Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mann oh Mann, da willst du aber investieren... Ich weiß nicht, ob es mir den Spaß wert wäre... Es fahren ja genug Leute mit der Serienwelle, sogar...

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Mann oh Mann, da willst du aber investieren... Ich weiß nicht, ob es mir den Spaß wert wäre... Es fahren ja genug Leute mit der Serienwelle, sogar beim Diesel mit 2" herum und da halten die Homokineten deutlich über 50km.
Ich persönlich würde den Aufwand mit der Welle erst jenseits von 2" beginnen.
Die komischen Geräusche beim vom Gas gehen können auch vom Pinionlager kommen, aber da müsst ihr ja bei der Aktion auch bei, von daher wird man es nicht erfahren...
Ich wünsche dir auf jeden Fall, das Du die vordere Kardanwelle nach der Aktion nur noch beim Abschmieren bemerkst und alles andere unauffällig bleibt!
Gruß Hendrik
 

Det65

Guest
Und wenn du den Flansch am Diff wechselst musst du auch das Diff öffnen, du willst es ja vernünftig machen, daher muss dann ne neue Stauchhülse rein!!
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Hendrik und Detlef,
 
ich hau mir vorab nochmal das alte Gelenk rein und teste. Kann ja
eigentlich nicht sein, dass ein altes Gelenk besser funkzt als ein Neues.
 
Okay, was hat es mit dem Lager und der Stauchhülse auf sich?
 
Danke das Ihr mir helft.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich hab mein Gelenk bei Driveshaft parts uk geordert, ist übrigens das gleiche wie von der Allradscheune da hatte ich mein erstes her, kostete aber nur ein Drittel.
Gehalten hat das erste knapp 160tsd, für 49€ das originale hatte ich bei 150tsd getauscht. Hab allerdings keine Höherlegung.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
lt. handbuch ist es nicht erforderlich, die stauchhülse zu tauschen. sehr wohl musst du aber das reibmoment und das anzugsmoment beachten.
 

Det65

Guest
Wenn du mir sagst was ein Reibmoment ist bin ich schlauer???? Wenn du das Schleppmoment meinst dann kann man auch eine neue Hülse rein machen da das Diff eh raus muss!
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,
 
bin jetzt erst dazu gekommen. Siehe Bild.
Wie kommt es, das es nur zwei beschädigt sind? 
 
Grüße und schönen Samstag
Konstantin
 

Anhänge

KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,
 
links das neue Gelenk, rechts das alte Gelenk
 
die Stege sind um 2 mm breiter beim neuen Gelenk und die Kugelführungen gehen nicht bis
zum Rand wie bei dem alten Gelenk. Zusätzlich ist neue Gelenk um 0,5 mm dicker. Demnach
sollte der Kugeldurchmesser um 2 mm kleiner sein. Die Innen- und Außendurchmesser, sowie
die Dicke des Kugelkorbs sind identisch.
 
 
Viele Grüße
Konstantin
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Da hast wieder Schrott gekauft.... Wenn ich schon den Stahl sehe... 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hab mal an nem VA-Aussengelenk nach Klappergeräusch geforscht, Manschette war nicht defekt.
Ergebnis, Verformung der Nabe durch DRuck, Kaltumformung..
Denk,bei Dir war die Nabe an den beiden beschädigten Stellen zu groß, ist deshalb heiß geworden.
Nicht umsonst haben schon einige über heiße CV am VTG berichtet. Ergebnis, Fett verbrennt, Manschette geht thermisch übern Jordan. :wave:
 
Gruss Emil
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Sabrina,
hallo Emil,
 
am Stahl kann man doch nur die mechanische Bearbeitung erkennen. Legierung und sonstige Wärmebehandlungen 
sind nicht sichtbar, aber messbar. Gut, bei hochfestem und nitrierten Stahl kann man es sehen. Für solche Bauteile
wird meistens 16MnCr5 verwendet und dieser wird max. bis 1 mm tiefe gehärtet und wird anschließend weiter bearbeitet.
Die Funkenprobe (Kohlenstoffgehalt) weißt auch auf einen Einsatzstahl hin, allerdings meiner Meinung zu kurz im Härte-
ofen.
 
Viel interessanter wäre doch, die Beantwortung warum die unterschiedliche Maße haben. Oder, auch welche Hersteller
ihr kauft.
 
@Emil:
ja ich gehe auch davon aus. Dafür spricht auch die Abweichung in der Dicke um 0,5 mm.
 
 
Danke euch für die Antworten
 
Grüße
Konstantin
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Also irgenwie kann ich dich nicht verstehen. Du kaufst dir einen Schrottkineten, erzählst von Werkstoffkunde und dividierst den Kineten vom hundersten ins tausendste.  Kauf dir eine neue Spidanwelle, da sind originale GKN-Kineten drauf, einbauen und glücklich sein. Mit deiner Tour hier kommst du eh nicht weiter. Hier noch die Teilenummer von der Welle: 
 
Anhang anzeigen 54529
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Sabrina,
 
ich enthalte mich einer persönlichen Meinung über dein Geschriebenes.
 
Mir geht es darum, dass andere nicht den gleichen Fehler machen. 
 
Grüße
Konstantin
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.038
Standort
D-NDS bei H
Naja, Konstanin, die Sabrina hält so dann und wann spezielle Shampoos bereit, um uns gelegentlich den Kopf zu waschen.
Ich durfte, wenn auch sehr sehr moderat, auch schon davon kosten.
Nach tiefem Durchatmen war es so richtig, was sie mir geschrieben hat, und es hat mir bislang persönlich Lehrgeld im 4stelligen Bereich erspart.
 
ich würd mich freuen, wenn Du Deinen weiteren Ablauf hier weiter beschreibst und auch Sabrina Dir/uns Tips dazu gibt.
Grüße
Micha
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Konstantin,
der Thunderbird hatte Dir schon einen Tip gegeben bezüglich Quelle, alternativ kannst Du auch noch Mal bei Rockauto schauen. ,
Ich würde auch wegen eines defekten Homokineten nicht die ganze Welle weghauen.
Was die unterschiedlichen Maße Deines Homokineten angeht, kann ich Dir leider nicht helfen.
Irgendwie ärgere ich mich total, dass ich Dir nicht mit dem Hersteller meines dienen kann. Allerdings könnte man bei dem rund um die Laufbahnen die Anlassfarben vom Härten sehen.

Gruß Hendrik
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,
 
auf Nachfrage (Bild der 2 Gelenke gesendet) bei diversen Lieferanten, bekam ich heute die erste Antwort.
 
Hierzu habe ich mir die Bilder der Angebote angesehen und auf die Abmessungen (Stegbreite, Kugelrille
bis zur Verzahnung) geachtet. Dann den Verkäufer um Bestätigung der Abmessungen gebeten.
 
Mein Verdacht das sich das Gelenk von Hersteller zu Hersteller unterscheidet, hat sich bestätigt. Und das
nicht unbedingt abhängig von der Qualität der Herstellung, sondern vielmehr in Abhängigkeit der Abmess-
ungen. Ich gebe hier nur die Aussage des Lieferanten weiter, damit andere Jeep Fahrer einen Anhaltspunkt
haben und nicht den gleichen Fehler machen. (Gelenk ausbauen und ausmessen)
 
Ich habe mir gestern ein Gelenk des Herstellers EDS eingebaut und das entsprach den Abmessungen meines
alten Gelenks. Jetzt 200 km drauf und funktioniert einwandfrei. 
 
Grüße 
Konstantin
 
 

Anhänge

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Schön das du fündig geworden bist.
 
Wie gesagt die Gelenke die ich eingebaut hab haben solang gehalten wie das Originalteil auch. Bei dem Preis und Zeitaufwand ist´s für mich okay.
 
Wie lange das Teil gehärtet wurde ist letztlich ziemlich wurscht weil, wie Emil bereits schrieb einfach das Fett verschwindet. Dann wirds dem schwulen Chinesen zu warm und geht übern Jordan. Ich hatte immer Glück weil die Kiste vorher angefangen hat zu vibrieren bei höherem Tempo.
Ich hatte beim Tausch nicht das mitgelieferte Fett verwendet sondern Molykotefett (ist auch nur Graphitfett) reingepackt bis nix mehr ging. Wenn in der Manschette nicht mehr so viel Platz ist kann das Fett durch die Fliehkraft nicht mehr so schnell abhauen.
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Ihr müsst beim zusammenbauen auch auf die Gummimanschette achten (bezieht sich jetzt auf den kleinen Kineten am VTG). Die muss so ausgerichtet sein, dass beim beugen, egal in welche Richtung, keine Spannung am Gummi entsteht. Sobald beim beugen das Gummi unter Zug gesetzt wird, wird bei der Wärmebelastung die bei dem Kineten entsteht, das Gummi mit der Zeit reissen. Auch darf die Manschette nicht zu weit nach innen geschoben werden, da sie sonst beim beugen auf dem inneren Ring läuft, welcher ziemlich heiss wird. Und auf genügend Fett achten. Dann sollte die Welle nach Ersatz der Kineten ausgewuchtet werden. Das wird die Lebensdauer erheblich steigern. 
 
JodaCat

JodaCat

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
21
Danke
11
Standort
Hanau
Holle Wellenreiter...
sorry, Wellenexperten.
Ich tu mich schwer, die Teilenummern zu den Wellengelenken zu finden. Hat hier jemand einen Tip?
Ich brauche für die vordere Welle das Gelenk sowie die Manschette zum VTG und bei der hinteren den Simmerring am hinteren Differential...
gibt es da eine wenbseite wo ich suchen kann? Farener ich habe verfolgt, daß ich sehr wohl auf den Hersteller achten muss. Welche Hersteller sind ok und welche weniger ok? (Die vorgeschlagene Liste vom Anfang scheint es noch nicht zu geben.)
 
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne

Jeep Grand Cherokee WJ/WG - Kardanwelle vorne - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben