zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

Diskutiere zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Micha, da hast du völlig recht. In den Videos ging es darum anhand von Messungen im 5v bereich den Fehler einzugrenzen. Und Bosch hat 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Hallo Micha, da hast du völlig recht.
In den Videos ging es darum anhand von Messungen im 5v bereich den Fehler einzugrenzen.
Und Bosch hat 10 Stunden daran rum gemessen.
Und laut den troubleshooting Videos ist es bei solchen Fehlern oft so das die OBD Auslesetechnik nicht mehr funktioniert,so wie bei mir auch.
 
Gruß Micha

 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Nur mal so am Rande bemerkt:
 
Mit einem BOSCH oder GUTMANN OBD-Tester kommt man
nicht überall hin. :nono:
 
Eine zielsichere Diagnose ist nur mit einem CHRYSLER / MOPAR DRB III
sicher gestellt !
 
Gruß Micha
 
Micha bei der Fehlerbeschreibung kommt man mit keinem Gerät in das System rein .....
 
@ all 
 
Das was weiter hilft alle Steckverbindungen die 3 Polig sind im Motor trennen - 
 
-- Sensoren die +5V und Masse _ Sensor Leitung haben --
 
Denn sollte zuerst bei Zündung ein im Inneren die Anzeigen wieder leben ....
 
wenn dass so ist Zündung aus und immer einen Stecker verbinden und diesen Vorgang wieder holen.
 
 
Bei dem Stecker wo die Anzeige innen sich nicht mehr rührt ...liegt der Fehler - Defekte Sensor.
 
-- Diese gibt es auch Richtung Getriebe  ....USW. --
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Also,wie ihr schon vermutet habt ist die 5v Spannung zusammen gebrochen.
Durch einen Masseschluss.
Ich habe alle Sensoren abgezogen und immer noch Masseschluss,dann hab ich so gut ich konnte die Kabel geprüft und auch nix zu sehn.
Dann habe ich die Stecker vom Steuergerät abgezogen und sie da,kein Masseschluss mehr.
Also habe ich einen Masseschluss im Steuergerät und brauche ein Neues.
Oder wie seht ihr das?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd den fehler im kabelbaum suchen
 
  • Like
Reaktionen: Tim

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Lambdasonde mal abgezogen?
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Ja alles abgezogen und erst wenn ich das Steuergerät abziehe ist der Masseschluss weg.
Mit und ohne Sensoren Kabelbaum kann es dann ja eigentlich nicht sein.
Und egal welchen der 3 Stecker ich am Steuergerät einstecke ist sofort ein Masseschluss.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie hast du das gemessen????
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Vom minus der Batterie zu den abgezogenen Steckern des 5v Kreises.
An allen Steckern das gleiche Ergebnis.
Also Ohm.
Ich habe natürlich auch die Spannung gemessen,die lag bei 0,40
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Was ich jetzt, nach deinen Angaben zum Steuergerät, nicht verstehe . . . wieso sollte das ausgebaute nicht passen? Dein Auto ist doch vorher problemlos gelaufen, oder?

Schau dir mal diesen Thread an, der Andy hatte damals auch ein Steuergerät-Problem, ebenfalls mit nem 97, das hatte die gleiche Kennung:
https://www.jeepforum.de/topic/120830-reparatur-steuergeraet/?hl=steuerger%E4t
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Hi Mikesch, das Foto ist eins was ich günstig schnappen kann.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter,ich hab alle Kabel an die ich ran Kahm überprüft (Motorraum und unterm Auto).
Ich habe in ein Paar Videos gesehn, das selbst mit einem Falschen Steuergerät der Motor zwar scheiße lauft aber zumindest komm ich dann einen Schritt weiter.
Ich bin jetzt Beruflich bis Freitag weg.
Und hätte einfach gern mein Auto zuhause gehabt bevor ich fliege und jetzt steht er hier einfach in der Stadt rum.
Vielleicht ist das ganz gut das ich jetzt ein paar tage beschäftigt bin, ich dreh langsam durch, das ich den Fehler nicht finde.
 
Danke für eure Hilfe bis Freitag  :top:
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hitch schrieb:
Ja alles abgezogen und erst wenn ich das Steuergerät abziehe ist der Masseschluss weg.
Mit und ohne Sensoren Kabelbaum kann es dann ja eigentlich nicht sein.
Und egal welchen der 3 Stecker ich am Steuergerät einstecke ist sofort ein Masseschluss.
 
Alles abgezogen .... Aufstellung Bitte
 
Getriebestecker ... Tankgeber ...Tempomat ...... usw .. ggf was nicht getrennt wurde.
 
 
Gemessen hast du von Batterie Pol - zum Minus sprich 0 Volt der Sensor - Stecker .... das ist ein und das selbe!
-- wenn alles abgesteckt ist außer dem Motorsteuergerät ... was machten die Anzeigen im Cockpit? --
 
Was passiert mit und ohne Zündung ein bei gesteckten und gezogenen ASD - Relais.....
-- ggf. die Haube runter nehmen und schauen was es wann macht ...--
 
 
Da in deinem Eingangsbericht du auf das Cockpit mit nicht funktionierenden Anzeigen hingewiesen hast, 
ist das ein Bus - Fehler der beseitigt werden muss. Das kann durch einen Kurzschluss im Sensor - Kreis nachgewiesener 
Massen hervor gerufen werden ..... Muss es aber zwingend nicht kann auch einfach ein Fehler an den Beiden 
Busleitungen liegen durch Kurzschluss oder Unterbrechung!
 
-- ggf. unter dem Hinweis jeder muss wissen was er macht oder lässt es bleiben ..... man könnte die Datenleitung 
am Motorsteuergerät trennen und dort direkt das Diagnose Gerät anschließen. Das sollte jeder Techno -Men   
selber entscheiden.
Ps. Cockpit kann den natürlich nichts mehr mitteilen da diese anzeigen über den Bus gehen Digital --
 
 
Um Missverständnisse zu vermeiden .....
Du sagtest das du -- 0,4 V -- gemessen hast .....
 
Wie gemessen? ... bei welcher Skalierung Einstellung am Messgerät? ...
 
Hat während der ganzen Testerei mal das Cockpit sich gerührt ....
 
 
Zum Schluss ... an ein defekt am Motorsteuergerät glaube ich erstmal nicht! 
Das beim Abstecken des PCM der Fehler verschwindet ist eigentlich klar den es ist auch die Schnittelle der Komponenten. 
 
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hitch schrieb:
 
Hi Mikesch, das Foto ist eins was ich günstig schnappen kann . . .
 
 
 
 
ok, schön und gut. Aber was hast du denn jetzt für ein Steuergerät drin verbaut, bzw. welche Bezeichnung/Nr. hat das denn? Weil du ja vermutest, das es das falsche ist. Und nochmals die Frage: Ist der Wagen denn überhaupt mal über ne längere Zeit problemlos gelaufen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schaltplan besorgen und alle ! Sensorleitungen ab ECU-Stecker auf Maaseschluss prüfen. Dazu auch den betreffenden Sensor abstecken.
 
Ohne bissel System wird das nichts...
 
Aber die Frage nach dem letzten Motorlauf ist durchaus berechtigt...ging ich einst naiv davon aus...
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Hallo..Durch ein Feuer auf der Autobahn hab ich meinen Flug verpasst, im Moment läufts.
Also gemessen habe ich mit der 20v Einstellung.
ASD raus mit Zündung kein Unterschied ohne Zündung habe ich noch nicht getestet. Und ich habe alle Relais nacheinander raus gezogen und kein Unterschied.
Getriebe Stecker und Tank hab ich nicht mehr geprüft da ich in dem Moment dachte das PCM ist der Fehler.
Im Motorraum hab ich jeden Stecker getrennt den ich gefunden habe Zündspule, Wasser Behälter,Lampen einfach alles.Sogar die Breiten weiß und grauen Stecker
schräg über dem PCM.
Und ja der Wagen lief was den Motor angeht problemlos.
Mein PCM hat die Nummer 417AB und Bosch meinte das währe nicht das richtige,aber mittlerweile zweifel ich die Kompetenz von diesem Mann stark an.
 
Schaltplan hab ich leider nicht und finde auch keinen.
 
Ich werde jetzt noch die übrigen Stecker unter dem Auto prüfen.
 
Ich merke jetzt aber auch an euren Posts, das von KFZ Elektrik einfach zu wenig Ahnung habe.
 
Ich suche ja schon die ganze Zeit eine Werkstatt die sich damit auskennt und der Witz ist, das mich alle zu dem Bosch Dienst schicken wo mein Wagen steht.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Vielleicht kann sich jemand von uns das Unglück mal anschauen... Zwei sehen oftmals mehr.
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Danke KesePese aber ich wohne in Spanien / Roses an der Costa Brava.
Das macht es ja so schwierig.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hier kannst du mal schauen welche PCM in frage kommen ....
 
Bitte die einzeln anklicken denn kommen auch die alternativen Nummern zum jeweiligen PCM.
 
Hier der link...
https://www.factorychryslerparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=693165&ukey_make=1064&ukey_model=15529&modelYear=1997&ukey_category=20307&ukey_driveLine=7703
 
Deine Nummer scheint nicht dabei zu sein //  wenn der Wagen vorher vernünftig lief ... evt. sind nicht alle Nummern auf dieser Seite aufgeführt.
 
Dein Baujahr 1997 -- welcher Monat --- evt. ist auch ein PCM von dem Jahr davor oder danach verbaut worden .....
-- Das habe ich jetzt nicht noch gecheckt. --
 
 
Gruß Michael 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Hast PN
 
 
Gruß Michael
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Hallo, nachdem ich heute erfolglos noch ein bisschen rumgemessen habe, hat ein Kumpel ne Werkstatt gefunden.
Wagen hinschleppen lassen, ihm das Problem und meine Erkenntnisse mitgeteilt.
Dann sieht er das Steuergerät und flippt fast aus, mein Steuergerät ist umprogrammiert und zwar von der schlechtesten Firma überhaupt.
Jede menge hingerichtete Steuergeräte und die Firma gibt es auch nicht mehr.
Der konnte gar nicht glauben,das ich schon 4 Jahre damit gefahren bin.
Na ja trotzdem prüft er jetzt nochmal alles durch.
 
Morgen Weiß ich mehr.
Er meinte aber ich soll mich schon mal nach nem neuen PCM umschauen.
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden... - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben