[JK] Handbremse ein Schwachpunkt ?

Diskutiere [JK] Handbremse ein Schwachpunkt ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, find es irgendwie lustig wenn da immer von als Fehlkonstruktion gesprochen wird...so mit Trommel im Bremsscheibentopf mit Bowdenzug...das...
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Headman

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Moin,

find es irgendwie lustig wenn da immer von als Fehlkonstruktion gesprochen wird...so mit Trommel im Bremsscheibentopf mit Bowdenzug...das ist eine recht weit verbreitete Konstruktion und nicht nur bei unserem so. Seit froh, dass wir nicht so nen Mist verbaut haben wie VW oder bei vielen Ford an der Hinterachse wo die Feststellbremse mit nem Excenter oder Hebel im/am Bremssattel betätigt wird...dann könnt ihr wirklich von ner Fehlkonstruktion sprechen... - immer so halbar wie nötig und so billig wie möglich... und früher war alles besser...ja..sogar die Zukunft

G Heiko
 

Wuchtbrumme

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glemmi schrieb:
Schwachpunkt ist ist bei dieser Handbremse (so man diese so nennen möchte) noch stark untertrieben. Mich wundert, das so etwas überhaupt verbaut werden darf. Bei meinen alten JKs (Schalter) hat der Freundliche es so gut wie nie hingebracht, dass diese länger als 1 Monat funktionierte. Danach immer Wirkung gleich null, trotz Anzug bis zum Anschlag. Beim jetztigen JK (Automat) brauch ich die HB gottseidank nicht. Die "Funktionsfähigkeit" scheint jedoch gleich wie beim Schalter.
Lg Glemmi
 
Was heißt du brauchst die Bremse nicht.
Ein Automatik würde ich nicht an großen Steigungen in P stehen lassen. Dazu sind die kleinen Stifte die einrasten auch nicht gedacht.
Du brauchst die Handbremse genauso wie beim Schalter.
Ich lass ihn auch einfach im Gang stehen. Aber das hat auch steigungsbedingt Grenzen.
 
ChristophX3M

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Jetzt mal ganz ehrlich...
 
So schlecht ist die Bremse doch gar nicht.
Etwas Zuneigung, 2 Mal im Jahr reinigen, etwas fetten an den richtigen Stellen und gut.
 
War am vergangenen Samstag bei TÜV, Bestanden, alles bestens und die Wirkung der Handbremse gut.
 
Man darf nicht vergessen, dass bei den meisten Umbauten bei uns auf die Handbremse fast 2,5 T wirken.
 
Wie es bereits der Walter sagte:
Mit unseren Wagen kannst Du nicht wie mit einer Frau umgehen, der Wagen braucht Zuneigung und Liebe ;-)
 
ChristophX3M

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Deichschaf schrieb:
 
Hab ihn wieder. 1023,- für neuen Bremssattel, neue Bremsschläuche links und rechts und Diff vorne abdichten (Dichtung und Simmering).
 
 
Ach Du sch.....e.
 
Ich habe für die Bremssättel 80€ das Stück und die Bremsleitungen 29€ das Stück bezahlt...
 
Das bestätigt mir wieder... zum Glück schraube ich selbst....
 
 
Mustang

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Ich (oder meine Frau, da sie den Jeep oefter faehrt) ziehe die Handbremse bei meinem JK (Automatik) selbst bei jedem kleineren Gefaelle oder Steigung an.
So bleiben die Hebel und die Seile beweglich. Wenn man beim Betaetigen des Handbremshebels ein leichtes "springen oder knacken" hoert, wird es wieder Zeit fuer eine "Spezialbehandlung". Die besteht einfach daraus, den Hebel wie einen Ratschengurt stufenweise festzuziehen. Erst zwei- bis dreimal rund zweidrittel/dreiviertel des Weges hochziehen, dann bis fest. Nach ein paar solcher "Behandlungen" geht der Hebel wieder ohne zu kratzen/klemmen/haengen/knacken.
Gruss
Harald
 
glemmi

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Wuchtbrumme schrieb:
 
Was heißt du brauchst die Bremse nicht.
Ein Automatik würde ich nicht an großen Steigungen in P stehen lassen. Dazu sind die kleinen Stifte die einrasten auch nicht gedacht.
Du brauchst die Handbremse genauso wie beim Schalter.
Ich lass ihn auch einfach im Gang stehen. Aber das hat auch steigungsbedingt Grenzen.
 
Ich wollte jetzt nicht im Detail beschreiben, wann ich die Handbremse anziehe und wann nicht :wave:  aber ich habe jetzt über 30 Jahre den Führerschein und bin nur in den Bergen unterwegs - ich denke, ich weiß schon was ich tue.
Lg Glemmi
 
 
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ChristophX3M schrieb:
 
Ach Du sch.....e.
 
Ich habe für die Bremssättel 80€ das Stück und die Bremsleitungen 29€ das Stück bezahlt...
 
Das bestätigt mir wieder... zum Glück schraube ich selbst....
 
 
Der Sattel bei mir 111,- und die Schläuche 66,80 rechts und 81,10 links . Waren 561,- für die Arbeiten an der Bremse + MWSt. Und noch mal 300,- + für das Differential abdichten.
 
Edit: Frage an die Admis: kann man nicht einen Sticky eröffnen in dem jeder Werkstattpreise posten kann, dann erspart man sich die Fragerei : wat kostn dat.  
 
 

Det65

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Deichschaf schrieb:
 
 
 
Edit: Frage an die Admis: kann man nicht einen Sticky eröffnen in dem jeder Werkstattpreise posten kann, dann erspart man sich die Fragerei : wat kostn dat.  
 
Was nützt es die Werkstattpreise zu posten wenn derjenige die günstige Werkstatt nutzen möchte aber 300 km weit weg wohnt??
 
Das hat keinen Nährwert und löst wieder Seitenlange Diskussionen aus!!
 
 
Gruß D
 
Deichschaf

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Transparenz? Und gegen seitenlange Diskussionen gibt es Mods.
 
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Forchtenberg
Deichschaf schrieb:
Transparenz? Und gegen seitenlange Diskussionen gibt es Mods.
Das Problem ist auch, das nicht jeder den selben Preis bekommt.
Nervige Kunden die nur ein mal im Jahr kommen zahlen mehr als ein pflegeleichter Stammkunde.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Wie denn das? In einer seriösen Werkstatt gibt es Arbeitswerte, Stundenlöhne und Ersatzteilpreise. Das wird auch auf jeder Rechnung detailliert aufgeführt.
 
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Forchtenberg
Deichschaf schrieb:
Wie denn das? In einer seriösen Werkstatt gibt es Arbeitswerte, Stundenlöhne und Ersatzteilpreise. Das wird auch auf jeder Rechnung detailliert aufgeführt.
Da gibt es genug Möglichkeiten. Der eine zahlt halt den Vollen Preis und ein Stammkunden bekommt halt Rabatt. Ist auch völlig legal.
 
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Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, man kann die Preise ja als Richtwert ansehen.
 
Gruß
:)
 

Conny

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Deichschaf schrieb:
 
Interessant. Meine Bremse links vorne wird gelegentlich heiß, hab deshalb am Montag einen Termin beim freundlichen. Könnte es sein, daß dieser Stift auch vorne verbaut ist und fest geht?
 
Moin, was hat den deine Werkstatt heraus gefunden ? haben die Dir einen neuen Bremssattel verpaßt ?
 
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dodging the reaper
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Ja. Kucksu Beitrag #48
 
Chubby

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Caravanic schrieb:
Du hast die Handbremse/Feststellbremse während der Fahrt gezogen und er ist vorne eingetaucht??? Kann mir jemand sagen seit wann die Handbremse auf die Vorderachse wirkt?
 

Hi Alex,
 
physikalisch nennt man das dynamische Schwerpunktsverschiebung, der Schwerpunkt des Fahrzeuges verlagert sich bei jeder Beschleunigung des Fahrzeuges auch beim Bremsen (negative Beschleunigung).
 
Bei positiver Beschleunigung verlagert sich der Schwerpunkt nach hinten, bei negativer Beschleunigung nach vorn und bei Kurvenfahrten immer zum Kurvenäußeren, Ursache ist die Massenträgheit.
 
Also während der Verzögerung wandert temporär der Schwerpunkt des Fahrzeugs nach vorne, dadurch wird die Vorderachse gewichtsmäßig mehr belastet und die Hinterachse gleichsam entlastet, so dass während des Bremsvorgangs mehr Gewicht auf der Vorderachse (einfedern der Vorderachse) und weniger Gewicht auf der Hinterachse (ausfedern der Hinterachs) lastet.
 
Als Beispiel: Ein Fahrzeug wiegt 2000Kg. Im Ruhezustand wird die Vorderachse und die Hinterachse jeweils mit 1000 Kg belastet.
                     Während des Bremsvorgangs wird die Vorderachse mit 1500 Kg belastet und die Hinterachse mit 500 Kg.
 
Dabei ist es fast unerheblich an welcher Achse die Verzögerung erzeugt wird. Auch wenn nur mit der Handbremse (Hinterachse) gebremst wird verlagert sich während des Bremsvorgangesder Schwepunkt nach vorne und das Fahrzeug federt an der Vorderachse mehr ein.
 
Ein frontgetriebenes Fahrzeug z.B. VW Polo wird beim beschleunigen an der Hinterachse ähnlich eintauchen wie ein Hecktriebler (BMW 3er).
 
Fährt ein Fahrzeug eine Rechtskurve neigt sich die Karosserie nach links, weil der Schwerpunkt nach links wandert und die Federn auf der linken Seite stärker einfedern.
 
LG
Oliver
 

Feuerlocke

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Um das Eintauchen des Wagens vorne zu minimieren gibt/gab es die Bremskraft-Verteiler.
Die waren mit einer Feder mit der Hinterachse verbunden und sollten durch Reduzierung des Bremsdrucks, ein Überbremsen der Hinterachse bei Entlastung verhindern.
Ich glaube beim KJ habe ich das Teil auch mal gesehen.
 
Gruß,
Werner
 
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