Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme

Diskutiere Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Problem mit der Heizung in unseren Autos ( speziell beim KK ) wird ja hier öfters diskutiert. Ich sah mich diesen Herbst auch wieder mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bavarianforest

bavarianforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
Das Problem mit der Heizung in unseren Autos ( speziell beim KK ) wird ja hier öfters diskutiert.
Ich sah mich diesen Herbst auch wieder mit dem Problem konfrontiert.
Ich habe das dann beiläufig mit einem Kumpel besprochen. Der hat den Heizungskühler mit dem Dampfstrahler bei ordentlicher Hitze und Druck gespült mit einem angeblich hervorragendem Ergebnis.
Meine Frage dann in der Werkstatt, die das regelmäßig machen ( es haben ja nicht nur unsere Maschinen einen verlegten Wärmetauscher ), ob ich dann nicht einen geplatzen Kühler bekomme und das Wasser im Fußraum steht.
Das ist aber angeblich noch nie passiert. Also habe ich es durchgezogen. Ausgelichsbehälter raus, die beiden Kühlerschläuche an der Spritzwand runter, den Dampfstrahler auf Temparatur gebracht, die Lanze an die Leitung, etwas zur Seite gehen, denn es spritzt ja mächtig aus dem anderen Rohr und solange gespült bis es drinnen ordentlich warm wurde.
Schläuche dran, Ausgleichsbehälter angebaut.
Ergebnis hervorragend. Ich bin bis jetzt immer bei richtig muckeliger Wärme ja schon fast Hitze gefahren.
Also wer sich es traut, soll es machen.
Kosten 10.
Viele Grüße
Erwin
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde dringendst davon abraten...
 
Aus oben genannten Gründen: Wärmetauscher kann platzen. Aber jeder, wie er möchte. Wenn der Wärmetauscher schon altersschwach ist, dann hat man eine riesen Sauerrei im Auto.  :wave:
 
Aber für die Werkstatt ist es dann gut. Die kann nen neuen Wärmetauscher verbauen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Mit Dampfstrahler habe ich ja noch nie gehört, .
Mit nem Gartenschlauch gespült halte ich für sinnvoller. .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
bavarianforest schrieb:
 
...Ich habe das dann beiläufig mit einem Kumpel besprochen. Der hat den Heizungskühler mit dem Dampfstrahler bei ordentlicher Hitze und Druck gespült...
 
 
Gleich drei die keine Ahnung haben:
 
Du, dein Kumpel und die Werke.
 
Leute, so ein Wärmetauscher ist für einen derartigen Druck
überhaupt nicht ausgelegt. :nono:
 
Ein Frage der Zeit, wann der die Biege machen wird.
 
Erst recht, wenn er schon altersschwach ist.
 
Aber macht Ihr mal... :dozingoff:
 
Gruß Micha
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
worauf es doch ankommt, ist der druck IM wärmetauscher. 
dass der dampfstrahler einen hohen druck erzeugt, ist ja so weit unbestritten. wenn der wärmetauscher aber noch halbwegs durchlässig ist, dann steigt der druck im wärmetauscher aber bei weitem nicht so hoch an, wie der austrittsdruck vom dampfstrahler ist. zu bedenken möchte ich dennoch geben, dass der wasserdruck des dampfstrahlers mühelos gummi zerschneiden kann. schläuche können so vorgeschädigt werden und platzen. erstens unschön, und zweitens ein garant für einen motorschaden, sofern der wasserverlust unbemerkt bleibt.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Wärmetauscher spülen.jpgHi, 
 
hab`s mit einer Gardena-Gartenpumpe mit angehängter Bohrmaschine gemacht. Der Druck ist hier hoch genug, um den "Dreck" rauszuspülen. Mit einem Hochdruckreiniger würde ich mich da nicht rantrauen.
 
Grüße von Otto 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme

Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern

    Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern: Hi,    nachdem die Heizleistung immer schlechter geworden ist, war eine Wärmetauscher-Spülung notwendig.    Wir haben dazu zwei handelsübliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben