JKU Radgröße für Höherlegung

Diskutiere JKU Radgröße für Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   Ich habe einen 2013 JKU. Dieser soll jetzt um 2,5 Zoll höher gelegt werden.   Momentan habe ich 265/70R17 drauf.   Iist diese Größe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo,
 
Ich habe einen 2013 JKU. Dieser soll jetzt um 2,5 Zoll höher gelegt werden.
 
Momentan habe ich 265/70R17 drauf.
 
Iist diese Größe ausreichend? Hat jemand ein Foto von dieser Kombination?
 
Gegenvorschläge (Bitte auch mit Foto)
 
Danke
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Falls du in der Wrangler Gruppe in Facebook bist, such da mal danach.
Ich habe vor ein paar Wochen die gleiche Frage gehabt und um Bilder gebeten. Kamen auch einige zusammen. Habe nämlich ebenfalls vor ein 2,5Zoll Fahrwerk zu verbauen (mal schauen wanns zeitlich passt).
 
Ist ja immer eine Frage des Geschmacks. Auf meinem Jeep sind die originalen 245/75/R17 verbaut. Mir persönlich gefällt die Kombination 2,5Zoll und originale Felgen  optisch ganz gut, da ich die/meine Rubiconfelgen am schönsten finde.Ich würde dann eventuell, wenn die jetzigen Reifen abgefahren sind, auf 285er wechseln. Mehr aber nicht.
 
Empfehlung von mir : Bilder sind ja schön und gut aber wenn du vor einem Auto stehst ist es noch mal eine andere Sache. Deswegen habe ich das Auto mit 2 Wagenheber auf der Fahrerseite um 6cm hochgepumpt. Lass es auf dich wirken und entscheide selbst. 
Der Großteil schreit beim Wrangler ja : größer und breiter. So werden auch hier der Großteil der Antworten ausfallen. ("sieht scheiße aus", "da müssen größere Felgen/Reifen drunter!") :D
 
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Was soll ich sagen....mir war gerade langweilig  :jester: Hab gerade noch mal schnell die Wagenheber rausgekramt.
Ich finde es weiterhin gut mit meinen 245/75R17. (warum hat der Themenstarter eigentlich 265er in R17?)
 
Ich bin mir nicht mal sicher, ob mir das überhaupt auffallen würde, wenn mir in der Form ein Wrangler begegnen würde.
Hinten ist der Lift etwas auffälliger als vorne.
"Verloren" ist da aber meiner Meinung nach nix. 
 
Originale Werte (von Kotflügelkante bis Felgenmitte)
vorne 51cm
hinten 52cm
 

 
Plus ca 6cm (2,5 Zoll)
 
 

JKU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
13
Danke
0
Herzlichen Dank!
 
JJL schrieb:
Was soll ich sagen....mir war gerade langweilig  :jester: Hab gerade noch mal schnell die Wagenheber rausgekramt.
 
wie du schon sagst, das Auto wirkt wirklich nicht verunstatlet, kann ich also die Reifefen lassen (Durchesser fast der selbe wie bei deinem)
 
JJL schrieb:
Ich finde es weiterhin gut mit meinen 245/75R17. (warum hat der Themenstarter eigentlich 265er in R17?)
 
Bei meinem waren damals serienmäßig 18 Zoll felgen darauf.
Für diese Felgen gab es damals keine sinnvollen ATs.
So habe ich umgerüstet auf o. g. Reifengrüße.
 
LG
 
PS: Facebook habe ich leider nicht, wenn du mir noch Bilder zusenden kannst, gerne
 

JKU

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
13
Danke
0
SirLancelot schrieb:
2,5 Zoll Lift mit 33 Zoll Reifen (285/70R17)
 
Der Reifendurchmesser ist dann 2,8 cm größer als bei meinen Reifen
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Manchmal helfen auch Distanzscheiben, um dem "verlorenwirken" entgegen zu wirken. Auch von der Seite gesehen,
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

so wird das nix....jeder hat einen anderen Geschmack und eine andere Auffassung von Stimmig.
Meiner persönlichen Meinung nach ist ein 2,5 Lift mit allem unter 285ern nicht stimmig. Meiner Meinung nach halt...
Am besten, wenn Du dich mal auf ein Treffen mit Gleichgesinnten begibst und dir sowas live anschaust. Dann siehst Du real was Dir gefällt und was nicht und kannst Mitjeeper fragen was sie da verbaut haben. Quatschen tun wir alle gern - besonders über unser Baby .

VG Heiko

...äh und 265er sehen doch mickerig aus mit Lift..
 

JKler

Member
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
38
Danke
20
Headman schrieb:
...Quatschen tun wir alle gern - besonders über unser Baby .....
Sorry, aber da muss ich leider widersprechen.
 
Ich lese gerne hier im Forum oder woanders über Jeeps aber mit anderen Jeepern drüber reden is nicht so meins. Die meisten, welche ich kennengelernt habe, haben den Eindruck vermittelt, man befinde sich gerade beim Jahrestreffen des örtlichen Schützenvereins.
 
Oftmals sehr überheblich, nix geht über Jeep und der JL is ja sowieso Mist usw....
 
Ich möchte betonen, dass ich niemanden hier ausm Forum meine, schon garnicht Headman, der macht nen kompetenten, freundlichen Eindruck und wirkt, als könne er auch mal übern eigenen Horizont schauen, zumindest hier im Forum ;-)
 
So, sorry für OT, weiter im Text.....gerne auch mit Bildern.
 
Für meinen Geschmack wirkt das 2,5" mit den abgebildeten Rädern auf dem hellen Unlimited oben recht stimmig, was ich theoretisch nicht erwartet habe, denn ich bin auch Fan von 37" usw...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
natürlich kannst du 285er oder grösser montieren. der 265er steht aber beim verschränken garantiert nicht im radkasten an. muss jeder für sich selbst entscheiden, oder er geländetauglichkeit, oder einen eisdielen jeep will  :inlove:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
JKler schrieb:
Sorry, aber da muss ich leider widersprechen.
 
Ich lese gerne hier im Forum oder woanders über Jeeps aber mit anderen Jeepern drüber reden is nicht so meins. Die meisten, welche ich kennengelernt habe, haben den Eindruck vermittelt, man befinde sich gerade beim Jahrestreffen des örtlichen Schützenvereins.
 
Oftmals sehr überheblich, nix geht über Jeep und der JL is ja sowieso Mist usw....
 
Ich möchte betonen, dass ich niemanden hier ausm Forum meine, schon garnicht Headman, der macht nen kompetenten, freundlichen Eindruck und wirkt, als könne er auch mal übern eigenen Horizont schauen, zumindest hier im Forum ;-)
 
So, sorry für OT, weiter im Text.....gerne auch mit Bildern.
 
Für meinen Geschmack wirkt das 2,5" mit den abgebildeten Rädern auf dem hellen Unlimited oben recht stimmig, was ich theoretisch nicht erwartet habe, denn ich bin auch Fan von 37" usw...
...ja erst mal sorry an den TE für noch ein OT...

Ja Henrik danke für die Blumen. Schade wenn Du so nen schlechten Start hattest in die Jeeperszene, ich lade Dich gerne ein zu einem Treffen der 4x4 Rhein Main Bembels - wir sind ne offene Truppe die gerne Zeit miteinander verbringt und zusammen im Matsch spielt und alles kann und nix muss bei uns - genau das ist es was die Bembels ausmacht. Wir sind öfter zusammen Essen, im Bösen Wolf oder auch mal im Mammut und überall wo es mal ein schönes Event gibt.

Allerdings musst Du dir eins merken und auch absolut und natürlich vorbehaltlos akzeptieren - die alten Jeeps waren immer die Besten und die neuen sind nicht mehr das Wahre ...war schon bei meinem YJ so ....man was habe die CJ Jungs gelästert... Und das war und ist beim JK auch nicht anders gewesen... und da müssen die JL Fahrer jetzt auch durch...bis das Gegenteil bewiesen ist .......und natürlich wir lästern über Gs, Toyos und Defender ...und unsere Frauen....genau wie die das auch über unsere Jeeps tun - was aber vereint ist das Hobby 4x4 und alles ist nur "Respektvolles Geläster" - besonders ersichtlich ist das in einer Bergeaktion - man hilft sich auch markenübergreifend - jeder Jeeper freut sich wenn er einen der oberen raushauen kann ...umgekehrt aber genauso ...

Nimm noch mal nen Anlauf und komm doch zB zum Forumstreffen in den Mammut, -nix macht doch mehr Spass als mit seinem Jeep mit Gleichgesinnten zusammen im Gelände zu fahren, die Kameradschaft zu spüren und abends am Lagerfeuer zu sitzen! Es brauch nur die richtigen Leut! Ohne die richtige Truppe - hätte ich nicht mal halb so viel freude an meinem Auto... Danke Bembels!

G Heiko

PS... kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Ignoranz und kindlicher Freude enthalten

PSS - 2,5er Lift mit 37er sieht auf dem JL übrigens top aus - hab den vom Pauli gesehen - sehr stimmig!
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
JKU schrieb:
Hallo,
 
Ich habe einen 2013 JKU. Dieser soll jetzt um 2,5 Zoll höher gelegt werden.
 
Momentan habe ich 265/70R17 drauf.
 
Iist diese Größe ausreichend? Hat jemand ein Foto von dieser Kombination?
 
Gegenvorschläge (Bitte auch mit Foto)
 
Danke
 
 
Ich habe auch mal so angefangen. "Große Räder wären schon cool",  waberte die ganze zeit als Idee durch die Großhirnrinde. Zuerst dachte ich an Budgetboost spacer von AEV und 285er. Mir wurde aber abgeraten und der hinweis gegeben gleich auf ein Fahrwerk zu gehen. Und irgendwie  sind dann die 2"- 2,5" hängen geblieben. So habe ich dann auch ein 2,25" OME verbaut und da das "haben wollen" von 315er stärker war als die Vernunft, auch diese. 
 
Wenn ich mit dem Wissen von heute zurück denke, hätte ich lieber noch ein paar Monate gewartet und sofort ein 3,5" Fahrwerk gekauft.
Zu wissen Was man will, Spart auf lange Sicht viel Geld, Zeit und Nerven.
Wenn man an einem Jeep mit 35er und 3,5" Fahrwerk nicht ohne Wehmütig zu werden vorbei gehen kann sollte man sich stark überlegen ob man dann mit 2,5" und 265er wirklich auf lange Sicht Glücklich wird. 
 
 
20180816_201852.jpg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
natürlich gehn 37er mit 2,5, ABER:
das wird dann schon a bissl träge. eine änderung der achsübersetzung ist höchst ratsam. und auch nicht billig. am jk sind 35er schon recht gross und da würd ich unbedingt auf 3,5 gehen. auch hier wäre eine geänderte übersetzung ratsam. vorallem dann, wenn die langweilige 3,21er übersetzung verbaut ist. ist halt immer die frage, was man will: eisdiele, absolute geländetauglichkeit oder einen guten kompromiss.
fakt ist, dass du mit 2-2,5 und 265ern voll gelände und alltagstauglich bleibst. 285er haben im gelänge bereits einschränkungen. spurplatten, felgen mit anderer einpresstiefe scheiden aus, das der reifen dann nicht mehr vollständig abgedeckt ist. werden verbreiterungen montiert, überschreitest du die 40cm vom scheinwerfer zum kotflügelrand. auch wenn das in der vergangenheit in d anders gehandhabt wurde (profil abgedeckt) so sagt die eu richtlinie eindeutig, dass der reifen komplett abgebeckt sein muss.
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Steira schrieb:
natürlich gehn 37er mit 2,5, ABER:
das wird dann schon a bissl träge. eine änderung der achsübersetzung ist höchst ratsam. und auch nicht billig. am jk sind 35er schon recht gross und da würd ich unbedingt auf 3,5 gehen. auch hier wäre eine geänderte übersetzung ratsam. vorallem dann, wenn die langweilige 3,21er übersetzung verbaut ist. ist halt immer die frage, was man will: eisdiele, absolute geländetauglichkeit oder einen guten kompromiss.
fakt ist, dass du mit 2-2,5 und 265ern voll gelände und alltagstauglich bleibst. 285er haben im gelänge bereits einschränkungen. spurplatten, felgen mit anderer einpresstiefe scheiden aus, das der reifen dann nicht mehr vollständig abgedeckt ist. werden verbreiterungen montiert, überschreitest du die 40cm vom scheinwerfer zum kotflügelrand. auch wenn das in der vergangenheit in d anders gehandhabt wurde (profil abgedeckt) so sagt die eu richtlinie eindeutig, dass der reifen komplett abgebeckt sein muss.
Also ich hab auch ein 2.5" Fahrwerk und 285er Reifen. Ich hab keine Einschränkungen im Gelände. Nix schleift. Auch nicht wenn man die Stabis aushängt.

Für mich ist es so perfekt. Schaut gut aus und funktioniert.
35er Reifen wollte ich mit der 3.21er Übersetzung nicht.
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
2,5" Lift mit 285er und Felge mit ET0 ist für mich ein sehr guter Kompromiss Gelände-Overland (Fahreigenschaften-Optik)






 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Radgröße für Höherlegung

JKU Radgröße für Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?

    Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?: EDIT durch MOD: Erste Teil des Beitrags siehe: WJ 4.7 HO Motor Beratung Interessant fand ich noch den Hinweis, das er eine Sollbruchstelle bei...
  • Cj-3B Radgrössen

    Cj-3B Radgrössen: Hallo Ich habe jetzt eben eine Komplettrevision an einem CJ-3B 1956 fertiggestellt. Die Bereifung 7x16 waren und sind montiert. Das Problem bei...
  • Radgrößen maße

    Radgrößen maße: Tach. Kann mir evtl jemand sagen, ob beim kj von 2003 alle motoren und modelle den gleichen lochkreis und naben zentrierung haben, oder gans da...
  • Radgrösse Grand Cherokee

    Radgrösse Grand Cherokee: Hallo Leute! Ich suche einen GC und könnte evtl. hier zuschlagen, nur frage ich mich ob hier zu kleine Räder montiert sind, oder ist...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?

      Welche Kombination von Radgrössen mit Achsen / Diffs sind stabil?: EDIT durch MOD: Erste Teil des Beitrags siehe: WJ 4.7 HO Motor Beratung Interessant fand ich noch den Hinweis, das er eine Sollbruchstelle bei...
    • Cj-3B Radgrössen

      Cj-3B Radgrössen: Hallo Ich habe jetzt eben eine Komplettrevision an einem CJ-3B 1956 fertiggestellt. Die Bereifung 7x16 waren und sind montiert. Das Problem bei...
    • Radgrößen maße

      Radgrößen maße: Tach. Kann mir evtl jemand sagen, ob beim kj von 2003 alle motoren und modelle den gleichen lochkreis und naben zentrierung haben, oder gans da...
    • Radgrösse Grand Cherokee

      Radgrösse Grand Cherokee: Hallo Leute! Ich suche einen GC und könnte evtl. hier zuschlagen, nur frage ich mich ob hier zu kleine Räder montiert sind, oder ist...
    Oben