WJ 4.7 V8 Bj. '01 - Getriebeölwechsel

Diskutiere WJ 4.7 V8 Bj. '01 - Getriebeölwechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin bin neu hier und fahre einen 4,7 Quartradrive Bj 2001 mit LPG jetzt habe ich alle Ölstände kontrolliert und festgestellt das Getriebeöl fehlt...

Bax66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
Moin
bin neu hier und fahre einen 4,7 Quartradrive Bj 2001 mit LPG
jetzt habe ich alle Ölstände kontrolliert und festgestellt das Getriebeöl fehlt ( Schlamperei vom Vorbesitzer )
Mein Problem ich hatte vorher immer Chevy mit TH 400 und 700 er Getriebe da gab es eine Spülung mit Flasche ähnlich wie Bremseinreiniger drauf schrauben drücken fertig.
Gibt es so was beim Cherokee auch ?
Gruß Andreas
 

Det65

Guest
Ich verstehe den Sinn nicht, man füllt Öl nach wenn was fehlt, ATF+ 4 und gut ist.
 
An der Flasche ist ein Schlauch den man ins Röhrchen steckt und DRÜCKT !!
 

Bax66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
nein ich wollte das ganze Öl wechseln mit Filter und dann bleibt ja immer ein Rest im Wandler und den ohne Spülung raus bekommen . Einfach drinnen lassen ist ja auch nicht so super
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bax66 schrieb:
nein ich wollte das ganze Öl wechseln mit Filter und dann bleibt ja immer ein Rest im Wandler und den ohne Spülung raus bekommen . Einfach drinnen lassen ist ja auch nicht so super
Hallo..
Such mal im Board nach der -Tim Eckart - Methode..
Wird gut erklärt wie es gemacht wird; auch wo die Schläuche angeschlossen werden.

Gruß Robert.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Mach dich nicht verrückt, wenn der Automat ansonsten gut schaltet ist das unnötig.
 

Bax66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
ja habt ihr recht wechsele das jetzt so und in kurzer zeit wieder das wird schon gehen. sonst läuft es ja super bis darauf das es tropft aber die Dichtung kommt ja dann neu
ja die Methode habe ich gesehen ist aber auch nicht billig.
Werde einfach mal alle Öle wechseln und dann ist erst mal gut sonst läuft ja alles ,wie sagt man never touch the running system !
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Saug das Öl ab ehe du die Ölwanne löst, gibt viel weniger Sauerei. Die Wanne vorher von außen gründlich reinigen erleichtert sauberes Arbeiten.
 
Gruß
Willy
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.040
Standort
D-NDS bei H
Wer die nicht hat, ist selber schuld.
https://www.jawoll.de/baumarkt-und-auto/auto-zubehoer/oelabsaugpumpe-12-v-inkl-zubehoer2.html
Und man kann sie für alles immer wieder verwenden; nach Gebrauch mit nem 1/4 Liter des letztverwendeten Öls spülen und vor den nächsten Verwendung mit nem 1/4 Liter des beabsichtigten Öls vorspülen / von wegen Reste raus.
Den Tip (Pumpe und Verfahren) hab ich aus dem Ö-Forum von Jahren gelesen, klappt klasse. Die Pumpe wird übrigens auch bei Conrad standard angeboten.
 
Jetzt ohne Flachs, ein ATG-Ölwechsel (und anderes) kann man sich erleichtern, wenn man den Murks vorher absaugt, sich die Tropfsteinhöhle dadurch deutlich vermindert/erspart, die beim Wannenrunternehmen kommt und sicherlich wird ein Ölwechsel des ATG zur rechten Zeit immer nur richtig sein, incl der beiden Filter.
Mach mal und viele Grüße
Micha
 
 

Bax66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
ja so mach ich das die Pumpe ist bestellt,
je weniger drin ist desto weniger Sauerei wenn man von unten den Deckel aufmacht ist auch kein Geschenk läuft die Suppe in die Ärmel.
 

Det65

Guest
Es geht noch einfacher, jetzt werden wieder einige zusammenzucken! Ich bohre ein 5 mm Loch in die Wanne, lass es ablaufen und mache wenn alles erledigt ist eine Schraube mit Dichtung rein! Dann ist man für den nächsten Fall gewappnet!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dabei sollte man aber wissen, an welcher Stelle man ein
Loch rein bohrt.
 
Bei dir Det mache ich mir da keine Sorgen... :angel:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wenn ich Löcher bohre, passiert es zuweilen dass auch ein oder mehrere kleine Späne an der Innenseite der Löcher entstehen. Würde ich bei einem Automatikgetriebe nicht als erstrebenswert sehen.
 
Wenn man den Filter nicht mit tauscht, geht es mit Saugen ruckzuck.
Meinen Filter habe ich auseinander geschnitten, der war praktisch neuwertig. Beim nächsten Ölwechsel bleibt die Wanne dran und der Filter drin.
 
Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Willi ich denke das schaffen wir alle, denn nach dem Bohren entleert sich ja die Wanne und die Späne werden mit ausgespült. Danach nehme ich die Wanne ja ab und reinige sie... da passiert nix!! Aber einen Ölwechsel ohne Filter ist mehr murks.....
 
 
Gruß D
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Dachte ich auch ehe ich den alten Filter aufgeschnitten und betrachtet habe, die Ölwanne war ebenfalls sauber, der Filterwechsel war überflüssig. Absaugen und neues Öl rein hätte völlig ausgereicht.
Bei Motorölfiltern sehe ich es anders, die setzen sich schon eher zu. Das Öl ist nun rund 10.000km drin, nächstes Jahr tausche ich es wieder aus aber ohne Wechsel.
 
Gruß
Willy
 
 

Bax66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
Moin
hab jetzt Ölwechsel mit der Pumpen Methode gemacht und kann auch sagen echt geil vorher raus dann ist kaum noch was im Deckel und macht kaum Sauerei.
Kann ich  auch weiterempfehlen.
 
 

technoir

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Münster
Habe hier schon einige verschiedene Beiträge zum spülen des Automaten, bzw. zum einfachen Wechsel des Öls - in beiden Fällen mit Wechsel der beiden Filter (ohne Filterwechsel fände ICH es auch unsinnig, ABER DAS IST NUR MEINE Meinung. Wie dem auch sei, ich möchte es gut es geht machen (lassen), deswegen nun meine Fragen, liebe Gemeinde, ausgehend davon, dass ein WECHSEL des Öls sieben Liter ATF +4 und eine SPÜLUNG 13,5 Liter erfordert:

1. Wieviel Liter sauge ich mit der Pumpenmethode tatsächlich heraus?
2. Ist der Wandler mit dem restlichen Automaten nicht schon TATSÄCHLICH gespült, wenn ich 13,5 Liter des neuen ÖlS vom Motorraum bis zu den Filtern laufen lasse?
3. Ist ein häufigerer Wechsel des Öls tatsächlich auch irgendwann wie eine Spülung?
4. kann ich eine Spülung oder eine Wechsel auch bei normaler Aussentemperatur vornehmen, oder ist es ratsam dies bei warmen Motor zu machen. Eine Ölstandskontrolle ist ja NUR möglich, wenn das Öl entweder 80 Grad Celsius hat oder halt Lufttemperatur. Ich kann mir vorstellen, dass die Viskosität des Öls bei hoher Temperatur fließender ist als be iniedriger. Eine hiesige Werkstatt will bei mir eine Spülung nur bei kaltem Motor durchführen und das finde ich nicht so toll. Aus umwelttechnischen Gründen mache ich es nicht selbst, was ich aber gerne täte.

Ich hätte gerne mal eine fundierte Aussage dazu und nicht diese ganzen Meinungen, was alles geklappt hat und (noch) nicht zum GAU geführt hat. Meine Karre hat jetzt 300.000 auf der Uhr und soll noch bis an mein Lebensende halten. Wer weiß wirklich eine gewissenhaft Werkstatt im Raum Münster (Westfalen). Ich fahre gern für Profis auch längere Strecken und schrecke selbst vor Übernachtungen nicht zurück. Aber all die Puuzleteile in den bisherigen Foren habe ich gern gelesen und auch vieles verstanden, aber sie ergeben für mich noch kein schlüssiges Bild. Ich bitte um Entschuldigung für meine Pingeligkeit...
 

Bax66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
Moin ich habe ca 6 Liter raus bekommen und natürlich auch die Filter neu gemacht .Hat für mich gereicht weil das Öl noch gut war aber meine Ölwannendichtung undicht .
Wenn du es richtig machen willst musst du es Spülen lassen das kostet hier bei uns ca 500 -600 € .
Ich werde nach 10000 Km noch mal abpumpen und neues auffüllen weil das Getriebe sauber schaltet und keine Geräusche macht .
Gruß Andreas 
 

Bax66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2019
Beiträge
38
Danke
9
Wegen einer Werkstatt schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen
Und im kalten zustand würde ich es nicht spülen macht man ja beim Motorölwechsel auch nicht ,ich weiß nicht genau wie es beim Cherokee ist aber beim BMW ist ein Thermostat verbaut das bei 70 Grad erst den kompletten Ölkreislauf freigibt.
Das mit dem Getriebe ist eine Wissenschaft für sich aber es gibt noch schlimmere als unsere.
 

AndySTW

Neu hier
Mitglied seit
10.03.2019
Beiträge
3
Danke
2
Und vor allem aufpassen, dass das neue ATF die Spezifikation erfüllt. Nicht jedes ATF +4 hat auch die Freigabe von Chrysler/Jeep! Gleiches gilt für das Transfergetriebe, hier nur das Mopar-Öl verwenden. Die Visco-Kupplung nimmts sonst übel.
 
B.T.W: ein bisschen Sauerei gehört dazu und mal so richtig nach ATF stinken sollte einem Jeeper die Sache schon Wert sein....
 
Thema:

WJ 4.7 V8 Bj. '01 - Getriebeölwechsel

WJ 4.7 V8 Bj. '01 - Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

    Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

      Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
    Oben