Torturer
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Hallo geehrte Jeep-Forum-Community,
auf der Suche nach einem geeigneten und waschechten Offroad-Camper, kam ich durch meine Recherche über Defender 110 und G-Klasse auf den wunderschönen Cherokee XJ.
Um mit meiner Familie bzw. meinem Kleinen mal in den Wald zu fahren und ein bisschen zu campen sollte eben solch ein Fahrzeug her.
Wohnmobil und Wohnwagen kamen dafür nicht in Frage, da das entsprechende Fahrzeug auch für andere Dinge genutzt werden soll.
Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen über den Cherokee XJ informiert. Da ich technisch versiert bin aber kein KFZ-Mechaniker, habe ich bereits gelesen, dass ich von den Diesel-Varianten besser Abstand nehmen sollte. Des Weiteren sei der kleinere Benziner wirtschaftlich fast auf der selben Ebene wie der 4.0 High Output.
Deswegen habe ich mich auf meiner Suche nach einem schönen Cherokee auf den 4.0 HO festgeschossen. Wer an dieser Stelle anderer Meinung ist, wäre es schön, diese lesen zu dürfen.
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Budget knappe 5000€ beträgt.
2005 hätte man, wie ich zunehmend lesen durfte, für diesen Betrag schöne Fahrzeuge bekommen, leider sieht, meiner Meinung nach, der Markt 2019 anders aus. Vielleicht habe ich auch an den falschen Stellen gesucht, für etwaige Hinweise wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.
Ich habe ein Fahrzeug gefunden welches halbwegs meinen Vorstellungen entsprich, was die „Umbauten“ betrifft. Seilewinde und somit Bullenfänger, Dachträger, Leiter auf der Kofferaumseite und dimmbare Rundumbeleuchtung, 31 Räder und leider nur 1 1/2“ Höherlegung.
Was mich bei diesem Budget allerdings angegrinst hat, war die Euro2 Eintragung, um Steuern zu sparen. Hat leider auch nicht jeder in dieser Preisklasse.
Ich hatte bereits kurzen Kontakt mit dem Verkäufer um ein paar Fragen zu klären.
Welche Fragen ich gestellt habe, die ich nach Lesen in Foren für wichtig empfand, waren folgende:
Ob die Euro2 Eintragung tatsächlich vorliegt
Ob alle Anbauteile eingetragen sind
und ob die „nur“ 1 1/2“ Höherlegung sich im Lenkeinschlag nicht mit den 31er Räder beißt.
Antwort war: Alles eingetragen und keine Probleme beim Lenkeinschlag.
Zu meinem Hauptproblemen bei dem Fahrzeug zählen das Baujahr und die Angaben.
Das Fahrzeug ist laut Eintrag Erstzulassung Januar 1991. Also gehe ich davon aus, dass dieses Fahrzeug tatsächlich bereits 1990 vom Band gelaufen ist.
Dies führt zu zwei Problemen.
Nr.1 Bendix ABS eventuell verbaut?!
Nr.2 Handelt sich bei dem Fahrzeug und diesem Baujahr wirklich um einen High Output?!
Angegeben ist er jedenfalls mit 184 PS.
Eine Besichtigung des Fahrzeugs steht noch aus. Bis dahin muss ich mir noch anschauen wie ich das Bendix ABS erkenne und ob ich die Fahrzeugnummer irgendwo ablesen kann um bei Jeep nachfragen zu können welcher Motor tatsächlich verbaut ist. Leider habe ich nicht mehr gefunden, wo ich dies abfragen kann.
Grundsätzlich wollte ich mal nach der Meinung erfahrener Jeep Cherokee XJ Fahrer fragen, wie diese sich bei solch Kaufabwicklung verhalten würden.
Die Kaufberatung haben ich mir natürlich ebenfalls zu Gemüte geführt.
Ich bin, wie erwähnt, kein Mechaniker, nur begeisterter Bastler aber mit Autos immer eher weniger am Hut gehabt.
Ich danke schon mal im Voraus für den, hoffentlich, regen Austausch!
Mit freundlichen Grüßen
Chris
auf der Suche nach einem geeigneten und waschechten Offroad-Camper, kam ich durch meine Recherche über Defender 110 und G-Klasse auf den wunderschönen Cherokee XJ.
Um mit meiner Familie bzw. meinem Kleinen mal in den Wald zu fahren und ein bisschen zu campen sollte eben solch ein Fahrzeug her.
Wohnmobil und Wohnwagen kamen dafür nicht in Frage, da das entsprechende Fahrzeug auch für andere Dinge genutzt werden soll.
Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen über den Cherokee XJ informiert. Da ich technisch versiert bin aber kein KFZ-Mechaniker, habe ich bereits gelesen, dass ich von den Diesel-Varianten besser Abstand nehmen sollte. Des Weiteren sei der kleinere Benziner wirtschaftlich fast auf der selben Ebene wie der 4.0 High Output.
Deswegen habe ich mich auf meiner Suche nach einem schönen Cherokee auf den 4.0 HO festgeschossen. Wer an dieser Stelle anderer Meinung ist, wäre es schön, diese lesen zu dürfen.
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Budget knappe 5000€ beträgt.
2005 hätte man, wie ich zunehmend lesen durfte, für diesen Betrag schöne Fahrzeuge bekommen, leider sieht, meiner Meinung nach, der Markt 2019 anders aus. Vielleicht habe ich auch an den falschen Stellen gesucht, für etwaige Hinweise wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.
Ich habe ein Fahrzeug gefunden welches halbwegs meinen Vorstellungen entsprich, was die „Umbauten“ betrifft. Seilewinde und somit Bullenfänger, Dachträger, Leiter auf der Kofferaumseite und dimmbare Rundumbeleuchtung, 31 Räder und leider nur 1 1/2“ Höherlegung.
Was mich bei diesem Budget allerdings angegrinst hat, war die Euro2 Eintragung, um Steuern zu sparen. Hat leider auch nicht jeder in dieser Preisklasse.
Ich hatte bereits kurzen Kontakt mit dem Verkäufer um ein paar Fragen zu klären.
Welche Fragen ich gestellt habe, die ich nach Lesen in Foren für wichtig empfand, waren folgende:
Ob die Euro2 Eintragung tatsächlich vorliegt
Ob alle Anbauteile eingetragen sind
und ob die „nur“ 1 1/2“ Höherlegung sich im Lenkeinschlag nicht mit den 31er Räder beißt.
Antwort war: Alles eingetragen und keine Probleme beim Lenkeinschlag.
Zu meinem Hauptproblemen bei dem Fahrzeug zählen das Baujahr und die Angaben.
Das Fahrzeug ist laut Eintrag Erstzulassung Januar 1991. Also gehe ich davon aus, dass dieses Fahrzeug tatsächlich bereits 1990 vom Band gelaufen ist.
Dies führt zu zwei Problemen.
Nr.1 Bendix ABS eventuell verbaut?!
Nr.2 Handelt sich bei dem Fahrzeug und diesem Baujahr wirklich um einen High Output?!
Angegeben ist er jedenfalls mit 184 PS.
Eine Besichtigung des Fahrzeugs steht noch aus. Bis dahin muss ich mir noch anschauen wie ich das Bendix ABS erkenne und ob ich die Fahrzeugnummer irgendwo ablesen kann um bei Jeep nachfragen zu können welcher Motor tatsächlich verbaut ist. Leider habe ich nicht mehr gefunden, wo ich dies abfragen kann.
Grundsätzlich wollte ich mal nach der Meinung erfahrener Jeep Cherokee XJ Fahrer fragen, wie diese sich bei solch Kaufabwicklung verhalten würden.
Die Kaufberatung haben ich mir natürlich ebenfalls zu Gemüte geführt.
Ich bin, wie erwähnt, kein Mechaniker, nur begeisterter Bastler aber mit Autos immer eher weniger am Hut gehabt.
Ich danke schon mal im Voraus für den, hoffentlich, regen Austausch!
Mit freundlichen Grüßen
Chris