Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?!

Diskutiere Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?! im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Keeper! Nach gestriger Autobahnfahrt habe ich beim Blick in den Motorraum mit Entsetzen gesehen, dass mein Ausgleichsbehälter für die...

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo Keeper!

Nach gestriger Autobahnfahrt habe ich beim Blick in den Motorraum mit Entsetzen gesehen, dass mein Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit fast leer ist. Dies obwohl ich erst vor einigen Tagen aufgefüllt habe. Sehe jedoch nirgends Wasseraustritt. Welchen Tipp habt ihr ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Erneut auffüllen...

Warum wurde denn vor einigen Tagen erst gefüllt?
Wurde der Kühler - als Beispiel - gewechselt?
Wurde nur die Flüssigkeit gewechselt?
Hat er einfach ohne Grund plötzlich Verbrauch?

Im Abgas hast du keine Veränderung?
Deine Automatik hat auch keine wundersame Ölvermehrung?
Dein Motoröl ist auf dem selben stand?

Du könntest auch mal im Fußraum Fahrer/Beifahrer schauen ob es da nass ist; evtl ist der WT durch?

Gruß Robert.

Btw; bei meinem Kühler war an der oberen Ecke links ein mikroriss zu finden.
Da hab ich auch ewig gesucht...
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Werde einmal deine Tipps kontrollieren. Könnte es eventuell der Ausgleichsbehälter sein? Eine kleine Restmenge an Wasser ist im Kunststoffbehälter ja vorhanden!?

Gruss Franz
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Das mit dem abdrücken ist die beste Methode um eine Leckage zu finden. Normalerweise riecht man es schon wenn Kühlmittel austritt. Ganz besonders wenn es der Heizungswärmetauscher ist. Dann stinkt der ganze Innenraum. Vielleicht hat dir auch der Marder einen Schlauch perforiert, das sieht man dann beim abdrücken ganz Deutlich.
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
War heute beim beim ÖAMTC . Kühlsystem wurde abgedrückt. Wasser rann aus der Nähe der Wasserpumpe. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es nur die Dichtung ist und nicht die Wasserpumpe. Die wurde nämlich bereits bei KM 48.000 noch unter Garantie getauscht. Leider ist diese Teil wahrscheinlich nicht billig, da bei meinem Modell mit Daimlermotor die Servopumpe inkludiert ist. Also ein Teil ist. Werde mir das Teil am Montag samt Dichtung besorgen und einmal der Sache auf den Grund gehen. Wenn es nur die Dichtung ist, kann ich die Pumpe gegen eine kleine Gebühr wieder zurückbringen. Bis dahin habe ich viele Gallonen Wasser im Kofferraum.

Vielleicht löst sich dann auch gleich mein bereits von mir geposteten Heizungsproblem.

Werde euch berichten.

Sollte jemand eine Idee haben, wo ich die Pumpe günstig bekomme, freue mich auf eure Tipps.

Gruss Franz
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Habe jetzt einmal selbst nochmals unter den Motor geschaut. Und so wie es aussieht, ist es eine lockere bzw. gerissene Schelle bei einer Schlauchverbindung. Werde neue Schelle dranmachen und dann sollte es wieder funzen.IMG-20190217-WA0001.jpgIMG-20190217-WA0000.jpg
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Siehste, ist fast nie so schlimm wie Anfangs vermutet. Was hast du da für einen geilen Heber?
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Nennt sich TipJack. Zu finden unter www.tipjack.at

Hat sich schon oft bewährt. Echt krass wenn der JEEP auf der Seite liegt. Ist ein super arbeiten, da man von der Seite rankommt.

Gruss Franz
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Jeepopa schrieb:
Nennt sich TipJack. Zu finden unter www.tipjack.at

Hat sich schon oft bewährt. Echt krass wenn der JEEP auf der Seite liegt. Ist ein super arbeiten, da man von der Seite rankommt.

Gruss Franz
Cooles Teil, danke für die Info
Gruß Peter
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Übrigends: dieses kurze Schlauchteil wurde vor einigen Jahren im Zuge einer Rückrufaktion ausgetauscht, da es bei einigen Autos geplatzt ist. Vielleicht seht ihr einfach einmal nach, ob die Schellen noch fest sitzen.
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Jetzt muss er doch in die Werkstatt!

Irgendwie dürfte ich durch das Erneuern der Schlauchschellen eine Kettenreaktion ausgelöst haben. Denn plötzlich rinnt es aus der Mitte des Motors. Also zur Jeep Werkstatt , Kühlsystem auf Druck gebracht und da war die Ursache schon zu seheh: Undichtes Thermostatgehäuse! Liegt leider irgendwo mitten drin im Motor. Hoher Arbeitsaufwand, aber was soll's. Nach 7 Jahren und fast 240.000 KM darf er einmal eine Reparatur von EUR 650,-- inkl.Material und Arbeitszeit haben. Vielleicht war dieser Thermostat auch für die nicht ganz funktionierende Heizung verantwortlich.

Ich werde euch berichten.

Gruss Franz
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Also : Thermostatgehäuse samt Schläuche getauscht , Heizung funktioniert auch wieder - "Freundschaftspreis" inkl. Leihwagen für 4 Tage EUR 900,-- . Jetzt jeept er wieder der Patriot!
 
Thema:

Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?!

Kühlmittel Ausgleichsbehälter leer ?! - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht?

    Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht?: Hallo! wenn ich den Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters öffne, fliegt mir die Soße entgegen. Im warmen Zustand ist mir das auch irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht?

      Kühlmittel/Ausgleichsbehälter: unter Druck oder nicht?: Hallo! wenn ich den Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters öffne, fliegt mir die Soße entgegen. Im warmen Zustand ist mir das auch irgendwie...
    Oben