An Ampel von D auf N schalten problematisch oder nicht?

Diskutiere An Ampel von D auf N schalten problematisch oder nicht? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Oh man.....ich hatte gerade einen schönen langen Beitrag geschrieben und dann machte der PC was er wollte und Alles war weg  :motz:   Daher jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Oh man.....ich hatte gerade einen schönen langen Beitrag geschrieben und dann machte der PC was er wollte und Alles war weg  :motz:
 
Daher jetzt nur ganz kurz und knapp mit der Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen: Ich treffe immer wieder in meinem Umfeld auf die Meinung das ich an einer roten Ampel besser nicht von D auf N schalten sollte. Ich bin selbst aber kein Freund greller Bremslichter vor meiner Nase und versuche daher meine "Nachfolger" aktiv zu schonen.
 
Wie seht Ihr das?
 
Zur Info: Ich fahre seit gut 15 Jahren AT-Fahrzeuge und schalte gern auf N - auch schon beim Ausrollen vor der Ampel. Bisher hatte ich auf geschätzt ca. gut 1 Mio. km keinerlei Probleme mit den Getrieben (außer evtl beim AISIN AF-40 im Opel).
Man merkt ja deutlich die Entlastung im System und auch der Spritverbrauch sinkt - mag nicht viel sein, aber immerhin.
 
Warum soll also dieser Schaltvorgang, der bei jedem Parken oder Abstellen ja auch passiert, irgendie besonders schädlich sein?
 
Gruß!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich würde es lassen. Immer wenn du von N auf D schaltest muss das Getriebe Druck aufbauen.
Das Thema wurde schon mal behandelt.
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ok, aber baut das Getriebe nicht bei jedem Schaltvorgang Druck auf?
Warum soll denn nun genau DIESER Schaltvorgang irgendwie besonders schädlich sein?
 
Oder anders: Warum soll/ist dieser gefühlte und ja auch vorhandene Zug im Antriebsstrang (bei D an der Ampel auf der Bremse) besser sein als die spürbare Entlastung wenn man an der Ampel auf N schaltet?
 
Ich schnalle wenig nicht, aber das ist eines dieser "Probleme"  :wave:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Beim Schaltvorgang wird der vorhandene, regulierte Hydraulikdruck nur per Ventil auf die jeweilige Kupplung gegeben.
In N läuft die Primärpumpe quasi ohne Widerstand, alle Kupplungen offen.
Wird dann auf D geschaltet, erfolgt ein schneller Aufbau des Regeldrucks, und der 1. Gang wird eingelegt. Das ist der Ruck beim Fahrstufe einlegen.
Und dabei tritt geringfügiger Verschleiß auf, den man sich sparen sollte, weil sich mit der Summe der unnötigen Schaltungen die Lebensdauer der Kupplungen und der Aktuatorkolben verkürzt.
Beim Schalten auf R das gleiche. Da aber bei den meisten ATG bis zum unregulierten vollen Betriebsdruck.

In P ist zudem meist der Zufluss zum Wandler zu, und bei einigen ATG auch der Ölkühlerkreislauf! dafür die Parksperre drin.
Auf N kannst du dem Hintermann deine Bremslichter eh nicht ersparen. Und ob der vermehrte Bremsenverschleiß beim Ausrollen ohne Motorbremse den Zehntel-Liter Spritersparnis wert ist?
Gruß, Oli
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Ich verstehe nur "Bahnhof".
 
Ist es nun scheiße auf "N" zu schalten, oder nicht???
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
beim Jeep mache ich es fast bei jedem Stop, vom Gefühl her passiert da nichts böses. Lege ich, bei gelöster Bremse, die Fahrstufe ein, schiebt der Wagen sanft an.
Bei unseren anderen Automatik Autos ist es anders, da fühlt es sich tatsächlich schädlich an und ich lasse die Fahrstufe drin, allerdings schieben die beim bremsen, kurz vor dem Stillstand, aber auch nicht so stark gegen die Bremse wie der Jeep.
 
Gruß
Willy
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
An vielen Ampel muss man doch sowieso auf der Bremse bleiben, weil die Stasse irgendwie den Wagen sonst ins Rollen bringt. Also, wozu den überflüssigen Verschleiß provozieren. Oder stehst du an jeder Ampel mit der angezogenen Handbremse?
 
Gruß, Werner
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Man könnte auch dagegen argumentieren, dass in der Fahrstufe D du beim Stopp gegen den Wandler bremst. Dadurch wird jede Menge Energie in Wärme umgewandelt. Das Getriebe wird also heiß.
Dass Hitze nicht so toll ist fürs Getriebe und auch Unsäglichkeiten mit sich bringt, steht sicher außer Frage. Hat alles Vor- und Nachteile.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Am Ampelstopp lass ich ihn auch in D; an der Schranke oder wenn ich absehen kann, dass es etwas länger dauert schalt ich in N oder P und dann ggf. sogar den Motor aus.
 
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Ich schalte an Ampeln auch nicht auf N oder P.
(Beim SRT würde ich es vielleicht machen, weil es sich geil anhört, wenn man mit dem Gas spielt :hehe: :top: )
Gruß Armin
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Alternativ kann man auch von Hand "runtertippen". Motorbremse schont die Bremsen und die Umwelt. Letzteres in der Stadt wohl nicht so sehr. Da er dann im ersten Gang stehen bleibt, schiebt er auch nicht ganz so stark gegen die Bremse, wie Willy es beschrieb. Man sollte den Schaltpunkt in den ersten Gang mit Gefühl wählen, denn der Ruck vom zweiten in den ersten Gang ist bei etwas zu hoher Geschwindigkeit auch nicht so richtig schick. Zumindest das 8-Gang-Getriebe vom WK2 betreffend.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Dieses Hin-und-Her-Geschalte verursacht am Ende des Tages mehr Verschleiß als es spart, das ist zumindest meine Meinung. Wir handhaben es wie Amphiranger, an der Ampel bleibt er in D, aber bei längeren Stops in P.
 

2015GCSRT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Danke für Eure Meinungen und Hinweise!
 
Mal sehen, vielleicht versuche ich mal einige Zeit meine Gewohnheit zu ändern und schalte nicht mehr auf N.
 
Bremsenverschleiß ist ja auch bei N kaum höher. In den unteren Geschwindigkeiten ist die Motorbremse ja nicht wirklich brauchbar oder aber man müßte sehr früh runterschalten und wirklich hohe Drehzahlen zum Bremsen nutzen.
 
Gruß!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hmm,
muss mich outen, ich schalte bei längeren Standzeiten gerne in "P"....weil mich der "permanente" Bremsdruck, "nervt"..
Denn, von anderen AT GEtrieben bin ich es anders gewöhbnt, da reicht ein fester Druck auf die Bremse und die "Bremse"
wird blockiert..so eine Art "minimalistische Handbremse"..
 
D.h. in Zukunft sollte ich im Stand und beim laufendne Motor, in D bleiben..ist besser für das Getriebe, richtig ?
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi out there,

ich habe mir erlaubt, das Thema mal in die allgemeine Technikecke zu verschieben, da es ja nicht nur ein Jeep-Modell betrifft.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wider besseren Wissens auch bei absehbar längeren Standzeiten auf 'N' schalte :angel:
Gefühlt stresst es den Antriebsstrang so weniger, aber das dürfte sich hierbei um ein rein subjektives Empfinden meinerseits handeln.

Mik
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Purer Stadtfahrer... schalte ständig von D auf N, ist ja langweilig auf der Bremse rumzustehen.
Bei Stop´n´Go vor der Ampel gebe ich garkein Gas und bewege mich nur mit D und N vorwärts.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich schalte seit dem ich den Wagen habe (seit 3,5 Jahren) immer von D auf N. Allerdings nicht zum Sprit sparen. Für mich hat das Komfortgründe. In D schiebt die Kiste im Stand halt gegen den Wandler. Das vibriert etwas unschön. Daher auf N. Bisher hat das Getriebe noch nie geschrien, dass ich es zu schnell verschleiße...  :thefinger_red:  
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Was kann eigentlich die Ursache für die Vibration im Stand bei eingelegter Fahrstufe sein?
Mein früherer XJ hatte das nicht. Der aktuelle schon. :motz:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
mmm... wenn man im Netz nach Wandler Vibrationen im Stand sucht, taucht recht oft Motorlager auf mit Erfolgsmeldung auf.
Wie alt sind eure Lager / mit welchen Teilen wurden die mal ausgetauscht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An Ampel von D auf N schalten problematisch oder nicht?

An Ampel von D auf N schalten problematisch oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufruckeln an Ampel

    Leerlaufruckeln an Ampel: Hallo Zusammen, habe einen JK CRD mit folgendem Problem. Wenn ich an der Ampel stehe in "D" fängt er an sich leicht zu schütteln und rütteln und...
  • WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.

    WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.: Hallo jeep freunde , ich hab bei meinem Jeep Wj bj 99 folgendes problem. sobald ich mit meine Dicken stehen bleibe bei D. geht er sporadisch...
  • JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus

    JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus: Servus! Mein JKU 3,6 Automatik geht seit ein paar Tageb völlig unvermittelt an der Ampel aus. Nicht immer, aber ab und zu. Egal ob warm gelaufen...
  • ZJ:Er geht an der ersten Ampel aus

    ZJ:Er geht an der ersten Ampel aus: Hi Jeeper, der Dicke geht ab und zu an der ersten Ampel aus, wenn ich ihn ausführe und er noch kalt ist. Ich muss dann auf P und wieder starten...
  • JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?

    JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?: Hallo liebe Jeep-Fangemeinde, hab bei meinem JKU (EZ 10/14) schon eine Weile das Phänomen, dass er sich nach Kaltstart an der Ampel leicht bis...
  • Ähnliche Themen

    • Leerlaufruckeln an Ampel

      Leerlaufruckeln an Ampel: Hallo Zusammen, habe einen JK CRD mit folgendem Problem. Wenn ich an der Ampel stehe in "D" fängt er an sich leicht zu schütteln und rütteln und...
    • WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.

      WJ 4.7 geht bei stellung D an Ampel aus.: Hallo jeep freunde , ich hab bei meinem Jeep Wj bj 99 folgendes problem. sobald ich mit meine Dicken stehen bleibe bei D. geht er sporadisch...
    • JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus

      JKU 3,6 geht plötzlich an Ampel aus: Servus! Mein JKU 3,6 Automatik geht seit ein paar Tageb völlig unvermittelt an der Ampel aus. Nicht immer, aber ab und zu. Egal ob warm gelaufen...
    • ZJ:Er geht an der ersten Ampel aus

      ZJ:Er geht an der ersten Ampel aus: Hi Jeeper, der Dicke geht ab und zu an der ersten Ampel aus, wenn ich ihn ausführe und er noch kalt ist. Ich muss dann auf P und wieder starten...
    • JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?

      JKU schüttelt sich nach Kaltstart an der Ampel - Eure Meinung ?: Hallo liebe Jeep-Fangemeinde, hab bei meinem JKU (EZ 10/14) schon eine Weile das Phänomen, dass er sich nach Kaltstart an der Ampel leicht bis...
    Oben