SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen

Diskutiere SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Habe heute ein Fahrzeug besichtigt - Probefahrt endete früh da Reifendruckwarnung nach dem Losfahren kam... eine Schraube steckte im vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
Habe heute ein Fahrzeug besichtigt - Probefahrt endete früh da Reifendruckwarnung nach dem Losfahren kam... eine Schraube steckte im vorderen linken Reifen - 1.3 statt 2.2 bar. Zwar auf Pirelli Runflat aber trotzdem Probefahrt abgebrochen. Probefahrt mit dem Wagen nun gar nicht mehr möglich da die nur bei Verkauf/Vertragsabschluss neue Reifen draufziehen werden...pffff.
 
Was ich etwas komisch fand, siehe Fotos unten war der Motorraum... sollte das so aussehen? Sieht mir nach starker Korrosion/Rost/Winter-Salz-aus? Konnte es nicht so recht einordnen - auf jeden Fall kam es mir nicht normal vor. Kann mich nicht erinnern das das bei anderen SRT so aussah auf Fotos - ein Wasserschaden?
 
https://imgur.com/VxASXi9
https://imgur.com/nB23t8Z
https://imgur.com/CTYugnb
 
Bremsen haben auch arg viel Flugrost und Bremsleistung unter aller Sau / nicht-existent. Fast einem Skoda Fahrschul Wagen hinten reingefahren - denke das würde besser werden nach freibremsen damit der Flugrost weg geht aber auch das sieht mir "zu viel" aus https://imgur.com/hGfXnrt
 
 
 

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
naputa schrieb:
Habe heute ein Fahrzeug besichtigt - Probefahrt endete früh da Reifendruckwarnung nach dem Losfahren kam... eine Schraube steckte im vorderen linken Reifen - 1.3 statt 2.2 bar. Zwar auf Pirelli Runflat aber trotzdem Probefahrt abgebrochen. Probefahrt mit dem Wagen nun gar nicht mehr möglich da die nur bei Verkauf/Vertragsabschluss neue Reifen draufziehen werden...pffff.
 
Was ich etwas komisch fand, siehe Fotos unten war der Motorraum... sollte das so aussehen? Sieht mir nach starker Korrosion/Rost/Winter-Salz-aus? Konnte es nicht so recht einordnen - auf jeden Fall kam es mir nicht normal vor. Kann mich nicht erinnern das das bei anderen SRT so aussah auf Fotos - ein Wasserschaden?
 
https://imgur.com/VxASXi9
https://imgur.com/nB23t8Z
https://imgur.com/CTYugnb
 
Bremsen haben auch arg viel Flugrost und Bremsleistung unter aller Sau / nicht-existent. Fast einem Skoda Fahrschul Wagen hinten reingefahren - denke das würde besser werden nach freibremsen damit der Flugrost weg geht aber auch das sieht mir "zu viel" aus https://imgur.com/hGfXnrt
 
Moin,
kauf doch diesen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-6-4-v8-hemi-srt/1064630390-216-4501 !!!
 
 
Chevi

Chevi

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Also, ich fasse zusammen:

Du willst einen 3-4 Jahre altes Auto, zum Preis eines 8 Jahre altem Auto das aber ausschauen soll wie ein Neuwagen!?
Hast du jemals einen Ami gekauft oder gefahren? Als nächstes fängst du noch mit Spaltmaße an.... ;)
 

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
Ich verstehe die Stammtisch Dynamik von Internetforen wenn ein neuer auftaucht und "blöde Fragen" stellt und danke den ernst gemeinten Antworten hier im Thread. Ich werde auf manches Stammtischgepolter einfach nicht eingehen weil das nichts bringt. Nein ich erwarte kein gutes Spaltmaß bei einem Ami, auch keinen perfekten Neuwagen zu 50% des Neupreises. Meine Fragen sind ernst gemeinte ob z.B. der Motorraum "normal" oxidiert ist oder ob das mehr ist weil ich das so bei keinem anderen Fahrzeug gesehen habe vorher.
 
GrafDrehzahl das ist ein Top angebot - danke für den Link. Beste Angebote für TZ hatte ich bislang bei 59.900 gesehen - das ist noch mal 3k runter.
 
Aktuell habe ich keine weiteren Fragen, d.h. der nächste Post sollte wenn alles glatt geht dann Fotos eines gekauften SRT sein :)
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Wer wundert sich denn über Rost an den Bremsscheiben? Je nach Wetter reicht es ja manchmal aus das Auto früh zu parken und man kann am Nachmittag/Abend bereits ersten Rost auf den Scheiben erkennen - bei wochenlangem Parken wird es eben schlimmer.
Ich persönlich würde immer einen "ehrlichen" Motorraum einem frisch aufbereitetem und geputzen vorziehen.
Warum sollte wohl auf der Hand liegen...
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
naputa schrieb:
...sollte das so aussehen? Sieht mir nach starker Korrosion/Rost/Winter-Salz-aus? Konnte es nicht so recht einordnen - auf jeden Fall kam es mir nicht normal vor. Kann mich nicht erinnern das das bei anderen SRT so aussah auf Fotos - ein Wasserschaden?
 
Die Frage scheint mir durchaus berechtigt. Mit fällt auf, dass sämtliche Teile aus Stahl/Eisen/Alu/Kupfer "befallen" sind. Ein kleines Stück (anscheinend) Messing (drittes Bild, offenbar ein Sensor) und sämtliche Kunststoffteile und Schläuche sehen hingegen aus wie frisch aus der Fabrik. Wenns es Salz wäre müsste man auch auf den Kunststoffen und Schläuchen Spuren feststellen. Mir nicht erklärbar. Aus dem gleichen Grund habe ich vor einigen Jahren einen, zumindest auf den ersten Blick richtig schicken, V70 wegen eines solchen Motorraums von meiner Wishlist genommen.
 
@naputa: Was sagt denn der Händler dazu?
 
P.s.: die Runflatreifen nehmen dem Wagen auch den letzten Rest an Fahrkomfort.
 

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
@lowrhinebuddy - Dazu gab es vom Händler keinen Kommentar. Es war auch recht viel Gelb-/Grünzeugs an den Fenstergummis und am Schiebedach, habe das aber auf starken Pollenflug geschoben. Das Messing-Teil scheint normal-Ausstattung zu sein, siehe Foto Motorraum eines anderen Fahrzeugs https://i.imgur.com/ccun1Pl.jpg Hier ähnliches Bild bzgl. der Aluteile die stark "Pickeln". Vergleichsbild von neuzstand https://i.imgur.com/q9eqaNV.png Ein anderes 2014er Modell hat dort eine Schwarzes Verbindungsstück statt Messing https://i.imgur.com/c6warNu.jpg 
 
Wäre spannend zu wissen was für ein Sensor das ist - Sauerstoffgehalt? Scheint mir aber generell unproblematisch zu sein.
Scheint also wie hier schon kommentiert "normal" zu sein - da der Wagen als Leasingrückläufer tatsächlich vorschriftsgemäß gewartet wurde würde es mich auch etwas wundern wenn hier ein größerer Schaden/Zwischenfall war der nicht dokumentiert wurde, aber ausschließen kann man nichts.. Der Wagen war seit 28.09.2018 abgemeldet (36 Monate Leasing) - steht also 5 Monate in der Gegend rum.
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
"...aber ausschließen kann man nichts...." - sicherlich richtig, aber mein SRT steht auch hin und wieder mal 4 - 8 Wochen einfach rum......unddas wird im Sommer noch "schlimmer" werden. Ich habe schlicht neben anderen PKW für den Sommer auch noch ein Moped das bewegt werden will.....das sind gerade in dieser Preisklasse alles keine wirklichen Argumente um echte Rückschlüsse ziehen zu können.
 
Nimm doch einen interessanten Wagen und laß einen Check machen - ich verstehe nicht worauf Du hoffst oder wartest?
 
Und mal ehrlich, ich habe z.B. seit ca. 3 Jahren nicht unter die Motorhaube geguckt......warum auch? Der Tankdeckel ist hinten links!
Ok, Scheibenwaschflüssigkeit mal nachgefüllt......aber da interessiert mich der Rest nicht.
 
Der Rest hat maximal die Werkstatt zu interessieren!
 
Gruß!
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Manche können sich halt nicht entscheiden und suchen immer wieder einen Grund, diese Entscheidung nicht zu treffen.
Wenn man beim Händler kauft, gibt es immer eine gesetzliche Gewährleistung, meistens gilt auch noch die 4-Jahres-Garantie von Jeep.
Wo ist das Problem?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
GCSummitDulmania schrieb:
Manche können sich halt nicht entscheiden und suchen immer wieder einen Grund, diese Entscheidung nicht zu treffen.
Wenn man beim Händler kauft, gibt es immer eine gesetzliche Gewährleistung, meistens gilt auch noch die 4-Jahres-Garantie von Jeep.
Wo ist das Problem?
 
..Problem ?
Wenn der Service nicht eingehalten wurde, dann ist es vorbei mit der Garantie...
Und das war ja bei dem einen, wo der Service 6.tsd km überfällig ist.. :(
 
Tja, es wird immer schwieriger einen SRT zu holen....es spricht sich langsam rum, dass die "Ami's" kein V8 Suager mehr nach Europa
verkaufen werden.. :)
 
Bzgl. Rost an den Scheiben, ist leider heute normal, das passiert schon nach 1/2 Tag bei "feuchtem" Wetter...
Muss dann auf den ersten Kilometern Vorsichtig "frei gebremst" werden...
 
Was aber "unnormal" ist, sind die Oxidationen im motorraum..
Mein SRT stammt aus 2014 und bis auf den "Staub" war nix an "Oxidation" zu erkennen..Vlt. ghat da jemand bei Regen die Haube offen
gelassen.
Desweiteren, 6-Monate steht kein SRT beim Händler, max. 4-Wochen..
Das sollte einem schon zu Denken geben, warum der so lange steht.....
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Also, das mit den kurzen Standzeiten bei den SRT auf dem Händlerhof kann ich nicht nachvollziehen.
Bei meinem Händler stehen mehrere SRT am Hof und das schon bedeutend länger als 4 Wochen.
Ich habe auch, als ich meinen verkauft habe, mit anderen "Leidensgenossen" telefoniert. Auch deren SRT standen wesentlich länger im Netz.
Diese Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen.
Vor hier wieder das bashing los geht. Ich bin schon der Meinung das meiner in einem guten bis sehr gutem Zustand war und nicht runter gerockt war. Die Anrufe hielten sich aber in kleinem Rahmen.
Mit meinem neuen hoffe ich mal das sich der Exodus der V8 in Europa beim Verkauf mal positiv bemerkbar macht.
LG
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das ist regional sicher stark verschieden. Als ich in Süddeutschland auf shopping tour war, gab es GC Diesel und vor alle Dingen Wrangler im Überfluss. SRT und hemis so gut wie keine.
 

naputa

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Berlin
Zum Thema Nachfrage.. ein Fahrzeug aus 2017 mit 16tkm und guter Wartung für 49.500€ in Sigmaringen -> "Insgesamt haben sich annähernd 100 Interessenten gemeldet, bei 20000 Aufrufen auf mobile.de seit Einstellung." vom Händler als Absage nach meiner Anfrage - das Fahrzeug war nur ein paar Tage online.
Nachfrage ist also da - so hat man auch mal eine Hausnummer was Händler so zu sehen bekommen an Interesse (zumindest bei einem sehr guten Angebot)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Händler reden, wie jeder der was verkaufen will, gerne auf die eigene Mühle, dies als kleine Gedankenstütze... Als kleinen Gratistip würde ich dir wärmstens empfehlen Dir zu überlegen was es denn nun werden soll...Wenn du dann endlich mal weisst was du möchtest zieh los und Kauf dir das Obiekt der Begierde! Deine endlosen Abwägungen über pro und kontra von geschätzten 150 Fahrzeugen bringen niemandem was ‍♂. Wenn du so weitermachen möchtest wie bisher wird es noch Jahre dauern bis dann endlich ein Jeep den Weg zu dir findet! Und ich vermute schwer dass dann das Glück daran scheitert das Du Dir selbst im Wege stehen wirst und überall Fehler und Ungereimtheiten findest ‍♂
 
Bombenleger

Bombenleger

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Meine Suche nach einem SRT begann im Juli 2018. Immer wieder die Angebote im Netz verglichen und dann ein Angebot in meiner Nähe gefunden.
Termin gemacht, Probe gefahren und "nein danke". Obwohl absolut keine Ahnung von Jeep, aber das wäre ein Griff ins Klo geworden.
Lange vorher habe ich mir in diesem Forum die Informationen geholt, die ich für wichtig hielt.
Dann in der Nähe von Stuttgart einen gefunden. EZ im Oktober 2015 und FCA Premiumgarantie bis 10/ 2019. War ein Firmenfahrzeug mit knapp 110.000 Km Laufleistung. Alle Inspektionen waren belegbar und einen Tag nach der HU mit der Bahn runtergefahren. Wurden vom Niederlassungsleiter am Bahnhof abgeholt und das "gute Stück" gekauft. Ohne Probefahrt und eingehender Untersuchung....denn reingucken kann man eh nicht :no:.
Einfach auf mein / unser (meine Frau war auch dabei) Bauchgefühl gehört.
Der SRT hat zwar unbedeutende Gebrauchsspuren, aber dafür auch nur 37.000 gekostet. Und ich fahre max. 10.000 Km im Jahr damit.
Wie schon im meinem ersten Beitrag geschrieben, das Auto ist einfach ein Traum und läuft mängelfrei.
Es gibt für nichts eine Garantie. Und das gilt nicht nur für einen gebrauchten SRT. ;)  

 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..ich kann nur aus meiner persönlich Erfahrung hier im "Pott" & Münsterland berichten..als wir uns
Ende 2017 für einen SRT entschieden..
 
Er sollte max. 4-Jahre alt sein, also min. einer aus 2014 für max. 45.tsd € und unter 80.tsd km, weiß od, schwarz
Bevor meine Frau und ich zum Tele-Hörer griffen, waren sie auch schon weg.. :(
Dabei egal ob bei Jeep oder den "großen" Gebrauchtwagenhändler. (z.b. in Dü..)
 
So auch meiner, kaum war er online, schon hatte der Händler mehr als 5 potentielle Käufer und das war kein Handler "gequtsche"..
Habe ich leider selbst vorOrt erleben dürfen...als ich als erster eine Probefahrt machte..
Da kamen glelch mehrere Pärchen auf uns zu und sagten, wenn wir ihn nicht nehmen, nehmen sie ihn.
Was natürlich dazu führte, dass die Preisverhandlungen recht schwierig wurden.. :(
 
Privat ein Fahrzeug in diesen Preiseregionen zu verkaufen, dabei egal ob Jeep oder anderer Hersteller, ist so gut wie unmöglich.
Denn, beim Händler habe ich min. die gesetzl. Gewährleistung und kann, bekomme entweder eine Gebrauchtwgen Garantie  dazu oder
kann eine günstig dazu  kaufen.
 
Daher muss der von Privat deutlich unter dem Händlerpreis liegen, damit es für den Privaten interessant wird..
Da ist es dann oft "besser", so ein KFZ in Zahlung zu geben...
 

wolke66

Guest
genau:
was nützt die beste Garantie, wenn das Auto dann mehrere Wochen beim Händler steht, weil keine Ersatzteile zur Verfügung stehen und Du mit nem 500er durch die Gegend fahren kannst - Griffe ins Klo gibt es leider immer wieder - keiner ist gefeilt davor ;-)
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also ich kann nur Eines sagen, aus Erfahrung.......den Jeep habe ich aus dem Bauch heraus ohne Probefahrt als Neuwagen gekauft - ok, den Motor hat der Verkäufer vor dem Salon mal gestartet, war aber Nix was ich nicht schon von yt kannt. Gasanlage rein und los.......bisher inzwischen knapp 90t problemlose Kilometer.
 
Es geht aber auch anders: Sowohl RR Sport+, Cayenne GTS als auch Maserati Quattroporte GTS kamen später........und sind schon wieder weg.
 
Also ich kann nur empfehlen einen SRT zu kaufen - und lass mal die Spaltmaße außen vor - das interessiert im Fall eines kompletten Motorschadens (RR Sport+) oder diverser Elektronikprobleme (GTS) einfach Niemanden. Ok, der Maserati war echt nen schickes Auto, aber einfach für das Gebotene im Vergleich zum Jeep VIEL zu teuer. Dann doch lieber einen SRT, einen normalen GC für den Dreck und noch was kleines für die Stadt.
 
Der Punkt: Kauf die endlich einen SRT......bevor diese geilen Kisten genau wie die Dinosaurier zur "vergangenen Art" gehören......nur eine Frage der Zeit/Monate.......dank unserer "Grünen"......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen

SRT 2014+ Gebrauchtwagen/Technikfragen - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    Oben