Wasserverlust 4.7 V8

Diskutiere Wasserverlust 4.7 V8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Hallo

Mein GC 4.7 verliert Wasser. Ich hatte schon befürchtet, daß die Kopfdichtung en durch sind, obwohl das bei 100tkm wohl eher unwahrscheinlich ist.
Ich habe etwas gesucht und einen Geruch nach Kühlwasser festgestellt. Es gibt eine feuchte rosa Spur vorne am Motor, sie beginnt recht mittig, fließt nach rechts unter der Servopumpe entlang. Dann weiter über den Ölfilter nach unten.
Woher kann das kommen? Wasserpumpendichtung?

Gruß Stefan
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schau mal nach dem Thermostat
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenns von da oben kommt, wahrscheinlich die wasserpumpe. wenn nicht, dann ev die dichtung vom steuergehäuse. das thermostat sitzt beim 4,7er auf der beifahrerseite unten am motor
 

Det65

Guest
Zu 99% kommt es vom Wasserpumpenlager, wackle mal an der Riemenscheibe, wenn spiel da ist ist es das Lager!
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Die Riemenscheibe hat kein Spiel. Die Feuchtigkeit kommt mittig vom Motor, unter der Lichtmaschine entlang. Ist die Wasserpumpe bzw das Gehäuse 2teilig? Kommt wohl hinter dem 2. Gehauseteil mit dem Schlauchanschluss raus.
 

Det65

Guest
Wenn es das zweite Gehäuse ist dann ist der Kettenkasten! Dann ist es etwas aufwändiger!
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Kettenkasten.... OK, warum ist da Wasser drin???? Gibt es irgendwo eine explosionszeichnung vom Motor? Am Deckel vom Kettenkasten ist der Anschluss für den Kühlerschlauch dran?
 

Det65

Guest
Weil das Wasser vom Kettenkasten in den Motor geleitet wird und unten an Thermostat wieder rauskommt.
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
Also gehen durch den Deckel Wasserkanäle? Was muss ich für die Reparatur so alles ausbauen? Lichtmaschine, Lüfter, Wasserpumpe.....
 

Det65

Guest
Es geht ein Kanal dadurch und im Steuerdeckel ist eine Rechteckige Gummidichtung zum Motorblock die undicht ist.
 
 
Ja Lima, Wasserpumpe, Riemenscheibe unten und alle Rollen vom Rippenriemen ab, und eventuell noch die Lüfterzarge. 
 
Normalerweise sollte man die Ölwanne auch lösen, aber man kann auch den Steuerdeckel wieder dazwischen schieben.
 
 
Gruß D
 
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
So eine Arbeit wegen ner blöden Dichtung... Naja, wat mut dat mut.
Hat hier jemand die Teile oder besser über Rockauto bestellen?
 

Stefanus666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
58
Danke
10
Standort
Hardegsen
OK, hab die 4 Teile bei Eberle geordert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich hätte die dichtung original bestellt. bei dem aufwand macht es keinen sinn, ein paar euros sparen zu wollen. so teuer ist die originale dichtung auch wieder nicht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Hätte hätte Fahrradkette....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserverlust 4.7 V8

Wasserverlust 4.7 V8 - Ähnliche Themen

  • CRD Wasserverlust

    CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
  • Rippenriemen und Wasserverlust

    Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
  • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

    Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
  • Wasserverlust nach abstellen des Motors.

    Wasserverlust nach abstellen des Motors.: Hallo, bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser...
  • Wasserverlust am 4,7 im Urlaub

    Wasserverlust am 4,7 im Urlaub: Hallo, wir sind vor paar Tagen in den Urlaub gefahren. Vor der Abfahrt nochmal Öl, Wischwasser geprüft und in dem Zuge auch etwas Kühlwasser...
  • Ähnliche Themen

    • CRD Wasserverlust

      CRD Wasserverlust: so, nun hats mich auch erwischt. war kürzlich beim pickerl (tüv), wo ein wasserverlust bemängelt wurde. dieser muss wohl erst kurz zuvor...
    • Rippenriemen und Wasserverlust

      Rippenriemen und Wasserverlust: Gestern Abend hörte ich während der Fahrt im StopnGo ein merkwürdiges Geräusch, wie ein Schleifen. Also Fenster auf und wollte hören, ob...
    • Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice

      Wasserverlust und mein erster Kontakt zum Kundenservice: Als ich gestern auf dem Heimweg war, ist mir kurz vor zu Hause aufgefallen, dass der Lüfter gar nicht mehr so recht ausgehen wollte. Da keine...
    • Wasserverlust nach abstellen des Motors.

      Wasserverlust nach abstellen des Motors.: Hallo, bin neu hier und hoffe ich bekomme hier ein wenig unterstützung. Meinen GC besitze ich seit 2 Monaten und lerne ihn gerade etwas besser...
    • Wasserverlust am 4,7 im Urlaub

      Wasserverlust am 4,7 im Urlaub: Hallo, wir sind vor paar Tagen in den Urlaub gefahren. Vor der Abfahrt nochmal Öl, Wischwasser geprüft und in dem Zuge auch etwas Kühlwasser...
    Oben