Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

Diskutiere Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich wollte gern mal das Getriebesteuergerät auf Verunreinigung aufgrund Öl kontrollieren. Leider finde ich weder mittels SuFu etwas brauchbares, noch finde ich selber vor Ort das Steuergerät. Kann mir bitte jemand helfen? Wo sitzt das Ding?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welches Problem hast Du denn konkret?? Notlauf?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
 

Fuessener

Guest
Wenn Du ein paar Details zu Deinem Fahrzeug verrätst, könnte Dir eher geholfen werden.
 
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Das Getriebe geht in den Notlauf. Erst war es gelegentlich, speziell bei Fahrten ohne Last (Stadt-Stop and Go etc.) da hat er den Fehler P2784 geschmissen. Daraufhin gab es gestern einen Getriebeölwechsel inkl. Spülung. Nun drin: Fuchs ATF4134, neuer Ölfilter und Dichtung. Seither ist der Notlauf häufiger da, schmeßt mir aber nur manchmal den Fehler, oftmals nicht. Das Getriebe geht in den Notlauf, ohne Fehler. Ölstand ist i.O. Das Dteuergerät wollte ich auf Öl testen aber finde es einfach nicht. Das Auto ist Baujahr 2005, hatte vermutlich vorher schlechte Pflege und hat aktuell ca. 220TKm auf der Uhr. Ich fahre oftmals Kurzstrecke, manchmal Langstrecke.
 
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Was ich noch sagen wollte: Anfangs war der Fehler wie erwähnt meist wenn man wenig Last abgefragt hat. Wenn ich mit Anhänger oder Autobahn 130Kmh unterwegs war, war nie nen Problem.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du brauchste eine neue Steuerplatine. Die sitzt im Getriebe. Schade um das neue Öl
 
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Na wenn da so ist, dann ist das so. Da hab ich schon fast mit gerechnet. Ölwechsel war dennoch fällig. Also nix schade ums Öl. Dennoch die Frage: wo sitzt das Steuergerät? Laut Problembericht kann sich aufgrund eines defektes an der Steckerdichtung Getriebeöl bis ins Steuergerzhoch ziehen. Das möchte ich trotzdem mal prüfen. Also wieder zurück zur Ausgangsfrage: wo sitzt das Getriebesteuergerät?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Geschwindigkeitssensor ist ein bekanntes Problem bei dem NAG1. Du musst die Wanne runternehmen und dann die Kulisse ausbauen. Darunter sitzt die Platine. Den Stecker bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Die Arbeit kostet in der Werkstatt ca 1.000 Euro. Du kannst die Platine im Netz bestellen, kostet ca 150 euro und der Stecker nochmal 10 euro. Dann noch Öl und Filter. Auf youtube findest Du amerikanische Videos dazu. "Nag transmission valve body replacement"
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Die Arbeit ist nicht wirklich kompliziert. Das ganze geht auch gut im carport ohne Bühne. Du brauchst auch noch einen nag1 peilstab von ebay etc
 
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Der Stecker der Außen am Getriebe sitzt? Den hab ich noch da, ebenso wie ein Kanister Öl. Filter und Dichtung kostet mich nen 10er. Aber dachte immer dass die Platine, die im Getriebe sitzt mit einem Steuergerät verbunden ist? So hab ich das wenigstens verstanden.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Der Stecker am Benz-5-Gang-Getriebe ist eine bekannte Sollbruchstelle...auch bei Benzen....ist quasi ein Pfennig-Artikel.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Fehlermeldung lässt eher einen defekten speed sensor vermuten. Könnte auch am Stecker liegen, aber glaub ich nicht.
 
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Ok, dann werde ich da mal die Platine mit den Sensoren bestellen... einfache Arbeit ist es in der Tat. Da kommt man ja super gut ran. Danke erstmal.
 

Fuessener

Guest
Die sog. Platine ist kein Steuergerät sondern eine Schalteinheit auf der die Drehzahlsensoren sind und die den Anschlußstecker mit den Hydraulikventilen verbindet. Elektronik ist da nicht im Spiel.

Ganz so entspannen ist der Austausch nicht, besonders ohne Hebebühne. Aber jeder empfindet das anders.
 

Det65

Guest
Lag denn irgendwas in der Ölwanne beim Wechsel was da nicht hin gehört??
 
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Nein, war alles soweit man es beurteilen kann normal. Das Öl war etwas dunkel, was sich dann beim spülen immer mehr rötlich gefärbt hat.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
TCM sitzt unter der Mittelkonsole, soweit mir bekannt.
Denk allerdings nicht, dass dort Öl ansteht.
 
Gruss Emil
 
DomiMD

DomiMD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2018
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Vorher Jeep WH3.0CRD
Jetzt Jeep WK2 3.0CRD
Da werde ich dennoch nochmal nachsehen. Möchte sicher sein alles getestet zu haben, bevor ich teile für 150-200 kaufe. Zumal die einzelnen Sensoren nicht ganz einfach zu beschaffen sein könnten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben