Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL

Diskutiere Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   wie ist denn beim Stock-XJ 4.0 Facelift der Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügelverbreiterung?   Kennt jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,
 
wie ist denn beim Stock-XJ 4.0 Facelift der Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügelverbreiterung?
 
Kennt jemand diese Maße jeweils für Vorder- und Hinterachse? Falls nicht, wäre ein lieber XJ 4.0L-Besitzer mit serienmäßigen Fahrwerk so nett und würde diese Abstände mal an seinem Auto abmessen?
 
Vielen Dank und besten Gruß!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Naja, dass hängt davon ab, wie "fertig" die Blattfedern sind.
Im unverbrauchten Zustand sollten das hinten etwa 45 cm sein. Ab 46 cm aufwärts kann beim Facelift die Kardanwelle schon anfangen zu brummen, da die Knickwinkel nicht mehr gleich sind. Der FL ist da ein Sensibelchen. 
 
Das Maß vorn sollte ca. 46 cm sein. (Der Radauschnitt ist vorn etwas höher ausgefallen)
 
Mag sein, dass Dir andere User leicht andere Werte melden. Aber fabrikneue XJs sind recht selten und jede Blattfeder oder Schraubenfeder, die Du ersetzt, ist anders.
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Also bei mir, Blattfedern aber schon neu:
 
VL  44,5 cm
VR  45,5 cm
HL  45,0 cm
HR  46,0 cm
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Vielen Dank euch beiden für die Maße!
 
Klar, die Werte können bei verschiedenen Fahrzeugen etwas variieren und auch das Alter der Federn spielt (vor allem bei den Blattfedern) eine Rolle. Und auch die Messung zwischen den genannten Punkten ist fehlerbehaftet und wird nie ganz eindeutig durchgeführt werden können. Aber auf den letzten Millimeter kommt es mir dabei auch nicht an und mit euren Werten habe ich schon eine brauchbare Größenordnung. :top:
 
Schönen Abend!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Rainer,
1cm Höhenunterschied an der HA ist aber viel. Oder stand die Kiste schräg :rolleyes: ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hinten links das schwere Reserverad.  :thefinger_red:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Mein Ram steht auch immer schief, wenn ich den volltanke...
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
@AndreasP
Eigentlich stand er nicht schief, vielleicht sind die Federn nicht ganz gleich?
Ich werde mal noch einmal nachmessen, ist schon eine Weile her.
 
@Dave1989
Kann schon sein! :)
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

Ich habe heute mal bei mir gemessen und komme schon auf 43cm hinten mit platten Federn. Also kann das Maß mit 45cm mit neuen Feder nicht passen.


Gruß
Harzer
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Aha, wie hättest Du's denn gern?
 
Ich sehe, Du hast einen Facelift.  Dann bau doch einfach mal neue Blattfedern ein.
Deine nächste Frage wird dann sein: "Weiss jemand, warum die hintere Kardanwelle so laut wird? Ich hab doch nur 47 cm hinten"

Bin gerade im Thema und baue morgen Achskeile ein.
 
 
Ergänzung: Nimm die Blattfedern von Crown. Die sind gleich in der richtigen Höhe, beginnen aber nach 2 Jahren schon ihren Abwärtstrend.  :rofl:
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Es ging darum das Pitch gefragt welche Maße bei neuen Federn richtig ist. Wenn ich bei meinen Feder, die durch sind, schon 43cm habe kann 45cm nicht richtig sein.
Es geht dabei nicht darum was ich will.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Deine Herleitung ist erklärungsbedürftig. Auf welcher Grundlage entsteht Deine Vermutung?
Hättest Du ein Gegenangebot? Dann auch wieder mit der Grundlage, auf der es basiert - bitte.   :wave:
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Für mich ist eines klar Blattfedern sind nicht gerade wie ein Brett, meine sind gerade wenn nicht sogar leicht nach innen gewölbt. Trotzdem habe ich immer noch 43cm von Mitte Radnarbe bis Radlauf hinten. Ich weiß nicht wie der Abstand bei neuen Federn ist aber 2cm Erhöhung durch neue Federn kommt mir sehr wenig vor.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Candyman schrieb:
Deine Herleitung ist erklärungsbedürftig. Auf welcher Grundlage entsteht Deine Vermutung?
Hättest Du ein Gegenangebot? Dann auch wieder mit der Grundlage, auf der es basiert - bitte.   :wave:
 
Hallo Michael, ...entspann dich mal ein bisschen. Ich denke, der Themenstarter kann zwischen den vielen Antworten schon seine Informationen rauslesen. Ich finde die Angabe vom Harzer trotz fehlender wissenschaftlicher und fundierter Grundlage :smilewinkgrin: trotzdem ganz informativ.
 
Ich hab vor, auch mal nachzumessen. Erstens soll meiner laut Eintragung nur 4cm höher sein, was ca. 1,5" bedeutet. Aber irgendwas stimmt nicht. (HA gefühlt viel zu hart, eventuell Vibs an der hinteren KW)
Daher sind die wirklichen Stock-Maße als Ausgangsposition eine hilfreiche Information.
 
Marco :wave:
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hey Marco, ob Du's glaubst oder nicht: ich bin tiefenentspannt.  :hehe:
 
Ich meine nur, dass wenn man eine These in den Raum stellt, sie auch fundiert begründen sollte, besonders wenn sie den bisherigen Erfahrungen widerspricht.
 
Das Thema mit den Vibs der hinteren Kardanwelle habe ich gestern mit Achskeilen gelöst, und zwar bei Stock-Blattfedern. Beim Facelift reichen schon 1-2 cm höher gegenüber Serie, um die Kardanwelle zum Vibrieren zu bringen.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Michael   Welche hast du denn verbaut und bei welchem Lift?
 
 
Okay, ich lese gerade im anderen Forum 2,5°. Dann nur noch die Frage nach dem Lift? :)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kein Lift, sondern Standard-Blattfedern. Trotzdem 2 cm zu hoch.
Um den falschen Knickwinkel am Diff. zu kompensieren, habe ich (hoffentlich vorübergehend) die Keile eingebaut, bis sich die Federn etwas setzen.
 
Je nach Fabrikat der Blattfedern fällt die Höhe immer unterschiedlich aus.
Das war jetzt mein zweiter Versuch mit Blattfedern von Renegade-Station.
Vorher hatte ich welche von Airsprings, die echte 2" Höhe gebracht haben, obwohl es ein Originalersatz sein sollte.
Selbst nach 6 Monaten mit Belastung keine Änderung. Dafür sehr gutes Federungsverhalten. Aber hilft ja nichts.
Hab ich im Moment angeboten...  :)
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hmm...bei mir wurde von einem der Vorbesitzer ein 1,5" Höherlegungskit vom Eberle verbaut. Nur irgendwie hab ich Zweifel ob der 1,5" ?!
 
Außerdem sind die Blattfedern viel zu hart. Da federt es erst im Komfortbereich und amitypisch, wenn hinten mindestens drei Säcke Betonestrich oder so drin liegen. Und dann steht er immer noch ordentlich gerade da. Mir kommt das alles komisch vor. Leider fehlt ein Vergleich. Wenn ich z.B. über einen Hügel im verkehrsberuhigten Bereich fahre und dann mit beiden Rädern der HA gleichzeitig wieder runter komme, dann federt hinten gar nichts ein und es schlägt eher hart. :( :confused:
 
Das Fahrwerk gleicht irgendwie nicht selbstständig aus, sondern gibt zu viel an die Karosse weiter (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll)
 
Marco
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hey Candymann,

Ich habe keine Thesen in den Raum gestellt noch irgendwas irgendwo hergeleitet sondern das was ich an meinen Facelift gemessen habe.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL

Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL - Ähnliche Themen

  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?

    Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?: Moin, ich habe ein neues 2“ Zoll OMEFahrwerk und habe einen Abstand vom Radlauf zu Radmitte von ca . 510mm. Kann das passen? Sieht so wenig aus...
  • Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?

    Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?: Hallo Forum!   Suche nun schon seit einiger Zeit den originalen Abstand zwischen Mittelpunkt der Achse und der Unterkante Kotflügel, am besten für...
  • Abstand ABS Ring zu ABS Sensor

    Abstand ABS Ring zu ABS Sensor: Moin, wie sollte hinten der Abstand vom ABS Sensor zum ABS Ring sein? Bei mir ist er ca 1,5- 2cm. Die Werkstatt meint der Ring ist zu klein und...
  • Abstand Fahrersitz zu hinterem Radkasten

    Abstand Fahrersitz zu hinterem Radkasten: Hallo,   könnte vielleicht jemand so freundlich sein und einmal den Abstand vom Fahrersitz zum Beginn des Radgehäuses in einem JK Unlimited messen...
  • Ähnliche Themen

    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?

      Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?: Moin, ich habe ein neues 2“ Zoll OMEFahrwerk und habe einen Abstand vom Radlauf zu Radmitte von ca . 510mm. Kann das passen? Sieht so wenig aus...
    • Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?

      Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?: Hallo Forum!   Suche nun schon seit einiger Zeit den originalen Abstand zwischen Mittelpunkt der Achse und der Unterkante Kotflügel, am besten für...
    • Abstand ABS Ring zu ABS Sensor

      Abstand ABS Ring zu ABS Sensor: Moin, wie sollte hinten der Abstand vom ABS Sensor zum ABS Ring sein? Bei mir ist er ca 1,5- 2cm. Die Werkstatt meint der Ring ist zu klein und...
    • Abstand Fahrersitz zu hinterem Radkasten

      Abstand Fahrersitz zu hinterem Radkasten: Hallo,   könnte vielleicht jemand so freundlich sein und einmal den Abstand vom Fahrersitz zum Beginn des Radgehäuses in einem JK Unlimited messen...
    Oben