Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust

Diskutiere Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bräuchte mal ne Einschätzung, was ist das für eine Flüssigkeit, die unser Commander da verliert? Die Pfütze war etwa mittig unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobiTZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,

bräuchte mal ne Einschätzung, was ist das für eine Flüssigkeit, die unser Commander da verliert? Die Pfütze war etwa mittig unter dem Motor, alle Behälter sind voll. Der Verlust ist auch bisher nicht massiv, nur minimal.

Öl glaube ich nicht, zu hell/wässrig. Das Öl am Mess-Stab ist fast schwarz.
Dachte erst Kühlwasser, im Behälter ist es aber farblos.

Hat jemand eine Idee?






 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Tobi,
 
könnte Automatikgetriebeöl, das ist rot, sein, ev. auch Kraftstoff.
Riecht der Dampfer warm vll. nach Kraftstoff ??
 
Gruss Emil
 

Det65

Guest
Kondenswasser Klima?? Mal zwischen den Fingern reiben ob ölig und mal daran riechen!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kondenswasser von der Klimaanlage könnte sein, aber bei meinem WH ist Kondenswasserlache der Klimaanlage nicht mittig unter dem Motor, sondern etwas rechts (in Fahrtrichtung gesehen) und eher auf Höhe des Getriebeflansches. Außerdem ist die nicht rötlich, sondern völlig farblos.
Vielleicht ist die rötliche Flüssigkeit eine Emulsion aus ATF und Kondenswasser?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kondensat von der ACC ist niemals rötlich gefärbt. :no:
 
Einfach mal drunter legen und schauen, wo es tatsächlich
herkommt.
 
Für mich sieht das eher nach ATF+4 aus ( Servo, VTG, ATG )
 
Am Geruch auch zweifelsfrei erkennbar. :yes:
 
Gruß Micha
 
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Atf sage ich auch
 

Det65

Guest
Ich hatte die Bilder nicht laden können, denke jetzt auch das es ATF ist.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kondenswasser aus dem Kondensatablauf der Klimaanlage ist i.d.R. völlig klar, farb- u. geruchslos.
Könnte man - theoretisch - auch trinken oder Pflanzen mit gießen...

Dummerweise sind einige Betriebsflüssigkeiten rot UND ölig: ATF, Servoöl, ggf. auch das Kühlmittel.
Da sollte man mal sauber machen und beobachten, wo es ganau her kommt.

Im Commander Diesel ist das NAG1 (722.6 / W5A580) verbaut.
Bei diesem ATG wird gerne mal die Buchse vom Conductor-Stecker an der Unterseite undicht.
Dort evtl. mal schauen, die Buchse kostet bei Mercedes um die 10,- €
In manchen Fällen drückt es das ATF auch aus dem Rohr vom Meßstab oben raus und sucht sich seinen Weg.
Dort dürfte sich allerdings lediglich eine Abdeckkappe befinden, und serienmäßig kein ATF-Meßstab...

Mik
 

Fuessener

Guest
Hallo Mik,

das ist alles richtig, allerdings sind ATF & Co. nicht wässrig oder durchsichtig und bilden auch keine Haut.

Man kann aber Kühlflüssigkeit (schmeckt sehr süß), ATF und andere Hydrauliköle fühlen sich hart und ölig an und riechen typisch widerlich leicht unterscheiden. Kondenswasser aus der Klimaanlage ist kristallklar und völlig geschmacklos. Motoröl aus dem Diesel ist eher schwarz.

Das, was zu gezeigt hast, passt eigentlich zu keiner dieser Flüssigkeiten. Also das Fahrzeug unten genau untersuchen, nur so kommst Du weiter.
 

tobiTZ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,
 
danke für alle Einschätzungen. So ist es weiter- und ausgegangen:
 
Die Flüssigkeit war eindeutig schmierig/ölig. Komischerweise war der Verlust nur einmalig recht stark, danach nur kaum noch. Habe trotzdem einen Termin in der Werkstatt gemacht, um es checken zu lassen. Die haben dann alles gesäubert, längere Probefahrt gemacht, aber erstmal nichts eindeutiges gefunden. Auto blieb extra bis zum nächsten Tag dort, dann gab es eine Stelle, die evt leicht undicht sein könnte, diese wurde dann nochmals gezielt abgedichtet, seitdem war Ruhe.
 
Und mal was positives zum Schluss: Die Werkstatt hat dafür keinen Cent verlangt!
(Vielleicht aus Mitleid, weil ich beim letzten Besuch viel Geld dort gelassen habe, für Bremsen, Kardanwelle,...) :)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke für die Rückmeldung! Wenn du kurz zuvor in der Werkstatt warst, kann es ja durchaus sein, dass dort bei den Arbeiten etwas Öl daneben geschüttet wurde, was nicht gleich bis nach unten durchgelaufen ist. Wenn es nur einmalig war, sollte es kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust

Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

    Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

    Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr

      Jeep Commander 3.0 fast neuer Anlasser sagt nichts mehr: Hallo zusammen, leider springt mein Commander 3.0 Bj 2008 seit heute morgen nicht mehr an. Im Sommer gabs einen neuen Anlasser, kein Billigteil...
    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670

      Jeep Commander 2007 3.0 CRD P0299 / P0670: Guten Tag zusammen, Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht...
    Oben