Zum Inhalt wechseln

Neue Themen

Heutige Geburtstage

• s Foto

oelbrenner (49)

• s Foto

Pullermann (54)

• s Foto

Black Ice (50)

• s Foto

lanzelord (49)

• s Foto

Seimen (43)

Foto

Verlängern der KW nach Lift oder Umbau?

• Please log in to reply
22 Antworten

#1 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:
  • Vorname:Roman

Geschrieben 11.02.2019 - 11:01

Hallo in die Community

und bitte entschuldigt das mein Profil zur besseren Übersichtlichkeit von mir noch nicht vollständig ausgefüllt ist,

vor allem was die technischen Daten meines GC angeht. Ich gelobe Besserung... :angel:

Nun zu meiner Frage: Mein 98er GC 5.9 verfügt über ein 4,5zoll short arm Lift mit dazu passenden längeren vorderen und hinteren 

unteren Längslenkern. Vorne zusätzliche einstellbare obere Längslenker. Getriebeabsenkung wurde von mir nicht vorgenommen da sie 

den Vorderen Winkel des KG zum VTG noch zusätzlich verschlimmern würde. Meine Idee war es jetzt die vordere und hintere Welle 

verlängern zu lassen um den Höhenausgleich der Wellen bei der Fahrt auch weiterhin zu gewährleisten denn der ist durch den Lift schon spürbar an seine Grenzen gelangt. Nun gibt es ja die Möglichkeit die hintere auf DKG umzurüsten wozu ich ein SYE benötigen würde

wodurch ich das VTG umbauen müsste. Das würde ich gern nur durch plumpes verlängern und wuchten der alten welle umgehen.

Frage an euch: würdet ihr mir da zustimmen oder ist es technisch nicht ratsam? Das gleiche würde ich gern mit der vorderen welle tun 

um nicht am vorderen Diff den Pinion Flansch wechseln zu müssen?

Dankeschön schon jetzt für eure Antworten.

Gruss Roman

Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!

#2 Heisseluft

Heisseluft

Lalala...

• Advanced Member
  • 9.871 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 11:15

Geh in dich und schaue dir mal beide Radien an, also den der KW und den der Lenker.

Dann entscheide, ob die Welle zu lang oder zu kurz ist. Knackpunkt sind aber in wirklichkeit der Knickwinkel der Gelenke. Je mehr Winkel, je "eckiger" laufen sie. Bis zur Selbstzerstörung.

4,5 Zoll short arm fährt sich aber schon ein bissel wie Knüppel auf Kopf, oder?

#3 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 11:29

Geh in dich und schaue dir mal beide Radien an, also den der KW und den der Lenker.

Dann entscheide, ob die Welle zu lang oder zu kurz ist. Knackpunkt sind aber in wirklichkeit der Knickwinkel der Gelenke. Je mehr Winkel, je "eckiger" laufen sie. Bis zur Selbstzerstörung.

4,5 Zoll short arm fährt sich aber schon ein bissel wie Knüppel auf Kopf, oder?

Also die Wellen sind natürlich zu kurz deshalb bezog sich meine Frage auch darauf welche Art des Umbaus ( DKG welle mit SYE hinten )

oder eben nur plumpes Verlängern mit anschliessenden Wuchten der Welle. Kann nicht beurteilen ob ein Long Arm Lift sich bei 4,5 zoll LIft besser fährt. Ist auf ein jeden Fall ein spürbarer Unterschied zum Original,das ist wohl war. Dein Einwand zu den Winkeln der KG ist berechtigt und deshalb ja auch die Frage ob der Umbau auf DKG deshalb ratsamer ist als das von mir erwähnte plumpe Verlängern der Welle.

#4 GrandCherokee93

GrandCherokee93

Mitglied

• Advanced Member
  • 2.972 Beiträge:
  • Vorname:Daniel

Geschrieben 11.02.2019 - 13:13

Also ich fahre noch die originalen Wellen vorne und hinten.
Für das 249er gibts kein SYE, da müsstest du aufs 242 oder 231er umrüsten.

Vorne hast du schon DKG drin oder noch die Originale mit diesem Gelenk?

#5 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 13:30

Also ich fahre noch die originalen Wellen vorne und hinten.
Für das 249er gibts kein SYE, da müsstest du aufs 242 oder 231er umrüsten.

Vorne hast du schon DKG drin oder noch die Originale mit diesem Gelenk?

Hallo und Danke für die Antwort. Vorne Gleichlaufgelenk mit dem Homokineten also Original...

Hast du keine Probleme mit dem Höhenausgleich? Ich muss dazu sagen das mein GC noch in der Bauphase ist und mir praktische Streckentauglichkeit fehlt. Alle meine Erfahrungen diesbezüglich beschränken sich auf kurze Probefahrten um unsere Schrauberhalle. Was mir Sorge bereitet sind das das Schiebestück am hinteren VTG Ausgang am Maximum ist und meiner Meinung nach keine grossen Sprünge mehr im Auszug zulässt. Das es für das 249er kein SYE gibt war mir ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht bewusst. 

#6 GrandCherokee93

GrandCherokee93

Mitglied

• Advanced Member
  • 2.972 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 14:45

Also vorne kannst du auf die Welle vom Pre umrüsten, die verträgt die Höhe besser. Das Gleichlaufgelenk hat schon bei 2 Probleme.
Hinten habe ich keine Probleme, meine Achse habe ich aber auch etwas Richtung Schweller gezogen (sonst wirds an der Stoßstange eng beim einfedern)

#7 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 15:18

Also vorne kannst du auf die Welle vom Pre umrüsten, die verträgt die Höhe besser. Das Gleichlaufgelenk hat schon bei 2 Probleme.
Hinten habe ich keine Probleme, meine Achse habe ich aber auch etwas Richtung Schweller gezogen (sonst wirds an der Stoßstange eng beim einfedern)

Achse Richtung Schweller? Also die unteren LL kürzer gestellt sodass die Achse nicht mehr mittig sondern etwas versetzt nach vorn im Radhaus steht?

Okay dann werd ich das mit der vorderen Welle angehen und die hintere erstmal so lassen und praktische Erfahrungen im Fahrbetrieb sammeln. Wenn ich mit den Restarbeiten an den Radläufen fertig bin gehts zum Lacken,danach TÜV und dann werden wir sehen wie er sich im Alltagsbetrieb so macht. Falls es gar nicht geht muss ich mir halt Wellen auf Maß fertigen lassen. Ich lass den Thread noch ne paar Tage offen;vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee?! 

#8 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 15:25

Achso, ich hab noch ne Frage bezüglich deines gedropten Pitman Daniel.

Kannst du mir sagen wo du den her hast? Alles was ich bisher dazu gefunden hatte waren die Serien Dinger vom ZJ die sie in den XJ als gedropt

verkauft haben aber ich hab bisher nix gefunden für den ZJ.

#9 GrandCherokee93

GrandCherokee93

Mitglied

• Advanced Member
  • 2.972 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 15:33

Der müsste von RBS gewesen sein. Guck da mal nach, ansonsten schreib noch mal dann gucke ich zuhause mal in die Rechnungen.

#10 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 11.02.2019 - 15:52

Der müsste von RBS gewesen sein. Guck da mal nach, ansonsten schreib noch mal dann gucke ich zuhause mal in die Rechnungen.

Jup haben Sie bei RBS....Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

#11 matthiasb005

matthiasb005

Mitglied

• Member
  • 689 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2019 - 07:18

Ein SYE für ein 249 wäre schon machbar.
schreib mir einfach mal ne PM

Gruß
Matze

#12 KesePese

KesePese

Mitglied

• Member
  • 681 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2019 - 14:06

Falls Interesse an einem Umbau der Kardan besteht, hab ich da jemanden an der Hand, der Antriebswellen, Kardanwellen usw auf Wunsch umändert oder gar neu bau.
Das ist auch zu humanen Preisen.

Sitz der Firma ist bei Berlin.

#13 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2019 - 18:27

Falls Interesse an einem Umbau der Kardan besteht, hab ich da jemanden an der Hand, der Antriebswellen, Kardanwellen usw auf Wunsch umändert oder gar neu bau.
Das ist auch zu humanen Preisen.

Sitz der Firma ist bei Berlin.

Interessiert auf jeden Fall, wenn es in Frage kommt bin ich mehr als Dankbar für jeden Kontakt der mir da weiter helfen könnte.

Wenn es dann noch relativ günstig ist umso besser zumal ich glaube das sich dieses Problem desöfteren stellt.

#14 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2019 - 18:30

Ein SYE für ein 249 wäre schon machbar.
schreib mir einfach mal ne PM

Gruß
Matze

Kann dir leider keine PM schicken oder ich bin zu blöd dazu :rofl:

Da du GNS-Parts bei dir im Profil verlinkt hast gehe ich mal davon aus das ich den SYE für das 249er von da beziehen könnte???

#15 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2019 - 18:31

Nochmal Danke für Eure Ideen, Anregungen und Vorschläge!!!!

#16 raik

raik

Rostphobiker

• Advanced Member
  • 1.825 Beiträge:
  • Vorname:Raik

Geschrieben 12.02.2019 - 18:41

Erst mit 10 Beiträgen im Technikbereich kannst du PN verschicken und empfangen. Jetzt bist du soweit. ;)

#17 KesePese

KesePese

Mitglied

• Member
  • 681 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2019 - 20:07

Ich habe bei ihm zwei Antriebswellengelenke für meinen alten Honda umschweißen lassen, da hat er mir den Kardanwellen-Umbau für einen ZJ gezeigt. Das Homo-Gelenk wird durch ein passendes Adapterstück auf Kreuzgelenk umgeschweißt und passt dann Plug'n'Play auf den Yoke der Vorderachse. Zudem wird die Welle nochmal feingewuchtet.

Für alle, die mehr als 3.5" Lift fahren, könnte das interessant sein.
Der Preis ist echt in Ordnung. Knapp 4-stellig will er dafür haben.

#18 matthiasb005

matthiasb005

Mitglied

• Member
  • 689 Beiträge:

Geschrieben 13.02.2019 - 06:38

ja richtig. Da könntest du den SYE beziehen. Der ist allerdings noch nicht im Shop. Der erste Prototyp ist in der Testphase und Ende der Woche ist er vermutlich Serienreif.
Versteh ich das richtig? Ein knapp 4-stelliger Betrag nur für umschweißen und wuchten der alten Kardanwelle?

Gruß
Matze

#19 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 13.02.2019 - 17:55

ja richtig. Da könntest du den SYE beziehen. Der ist allerdings noch nicht im Shop. Der erste Prototyp ist in der Testphase und Ende der Woche ist er vermutlich Serienreif.
Versteh ich das richtig? Ein knapp 4-stelliger Betrag nur für umschweißen und wuchten der alten Kardanwelle?

Gruß
Matze

OK dann werde ich das im Auge behalten....mit dem 4-stelligen Betrag für das umschweissen und wuchten der welle bin ich auch etwas irretiert. Bezieht sich das auf die vordere und hintere oder nur die vordere? Also ich hatte mich diesbezüglich ja auch schon schlau gemacht und würde für ca. 1200 zwei komplett neue auf Maß angefertigte bekommen.

#20 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 13.02.2019 - 17:56

Erst mit 10 Beiträgen im Technikbereich kannst du PN verschicken und empfangen. Jetzt bist du soweit. ;)

Ok dann bin ich was das angeht auch wieder etwas schlauer, dank euch!!!

#21 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 13.02.2019 - 18:03

Ich habe bei ihm zwei Antriebswellengelenke für meinen alten Honda umschweißen lassen, da hat er mir den Kardanwellen-Umbau für einen ZJ gezeigt. Das Homo-Gelenk wird durch ein passendes Adapterstück auf Kreuzgelenk umgeschweißt und passt dann Plug'n'Play auf den Yoke der Vorderachse. Zudem wird die Welle nochmal feingewuchtet.

Für alle, die mehr als 3.5" Lift fahren, könnte das interessant sein.
Der Preis ist echt in Ordnung. Knapp 4-stellig will er dafür haben.

Also wenn er das Homo Gelenk der vorderen Welle mit einem Adapterstück auf KG umschweissen will passt es definitiv nicht mehr plug n Play an den Yoke des vorderen Diff. Dazu müsste ich den Yoke des vorderen Diff auf Kg umrüsten....Ohne jetzt unhöflich erscheinen zu wollen erscheint mir der Preis für das umschweissen und wuchten der alten welle mit dem von dir genannten Preis von fast 1000 doch sehr hoch. Wäre interessant zu wissen ob der Preis beide wellen beeinhaltet oder nur die vordere.

#22 Heisseluft

Heisseluft

Lalala...

• Advanced Member
  • 9.871 Beiträge:

Geschrieben 14.02.2019 - 10:35

Lest ihr auch mal???

Peese schrieb: "Kardanwellen-Umbau"

Sowas wie Einzahl/Mehrzahl sollte schon einem Grundschüler klar sein, und nun kommt nicht damit, dass ihr ja schon soo lange aus der Schule seid...

• KesePese gefällt das

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep

#23 ZJ59Jeeper

ZJ59Jeeper

Mitglied

• Member
  • 14 Beiträge:

Geschrieben 14.02.2019 - 18:34

Lest ihr auch mal???

Peese schrieb: "Kardanwellen-Umbau"

Sowas wie Einzahl/Mehrzahl sollte schon einem Grundschüler klar sein, und nun kommt nicht damit, dass ihr ja schon soo lange aus der Schule seid...

Weiß ja nicht wo dein Problem ist aber er hat zwar von einen Kardanwellen-Umbau gesprochen,das muss aber nicht zwangsläufig heissen das damit alle beiden Wellen gemeint sind zumal er nur von der vorderen geschrieben hat.

Von Grundschule kann da ja wohl kaum die Rede sein. Wenn man sich hier jede Frage überlegen muss weil sie für den ein oder anderen vielleicht Grundschulniveau hat dann verstehe ich den Sinn eines Forums nicht. 

• matthiasb005 gefällt das

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0