Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

Diskutiere Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toorox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
7
Danke
1
Guten Abend liebes Forum,
wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD "Overland" vollgeladen um morgen wieder zurück nach Berlin zu fahren.
 
Dabei sind uns massive Ölflecken untern dem Jeep aufgefallen.  Ich hatte heute im Laufe des Tages schon zwischenzeitlich Probleme mit der 5 Gang Automatik, sie schaltete nicht richtig. 
 
Nun habe ich mich unter das Auto gelegt und gesehen, dass der Hitzeschutz verbogen ist und das komplette Fahrzeug von unten mit Getriebeöl voll ist. Ebenso ein großer Fleck unter dem Fahrzeug...  Gibt es jemanden, der uns behilflich sein kann, da ja Wochenende ist und wir keine Werkstatt anfahren können?
 
Daten / Zahlen Fakten:
 
- Jeep Grand Cherokee Overland 
- 3.0 CRD 241 PS ( Motor auf Kulanz von Jeep gewechselt aktuelle Laufleistung 46Tsd)
- letzte große Inspektion incl aller Flüssigkeiten bei Jeep 150 Tsd km aktuell 170Tsd km
- 5 Gang Automatik 
- Luftfahrwerk
- EZ 06/2013
 
Danke!
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wenn das Öl sich mehr auf der Strasse befindet, statt im Getriebe, wundert es nicht, wenn das Getriebe auch nicht mehr ordentlich funktioniert! Beim Automatikgetriebe ist das Öl auch für den Vortrieb notwendig. 
Im günstigsten Fall ist nur eine Leitung undicht. Im ungünstigsten Fall muss jedoch das komplette Getriebe aus- und eingebaut werden. Mit Sicherheit jedoch werden Ersatzteile gebraucht, die man kurzfristig auf einem Sonntag wohl schwierig finden wird.
 
Was Du machen solltest:
Den Ölfleck mit Bindemittel abstreuen und auffegen!
Jeep per ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.
Mietwagen nehmen oder Zug nach Berlin.
 
Auf KEINEN Fall solltest du noch mit dem Wagen fahren! Das könnte einen teuren Feuerwehreinsatz und schwere Getriebeschäden zur Folge haben.
 
Ich weiß, das ist nicht ganz das, was du dir erhofft hast, aber ich sehe realistisch kaum eine Chance, den Fehler am Sonntag am Strassenrand "mal eben" beheben zu können. TUZ  :a060:
 

Toorox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
7
Danke
1
Amphiranger schrieb:
Wenn das Öl sich mehr auf der Strasse befindet, statt im Getriebe, wundert es nicht, wenn das Getriebe auch nicht mehr ordentlich funktioniert! Beim Automatikgetriebe ist das Öl auch für den Vortrieb notwendig. 
Im günstigsten Fall ist nur eine Leitung undicht. Im ungünstigsten Fall muss jedoch das komplette Getriebe aus- und eingebaut werden. Mit Sicherheit jedoch werden Ersatzteile gebraucht, die man kurzfristig auf einem Sonntag wohl schwierig finden wird.
 
Was Du machen solltest:
Den Ölfleck mit Bindemittel abstreuen und auffegen!
Jeep per ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.
Mietwagen nehmen oder Zug nach Berlin.
 
Auf KEINEN Fall solltest du noch mit dem Wagen fahren! Das könnte einen teuren Feuerwehreinsatz und schwere Getriebeschäden zur Folge haben.
 
Ich weiß, das ist nicht ganz das, was du dir erhofft hast, aber ich sehe realistisch kaum eine Chance, den Fehler am Sonntag am Strassenrand "mal eben" beheben zu können. TUZ  :a060:
 
Vielen Dank für deine Antwort,
ich gehe derzeit von einer undichten /abgerissenen Leitung aus. Dieses mache ich an dem Umstand fest, dass das Hitzeschutzblech völlig verbogen ist. Meine / unsere Hoffnung ist, dass es jemanden in der Umgebung von Weimar gibt, der eine Bühne hat um mal genauer hinzusehen, was da los ist. 
 
Bindemittel haben wir selbstverständlich schon gestreut...
 
Von oben ist nichts zu sehen und alles knochentrocken... ist alles unter dem Beifahrersitz. Bahn ist keine Option, da wir mitten im Umzug stecken :-( 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Toorox schrieb:
 
Vielen Dank für deine Antwort,
ich gehe derzeit von einer undichten /abgerissenen Leitung aus. Dieses mache ich an dem Umstand fest, dass das Hitzeschutzblech völlig verbogen ist. Meine / unsere Hoffnung ist, dass es jemanden in der Umgebung von Weimar gibt, der eine Bühne hat um mal genauer hinzusehen, was da los ist. 
 
Bindemittel haben wir selbstverständlich schon gestreut...
 
Von oben ist nichts zu sehen und alles knochentrocken... ist alles unter dem Beifahrersitz. Bahn ist keine Option, da wir mitten im Umzug stecken :-( 
 
Bist du denn irgendwo drüber gefahren, was die Beschädigungen erklären würde?
 
Wie gesagt, ich kann nicht dazu raten auch nur eine kurze Strecke überhaupt zu fahren!
Wenn, müsstest du dort vor Ort die Undichtigkeit lokalisieren. Wenn es tatsächlich nur ein Schlauch wäre, könnte man ggf. mit etwas Geschick etwas basteln... 
Aber lustig so in der Költe und Nässe unterm Auto ohne Hebebühne wird das nicht.
Sorry, dass ich Dir nicht helfen kann, aber bin ca. 200 km entfernt.
 
Ggf. kann der ADAC aber trotzdem helfen. Wir hatte vor 3 Jahren das Problem, dass unser vollbeladener Familienvan auf der Fahrt in den Urlaub plötzlich die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedete. Hat der ADAC von der AB geschleppt und wir haben dann das Gepäck in einen ADAC Mietwagen umgeladen und sind weitergefahren. Haben dann den Van 3 Wochen später abgeholt.
Auch so eine Geschichte, die das Leben gespielt hat: Heute sind der Leiter des ADAC Abschleppunternehmens dort und ich gute Freunde...
 
Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück, dass ihr euer Problem gelöst bekommt. 
 

Toorox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
7
Danke
1
Amphiranger schrieb:
 
Bist du denn irgendwo drüber gefahren, was die Beschädigungen erklären würde?
 
Wie gesagt, ich kann nicht dazu raten auch nur eine kurze Strecke überhaupt zu fahren!
Wenn, müsstest du dort vor Ort die Undichtigkeit lokalisieren. Wenn es tatsächlich nur ein Schlauch wäre, könnte man ggf. mit etwas Geschick etwas basteln... 
Aber lustig so in der Költe und Nässe unterm Auto ohne Hebebühne wird das nicht.
Sorry, dass ich Dir nicht helfen kann, aber bin ca. 200 km entfernt.
 
Ggf. kann der ADAC aber trotzdem helfen. Wir hatte vor 3 Jahren das Problem, dass unser vollbeladener Familienvan auf der Fahrt in den Urlaub plötzlich die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedete. Hat der ADAC von der AB geschleppt und wir haben dann das Gepäck in einen ADAC Mietwagen umgeladen und sind weitergefahren. Haben dann den Van 3 Wochen später abgeholt.
Auch so eine Geschichte, die das Leben gespielt hat: Heute sind der Leiter des ADAC Abschleppunternehmens dort und ich gute Freunde...
 
Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück, dass ihr euer Problem gelöst bekommt. 
Vielen Dank, dass Du dich noch mal beteiligt hast :) 
Ich bin mir nicht bewusst über irgendetwas gefahren zu sein. Allerdings haben wir eine Menge Probleme mit Madern...  ich habe noch mal geschaut, der Schaden muss bereits gestern passiert sein, denn am Stellplatz von gestern, ist ebenfalls ein ca. Din A 3 großer Fleck. Da ich aber heute (ohne es bemerkt zu haben) 250km gefahren bin... scheint es keine sehr große Undichtigkeit zu sein... Da das Getriebe offenbar auch nicht komplett "leerläuft"... vermute ich eben einen Schlauch / Anschluss... was mich aber eben wundert ist das massiv verbogene Hitzeschutzblech.. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Marder pflegen keine Bleche zu verbiegen... und wenn das Blech schon ordentlich verbeult ist könnte auch das Getriebe irgendwo aufgesetzt und dadurch undicht geworden sein.
An der Schadenstelle wird doch wohl ein deutlicher Ölaustritt zu sehen sein?
 

Toorox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2019
Beiträge
7
Danke
1
Gurti schrieb:
Marder pflegen keine Bleche zu verbiegen... und wenn das Blech schon ordentlich verbeult ist könnte auch das Getriebe irgendwo aufgesetzt und dadurch undicht geworden sein.
An der Schadenstelle wird doch wohl ein deutlicher Ölaustritt zu sehen sein?
 
 
Guten Abend,
 
Das Hitzeschutzblech mutet eher an wie eine 1x Grillschale und ist ca. 15x 30cm groß..  Mir ist nicht bewusst, dass ich / wir irgendwo aufgesetzt haben (könnten). Genau um die Lokalisierung geht es, daher meine Frage, ob es im Umkreis von Weimar / Jena / Chemnitz /... die Möglichkeit einer Bühne gibt... um zu sehen, was passiert ist... ggf mit einem Bush-Fix schlimmeres zu verhindern..
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zum gucken kann man sich ja auch erstmal ohne Bühne unter den Jeep legen - ist ja kein tiefergelegter VW. Und ob das Öl aus einem Schlauch, einem Simmerring oder direkt aus dem Getriebeblock kommt muss man ja sowieso wissen bevor es an die Behebung geht.
Wie auch immer, dieses Wochenende wirst Du entweder mit der Behebung des Schadens beschäftigt sein oder ein anderes Fahrzeug benutzen müssen. Oder beides...
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Besser einen Leihwagen für den Umzug ordern und den Wagen in eine Werkstatt packen.....ist unter dem Strich billiger als auf Risiko zu fahren.....Den Spass mit einer Getriebereparatur habe ich hinter mir....2500 hat mich der Spass gekostet, und das war noch günstig.
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Guten Morgen,
 
Falls das Auto noch in Weimar steht:
In Jena gibt es einen Getriebespezialisten, mit welchem ich persönlich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Nennt sich AGT Automatikgetriebetechnik.
Abgesehen davon gibt's in Weimar eine ZF-Getriebe Werkstatt. Fikentscher GmbH ZF Services Partner
 
Vielleicht kann einer der beiden ja helfen.
 
Gruß
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken" - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

    Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
  • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

    Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Ähnliche Themen

    Oben