Allrad Warten

Diskutiere Allrad Warten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Wir haben seit August 2013 einen Grand Cherokee MY14 bei uns in benützung. Bisher war auch alles Problemlos, wenn man mal von...
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Hallo zusammen,
 
Wir haben seit August 2013 einen Grand Cherokee MY14 bei uns in benützung.
Bisher war auch alles Problemlos, wenn man mal von einem Leck eines Öl-Schlauches des Getriebes, welches alles auf Garantie gemacht wurde, absieht.
Nun hatten wir letztes Jahr aber etwas Pech mit dem Auto und das zieht sich jetzt gleich noch weiter. Anfang 18 hat sich das uConnect komplett aufgehängt, Zuerst hat es ab und an nur noch in einer Amerikanischen Version gestartet, danach gar nicht mehr. Es hat nur noch das SRT-Logo (in einem Overland) angezeigt. Wir durften ein komplett neues uConnect einbauen lassen.
 
Weiter ging es mit der Lichtmaschiene, welche bei 95'000km den Geist aufgegeben hat.
 
Und nun das nächste. Seit, ca einem Monat kommt bei unserem Amaturenbrett immer wieder die Meldung "Allrad warten". Dann leuchtet das ESP-Symbol auf, das Auto schaltet das ACC und das FCW aus. Nach einem Neustart des Autos, also Motor aus Türen auf Türen zu Motor an, ist der Fehler auch immer wieder weg. Nur kommt er nach einiger Zeit wieder. Mal nach 5 Minuten, mal nach 1h, mal eine Fahrt gar nicht.
Nun haben wir Ende Februar gleich mal unseren 100'000km Service. Als wir das Problem bei der Garage angesprochen haben, wissen die von nichts genauem, und wissen auch nicht, woran das dann liegen könnte.
Rückrufe und Service wurden immer alle gemacht. Also wenn einer von euch eine gute Idee hat, die ich am 27.02. dem Garagisten weiter leiten kann, nur her damit.
 
Danke für eure Hilfe
 
Grüsse Andrin
 
 

GrandCherokee93

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Das ist ein Probleme was mehrer haben, wirklich gelöst hat es soweit ich weiß noch keiner. Die einen sagen Steuergerät (für den Allrad), die anderen sagen Diff oder VTG.
Als ich meinen 2011er gekauft hatte, war das Problem auch vorhanden. Dann war fast 8 Monate Ruhe und jetzt habe ich den Fehler auch ab und zu wieder.
Entweder mit leben oder anfangen alle möglichen Teile zu tauschen.
 
TonyJeep

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was sagt der Fehlerspeicher bei euch beiden?
 

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Den fehlerspeicher werden sie am 27.02. mit dem Sevice auslesen. Jetzt kann ich nur sagen, was im Mitteilungsmenü steht. Und das steht nur Allrad Warten.
 
Wenn der Fehler nur ab und an auftauchen würde, wäre es ja kein Problem. Aber mittlerweile kommt die Meldung beinahe bei jeder Fahrt irgendwann.
Das schönste ist noch, der Garagist kann nicht sagen, ob man noch weiteres kaputt macht, wenn man den Jeep mit der Meldung weiter fährt. 
 
 
Jeeper77

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Hatte das gleiche Problem bei meinem 2012er. Fehlerspeicher ausgelesen ergab kein Ergebnis
bzw. Fehler konnte nicht eingegrenzt werden.
 
Das Problem war, das ein defektes Steuergerät evlt. falsche Signale an andere Steuergeräte sendet
und diese dann auch fehlerhaft arbeiten.
 
Meine Werkstatt hat einfach das Allrad-Steuergerät aus einem anderen WK2 ausgebaut und zu Testzwecken
in meinen verbaut.
 
Und siehe da, mit dem anderen Allrad-Steuergerät war der waren alle Fehler verschwunden.
Allrad, Luftfahrwerk, ESP funktionierten wieder.
 
Das Allrad-Steuergerät hatte einen Kurzschluss und war innen verschmort.
 
Steuergerät erneuert. Seit dem keine Probleme mehr.
 
 
 

Rubi67

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Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Die Ursache sollte der kleine Stellmotor am hinten Differential für die Sperre sein. Kostet rund 1200 Euro ohne Einbau. Habe mir das Teil über Ebay in den USA bestellt. Original Mopar für rund 270 Euro inkl. aller Steuern und Versand. Leider 2-3 Wochen Lieferzeit. Ist aber bei dem Preis zu Verschmerzen. Wenn das Teil eingebaut ist werde ich berichten. Übrigens scheinen die Lichtmaschinen alle kaputt zu gehen. Habe jetzt 88Tkm weg und warte schon darauf. Vielleicht baue ich mir vorsorglich gleich eine neue ein.
Grüße
Steffen
 
Mike63

Mike63

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Dazu ...
 
-- Übrigens scheinen die Lichtmaschinen alle kaputt zu gehen. Habe jetzt 88Tkm weg und warte schon darauf. Vielleicht baue ich mir vorsorglich gleich eine neue ein--
 
Wenn du die Lima selber wechselst ... warum nicht einfach jetzt ausbauen und rein schauen, wenn die Dinger nur noch kurz laufen oder bei 90 -100T Km 
die Arbeit einstellen, sollte es an den Kohlen zur Erreger Wicklung liegen.
 
Wenn man das feststellt bevor sie Kaput geht ( denn geht auch die Diodenplatte übern Teich ) sollte der Ausfall sich für 15 - 20 Euro Fixen lassen für die 
nächsten 100 T Km.
 
Das nur am Rande Erwähnt .... da man nie weiß wo man gerade ist wenn es Passiert!
 
 
 
Gruß Michael
 

Rubi67

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Hallo,
habe heute den neuen Stellmotor eingebaut. Bin mir sicher, dass der Alte defekt ist! Das Ritzel läßt sich ganz schwer drehen. Beim neuen geht das Ritzel ganz leicht per Hand zu drehen. Wahrschein ist in den Motor Wasser eingedrungen. Wer sich nicht sicher ist ob er einen neuen benötigt, einfach mal den Motor ausbauen. Geht ganz leicht und man braucht auch kein Öl abzulassen. Die ganze Aktion dauert nur wenige Minuten. Die original Teilenummer ist 68214628AA und gibts in der Bucht. Lieferung knapp 3 Wochen und mit Zollabfertigung/Versand habe ich 261,65€ bezahlt (in D 1200€!)
 
Grüsse
Steffen
 

GrandCherokee93

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Rubi67 schrieb:
Hallo,
habe heute den neuen Stellmotor eingebaut. Bin mir sicher, dass der Alte defekt ist! Das Ritzel läßt sich ganz schwer drehen. Beim neuen geht das Ritzel ganz leicht per Hand zu drehen. Wahrschein ist in den Motor Wasser eingedrungen. Wer sich nicht sicher ist ob er einen neuen benötigt, einfach mal den Motor ausbauen. Geht ganz leicht und man braucht auch kein Öl abzulassen. Die ganze Aktion dauert nur wenige Minuten. Die original Teilenummer ist 68214628AA und gibts in der Bucht. Lieferung knapp 3 Wochen und mit Zollabfertigung/Versand habe ich 261,65 bezahlt (in D 1200!)
 
Grüsse
Steffen
Werde ich bei meinem mal prüfen, einfach neuen Motor einbauen und gut ist? Muss also nichts vom freundlichen angelernt werden?
 

Rubi67

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GrandCherokee93 schrieb:
Werde ich bei meinem mal prüfen, einfach neuen Motor einbauen und gut ist? Muss also nichts vom freundlichen angelernt werden?
 

Nee, bloß paar Schrauben und ein Stecker! Geht mal ganz easy.
 
guzzi97

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..Steffen,
herzlichsten Dank für die Rückmeldung und der preiswerten Lösung  TOP !
 
 
 

Europe

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Rubi67 schrieb:
Hallo,
habe heute den neuen Stellmotor eingebaut. Bin mir sicher, dass der Alte defekt ist! Das Ritzel läßt sich ganz schwer drehen. Beim neuen geht das Ritzel ganz leicht per Hand zu drehen. Wahrschein ist in den Motor Wasser eingedrungen. Wer sich nicht sicher ist ob er einen neuen benötigt, einfach mal den Motor ausbauen. Geht ganz leicht und man braucht auch kein Öl abzulassen. Die ganze Aktion dauert nur wenige Minuten. Die original Teilenummer ist 68214628AA und gibts in der Bucht. Lieferung knapp 3 Wochen und mit Zollabfertigung/Versand habe ich 261,65 bezahlt (in D 1200!)
 
Grüsse
Steffen
So wie es scheint, ist bei mir genau das selbe.

Haben den Jeep heute beim Freundlichen für die 100000km Wartung.
Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und laut dessen hat der (Meine Frau verstand Steuermotor) Stellmotor für die Hinterachse einen Defekt.
Kann das wirklich auch ein absoluter Laie machen? Benötige ich dazu eine Hebebühne oder reicht schon Offroad2?
Denn dann würde ich das selber machen. 270 gegen 1500.sFr. (Ohne Einbau) macht einen gewaltigen Unterschied.
 

Rubi67

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Europe schrieb:
So wie es scheint, ist bei mir genau das selbe.

Haben den Jeep heute beim Freundlichen für die 100000km Wartung.
Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und laut dessen hat der (Meine Frau verstand Steuermotor) Stellmotor für die Hinterachse einen Defekt.
Kann das wirklich auch ein absoluter Laie machen? Benötige ich dazu eine Hebebühne oder reicht schon Offroad2?
Denn dann würde ich das selber machen. 270 gegen 1500.sFr. (Ohne Einbau) macht einen gewaltigen Unterschied.
 

Eine Bühne oder Grube wäre natürlich ideal. Offroad2 sollte auch reichen sagt mein Schlosser, aber der ist sehr schlank :D.
Der Motor sitzt auf der linken Seite am Eingang der Kardanwelle quer zu Fahrtrichtung. Wirklich nur die 4 Schrauben lösen, Stecker entsichern. Der Motor geht dann ganz leicht abzunehmen. Man sollte vielleicht darauf achten dass der Jeep einigermaßen gerade steht damit kein Öl austritt. Also jeder der einen Nagel in die Wand bekommt sollte den Motor auch wechseln können. Auf den Bildern ist der alte Motor.
 
Grüsse
Steffen
 

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Super danke für die schnelle Antwort. Krieche ich heute mal unter das Auto um mir das anzusehen. Werde den Motor dann wohl auch bestellen.
 

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Noch eine Frage, sind die Motoren bei allen gleich? Also von 2010-2018?
 

Rubi67

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GrandCherokee93 schrieb:
Noch eine Frage, sind die Motoren bei allen gleich? Also von 2010-2018?
 
Beidem Verkäufer stand "Grand Cherokee. 2012-19, 6.4L. With electronic axle."  Ich hatte mir aber die Ersatzteilnummer vor besorgt.
 
 

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Nochmals eine kurze Frage.
Mein KFZ-Mechaniker hat mir die Teilenummer bestätigt.
Aber wenn ich bei eBay die Nummer angebe, bekomme ich massiv vorschläge mit folgendem Bild

 
Bei deinem sieht es aber anders aus. Du hast ja nur eine Steckverbindung und kein Kabel. War das bei dir auch schon so, oder hat du das folgende bestellt?
 
 

Europe

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So, ein Grosser Dank geht an Rubi67 für die Hilfe und den Tip mit dem Ersatzteil direkt über die Staten.
 
Habe es am 15.03. für 275.75$ oder 286.-- sFr. bei Mopar4all bestellt. Inkl. Versand und verzollung.
Am 26.03. also 11 Tage nach bestellung ist es bei mir eingetroffen.
Gestern morgen wurde das Teil von mir selber mit 10 Minuten Zeitaufwand ausgetauscht. Und das von einem, der gerade mal weiss, dass ein Auto 4 Räder, einen Motor und ein Lenkrad hat. Also wirklich für Laien problemlos zu machen.
Das ganze geht bei Offroad2 sogar ohne Hebebühne oder Grube. Man(n) muss einfach nur etwas den Bauch einziehen und es ist nicht ganz so bequem. Aber es ist sehr gut machbar.
Seit gestern sind wir wieder Störungsfrei mit dem Jeep Unterwegs.
 
Meine Werkstatt hätte alleine für das Ersatzteil 1500.-- sFr. verlangt. Dann wäre vermutlich noch 1-2h Arbeit auf der Rechnung aufgeführt gewesen und wie gesagt, ich habe das in 10 Minuten erledigt gehabt.
 
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, der Fehlerspeicher der von der Werkstatt mittels ODB ausgelesen wurde, zeigt den folgenden Fehler an:
Modul ELSD - C1490: Initialisierungsfehler Stellglied Differential hinten.
 
Also wie gesagt, nochmals ein Riesen Dankeschön an Rubi67. Dein Tip hat uns eine Menge Geld gesparrt.
 
Grüsse Andrin
 
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