An Ampel von D auf N schalten problematisch oder nicht?

Diskutiere An Ampel von D auf N schalten problematisch oder nicht? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das kann man jetzt vielleicht nicht ganz vergleichen. Sämtliche Fahrzeuge bei mir in der Arbeit sind mit Automatikgetrieben ausgestattet...
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Voodoo1993

Voodoo1993

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Das kann man jetzt vielleicht nicht ganz vergleichen.
Sämtliche Fahrzeuge bei mir in der Arbeit sind mit Automatikgetrieben ausgestattet. Natürlich sind die Steinbruch Maschinen um etliche Nummern größer aber das System wird ähnlich sein. In den großen Dumpern schalten wir im Schnitt 500-600 mal am Tag von D nach N auf R und danach das ganze wieder zurück. Wir haben Fahrzeuge die mit 20k Stunden immer noch Butterweich schalten.
Bei den Großen Radladern wird sogar mehrere tausend Mal am Tag nach D,N und R geschaltet ohne Probleme.

Von daher hätte ich da keine großen Bedenken.
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Nee, ist bei mir kein "vibrieren" im eigentlichen Sinne. Es ist eher eine Schwingung im Innenraum (Resonanz). Es wird tieffrequenter und dröhnt somit... Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Getriebelager schließe ich auch aus. Ist mal neu gekommen. War davor genauso.
 
guzzi97

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Dave1989 schrieb:
Nee, ist bei mir kein "vibrieren" im eigentlichen Sinne. Es ist eher eine Schwingung im Innenraum (Resonanz). Es wird tieffrequenter und dröhnt somit... Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Getriebelager schließe ich auch aus. Ist mal neu gekommen. War davor genauso.
 
wüde sagen, ist "nromal", das kenne ich auch von den etlichen Mietwagen mit Automatik / Doppelkupplung.
Hat wohl damit was zu tun, dass die Kraft gegen den Wandler drückt und der Wandler gegen die Bremse..
 
Wie gesagt, bei anderen Herstellern (hier vor allem ABM )  kann mann, durch einen festen Tritt auf die Bremse, so eine Art "Feststellbremse" auslösen
und somit den Fuß von der Bremse nehmen...
Bei leichtem Gas geben oder tippen auf die Bremse, wird die Bremse gelöst..
 
Also, ist es fürs Getriebe nicht "schädlich"  wenn man, bei längere Standzeit, von D nach N bzw. P schaltet ?
Wenn ich in D schalte, warte ich immer erst ab, bis der Gang drinn ist, bevor ich von der Bremse gehe und Gas gebe & anrolle..
Daher passiert es auch mal, dass ich, wenn die Ampel grün ist, ich später los fahren tu.. :)
 
raik

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Wem das verschleißträchtig erscheint, wenn ein bißchen Öl im Wandler zwischen Pumpen- und Turbinenrad ohne mechanische Verbindung miteinander spielt, der könnte in seine Überlegungen ja auch mal die Kunststoffmimik der Schaltkulisse mit einbeziehen. Denn wenn man eines als sicher bezeichnen kann, bevor bei einem "Schaltmuffel" etwas wegbricht, ist definitiv der Hin- und Herschalter dran. 
 
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Ich habe das auch immer gemacht : Schranke runter .....auf N. Ist 10Jahre nichts kaputtgegangen bei`m Alten. 
Jetzt hat sich das ja eh erledigt.....Start/Stop Automatik !!!
:closedeyes:
 
Amphiranger

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guzzi97 schrieb:
 
Wenn ich in D schalte, warte ich immer erst ab, bis der Gang drinn ist, bevor ich von der Bremse gehe und Gas gebe & anrolle..
Daher passiert es auch mal, dass ich, wenn die Ampel grün ist, ich später los fahren tu.. :)
 
OMG, wie lange braucht der denn, bis der Gang drin ist? Wenn du die Fahrstufe einlegst wenn die Ampel von rot auf rot/gelb schaltet, sollte der Gang allerspätestens bei Grün drin sein! I.d.R. dauert das nicht mal eine halbe Sekunde. Wenn es wesentlich längr dauert, dann würde ich vlt. mal nach dem Öl schauen...
 

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Voodoo1993 schrieb:
Das kann man jetzt vielleicht nicht ganz vergleichen.
Sämtliche Fahrzeuge bei mir in der Arbeit sind mit Automatikgetrieben ausgestattet. Natürlich sind die Steinbruch Maschinen um etliche Nummern größer aber das System wird ähnlich sein. In den großen Dumpern schalten wir im Schnitt 500-600 mal am Tag von D nach N auf R und danach das ganze wieder zurück. Wir haben Fahrzeuge die mit 20k Stunden immer noch Butterweich schalten.
Bei den Großen Radladern wird sogar mehrere tausend Mal am Tag nach D,N und R geschaltet ohne Probleme.

Von daher hätte ich da keine großen Bedenken.
 
Du kannst aber n Hydrostaten nicht mit nem Wandler vergleichen. Des was völlig anderes. Und ne Wandler Automatik wird man in mordernen Baumschinen eher nicht finden ...

Lg
 
cherokee xj

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Wer gerne schaltet, sollte sich einen Wagen mit
manuellem Schaltgetriebe zulegen... :devil:
 
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Amphiranger schrieb:
 
OMG, wie lange braucht der denn, bis der Gang drin ist? Wenn du die Fahrstufe einlegst wenn die Ampel von rot auf rot/gelb schaltet, sollte der Gang allerspätestens bei Grün drin sein! I.d.R. dauert das nicht mal eine halbe Sekunde. Wenn es wesentlich längr dauert, dann würde ich vlt. mal nach dem Öl schauen...
 
..tut er auch, gefühlt sind es aber mehrere Sekunden :)
Denn, wer schaut die ganze Zeit gepsannt auf die Ampel und reagiert "Blitzschnell"  ?
 
Ich lasse dem Getriebe generell die Zeit, "sich zu beruhigen"..d.h. auch bei einem Schaltwagen, schalte ich mit Bedacht,
z.b wenn ich Rückwärts fahren will, hier, warte ich bis der Wagen komplett steht und warte dann ein bissel, bis ich in R Schalte, gleiches
auch umgekehrt..
Gleiches auch beim "normalen" Schalten, auch hier lasse ich mir Zeit, die Gänge einzulegen...
Vlt. bin ich auch einfach zu lange meine Moto Guzzi gefahren, die mochte überhaupt keien "schnellen" Schaltvorgänge, sondern alles, mit "Gefeühl" und
langsamkeit :)
 
Aber zurück zur Eingangsfrage..
 
Schadet es, wenn mann bei laufenden Motor, von D auf P bzw. N schaltet und dann wieder zurück ?
 
Grüße
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Foley schrieb:
 
Du kannst aber n Hydrostaten nicht mit nem Wandler vergleichen. Des was völlig anderes. Und ne Wandler Automatik wird man in mordernen Baumschinen eher nicht finden ...
Lg
Sag ich ja, kann man nicht ganz vergleichen. Ich wollte damit verdeutlichen das, wenn es hoch kommt 5-6 mal am Tag, es einem modernen Getriebe nichts aus macht wenn man schaltet.

Das ist das selbe wie mit dem Handauflegen auf den Schalthebel beim MT. Einige sagen dadurch würde das getriebe kaputt gehen. Wenn man nach beweisen fragt kommt plötzlich nicht mehr viel. Da gibt es definitiv andere Dinge die wirklich schädlich sind.
 
hackerkiller

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Fahre den ZJ inzwischen 35tKm (jetzt ca.223300KM gesamt) , bin auch ein "N" Schalter sobald länger wie eine Minute stehen angesagt ist.
 
PS.: wenn es ganz eben ist und ich im N Gas gebe , windet sich der ZJ nach links und rollt ein bisschen :inlove:
 
Tim

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...ich gebe zu, beim 5,9er auch hin und wieder an der Ampel auf N zu schalten.
Das hat aber für mich zwei ganz profane Gründe:
  1. die Soundkulisse im Stand ändert sich aufgrund der zusätzlichen 70 rpm von bisschen cool zu bisschen cooler, da beginnt das leise Wummern unter der Haube
  2. beim Schalten von D auf N und zurück von N auf D bringt die Lastveränderung die Kiste seitlich bisschen in Neigung. Mir gefällt das, das errinnert mich irgendwie an den alten Olds 98 von anno damals, der hatte das auch. Nur bisserl stärker
:heuldoch:
 
 
Achja, zur Frage, ob es problematisch ist: Wohl nicht wirklich.
Eher wäre das schalten auf P problematisch (oder kann es sein), da bei einigen Automatikmodellen dann die Pumpe kein Getriebeöl mehr fördert, somit die Kühlung des Getriebes aufhört.
Auf N läuft die Pumpe i.d.R. noch (jedenfalls bei den mir bekannten Modellen).
 
Gungstol

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(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
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cherokee xj schrieb:
Wer gerne schaltet, sollte sich einen Wagen mit
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Das wird bei Jeep aber je nach Modell dann schwierig bis unmöglich :eek:)
 
guzzi97

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...also, nochmal zurück zur Eingangsfrage..
 
Schadet es dem Getriebe / Antriebsstrang, wenn mann bei stehendem Fahrzeug und laufenden Motor (z.b. Ampel, Stau, etc.) 
von D auf N / P schaltet ?
 
Weil, würde mich auch interessieren, denn, ich mache das auch an der Ampel um ncioht permanet mit dem Fuß auf der Bremse
stehen zu müssen..
Desweiteren, wie  sieht das denn später aus, wenn die rechte Wade dicker ist als die linke ?  :D :D
 
Grüße
 
BeSchm

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Du kannst doch die Füße beim Bremsen abwechseln. Ich bremse auch öfter mal mit links, wenn mir beim fahren langweilig wird. Ist reine Gewohnheitssache :yes:
 

RTandreas

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Erstens muss ein ATG sowas wie D-N-D abkönnen, sonst taugt es eh nicht für Stadverkehr und Ampeln. Zweitens gibts da neben Wahlhebel und Untersetzungshebel noch son Hebel den man in D an der Ampel ziehen kann und dann sollte, nein muss die Karre stehen bleiben, wenn nicht => Werkstatt reparieren (lassen).
Wo ist das Problem einfach die sogenannte Handbremse zu ziehen? Die braucht eh "Bedienung" sonst rostet die fest und die Züge vergammeln und das je nach Salz und Gelände auch in 2 Jahren von HU zu HU. Da sie zum Bremsen eh nicht taugt und nur ne Haltebremse ist, warum nicht dazu nutzen? Auf P an der Ampel mit arretierten Bolzen ne, muss nicht sein, dann lieber erhöhter Lampenverschleiß mit Dauerfußbremse. Wenn da jemand hinten anbumst und die Pins geben nach ist mehr hin als ne AHK und Schürzen etc. Noch blöder wäre nur vorgeschädigt und fällt dann später aus, da zahlste dann selbst alles, daher Finger weg von P wenn die Fuhre nicht wirklich abseits stehen soll und auch da nicht in die Rasterung "fallen" lassen sonder sanft Bremse los lassen bis es greift - oder eben Feststellbremse rein, dann erst P.
andi
 

Bigdog

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Ich konnte in der Betriebsanleitung nichts über schädigende Mechanismen beim Schalten auf "N" finden.
 
Von daher nutze ich "N" weiterhin auf geraden Ebenen, zum kurzfristigen Halten und "P" halt beim dauerhaften Stop und auf schrägen Ebenen.
 
Jedes mal die Hand(Fuß)-Bremse bei Schrägen Flächen zu betätigen ist mir zu puckelig.
 
Nichtraucher

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Unna
guzzi97 schrieb:
 
Gleiches auch beim "normalen" Schalten, auch hier lasse ich mir Zeit, die Gänge einzulegen...
Vlt. bin ich auch einfach zu lange meine Moto Guzzi gefahren, die mochte überhaupt keien "schnellen" Schaltvorgänge, sondern alles, mit "Gefeühl" und
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Jau, kenne ich auch. Gang raus,......nächster Gang rein. Sag ich den Jungs bei der HU auch immer wenn ich mit MZ oder der BMW da aufkreuze, die schalten sich so ähnlich wie Guzzi.
 
Willy
 
guzzi97

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@ Andi : tja, beim WK/WK2 und SRT siehst da etwas anders aus..
Da gibts keinen "weiteren" Hebel, sondern nur Dreh-Drück Schalter.. :)
Und, die Handbremse ist zu einem Fußbremshebel, wie im Benz, gewichen..und, sobald mann die drückt, schaltet das Getrriebe automaitsch in P !
Und genau das sollte mann, laut BDA, vermeiden..könnte zu Getriebeproblemen führen..
Bevor mann die Fußbremse aktiviert sollte / muss mann das Getriebe in P stellen :)
 
Prima, dann werde ich weiterhinn, bei längerem "stehen", P oder N "einwerfen" :)
 
 
 
 
 
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