Vibrationsbruch/Ermüdungsbruch Auspuff am DPF

Diskutiere Vibrationsbruch/Ermüdungsbruch Auspuff am DPF im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, heute unter JK gelegen, nach der Ursache der hässlichen Schleifgeräusche beim Bremsen zu suchen (der Freundliche hatte beim KD vor zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

heute unter JK gelegen, nach der Ursache der hässlichen Schleifgeräusche beim Bremsen zu suchen (der Freundliche hatte beim KD vor zwei Wochen auf meine Frage, ob die hinteren Scheiben und Beläge nicht dran seien, nein, alles bestens gesagt - leider falsch, Scheiben und Beläge kommen nun neu ;-( ). Irgendwas schepperte. Und siehe da: das Auspuffrohr, ca. 3 cm vor dem DPF zur Hälfte sauber gebrochen. Kann man schweißen, aber wenn das Teil unter Spannung ist, bleibt das ein Schwachpunkt.

Gibts schon ähnliche Erfahrungen?

Grüße, Tobias
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Förster, hatte ich 2x mal - 2x auf Garantie gewechselt. Ist ein Konstruktionsfehler von Jeep.
 
Morgen gerne mehr Info & Gruß, eurmal
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Guten Morgen eurmal,

Garantie ist bei meinem JK vorbei (Januar 2015, alle Kundendienste fristgerecht), lohnt es sich, beim Freundlichen vorzufahren?
Was wird dann getauscht? Der DPF auch oder schweißen die nur das Rohr?

Grüße, Tobias
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Moin zurück, Tobias,
 
ich hab' mal nach der Zeichnung ober einem Bild des DPF im Netz gesucht aber leider nix brauchbares gefunden  :glare:
 
Bei meinen Jeep wurde 2x neuer DPF inkl. Bogen und Flexrohr getauscht (Garantie).
 
Als der Wagen auf der Bühne stand konnte man den Schaden gut sehen,
nur war ich nicht helle genug auch ein Foto zu schiessen.
 
Das Schadensbild ist ein Klassiker... hier ein Thread, der das ausführlich behandelt:
 
https://www.jeepforum.de/topic/118285-auspuffanlage-vermutlich-flexrohr-rappelt-u-scheppert-jku-2014-28-crd-120tkm/
 
 
Die Beiträge bis (und inklusive) #9 beschreiben das Problem detailliert.
 
 
Der Schaden tritt meistens am Flexrohr auf und das ist  - diese Jeep-Konstruktionstitanen  :plain:  -  
fest mit dem DPF verbunden. Ergo wird im Schadensfall alles gewechselt.
 
Was ich nicht genau weiss, ist wie das mit dem Rohr aussieht; gemeint ist ob das ebenfalls fest mit DPF verbunden ist.
 
Viel Grüße, eurmal
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Euram, Danke für Deine Nachricht!

Bin jetzt nochmal unter die Karre gelegen. Der Bruch ist nach dem DPF, das Flexrohr ist doch vor dem DPF?

Der Bruch ist komplett, sitzt aber noch relativ zusammen, erstaunlich, dass da kein Fehler vom Motormanagement kommt.

Habe den Freundlichen angeschrieben mit Bild und werde da Morgen wahrscheinlich hinfahren.
Wäre es eine Überlegung, den Bruch gar nicht zu schweißen, sondern eine Muffe drüber zu ziehen und diese nur einseitig zu verscheißen?

Grüße, Tobias
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hallo Tobias,
 
ich war zwar vorhin mit der Büchse unterwegs; drunter gelegt hab' ich mich aber jetzt nicht.
 
Im Netz finde ich keine vernünftige Zeichnung/Fotos vom kompletten Abgasstrang.
Und die letzte Reparatur vom DPF is' ein Weilchen her - insofern muss ich hier schwer in den
Hirnwindungen kramen.
 
Beim Abgasweg Motor =============================> Auspuff kann nach technischer Logik der Pfad eigentlich nur lt.
                           Motor => Flexrohr => DPF => Rohr =======> Auspuff
 
Der Motor erzeugt ja die Vibrationen, die abgefangen werden sollen; d.h. an der Schnittstelle Motor/DPF Eingang gehört
ein Dämpfungselement hin. Nach dem DPF ist eigentlich alles starr, da macht das keinen Sinn.
 
Also, das Flexrohr muss ergo vor dem DPF sein. Steinigt mich, wenn ich hier Blödsinn erzähle  B)  
 
Viele hatten den Bruch am Flexrohr selbst, weil dieses Bauteil einfach 'ne Schwachstelle ist.
 
Wenn Du den Bruch sauber am Rohr hinter dem DPF hast, mutmaße ich mal das der (ev. ganze) Abgasstrang
unter Knirsch bzw. Spannung steht.
 
 
Zu Deiner Idee einseitig verschweißen und Muffe drüber... weiss nicht; is' halt ein Abgasstrang mit heißen (Ab)Gasen.
Könnte der TÜV nicht mögen. 
 
Deine Idee finde ich "Edelpfusch", dem ich allerdings auch nicht abgeneigt bin  :D  :devil:
Dieses Stück Ingeniörs-Kunst fahre ich im Jeep mit mir spazieren  ;)
 
VG & guten Rest.-So., eurmal
 

Anhänge

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hallo Eurmal,
 
Kulanzantrag wird gestellt, ich wäre bereit die Einbaukosten zu übernehmen, mehr als zwei Stunden wird das ja nicht gehen? (Eigentlich würde ich sagen "halbe Stunde", aber wer weiß, ob man da noch elektronisches zu klempnern hat).
 
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein Flexrohr zu verbauen, könnte nur vom Durchmesser her schwierig werden. Der Außendurchmesser ist 63mm, gefunden habe ich einiges in 70mm, aber das wird zu groß sein, wobei nicht dabei steht, ob das 70mm Außen- oder Innendurchmesser sind. 70mm Außendurchmesser könnte bei 1,5-2mm Materialstärke ja passen.
Ich hoffe, das lässt sich so regeln, ein neuer DPF kostet um die 2.000 €...
 
Grüße, Tobias
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

äh...hat schon mal einer hier sein Auto von unten beäugt ...also eigentlich geht es ..."Motor" ...Oxikat...Partikelfilter...Flexrohr.
Aber die angenommene Logik ist nicht soo ganz verkehrt - gibt genug Fahrzeuge wo auch mal der PMS nach dem Flexrohr kommt...nur nicht beim JK

G Heiko
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Headman schrieb:
Moin,

äh...hat schon mal einer hier sein Auto von unten beäugt ...also eigentlich geht es ..."Motor" ...Oxikat...Partikelfilter...Flexrohr.
Aber die angenommene Logik ist nicht soo ganz verkehrt - gibt genug Fahrzeuge wo auch mal der PMS nach dem Flexrohr kommt...nur nicht beim JK

G Heiko
 

Als o bei meinem JK kommt nach dem DPF kein Flexrohr. Aber es kann sein, dass wir nun ein kurzes Stück dazwischenschweißen, habe eines gefunden mit 64,5mm Innendurchmesser, das sollte passen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
förster schrieb:
 
Als o bei meinem JK kommt nach dem DPF kein Flexrohr. Aber es kann sein, dass wir nun ein kurzes Stück dazwischenschweißen, habe eines gefunden mit 64,5mm Innendurchmesser, das sollte passen.
Moin,

komisch...Du hast doch auch nen 2015er oder...so sieht es bei mir aus...Flexrohr sitzt nicht direkt am DPF etwa im Bereich unter dem Fahrersitz.

IMG_1907.jpg

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationsbruch/Ermüdungsbruch Auspuff am DPF

Vibrationsbruch/Ermüdungsbruch Auspuff am DPF - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben