpfe eh runter kommen, kann man da noch nach hängenden Ventilen und losen Kipphebeln fahnden.

Abgesoffen?
Nach 400km auf Gas und 2h Standzeit kann an den Zylinderwänden und Kerzen eigentlich kein Kondensat sitzen.
Aber evtl. Kühlflüssigkeit bei durchgeschossener ZKD.
 
Wie deaktiviere ich die LPG Anlage denn vollständig? Die sitzt quasi zwischen den Kabeln des mittleren Steckers am Steuergerät(ich weiß nicht wo sonst noch)
 
Weder Hebel lose noch Ventile am Hängen, leider
 

Det65

Guest
Wenn Sie abgeschaltet ist ist sie aus, dann wird nur noch das Einspritzsignal durchgeschleift zu den Benzininjektoren!
 

Faby

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Update: Hatte scheinbar einen Kurzschluss zwischen der 5V Versorgung der Sensoren, die nicht immer da ist. Habe heute mit dem Oszilloskop gemessen, was aus dem Nockenwellensensor kommt und es ist meist einfach konstant 5V. Nachdem ich das Sensorkabel probehalber abgezwickt und zwischen Steuergerät und Sensor ein neues gelegt habe, habe ich eine Reihe an neuen Fehlern: P0123(Drosselklappensensor Signal zu hoch), P0118(Motorkühlmitteltemperatursensor Signal zu hoch), P0113(Ansauglufttemperatursensor Signal über max sinnvollem Wert) , P1492 (Batterietemperatursensor Signal über max sinnvollem Wert), P0523( Öldrucksensor Signal über max sinnvollen Wert). Kann es sein, dass er, nachdem der Nockenwellensensor ein Problem hatte, die anderen nicht mehr gecheckt hat und die deshalb jetzt erst aufploppen, oder ist es so, dass ich irgendwo bei meinem Hotfix Mist gebaut habe?
 

Faby

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Faby schrieb:
Update: Hatte scheinbar einen Kurzschluss zwischen der 5V Versorgung der Sensoren, die nicht immer da ist. Habe heute mit dem Oszilloskop gemessen, was aus dem Nockenwellensensor kommt und es ist meist einfach konstant 5V. Nachdem ich das Sensorkabel probehalber abgezwickt und zwischen Steuergerät und Sensor ein neues gelegt habe, habe ich eine Reihe an neuen Fehlern: P0123(Drosselklappensensor Signal zu hoch), P0118(Motorkühlmitteltemperatursensor Signal zu hoch), P0113(Ansauglufttemperatursensor Signal über max sinnvollem Wert) , P1492 (Batterietemperatursensor Signal über max sinnvollem Wert), P0523( Öldrucksensor Signal über max sinnvollen Wert). Kann es sein, dass er, nachdem der Nockenwellensensor ein Problem hatte, die anderen nicht mehr gecheckt hat und die deshalb jetzt erst aufploppen, oder ist es so, dass ich irgendwo bei meinem Hotfix Mist gebaut habe?
 
Ein Kurzschluss zwischen der 5V Versorgung und der Signalleitung meine ich..
 
 
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