Bremse hängt fest!

Diskutiere Bremse hängt fest! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habe gestern an meinem ZG die Seckachsen gewechselt, nach dem ich fertig war habe ich eine Probefahrt gemacht.   Beim Fahren bemerkte ich...
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Lurchy

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Moin, habe gestern an meinem ZG die Seckachsen gewechselt, nach dem ich fertig war habe ich eine Probefahrt gemacht.
 
Beim Fahren bemerkte ich das der Wagen immer stärker nach rechts zog! Erster Gedanke war.....oh hab bestimmt vorne rechts zu wenig Luft auf dem Reifen, kurz angehalten und nach geschaut!...Luft scheint Optisch erstmal zu stimmen, dann weiter Richtung nach hause gefahren, Der Wagen fing immer stärker an nach rechts zu ziehen ,so das ich schon kräftig gegen lenken musste! Zu Hause angekommen 
 
kam mir schon ein Seltsamer Geruch entgegen, Rechte Bremse Vorne total heiss und am qualmen!
 
Wie kann so etwas passieren? 
 
Und was muss ich machen damit mir das nicht noch einmal Passiert?
 
 
Gruß Lurchy
 
sepple

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Hallo lurchi , entweder hast du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht, oder Du brauchst neue bremssättel.dss wäre nichts ungewöhnliches.gibt hier genug Lesestoff zu klemmenden bremsen.in seltenen Fällen sind auch die Schläuche dicht !
 
VolvoUmteiger

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Normal wenn es die ersten Sättel sind, der Wagen eine weile Stand und Streusalz dazu kommt.
Mach neu die Sättel! Wenn Du Pech hast ist auch die Scheibe hin. Nur neue Bremsklötze bringt nichts, die Bremskolben sind nicht mehr richtig beweglich. Sparfüchse nehmen dafür ein RepSet, ich würd es nicht machen.

Eine meine ersten Ausfahrten endete auch so. Ich hab mich vom ADAC nach Haus bringen lassen.
 
Mike63

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Es müssen nicht die Bremskolben sein .....
 
Kontrolliere die Führungen ( Gummi Tüllen mit denn Röhrchen drin.
 
Diese werden gerne vernachlässigt .... wenn sie Schwergängigkeit sind -- Instandsetzen.
 
 
 
Gruß Michael
 
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Kannst auch erst mal die Führungsbolzen reinigen und neu fetten (Lithiumfett o.ä.).
Wenn's dann immer noch klemmt, auf beiden Seiten neue Sättel einbauen.
 
HowieEisentom

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Hallo, ich hatte ähnliche Effekte.
Verantwortlich waren völlig verschlissene "Führungsflächen" für die Bremsbeläge (Anlageflächen am Achsschenkel).
Achsschenkel gewechselt, alles ok.
 
Mike63

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HowieEisentom schrieb:
Hallo, ich hatte ähnliche Effekte.
Verantwortlich waren völlig verschlissene "Führungsflächen" für die Bremsbeläge (Anlageflächen am Achsschenkel).
Achsschenkel gewechselt, alles ok.
 
Du meinst den wohl nicht die Achsschenkel sondern die Bremsträger Rahmen (Bügel) der 
die Bremse trägt.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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Der ist leider nunmal ein Teil mit dem Achsschenkel.....
 
HowieEisentom

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Mike63 schrieb:
 
Du meinst den wohl nicht die Achsschenkel sondern die Bremsträger Rahmen (Bügel) der 
die Bremse trägt.
 
 
Gruß Michael
 
Ja Michael, das stimmt, ich wusste es nicht besser zu beschreiben. 20190217_211421.jpg- Danke.
 
Jedenfalls waren da bei meiner Bremse beidseitig richtige "Fehlstellen".- Die Bremsbacken haben sich dann dermaßen verkantet, daß die festklemmten.
 
 
20190217_211421.jpg
 
HowieEisentom

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HowieEisentom schrieb:
 
Ja Michael, das stimmt, ich wusste es nicht besser zu beschreiben.
20190217_211421.jpg- Danke.
 
Jedenfalls waren da bei meiner Bremse beidseitig richtige "Fehlstellen".- Die Bremsbacken haben sich dann dermaßen verkantet, daß die festklemmten.
 
 
20190217_211421.jpg
 

Keine Ahnung warum da jetzt 2 Fotos sind...
 
Mike63

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Ups gesehen .... war letztens beim WJ daher verwechselt.
 
 
Gruß Michael
 
 
 

Baunix63

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um das Verkanten der Bremsbeläge auf den Führunge zu verhindern, falls da Schlagmarken sind, gibt es Federstahl Clips die auf die Beläge aufgeclipt werden und breiter tragen. So können die Beläge nicht mehr hängen bleiben.
Bei M&F sind die Clips im Belag-Set "professional" Grade drin dabei gewesen. Verschieden Blechstärken zum anpassen.
Bei Rockauto kann man die Clips separat bestellen.
Ansonsten hat bei meinem geholfen, die Staubmanschetten runterzunhemen und die Bremskolben zu reinigen. Dazu muß man sie fast ganz rausdrücken. Es hat sich gelohnt jede Menge Schmodder der festgebacken war und zum Klemmen führte.
 
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Die Einkerbungen an den Trägern kann man Aufschweissen (lassen) und damit auffüllen. Natürlich muss das auch fachgerecht gemacht werden.
Dazu gibt es hier im Forum einige Infos. Habe ich schon öfter machen lassen.
 
Falls die Sattelträger aber nicht das Problem sind, dann lohnt sich meist eine Generalüberholung der Bremsen mit neuen Sätteln, Scheiben und Klötzen, besonders wenn die Teile noch original sind. Das kommt am Endeffekt billiger und ist auch der Sicherheit zuträglich. Und bitte Qualitätsteile z.B. von MOPAR oder Raybestos verwenden. Mit dem Schrottzeugs, welches auch am Markt angeboten wird, kann man sonst nach kurzer Zeit alles wieder neu machen.
 
Beim Tausch der Sättel empfiehlt es sich zudem, die flexiblen Bremsleitungen gleich mitzutauschen. Oft sind die nämlich innen schon ziemlich vergammelt. Entlüften muss man ja so oder so. Nur aufpassen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum dabei nicht leer wird. Sonst hat man ein ernstes Problem!
 
Ich habe diese Probleme an den XJs sowie an den ZJs erlebt. Nachdem ich alle genannten Teile getauscht hatte, war Ruhe im Kasten und die Bremsleistung wieder OK.
 
Martin1508

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Die Enkerbungen entstehen durch zu viel Spiel zwischen Bremsbelag und Achsschenkel bzw. Führung der Bremsbeläge. Dies soll durch Clipse ausgeglichen werden, deshalb sind die dabei. Das Korrekte Spiel sollte 0.25 - 0.38mm betragen.
Dann klackt es auch nicht mehr zwischen Bremsbelag und Führung.
 
mikesch1960

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Reiß den alten Mist raus und mach nen kpl. Rundumschlag - wie JeepMan das empfiehlt, greif in die Tasche und investiere in qualitativ gute Ersatzteile - nicht in Billig-Mist aus Fernost oder ebay - dann hast du Ruhe und auf Dauer ne ordentliche Bremsleistung. Inklusive Bremsölwechsel. Ich habe das in 2013 getan, mein Wagen bremst immer noch hervorragend. Einmal investiert (Mopar), seitdem Ruhe, übrigens auch mit der Handbremse.
Wenn du deinem Jeep noch was gutes gönnen willst, dann ersetze auch gleich die alten zugerotzten Bremsleitungen.
 

Lurchy

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Kurze Info, Sorry habe vergessen durch die ganzen Baustellen hier eine Meldung zu machen!
 
Bremskolben hing fest, Dichtung defekt!
 
Habe alles neu gemacht ! Scheiben, Bremssättel, Beläge und Flüssigkeit!
 
Gruß Lurchy
 
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