Fehlzündung Zylinder 7

Diskutiere Fehlzündung Zylinder 7 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Nach tollen, fast Fehlerlosen 60tsd km mit meinem 2013er SRT hab ich mit diese Woche meinen neuen 2019er abgeholt. Nach nun 900km steht er...
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pegrat

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Servus!
Nach tollen, fast Fehlerlosen 60tsd km mit meinem 2013er SRT hab ich mit diese Woche meinen neuen 2019er abgeholt.
Nach nun 900km steht er schon beim Händler.
Auf der Autobahn bei ca. 120-130km/h hatte ich plötzlich schwere Fehlzündungen und der Motor hat sich brutal geschüttelt.
Motorkontrolle ging ganz kurz an und gleich wieder aus.
Runter von der Autobahn und überlegen was tun. Zum Glück war ein Jeep Händler gleich in 5km Entfernung.
Motor lief bei leichtem Gas geben ruhig aber irgendwie nur auf der hälfte der Zylinder. Beim stärkeren Gasgeben hat er sich wieder voll geschüttelt.
Freitag Mittag beim Händler ist natürlich nicht viel zu erwarten. Fehlercode ausgelesen und das Ergebnis war Fehlzündungen Zylinder 7.
Ich denk da sind mehr nicht rund gelaufen. Zündspule mit anderem Zylinder getauscht, Fehler bleibt auf Zyl. 7.
Jetzt steht er erst mal beim Händler. Mal schauen was der Montag bringt.
Kennt das jemand von euch? Oder schon mal gehört?
 
In den US Foren mit SRT Motoren 300c/Dodge/Jeep usw. liest man von gefressenen Nockenwellen, gebrochenen Ventilfedern und von kaputten Steuerketten. In diesem Fall jeweils ein kompletter Motortausch.
 
Irgendwie ist meine erste Freude durchaus getrübt.
Stand im übrigen ein weiterer SRT in der Werke. Ein weißer mit Dachauer Nummer und PCM Problem.
 
Bin für weitere Info dankbar.
Peter
 

förster

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Ist der Injektor ok?
Hatte ich kürzlich beim BMW 3,0 - da war die Auswirkung vergleichbar.
 

Det65

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Was heißt Fehler bleibt auf Zyl 7?? Was wurde über OBD ausgelesen, Fehlercode?? P0207 oder P0307??
 

pegrat

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Servus. Den Fehlercode weiß ich nicht. Da hab ich dummerweise nicht genau hingeschaut. Sah nur am Computer, Fehlzündungen Zylinder 7.
Die Werke hatte nicht wirklich Zeit da ich eben so rein geplatzt bin. Haben nur mal schnell die Zündspulen getauscht Zyl 7 mit Zyl 5 und der Fehler blieb aber auf Zyl 7.
Dann meinten sie, sie hätte Stress und jetzt so kurzfristig keine Zeit für größeres Troubleshooting und so bin ich halt mit der S-Bahn abgezogen.
Muss Montag mal vorbei und schauen was jetzt genauere Sache ist. Hoffe sie haben Zeit.
LG
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
900km ist nicht viel an Laufleistung...zum Glück Garantie...
 
guzzi97

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Hmm,
hört sich für mich eher nach einem Fehler im MDS (Zylinderabschaltung) an, also Software Problem..
 
NW-Fraß oder andere mechanische Probleme sind eigentlich, bei der geringen Laufleistung, eher unüblich..
 
Einspritzdüse wäre noch so eine Idee...wenn die ZS schon getauscht wurden
 
Der Motor ist nicht auf GAS umgerüstet, oder ?
 
Ist im Grunde auch "egal", hast ja Garantie, zwar ärgerlich, aber kostet Dich nix..
 
Halte uns mal auf dem laufenden.. :)  und ich drücke die Daumen, dass die Werke das Problem schnell findet
und löst..
 
 

pegrat

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Stand gestern:
Frankfurt ist eingeschaltet und tauschen von Zündspulen war negativ, Zündkerzen ok. Elektrische Fehlersuche geht weiter. Momentan tippt der Händler und Frankfurt auf die PCM und in Richtung MDS. Bin gespannt ob heute ein Update kommt.
Auto hat kein Gas!
Hab Ihnen auch den Tip gegeben das in den US Hemi/SRT Foren auch von gebrochenen Ventilfedern, Nockenwelle und den MDS-Ventilen gesprochen wird.
Mal schauen.
LG
 

Trikeflieger

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Hallo,
 
ich war mit meinem 5,7er letzte Woche auch beim Händler, weil die Motorkontrollleuchte an war. Motor lief nicht anders als sonst, lediglich die Zylinderabschaltung hat nicht funktioniert. Werkstatt hat ausgelesen, soll auch Fehlzündung gewesen sein, sie konnten nur nicht sagen, wo. Der Fehler wurde gelöscht, soll wieder kommen, wenn es wieder eine Störung gibt. Bis heute alles gut.
 
Gruß Axel
 

pegrat

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Update: Laut Frankfurt liegt der Fehler in der PCM. Ist wohl bestellt und soll morgen kommen. Bin ja gespannt. Ich denk nicht, dass das Problem in der PCM liegt. Mir ist diese Art der Fehlersuche so dermaßen fremd. Man checked einfach mal alles was man irgendwie ohne sich die Finger dreckig zu machen mit dem Diagnose Computer prüfen kann. Erst dann schaut man sich die mechanischen Komponenten an.
Ich hab noch gelernt man soll das Hirn einschalten und eine analytische Fehlersuche machen.
Wir werden sehen.
 
BeSchm

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Es gibt leider inzwischen nurnoch wenige Werkstätten die "richtig" bzw nach den alten Prinzipen arbeiten. Das ist nunmal so.
Bin ja mal gespannt wie lange du auf dein Auto warten musst...
 

Det65

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Na ja ganz unwerscheinlich ist es nicht, den Stecker an der Zündspule und am Injektor hat man schnell gemessen ob da was ankommt!
 
guzzi97

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Det65 schrieb:
Na ja ganz unwerscheinlich ist es nicht, den Stecker an der Zündspule und am Injektor hat man schnell gemessen ob da was ankommt!
 
wenn es die Herren Mechatroniker tun würden..
 
Heute verlässt mann sich mehr und mehr auf den Kollegen Kombjuder und tauscht dann einfach..
Selbst Denken, oder gar suchen, wird übrigends bei den hohen Lohnkosten nicht geren gesehen..erst Recht, wenn mann nix für die
Suche bekommt...da Garantie :(
 
Grüße
 

pegrat

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So. Update.
Wie vorhergesehen war es nicht die PCM.
Darauf wurde der Kopf in Angriff genommen. Ergebnis: Eine Stösselstange am 7. Zylinder war verbogen und ist oben aus der Pfanne gehüpft.
Alle die ich bis jetzt gefragt habe, inklusive Motorenbauer, kennt keiner so einen Schaden.
Bin weiter gespannt.
 
Ivo76

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Wie hoch lässt du den Motor drehen? Tritts du öfter drauf bis zum begrenzer? Grundsätzlich mögen Stösselstangen-Motoren hohe Drehzalen nicht. Oder Materialermüdung bei moderater Fahrweise ?
 

pegrat

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Bin noch in der Einfahr Phase. Und ganz ehrlich. Wenn der freigegeben ist für 257km/h und keine Ahnung 6000 Umdrehungen dann muss er da auch durch.
Mein letzter SRT hielt meine Fahrweise durchaus aus. Wie auch immer die ausgeschaut hat.
Und bei 900km auf der Uhr tippe ich eher auf Montagefehler oder falsche Grundeinstellung. Wobei natürlich auch Meterialfehler in Frage kommt
 
lowrhinebuddy

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Bei 900km auf der Uhr trittst Du voll auf den Pinsel? Ich würde bei neuem Motor deutlich vorsichtiger zu Werke gehen. In  meiner Bedienungsanleitung steht "Legen Sie die ersten 800 km (500 Meilen) mit gemäßigtem Tempo zurück". Aber jedem das Seine.
 
Die SRT´s mögen auch keine längeren Vollgaspassagen - man weiß ja nicht, wie die 900km zu Stande gekommen sind.
 
lowrhinebuddy

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@ Umbi: das lese ich hier anders heraus
 
pegrat schrieb:
Bin noch in der Einfahr Phase. Und ganz ehrlich. Wenn der freigegeben ist für 257km/h und keine Ahnung 6000 Umdrehungen dann muss er da auch durch.
 
 
Ivo76

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@pegrat: Jeder wie er mag ‍♂. Mein Hemi würde auch 200 irgendwas gehen...Jeder geht halt auf seine Weise mit dem Material um, im heutigen Mietzeitalter, auch genannt Leasing, legen viele halt nicht so grossen Wert auf sowas ‍♂. Aber kosten tut es dich ja wenigstens nix . ‍♂
 
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