Handbremsbeläge voll Öl auf einer Seite: Ursache?

Diskutiere Handbremsbeläge voll Öl auf einer Seite: Ursache? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Nachdem beim TÜV die ungleichmäßige Wirkung der Handbremse beanstandet wurde habe ich gedacht, dass sich das nachstellen lässt...
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barfuss

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Hallo Gemeinde
 
Nachdem beim TÜV die ungleichmäßige Wirkung der Handbremse beanstandet wurde habe ich gedacht, dass sich das nachstellen lässt. Jedoch ist mein Versuch gescheitert, da die Nachstellung keine Veränderung der Bremsleistung gebracht hat.
Folglich habe ich die Bremsscheiben hinten ausgebaut um festzustellen, dass die innen liegenden Bremsbeläge für die Handbremse auf der rechten Seite total verölt sind. Es ist bis jetzt noch kein sichtbares Öl ausgetreten aber die Beläge sind somit hinüber.
 
Bei der Suche im Forum habe ich dann festgestellt, dass teilweise vom WJ und vom WH im selben Thread geschrieben wird. Wobei die Hinterachse vom WJ völlig anders aufgebaut sein soll als die vom WH.
Anscheinend kann die Ursache der Undichtheit am Radlager oder aber an einem von mir bis jetzt nicht identifizierbaren Simmerring liegen.
Da mein Grand Cherokee mittlerweile 260‘000 auf dem Buckel hat würde ich in dem Zusammenhang gleich beide (sofern es zwei) Quellen je Seite des Übels beseitigen bevor ich neue Bremsbeläge für die Handbremse einbaue.
 
Konkrete Fragen:
 
Wenn ich die hinteren Radlager als Satz kaufe, dann ist die jeweilige Radnabe ja schon eingepresst.
Gibt es noch einen zusätzlichen Dichtring/Simmerring den ich für meine WH bestellen muss um den Ölaustritt in Richtung Handbremse zu verhindern?
 
Geht die Radnabe samt Radlager raus, wenn man die 4 Schrauben löst welche das Radlagergehäuse mit der HA fixieren? Somit ist die Antriebswelle im Inneren des Radlagers nur quasi in die Nabe eingeschoben?
 
Besten Dank für jeden sachdienlichen Hinweis.
 
Gruß, Martin
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Alles genau so, wie du vermutest, die Radnabe ist der Übeltäter. Einbau ist auch so, kein Problem.
 

barfuss

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Vielen Dank für die Rückmeldung.
 

barfuss

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Det65 schrieb:
Den Simmering musst du dazu kaufen, der ist bei keinem Lager dabei....
Bei den Radlagersätzen ist nie ein Simmering aufgelistet. Das habe ich auch gesehen....

Dann gibt es doch einen zusätzlichen Simmering auch beim WH?

Jetzt bin ich wieder verunsichert.....
Leider konnte ich bisher nirgends eine Explosionszeichnung dieser Bauteile finden.... Ausser eben auch wieder vom WJ, welcher sich ja vom WH unterscheiden soll.
 

Det65

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Ja aber das ist nur ein Gummiring, bekommst du bei ASP Eberle
 
Heisseluft

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Der richtige Siri ist in der Radnabe werksseitig verbaut, der O-Ring, der nicht immer dabei liegt, ist eher ein Staubschutz, als eine Ölsperre.
Nötigenfallts macht es auch etwas RTV aus der Tube...
 

barfuss

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Heisseluft schrieb:
...... der O-Ring, der nicht immer dabei liegt, ist eher ein Staubschutz, als eine Ölsperre...
So habe ich mir das gedacht als ich bei ASP die entsprechenden Bilder angeschaut hatte.
Schaden kann der Ersatz dieses O-Ringes wohl auch nicht. Aber dieser O-Ring hat wohl keinen direkten Einfluss ob das Öl in die Handbremse läuft oder nicht.

Die einzige Dichtung beim WH die dafür sorgt dass kein Öl in die Handbremsbacken gelangt ist somit fester Bestandteil des Radlagers welches man ohnehin als Set inkl Radnabe kauft.

Vielen Dank nochmal für alle Rückmeldungen hier.

Gruss, Martin
 

emil77b

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Kleine OT-Frage,
 
gibts so einen Dichtring auch vorn, wo soll der verbaut werden, hinter der Radnabe?
 
Thx, Gruss Emil
 
Ivo76

Ivo76

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@ Emil: Nein, vorne hat der WH ja keine Starachse wie hinten. Aus diesem Grund gibs da an der Radnabe nichts abzudichten weil das Öl im Diff ist/bleibt ‍♂
 

emil77b

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Ivo76 schrieb:
@ Emil: Nein, vorne hat der WH ja keine Starachse wie hinten. Aus diesem Grund gibs da an der Radnabe nichts abzudichten weil das Öl im Diff ist/bleibt ‍♂
 

OK, Danke.
 
Hintergrund der Frage war, dass ich vorn hinter den Bremsscheiben, O-Ringe vorgrfunden hatte, welche sich mir von der Sinnhaftigkeit nicht erschlossen haben :wave:
 
Gruss Emil
 

Det65

Guest
Das sind die O- Ringe die die Bremsscheibe auf der Nabe fixieren soll.....gehören außen gegen die Scheibe in die Nut..
 
Wenn man nicht richtig hinschaut sieht man den Ring gar nicht, er hat die selbe Farbe wie der Dreck drum rum!!
 

barfuss

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Hallo Gemeinde
 
Ich stelle nun gerne ein detailliertes Bild einer solchen Radnabe inkl. Radlager von meinem Jeep Grand Cherokee WH von der Hinterachse hier ins Forum.

Auf dem Bild sieht man nun sehr gut den braunen innen liegenden Simmerring welcher den Eintritt vom Differentialöl in das Radlager und folglich von da weiter in die Handbremse verhindert oder eben verhindern soll.

Dieser Simmerring ist leider nicht erhältlich, da der Ersatz von diesem sicher wesentlich günstiger wäre als der Ersatz der kompletten Radnabe inkl. Lager. Ich habe mich für Teile von FAG entschieden und hier war auch der O-Ring im Set dabei von dem wir im Thread gesprochen haben.  Ebenso die 4 Befestigungsbolzen inkl. neuen Muttern um die Nabe an der HA anzuschrauben.
Ich habe gleichzeitig beide Seiten getauscht inkl. neuen Handbremsbelägen.
 
Der O-Ring von dem auch geschrieben wurde in diesem Zusammenhang dichtet im Prinzip die Radnabe gegen das Rohr der Hinterachse ab. Das ist nicht bloss ein Staubschutz oder so. Wäre dieser O-Ring undicht, würde das Öl zwischen dem Rohr der Hinterachse und dem Flansch der Radnabe nach Aussen fliessen. Aber nicht in die Handbremse. 
Die Nut wo der O-Ring montiert wird sieht man gut im Bild. Im Prinzip sitzt der braune Simmerring innen über dem Radlager und die Nut des O-Rings ist mehr oder weniger auf der selben Ebene Aussen am Radlagergehäuse.
 
Der O-Ring für die Bremsscheibe ist wieder eine andere Geschichte.

Besten Dank nochmals.
 
Gruss, Martin
 

 
 
 

Claus123

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Vielleicht kann mir jemand dazu eine Frage beantworten. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2006 WH CRD, Öl in der Bremse. Das Radlager habe ich ausgebaut, Ersatz auch schon da. Aber welches Öl ist bzw. war in der Achse ? Es ist ja schließlich eine unbestimmte Menge ausgelaufen. Kommt das vom Differential?
Oder muß die Achse mit etwas anderem geschmiert werden ? Im Rep-Handbuch oder im Forum habe ich dazu nichts gefunden.
 

Det65

Guest
Das Öl kommt aus dem Diff, mach den Gummistopfen raus und geh mit dem kleinen Finger rein und wenn der nass ist ist genug drin! Wenn du auffüllen musst 75W140 einfüllen!
 

Claus123

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Det65 schrieb:
Das Öl kommt aus dem Diff, mach den Gummistopfen raus und geh mit dem kleinen Finger rein und wenn der nass ist ist genug drin! Wenn du auffüllen musst 75W140 einfüllen!
Danke dir !
 
Ivo76

Ivo76

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Ich würde es gleich komplett wechseln... und vergiss auf keinen Fall den Zusatz (FM,120ml) beizumischen ☝♂
 

Det65

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Warum wechseln?? Wenn man nicht weiß wie alt das Öl ist dann ja, aber so tue ich nur nen Schluck dazu!
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Wenn der O-Ring nicht mehr richtig dichtet, müsste die Bremse aber trocken sein....oder?
 
:wave:
 
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